Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: was meint ihr wann ist das schnupfergehege wieder keimfrei

Benutzer

Standard was meint ihr wann ist das schnupfergehege wieder keimfrei

Hallöchen an alle
    nachdem meine schnupferdame ja nun fast ausgezogen ist wollte ich mal fragen wie lange es wohl dauert bis ich in das Gehege wieder gesunde ninchen setzen kann. Ohne das sie sich infizieren.
    futter schalen gehegteile toiletten habe ich bereits desinfiziert reicht das um sie sofort wider einsetzen zu können danke für eure tipps.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ich dachte Du hättest sie abgegeben, weil Du die Haltung aufgeben möchtest?

also wenn ich mich richtig erinnere, ist in dem Gehege normaler Erdboden und ziemlich viele Teile aus Holz?
    in solchen Gehegen hab ich persönlich keinen wechselnden Besatz, weil man die nicht wieder 100%-ig clean bekommt
    diese Keime haben eine extrem lange Lebensdauer und trotzen selbst Frost tapfer
    den Boden könnte man ggf abflammen
    wenn es einen wirklich krachkalten Winter gibt, wo die Temperaturen nachts unter -15 oder -20 Grad sinken und es mehrere Tage am Stück durchgängig richtig fest durchfriert, könnte es sein, daß sie das nicht überleben
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Benutzer

Standard

naja so ganz ohne nasen ging dann doch bzw die vorstellung daran war einfach grausig je konkretter es wurde das sie wegkommt.
    habe mich dann immer öfters dabei erwischt im forum zu schauen naja dann gehen wir es halt nochmal an.
    Ein neues Gehege ist im bau.
    und die teile sollte ich alle erneuern meint ihr?

Standard

naja, wenn Du Schnupfern ein neues zu Hause bieten würdest, könntest Du alles so verwenden wie es vorhanden ist und müßtest keine Vorsichtsmaßnahmen treffen / austauschen / neu bauen

Benutzer

Standard

Aber genau das wollte ich ja nicht
    möchte schon wieder gesunde tiere.

vorallem weil bei schnupfern nur sehr schwer partnertiere zu finden sind.

nein wenn ich weiter mache nur mit einem gesundem Pärchen

Standard

da ich selbst 14 Schnupfer hab, die ein schönes zu Hause suchen und teils Jahre hier sitzen, finde ich eine solche Einstellung natürlich sehr schade, aber das ist Deine Entscheidung, die muß man so akzeptieren und es geht ja hier auch ums Gehege

Benutzer

Standard

Eben darum geht es gerade nicht die frage war eine andere
    nämlich ob ich toiletten fressnapf und co weiterverwenden kann nachdem es desinfiziert ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Die Entscheidung find ich sehr schade. Du hast die Erfahrung, eh ein Schnupfergehege. Auch Schnupfer sind tolle Kaninchen

Aber wie Simone schrieb, das muss jeder fuer sich selber entscheiden
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Überleg es dir doch nochmal.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Vielleicht tu ich Dir unrecht, aber mich beschleicht dass Gefühl, dass es Dir darum ging Dein Schnupfer-Hazel loszuwerden um Dir dann gesunde Nins zuzulegen...

Ich hoffe sehnlichst dass ich mich irre....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

ich finde nach der Argumentation hier liegt das ziemlich klar auf der Hand, daß es so ist, traurig
    das Tier ist nicht mal weg, muß aber weg, weil es eine chronische Erkrankung hat, die meines Wissens nach nicht mal wirklich drastisch ausgebrochen ist, und schon wird 'gesunder' Nachschub beschafft, der sich im Zweífelsfall im vorhandenen Gehege neu infizieren darf (bzw soll dies ja nun hier geklärt werden)
    und dann? dürfen die auch zu Irina ziehen? zumindest hätten sie da ein tolles zu Hause

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ich würde mich von der Idee befreien, in naher Zukunft dieses Gehege gefahrlos mit Nichtschnupfern zu besetzen.

Wenn du ein neues Gehege baust, würde ich das Risiko nicht eingehen und Utensilien aus dem Schnupfergehege dafür verwenden. Fressnapf und Toilette sind ja recht preisgünstig ersetzt.

Es ist übrigens nicht richtig, dass man für Schnupfertiere schwerer neue Partner findet, im Gegenteil. Und du bist nie davor sicher, dass "neue" und vermeintlich gesunde Kaninchen nicht doch Träger oder trockne Schnupfer sind. Aber das weißt du sicherlich.

Ich frage mich allerdings auch, warum man ein Kaninchen abgibt, um dann 2 neue Kaninchen anzuschaffen
    Das muss uns alle hier zwar nichts angehen, aber da du dich in einem Tierschutzforum bewegst, ist es verständlich, dass diese Frage aufkommt...

Gast**
    Gast

Standard

Du gibst also ein chronisch krankes Tier ab,um dir jetzt (natürlich!) zwei Gesunde zu holen?

Traurig,was anderes fällt mir da nicht ein.

PS-Versager

Standard

Ist Dir bewußt das Du es mit Lebewesen zu tun hast ?
    Das sind keine Klamotten die man umtauscht wenn einem was nicht paßt.

Solche Aussagen finde ich einfach nur grausam.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Du gibst also ein chronisch krankes Tier ab,um dir jetzt (natürlich!) zwei Gesunde zu holen?

Traurig,was anderes fällt mir da nicht ein.

Verantwortungsbewußtsein gleich Null.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Außerdem bekommst du zu denen neuen Tieren keinen Garantieschein dazu...
    Die können auch krank werden. Abszesse, Zahnprobleme, Nierensteine, e.c., das ist alles nicht vorhersehbar

Wie wenig kann man nur für ein Tier empfinden, dass man es wegen Schnupfen abgibt??

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Du hattest mich seinerzeit per Mail gebeten, ob ich nicht deine Häsin aufnehmen könnte. Wenn ich das jetzt hier lese, dass du sie nur abschieben wolltest, bin ich sehr traurig.

Und ja, die Schnupfenerreger sind in deiner gesamten Umgebung, im Gehege, auf der Wiese, im Haus, überall. Jedes neue Tier wird sich infizieren, wenn es nicht schon unerkannter Träger ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Benutzer

Standard

Also nachdem man ja keine vernünftige antworten bekommt bin ich raus jetzt das muss ich mit euch jetzt nicht beitreten
    und Tschüß,

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich denke dass das eine vernünftige Antwort ist, wie du weißt habe ich ein ganz klein wenig Ahnung von Schnupfen.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Und ja, die Schnupfenerreger sind in deiner gesamten Umgebung, im Gehege, auf der Wiese, im Haus, überall. Jedes neue Tier wird sich infizieren, wenn es nicht schon unerkannter Träger ist.
    Du darfst aber gerne sagen, dass nur Leute antworten sollen, die nur deiner Meinung sind.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Wie traurig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer