Lieber Emi, auch genannt Emmi, Eminenz, Emchen und Emmerich..
Vor einem Jahr bist Du von uns gegangen. An diesen schrecklichen Abend kann und will ich nicht denken, aber ich will an die wunderschönen 7 1/2 Jahre denken, die wir mit Dir verbringen durften.
Wir haben Dich aus einer Zoohandlung geholt ("ich will den kleinen Grauen haben"), Dir einen männlichen Namen gegeben (Eminem), obwohl Du ein Weibchen warst und Dir einen Käfig gekauft, in dem natürlich auch das Näpfchen mit Getreidefutter stand..
Aber Du hast uns ganz schnell beigebracht, dass Käfighaltung nicht der Würde eines Kaninchens entspricht und dass freie Haltung ein Grundrecht jedes Kaninchens ist. (Mit dem Getreidefutter warst Du hingegen sehr einverstanden und es hat leider ein paar Jahre gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass das eben nicht die geeignete Ernährungsform ist..)
Du warst immer ein großer Genießer und die größte Freude konnte man Dir mit frischen Rosenblüten und Bananenstückchen machen..
2 1/2 Jahre warst Du unser Einzel-Emchen. GSD hatte ich viel Zeit, mich um Dich zu kümmern, mit Dir zu spielen und Dich zu schmusen. Du warst sehr auf uns bezogen und so war es erst einmal gar nicht leicht, als Nemo zu uns kam. Dir gefiel das kleine braune Etwas überhaupt nicht und aus unserer süßen Emi-Prinzessin wurde ein kleiner Pittbull..
Aber mit der Zeit hast Du Dich an Nemo gewöhnt und hast es genossen, nun rund um die Uhr jemanden zum Kuscheln zu haben. Und Nemo hing sowieso vom ersten Augenblick an Dir.
Du warst sehr oft krank, wahrscheinlich hattest Du mit einem halben Jahr einen Ec-Schub (diese Krankheit kannten wir damals aber nicht und es wurde als Schlaganfall angesehen, als Du plötzlich Deinen Kopf nur noch schief halten konntest), wie durch ein Wunder war Dein Köpfchen aber nach ein paar Monaten wieder gerade, zurück blieb aber eine erhöhte Anfälligkeit für diverse Krankheiten..
Irgendwie haben wir es zusammen aber immer wieder geschafft, dass Du gesund wurdest.
Ach Emchen, Du fehlst uns immer noch so sehr und ich kann gar nicht glauben, dass Du nun schon seit einem Jahr nicht mehr bei uns bist.Du warst so klug und lieb und hast es immer geschafft, jedem Menschen und natürlich auch Nemo zu vermitteln, was Deine Bedürfnisse sind.
Grundbedürfnis war immer, es gemütlich zu haben. Egal, was ich auf dem Boden liegen hatte (Jura-Bücher, Yoga-Matte oder Zeitungen) Du hast Dich immer drauf oder dran gelegt und ich hab das Gefühl, dass ich ohne diese kleine Emi-Unterstützung die beiden Staatsexamen gar nicht geschafft hätte..
Wichtig waren auch immer die Besuche bei Deinen "Großeltern", die nur noch durch die Gegend sprangen, um es Dir recht zu machen.
Manchmal warst Du unser kleiner Ego-Emi, manchmal die Prinzessin und für mich warst Du das wichtigste graue Fellchen auf der Welt..Ich würde so gerne wieder Deinen kleinen Nacken kraulen, über Dein Näschen bis zur Stirn streicheln und mich darüber freuen, wie Du dann völlig entspannt platt auf dem Boden liegst, mich vielleicht auch 1-2 mal kurz leckst, um schnell wieder Deine Kuscheleinheiten einzufordern (Emi-Sozialverhalten..)
Wir werden immer an Dich denken und ich bin so froh, dass Du uns erst Löwi und jetzt noch Luanchen und Anton geschickt hast!
Ich hoffe so sehr, dass es Dir gut geht.
Lesezeichen