Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Kaninchen nehmen nicht zu

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard Kaninchen nehmen nicht zu

Hi zusammen. Es ist jetzt en paar Wochen her , dass ich meine Nins anders ernähre, weil einige von euch meinte sie bekämen zu wenig, weil kein Frischfutter übrig bleibt. Ich füttere jetzt morgens
    Heu ca. 300 g Salat , Kräuter und Knollengemüse. Davon ist mittags bis auf den Salat und einzelne Möhrenstücke alles weg. Dann gibt es Cuni Complete. Auch hier wird nicht alles vernichtet. Abends gibts dann wieder Frischfutter. Auch davon ist morgens was über . Ansturm auf Fressen gibt's nicht mehr. Aber das Gewicht steigt auch nicht an. Er wiegt 2kg und sie 2,29. Sie soll aber auf 2,4kg kommen. Wie schaffen es welche ihre Nins so dick zu bekommen ?

Standard

Wenn du mehr Cunis und/oder Möhren gibst, dann nehmen die Tiere zu.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

kannst Du ihr vielleicht separat Sonnenblumenkerne, Haferflocken oder sowas zustecken? Ist sie denn ernsthaft zu dünn oder soll sie nur bißchen zusätzlich was auf den Rippen haben? Miró ist ja auch so ein dünner Kerl. Bei ihm hat es letztlich gereicht, die FriFu-Menge zu erhöhen, so dass praktisch ständig was da ist. Betty ist dadurch leider ziemlich fett geworden aber immerhin ist er nicht mehr so ein spargeltarzan.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich würde es nicht vom Gewicht abhängig machen... Sondern von Optik und Anfassen her. Fühlen sie sich knochig an? Sieht man Brustkorb und Wirbelsäule? Dann streu ihnen mehr Haferflocken und Erbsenflocken hin. Ich weiß nun nicht wie groß deine Ninis sind... Hast du vielleicht ein Foto? Vielleicht sind sie gar nicht zu dünn?

Gast**
    Gast

Standard

Also wenn das Cuni nicht fett macht, weiß ich es auch nicht

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich versteh nicht - Warum muß sie denn auf 2,4 kg kommen? Vielleicht ist 2,29 kg ihr "Wohlfühlgewicht". Ich würde es auch nicht von dem Gewicht abhängig machen, sondern von der Optik (wie Kuragari).

LG
    Carmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Snickers sehr lustig. Sie fressen einfach nicht mehr und was soll es da bringen noch mehr hinzulegen?
    Vielleicht hab ich figurbewusste Kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Ein Foto wäre nicht schlecht. Dann könnte man es besser beurteilen.
    LG eure Michi

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich denke auch, dass man ein Kaninchen wirklich nur versuchen sollte "dicker zu füttern", wenn es DEUTLICH zu dünn ist.
    Ein Kaninchen ist nicht auf einen wahnsinnig großen Speckvorrat angelegt und mit einer großen Menge an Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkernen oder "ähnlichen Verdächtigen" tut man der Verdauung auf Dauer auch nichts wahnsinnig Gutes

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Snickers sehr lustig. Sie fressen einfach nicht mehr und was soll es da bringen noch mehr hinzulegen?
    Sorry, aber ich kann ja nicht wissen in welchen Mengen du Cunis oder Möhren verfütterst, denn die meisten füttern ja das Trofu nicht ad libitum.
    Du könntest alternativ die kalorienarmen Sorten verringern, dann wird von den kalorienhaltigen Sachen mehr gefressen, wobei mir 200g Gewichtsunterschied in dieser Größenklasse nicht wichtig wären, solange sich das Tier wohlfühlt.
    Geändert von - - - (03.03.2014 um 11:48 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Wer sagt, dass sie 2.4 haben sollte? Ich kann nur sagen: diese überall findbaren Gewichtsangaben für Rasse XY und Co sind ziemlich daneben. Wenn ich danach gehen würde, wären meine Tiere alle zu fett. Aber nach dem Abnehmen käme jeder Knochen raus.

Wenn also nicht jeder Knochen wie halb verhungert raussticht, dann muss sie doch nicht unbedingt zunehmen.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Wenn also nicht jeder Knochen wie halb verhungert raussticht, dann muss sie doch nicht unbedingt zunehmen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin

Standard

meine beiden bekommen ja Sämereien von Dani´s Futterlädchen. Gerade mein Momo, schon älter und zudem ja schon immer chron. Schnupfer muss sein Gewicht erhöhen/halten

Ansonsten bekommen beide ad libitum FriFu und Heu. Klar bleibt da auch mal was liegen. Und, ab und zu mal getrocknete Blüten und Kräuter, z.B. Pfefferminz und Brennessel
    feel free

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Da kann ich auch nur zustimmen

Mir wäre es lieber, wenn zumindest zwei meiner Kaninchen ein bisschen schlanker wären. Haustiere müssen nicht samt und sonders aussehen wie fette Plüschkugeln. Lieber schlank und beweglich. Und 100g, die deiner Ansicht nach zum Idealgewicht fehlen, sind ja auch nicht die Welt.

"Wie schaffen es welche, ihre Tiere so dick zu bekommen?" ist für mich in der Heimtierhaltung, in der ein großer Teil der Tiere Übergewicht hat, eine ziemlich überflüssige Frage, wenn man nicht gerade ein rappeldürres Wesen aus Haut und Knochen vor sich hat

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Wichtig ist halt das die kaninchen von alleine an ihre Blume kommen und selbstständig ihren bdk aufnehmen können. Wenn es nicht der Fall ist, sind die zu dick.
    Hätte aber schon gerne mal ein Foto
    LG eure Michi

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    "Wie schaffen es welche, ihre Tiere so dick zu bekommen?" ist für mich in der Heimtierhaltung, in der ein großer Teil der Tiere Übergewicht hat, eine ziemlich überflüssige Frage, wenn man nicht gerade ein rappeldürres Wesen aus Haut und Knochen vor sich hat
    Wenn mich ein anderer Hundebesitzer auf meinen gertenschlanken Dackel angesprochen hat, dann kam meistens noch dieser Satz vom anderen Hundebesitzer: Ja, aber meiner ist kastriert (das nehmen ja viele als Ausrede) und seitdem ist er dick.

Meine Antwort war: Meiner ist auch kastriert und mein Hund ist so dick bzw. dünn wie ich ihn füttere.
    Geändert von - - - (03.03.2014 um 15:47 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Vielleicht hab ich figurbewusste Kaninchen.
    Wenn du etwas Frischfutter wegläßt, werden sie eventuell mehr Cuni nehmen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wenn mich ein anderer Hundebesitzer auf meinen gertenschlanken Dackel angesprochen hat, dann kam meistens noch dieser Satz vom anderen Hundebesitzer: Ja, aber meiner ist kastriert (das nehmen ja viele als Ausrede) und seitdem ist er dick.

Meine Antwort war: Meiner ist auch kastriert und mein Hund ist so dick bzw. dünn wie ich ihn füttere.

Wenn mich einer auf meine kleine, schlanke Katze anspricht (die andere ist nicht ganz so schlank und etwas größer), kommt dann oft noch der Satz: "Unsere war auch mal so schlank, als sie jung war. Eure ist doch sicher noch ganz jung?"

Meine Antwort: "Nee, die wird drei."

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Vollkommen richtig.

PS-Versager

Standard

Sie soll aber auf 2,4kg kommen.
    Wer sagt das ?

Ich würde Cunis nicht erhöhen. Mit Deiner beschriebenen Fütterung sollten die Tiere eigentlich ihr Idealgewicht haben.
    Ansonsten haben Kräuter viel Energie, bzw. für die Kaninchen verwertbare Energie.
    Füttere also ruhig ein paar mehr frische/getrocknete Kräuter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer