Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Barney hat Myxomatose

Alexandra H.
    Gast

Standard Barney hat Myxomatose

Hallo ihr Lieben,

schon lange nichts mehr von mir gehört und gleich gibt es weniger schöne Nachrichten.
    Barney hat seit dieser Woche Myxomatose. Ist in Behandlung, aber was mich jetzt eigentlich interessiert:

Barney bekommt jeden Tag Baytrill gespritzt, weil ich ihm den Saft nicht geben möchte, wegen seinem Magen und weil er sehr sehr stur sein kann.

Warum kann mir der Tierarzt die spritzen nicht mitgeben? Ich fahr jetzt täglich zum Tierarzt und das wird über Wochen hinweg sehr sehr teuer werden, außerdem viel stressiger als wenn ich ihm es selbst spritzen würde.

Wisst ihr Gründe?

Liebe Grüße
    Alex

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Meine TÄ bieten an, das Spritzen zu zeigen und dann kann man es selber machen. Mit einem Myxotier würd ich nicht täglich zum TA. Zumal das Infektionsrisiko im Wartezimmer enorm ist
    Subcutane Injektionen sind sehr einfach. Frag den TA doch mal, ob er es dir zeigt.

Alles Gute

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Alexandra H.
    Gast

Standard

ich habe ja schon gefragt und er meinte er darf das nicht. Ausnahmsweise hat er mir für morgen eine aufgezogen. Wie es geht weiß ich ja, hab es schon öfters gemacht. Ach das regt mich auf, vielleicht sollte ich dann doch auf den Saft umsteigen?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo Alex,

oh man....das sind ja wirklich keine guten Nachrichten

Ich kann mich Rabea nur anschließen.
    Frag deinen TA ganz gezielt und bitte ihn einfach es dir zu zeigen.
    Sollte er das nicht wollen oder dir das verweigern, würde ich evtl einen anderen TA aufsuchen.
    Denn eigentlich gibt es nur einen Grund, weshalb er dir das verweigern sollte....und das ist der Verdienst, den er durch dein tgl. Kommen hat.

Geht es Barney denn soweit gut ?
    Drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche Barney alles Gute.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Da haben wir uns überschnitten beim Schreiben.

Ich würde nicht auf die Suspension umsteigen.
    Kannst du denn nicht zu einem anderen TA gehen ?
    oder wenn du ihm nochmal vernünftig erklärst, dass du doch Spritzen kannst und dass es für das Tier weniger Stress bedeutet, sowie ein Ansteckunsrisiko in der Praxis für andere Tiere höher ist, wenn du tgl. dort bist.

Alexandra H.
    Gast

Standard

ich hab ja schon zweimal gefragt, und eigentlich bin ich überzeugt von diesem Tierarzt. Ich glaub ich werde am Montag einfach mal fragen was bis jetzt an Kosten anfällt und wieviel er für eine Baytrill nimmt und ihm dann sagen, dass ich das sicherlich nicht über Wochen machen kann, aber ich glaube das hilft nichts

Ja ich könnte zu anderen Tierärzten, wenn bei uns in der Gegend, entschuldige für diesen Ausdruck, nicht nur Vollpfosten wären! Bei uns ist Myxo nciht sehr verbreitet, mein Tierarzt zb hatte das letzte mal vor 2 Jahren einen.

Ach ich weiß auch nicht. Ich werde später noch hier ein Tagebuch anfangen, muss nur gleich arbeiten. Aber kurz dazu, Barney geht es im Moment "noch" recht gut, aber man kann eigentlich stündlich Verschlechterung feststellen.

Aber wir haben Myxo den Kampf angesagt UUUUND wir werden es schaffen, ich lass doch mein kleines Schlappöhrchen nicht einfach so davonhupfen. Ahhh eigentlich kann ich momentan nur heulen.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hallo,

magst du mir per PN schreiben, wo genau ihr herkommt? Vielleicht fällt mir noch eine Alternative zu deinem TA ein.
    Ich dürfte in deiner "Nähe" wohnen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Alexandra H.
    Gast

Standard Barney`s Myxo Tagebuch

So nun möchte ich Barney`s Myxo Tagebuch mal anfangen.

Vielleicht gibt es hier noch Tipps und Tricks, aber ich denke bis jetzt bin ich ganz gut beraten worden.

Nun muss ich ein wenig ausholen, Barney ist sehr anfällig für alles was man so haben kann.
    Am 12.07 waren wir zum impfen, ca. 2 Tage später hatte er Schnupfen, richtig schleimiger Ausfluss. Daraufhin bekam er Baytrill, das half sehr gut. Es war kurze Zeit Ruhe und dann hatte er alle zwei Tage schnupfen. Auch das war nach ca. 2 Wochen wieder in Ordnung.

Am 20.08 waren wir zum nachimpfen.

Und hier geht es nun los.

Am 27.08 morgens bemerkte ich Barneys Ohr. es war dick geschwollen, richtig fleischig und heiß, aber es war weder rot noch offen. Der Tierarzt konnte nichts feststellen und meinte es wäre wahrscheinlich ein Stich.

28.08 die Schwellung geht nun auch auf das linke Ohr und es hatte leichte Krusten. Ab diesem Tag konnte man fast stündlich die Verschlechterung sehen. Der Stand abends: After geschwollen, Nase geschwollen

29.08 Die Ohren wurden zunehmend roter und krustiker. Nase geschwollen und rot,nun fühlt man auch ein paar Knoten an den Ohren.
    Tierarzt vermutet Myxomatose, und spritzt Baytrill

30.08 Schwellung am Auge kommt dazu. Nachdem ich mich durchs Internet gelesen habe gibt es seit heute täglich dreimal 5 Globulis Echinacea, seine offenen Knoten creme ich mit Bebanthen ein und vom Tierarzt vorsorglich Benebac. Abends haben wir mit Emsersalz inhaliert
    Bei Tierarzt hab ich dann Zylexis vorgeschlagen, das auch zusätzlich zum Baytril gespritzt wurde.

31.08 Keine Verbesserung in Sicht, Auge schwillt weiter zu. Tierarzt spritzt wieder Baytrill.

So das bis hierhin. Zu Barneys Zustand. Es schwankt sehr. Durchgehend ist er müde und sehr schlapp, aber hat zwischendurch auch gute Phasen wo er sich putzt und hoppelt.
    Fressen wechselt auch, ich biete im Moment alles an, er hat im Moment 4 Schüsseln stehen mit vielen Dickmachern, die ihn stärken sollen falls er bald das Fressen einstellt. Hier füttere ich momentan, Grün, Heu, getrocknete Kräuter
    Haselnüsse, Saaten, Haferflocken, Dinkelflocken, Erbsenflocken, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne.

Ganz ehrlich stehe ich immer noch unter Schock! Barney ist mein ein und alles und ich fasse es noch gar nicht. Aber wir haben diesen Virus den Kampf angesagt, egal wie es ausgeht wir halten durch.

Liebe Grüße
    Alex

- Out of Order -

Standard

Es tut mir sehr leid, Alex.
    Myxo ist eine heimtückische Krankheit. Wie geht es dem Partnertier?

Du darfst bitte keinesfalls in die Nähe von anderen Tieren kommen, auch nicht mit Kleidung etc, die du zu Hause an hattest.
    Du arbeitest ja in einem Zoogeschäft, soweit ich weiß. Dort wird kein Tier geimpft sein und du könntest hier viel Unheil anrichten.
    Auch wenn Barney es übersteht, ist er viele Monate noch Überträger.

Baytril-Suspension ist eigentlich gut verträglich, bevor du jeden Tag zum TA fährst, ist das eine gute Alternative.
    Ich könnte dir auch TÄ empfehlen, jedoch ist das mit Fahrerei verbunden und ich denke, du solltest Barney so wenig Stress wie möglich zumuten.

Gruß
    Kerstin

Alexandra H.
    Gast

Standard

Hi Kerstin,

das Pebbles ist im Moment getrennt und hat noch nichts. Ich hoffe das bleibt so, denn sie waren ja noch zusammen als er es bekommen hat.

Zum Glück haben wir Arbeitskleidung und ich bin penibelst, wenn ich von Barney komme. und dazu muss ich nicht unbedingt in die Nähe der Kaninchen, das ist das gute.

Sollte ich es dann ab Montag mit dem Saft probieren? Ich bin mir unsicher, aber es ist eben schon ziemlich anstrengend für ihn die Fahrerei und dann noch zuhause die ganze Medigabe.

Liebe Grüße
    Alex

- Out of Order -

Standard

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, Alex.
    Es gibt nicht so viele Tiere, die das überstehen.
    Hol dir den Saft und unterstütze gleichzeitig das Verdauungssystem. Entweder bene bac oder ich bevorzuge ProPre-Bac, da man es besser ins Maul geben kann weil flüssiger.
    Und alles abwehrstärkende ist nie verkehrt.
    Du wirst vielleicht bald päppeln müssen, wenn er nicht mehr frisst. Besorge dir einen Vorrat an Rodicare, critical care, Karotten-Gläschen für Babys etc.

Die Viren sind verdammt langlebig und widerstandsfähig. Klamottentausch und Hände desinfizieren, wenn du zu Pepples gehst.
    Die Viren gehen ab 60 Grad kaputt.

Ich drück die Daumen.

Gruß
    Kerstin

Standard

Huhu,

soweit ich das verstanden hatte, hat er bei der Gabe der Suspension das Fressen eingestellt. Was nun aber denkbar ungünstig wäre.

LG

Naba

- Out of Order -

Standard

Nein, Alex schrieb, daß sie den Saft nicht geben möchte wegen seinem Magen (weil er empfindlich ist) und weil er stur sein kann.
    Meine Schnupferdame ist auch magenempfindlich, verträgt den Saft aber super. Wie gesagt, gleichzeitige Gabe von bene bac oder ProPre-Bac sollte gemacht werden.
    Und das Stursein, da muß man durch.

Gruß
    Kerstin

Erfahrener Benutzer

Standard

Alex, das tut mir sehr leid - aber es ist toll, wie gut du dich kümmerst . Ich drücke euch ganz doll die Daumen für den kleinen Barney !!

Auch wenn du deinem TA vertraust, solltest du überlegen, in so einem Fall eine zweite Meinung einzuholen und dir von einem weiteren TA das Spritzen zeigen zu lassen, wenn dein TA dich da nicht unterstützen möchte. Dann kannst du es. Ich habe es mir auch zeigen lassen, es ist auch für einen Laien wirklich einfach. Für dein Tier bedeutet das doch deutlich weniger Stress.

Das Tagebuch ist eine gute Idee. Ich habe einmal hier von einem Kaninchen auch ein Tagebuch gelesen, das mich sehr beeindruckt hat - sowohl der Einsatz der Halterin als auch das Tier. Es hat viele Wochen gedauert, aber das Tier hat es geschafft . Das ist, wie Kerry schrieb, selten - aber möglich, und ich will dir damit Mut machen, die anstrengende Zeit durchzuhalten .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Drücke die Daumen Alles Gute!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Deiner Beschreibung nach wäre das jetzt aber eine Impf-Myxo, welcher Impfstoff wurde da denn genommen? Habt ihr, also der TA und du, euch an den Hersteller gewandt?

Von Zylexis zusammen mit AB im Zusammenhang einer (Impf-) Myxo bin ich nicht so angetan, Zylexis ist selber eine Art Passivimpfung und geht auf das Immunsystem. Ich würde hier eher mit Engystol arbeiten.

Baytril zu spritzen birgt das große Risiko von Spritznekrosen. Selbst meine TÄ spritzen es nicht gerne dauerhaft und steigen nach ein paar Tagen auf die Suspension um. Sollte das nicht möglich sein, vielleicht wäre es eine Alternative auf Marbocyl umzusteigen?

Ich würde jedoch zunächst das Impfwerk kontaktieren, vielleicht war etwas mit der Charge nicht in Ordnung und sie haben schon Erkenntnisse, wie vorzugehen ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Alexandra H.
    Gast

Standard

Guten Morgen,

Ich versuche jetzt mal so gut wie möglich zu antworten. Also mit Baytril Saft hatte Barney wirklich das fressen eingestellt, aber ich denke es kommt auf einen neuen Versuch an. BeneBac bekommt er seit Freitag schon. Und es stimmt mit Barney ist es schwer, er spuckt gern mal ne ganze Ladung wieder aus.

Das Spritzen kann ich, hab ich schon öfters gemacht und ich selbst muss mich auch 2 mal wöchentlich spritzen, Für heute habe ich ausnahmsweise eine mitbekommen. Das sollte kein Problem werden.
    Ich werde morgen mit meinem TA sprechen, nur jeder sagt etwas anderes. Im Moment tendiere ich zum Saft.

Jetzt muss ich mal genau fragen. Was ist eine Imofmyxo? Heisst das er bekommt von der Impfung die abgeschwächte Krankheit.
    Oder heisst es er bekommt die Krankheit durch einen Stich und ist abgemildert wegen der Impfung.

Es ist noch der alte Impfstoff, hab grad nachgesehen : Cunivak Myxo und Cunivak RHD.
    Das man da den Hersteller kontaktiert wusste ich gar nicht. Weiss aber nicht ob es mein Tierarzt getan hat. Werd ich auch mit ihm morgen besprechen. Ich hab eh immer eine riesen Liste dabei

So und nun zu Barney. Da ich nachts eh nicht schlafen kann hab ich ihn mehrmals besucht und jedesmal hat er munter gemümnelt. Auch heute morgen machte er einen munteren Eindruck. Die Ohren sind heiß aber ich finde sie nicht mehr Feuerheiß. Sie sind jetzt fast wieder auf normalgröße zurückgeschwollen und gestern waren die vielen Knoten an den Ohren die noch zu sind Erbsengroß. Heute sind sie wie ein Stecknadelkopf.

Kann es denn wirklich bergauf gehen? Ich will mich nicht zu früh freuen da ich ja weiß, dass bei dieser Krankheit immer auf und ab geht.

Lg
    Alex

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von Mobsi Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

...

Warum kann mir der Tierarzt die spritzen nicht mitgeben? Ich fahr jetzt täglich zum Tierarzt und das wird über Wochen hinweg sehr sehr teuer werden, außerdem viel stressiger als wenn ich ihm es selbst spritzen würde.

Wisst ihr Gründe?

Liebe Grüße
    Alex

Zitat Zitat von Mobsi Beitrag anzeigen
    ...
    Bei uns ist Myxo nciht sehr verbreitet, mein Tierarzt zb hatte das letzte mal vor 2 Jahren einen.

Neben dem bereits erwähnten "Verdienstfaktor" für den Arzt, fällt mir noch der "Weiterbildungsfaktor" durch die tägliche in Anscheinnahme des Tieres und seines Krankheitsverlaufes ein.
    Da dies jedoch beides auf Kosten des Tieres ( Stressfaktor ) geht, ist es absolut nicht vertretbar. Vom Kostenfaktor für Dich mal ganz abgesehen ...

Über die Verträglichkeit von Baytril als Suspension kann ich nichts sagen, habe es bisher immer gespritzt.

Drücke Barney und Dir aber ganz dolle die Daumen für ein Happy end

LG, Susanne

P.S. Vielleicht lässt er sich ja darauf ein Dir das Med. mitzugeben, wenn du zusagst, eine tägliche ( telefonische ) Rückmeldung zu geben.
    Geändert von Susanne K (01.09.2013 um 09:22 Uhr) Grund: Ergänzung
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst auch selbst beim Hersteller (IDT) nachfragen und die Lage schildern. Telefonisch geben sie Auskunft, schriftl.nicht. Rufen Dich auch zurück.

Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe gibt es lt.IDT gar keine Impf-Myxo.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin

Standard

Ich drücke fest die Daumen, dass es Barney bald wieder gut geht!!

Mobsi, ich hoffe, es ist ok, wenn ich eine kleine Zwischenfrage stelle, da ich gerade eine Anfrage zu dem Thema habe (Antwort gerne auch per PN, falls der Thread hier nicht "vollgemüllt" werden soll):
    Ein Kaninchenpaar erkrankte an Myxom., das Männchen starb. Die Häsin hat sich wieder erholt. Wann kann denn wieder ein Partnertier dazusetzt werden und welche Reinigungsvorschriften sollte man unbedingt beachten?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer