Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Altersschwäche

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard Altersschwäche

hallo ihr,

mich beschäftigt seit paar Tagen die Frage woran ich Alterschwäche beim Kaninchen erkenne.

Meine Mollie ist etwa 11 Jahre alt. Inzwischen ist sie schon recht grau und wirkt halt auch "alt". Zusätzlich kommen jetzt noch Verhaltensänderungen hinzu. Sie schläft natürlich viel und sie kämpft auch nicht mehr ums Futter. Wenn die Teenies am Napf sind, schläft die Oma erstmal noch ne Runde, bis sie fertig sind und geht dann stressfrei futtern.

Woran erkennt man Altersschwäche aber nun genau?

LG
    Jac

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Du beschreibst das doch ganz gut.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Genau das ist es.

Die Tiere werden ruhiger, die Sinne (z.B. hören, sehen) lassen nach. Sie werden manchmal auch ein wenig schrullig. Bocksprünge werden seltener, aktive Phasen kürzer.

Ich beobachte das bei meinen Senioren auch. Man schläft viel. Und mein Senior hat seinen Chefposten abgeben. Das fand ich echt schlimm. Er war immer der unangefochtene Chef. Jetzt hat er den Posten peu á peu verloren.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Meine Alice ist 13 geworden und die letzten ca. 1,5 Jahre hat sie fast nur noch in ihrer Kloschale schlafenderweise verbracht. Zum Futtern musste ich sie wecken, damit sie rauskommt. Aber, wenn sie wach war, war sie gut drauf.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Mich würde interessieren, da ich erst ein Kaninchen hatte das gestorben ist (Keiner wusste was es hatte und dann starb es im Schoß meiner Mutter (2 Uhr morgens) ein....hatte aber Schmerzen dabei) ob die meisten von euch in ruhe bei euch zu hause "einschlafen" und dann so gefunden werden oder ob ihr mit ihnen zum TA fährt und sie erlösen müsst.

Meine zwei Hunde wurden damals je wegen Tumor und einen epyleptischen Anfall (Tumor) eingeschläfert. Ich kenne das also nicht anders...würde gerne wissen wie es in der Regel wäre...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Unser Benny wurde 11 - und er war nicht ruhig, müde oder sonstwas.
    Er mochte es warm und kuschelig. Er blieb bis zum Schluss Chef und sehr präsent. Allerdings wurde er zunehmend etwas kantiger. All seine Charaktereigenschaften eben etwas ausgepräger...
    Ich finde alte Tiere neben ihren altersbedingten Spezifika sehr beeindruckend und absolut liebenswert
    Geändert von veganinchen (14.04.2014 um 02:38 Uhr)
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, da ich erst ein Kaninchen hatte das gestorben ist (Keiner wusste was es hatte und dann starb es im Schoß meiner Mutter (2 Uhr morgens) ein....hatte aber Schmerzen dabei) ob die meisten von euch in ruhe bei euch zu hause "einschlafen" und dann so gefunden werden oder ob ihr mit ihnen zum TA fährt und sie erlösen müsst.
    Gibt keine Regel, denke ich.
    Ich bin dankbar, dass ich bei allen (beim TA oder zuhause) dabei sein durfte.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen

Meine Mollie ist etwa 11 Jahre alt. Inzwischen ist sie schon recht grau und wirkt halt auch "alt". Zusätzlich kommen jetzt noch Verhaltensänderungen hinzu. Sie schläft natürlich viel und sie kämpft auch nicht mehr ums Futter. Wenn die Teenies am Napf sind, schläft die Oma erstmal noch ne Runde, bis sie fertig sind und geht dann stressfrei futtern.

Woran erkennt man Altersschwäche aber nun genau?
    Genau so würde ich es belassen. Klingt für mich altersgemäß normal.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Corinna K.
    Gast

Standard

Bei wurden die älteren Tiere ruhiger, irgendwie auf eine drollig Art schrulliger, bevorzugten auf einmal andere Plätze,bewegten sich nicht mehr so viel, dösen war immer ne Lieblingsbeschäftigung vom Futter her hielt es sich eigentlich die Waage, was weniger würde ich sagen und lieber Blättriges.

In Bezug auf das "einschlafen" bin ich dankbar, dass 5 meiner Tiere daheim friedlich eingeschlafen sind, es war absehbar und ich habe dafür gesorgt bei Ihnen zu sein und den Sterbeprozess mit erlebt.
    Einer Schnute musste ich die Entscheidung abnehmen, auch daheim.

Einzig mein Stoffel ist für mich völlig unerwartet auf dem Behandlungstisch beim Tierarzt gestorben

Blog-Einträge
    2

Standard

Wie meintest du das die Entscheidung bei dir zuhause abzunehmen o.O Hast du etwas zum einschläfern zu hause??
    Das fürchte ich auch, dass ich wegen impfen zum TA fahre (morgen ist es auch wieder soweit) und er dann das einfach wegen Stress nicht mitmacht. Dann bin ich schuld die wahrscheinlichkeit die nächsten Jahre an so etwas zu erkranken ist wohl geringer als dort an zu stress zu sterben.

Wieso war es gut beim Sterbeprozess dabei zu sein? Ich denke noch mit Grauen an die Bauchgeschichte von meinem Alterchen im Januar als ich die Nacht bei ihm am Boden verbracht habe, mein Bettzeug mit runtergeschleppt und mich an ihn gekuschelt habe. Es war so schlimm ihn leidend dazu sehen. Und zu Sterben bedeutet immer leiden außer man hat das glück und entschlaft einfach. Wie kann man bei dem Prozess dabei sein ohne durchzudrehen weil man weiß jetzt passiert es und man kann nichts tun und TA hätte auch zu oder würde ihn noch mehr stressen oder während der Fahrt sterben...

Standard

Klar ist es schlimm, beim Sterben dabei zu sein. Aber nicht dabei zu sein, das Tier zu finden und nicht zu wissen, ob/wie es gelitten hat, finde ich noch schlimmer. Ich war oft panisch bei akuten Krankheitsgeschichten, aber wenn man weiß (und irgendwie weiß man es in dem Moment), jetzt geht das Tierchen, dann ist der "Druck", etwas "tun" zu müssen, weg und man kann helfen, dass sich das Tierchen nicht noch irgendwo den Kopf stößt oder so. Nicht alleine lassen, das ist schon viel.

Corinna K.
    Gast

Standard

Natürlich habe ich nichts daheim ... Unsere Tierärztin kam zum einschläfern , Trinchen war zehn und die Athrose an der sie litt nicht mehr tragbar !

Monschi und Homer sind langsam weniger geworden , einfach friedlich alt trotz Krankheit es war kein Leid sondern ein natürlicher Prozess und auch wenn es mich zerbombt hat war es für mich richtig sie zu begleiten !

Daheim mit ihren Partnertieren und in Ruhe

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Ich hab hier derzeit auch eine 10jährige und einen fast 13jährigen...sie sind schrullig

Mal ganz Wirbelwind ..und dann arthritische Senioren...wie der Tag es so bringt..

Mein Janni kann innerhalb von 30 Sekunden von "ich bin das Baby, guck mal" zu "nimm mich hoch, ich bin ein armer Methusalem" wechseln..und wenn er schläft, bin ich mir ständig sicher, er ist für immer eingeschlafen, aber mehr Besonderheiten gibts hier nicht

Geriatrie halt
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Ich habe irgendwie gehofft, dass ihr alle sagt "das sind keine Zeichen".
    Zurzeit habe ich wirklich Angst, wenn ich aufstehe oder wenn ich nach Hause komme, dass sie friedlich eingeschlafen ist.
    Sie wird wirklich von Tag zu Tag älter.

Gerade habe ich mal ein Fotovergleich gemacht.
    Das war 2010 oder 2011 als sie zu uns gekommen ist (leider ist das Foto nicht so gut)

mollie 2011.jpg

und das ist von heute.
    Sie ist grau, struppig und eingefallen

mollie heute 1.jpgmollie heute.jpg

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Eine hübsche ältere Dame

Was ich regelmäßig mache, ist ein Check-Up:Blutuntersuchung, Röntgen und HerzUS...damit ich die Alterserkrankungen rechtzeitig erkenne
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich finde sie sieht auch auf den letzten Bildern gut aus. Sie hat nen wachen Blick und schönes fell.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Blog-Einträge
    2

Standard

Ich will nicht das Felix stirbt und mit Qualen schon gar nicht. Der soll einfach friedlich einschlummern bei einem Mittagsschläfchen ohne das er herumtorkelt oder andere schreckliche Sachen macht. Sterben ist doof...mein armer kleiner...seufz...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei mir sind letzten November zwei meiner Oldies einfach morgens nicht mehr aufgewacht. Da es keinerlei für mich erkennbare Vorzeichen gab, war ich sehr traurig und bin täglich mit großer Sorge zu den Tieren gegangen, ich konnte erst Wochen später darüber berichten. Heute, nach fast einem halben Jahr, bin ich froh dass ich sie kannte und sie ohne Siechtum in Ruhe gehen konnten.

pc-mausi, ich finde dass dein Mädel auf den Fotos gut aussieht. Momentan ist Fellwechsel angesagt, da sehen viele Tiere struppig aus. Ich wünsche ihr und allen anderen Oldies eine lange und schöne Zeit bei euch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

[QUOTE=pc-mausi;3367227]
    mollie heute 1.jpg

Das ist doch ein gepflegtes, munter aussehendes Kaninchen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@pc-mausi, die Kleine sieht doch gut aus meine Stupsi (gerade mal ein gutes Jahr alt) sieht zur Zeit schlimmer aus, wie ein ausgefranster Flokati, liegt bei ihr am Fellwechsel... aber da sie Menschenhände total doof findet ist es schwierig mit zupfen oder bürsten.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer