Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Unkastrierter Hase zu kastrierter Häsin (zumindest so lange es gut geht)?

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard Unkastrierter Hase zu kastrierter Häsin (zumindest so lange es gut geht)?

Der Partner von der kastrierten Peach ist kürzlich gestorben und ich bin auf der Suche nach einem neuen Partner - siehe hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=103083

Da ich Peach wg. Scheinschwangerschaften habe kastrieren lassen, hatte ich mich oft gefragt ob das bei ihrem Partner auch wirklich nötig gewesen wäre ... das war damals allerdings zeitlich andersherum & daher keine Option.

Richtig ist, dass Lino unkastriert wesentlich stärkeres Hasen-Verhalten hatte, Rammeln und etwas markieren. Markieren ist mir egal, das Zimmer auseinander nehmen auch, aber kastriert war er fast etwas zu "zahm" für seine Partnerin, die scheinbar durchaus öfter willig war als er.

Frage: Wenn ich einen neuen Partner z.B. aus dem Tierheim oder Zoo finde, kann/sollte ich dann es ggf. erst unkastriert versuchen? Oder sind die Erfahrungen da zu 100% negativ, so dass das eigentlich keine Frage ist?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

also ich bin mal so ehrlich: Ich habe das einmal gemacht mit Shiva. Shiva war ein kleines Russenzwergweibchen. Als Ramuh zu ihr kam, war er unkastriert. Aber da sie kastriert war, hatte ich darum keine Sorge. Er war auch nicht besonders aufdringlich und er wurde dann kastriert. Sie waren ein sehr gutes Paar auch lang nach der Kastra noch.

Als ich Shiva dann vermittelt hatte, hieß es, sie käme zu einem unkastrierten Bock. Ich warnte vor: Kann sein, dass Shiva dann immer nur vor ihm wegläuft. Probiert es ruhig aus. Sie haben es ausprobiert, aber den Bock nachträglich doch noch kastrieren lassen. Der war wohl etwas aufdringlicher und sie saß immer genau eine Körperlänge von ihm entfernt XD Nach der Kastra konnten sie auch mal entspannt kuscheln.

Du müsstest es ausprobieren. Kann sein, dass deine Häsin nicht mehr weiblich genug riecht. Aber bedenke, dass du durch die Böckchenkastration auch Hodenkrebs vorbeugen kannst.

Liebe Grüße, viel Kraft um über den schweren! Verlust hinweg zu kommen und ganz viel Glück bei Partnersuche und ZF!!

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Liebe Grüße, viel Kraft um über den schweren! Verlust hinweg zu kommen und ganz viel Glück bei Partnersuche und ZF!!
    Danke, die guten Wünsche kann ich momentan sehr brauchen!

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Sie haben es ausprobiert, aber den Bock nachträglich doch noch kastrieren lassen. Der war wohl etwas aufdringlicher und sie saß immer genau eine Körperlänge von ihm entfernt XD Nach der Kastra konnten sie auch mal entspannt kuscheln.
    Danke für die Erfahrung, ich bin auf weitere Berichte gespannt.

Ein potenzielles Gegenargument spez. bei Peach wäre, dass sie wg. Stress (nach der Kastra-OP) einen EC-Ausbruch bekommen hatte und Stress generell nicht gut für sie ist, auch nicht vom Partnertier. Andererseits war es eben oft so, das Peach sich oft zum Rammeln hingelegt hatte, aber Lino keine Ausdauer und richtigen Willen hatte, er hat sich dann lieber wieder an sie gekuschelt :-\ was umgekehrt das Resultat hatte, dass Peach ihn angerammelt hat, weil er so "lieb" geworden war.

Die Kastra hat beim Hasen ja scheinbar schon einen durchschlagenden Effekt auf das Verhalten, während bei der Häsin meine ursprüngliche Befürchtung, sie könne "zahm" operiert werden sich überhaupt nicht bestätigt hat - sie ist genau wie vorher, nur ohne Scheinschwangerschafts-Stress.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Also meine Weibchenkastrationen haben jeweils nur die Hormonbedingten Sachen gelindert, das stimmt. Und wenn das zufällig innere Unruhe und zwanghaftes Nestbauen war, dann war das hinterher weg. Aber wenn die Häsin an sich charakterlich eine innere Unruhe hatte, dann blieb sie auch nach der Kastra so. Aber Nestbau, dicke Brüstchen und Fell ausreißen (egal bei wem) war nach der Kastra immer weg. Meine rammelnde Häsin rammelte dann auch nicht mehr. Aber bissig+zickig war sie trotzdem noch...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Hallo Tipa,

erstmal mein Beileid zu deinem Verlust.

Zu deiner Frage; also ich persönlich würde einen Bock immer kastrieren lassen, allein schon aus dem Grund, dass der Bock ja meist ein überhöhtes Rammelgefühl ausleben muss/wird. Er würde daher nur unter Druck stehen.

Liebe Grüße

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    Hallo Tipa,

erstmal mein Beileid zu deinem Verlust.

Zu deiner Frage; also ich persönlich würde einen Bock immer kastrieren lassen, allein schon aus dem Grund, dass der Bock ja meist ein überhöhtes Rammelgefühl ausleben muss/wird. Er würde daher nur unter Druck stehen.

Liebe Grüße
    Das sehe ich auch so

Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

PS-Versager

Standard

Ich würde definitiv kastrieren! Das Mädel würde sonst von früh bis spät berammelt werden....

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Auf 1000 qm würde das mit dem unkastrierten Bock bestimmt gut funktionieren. Da hat Mann anderes zu tun.

Auf 10 qm funktioniert das nicht.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Auf 1000 qm würde das mit dem unkastrierten Bock bestimmt gut funktionieren. Da hat Mann anderes zu tun.

Auf 10 qm funktioniert das nicht.

PS-Versager

Standard

Du weißt ja auch nicht wie es zukünftig weitergeht und Du hast sicher auch mal ne unkastrierte Häsin....
    Ich würde ihn daher lieber jetzt einfach kastrieren lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Auch das ist irgendwie unterschiedlich. Meine 2 Brüder hatte ich frühkastrieren lassen, aber der Trieb war bei Blacky trotzdem ganz ordentlich, v.a. im Frühjahr ist er ihr immer hinter seiner späteren Partnerin Feli her.
    Wenn er zu aufdringlich wurde ist sie immer abgehauen auf Laminat, davor hatte er Angst. Na ja, eines Tages im März ist er ihr brummselnd auch dahin gefolgt, Angst perdu, glaube, das war ihr gar nicht so recht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Du weißt ja auch nicht wie es zukünftig weitergeht und Du hast sicher auch mal ne unkastrierte Häsin....
    Ich würde ihn daher lieber jetzt einfach kastrieren lassen.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich sehe es genauso wie die anderen: Unbedingt kastrieren lassen, alles andere wäre nicht gut für beide.

Manche Spät-Kastraten entwickeln ihre Rammler-Allüren nicht vollständig zurück. Vielleicht erwischt Du auch so ein Exemplar, dann kannst Du Dich über Markiereien und Peach sich über ein aktiveres Leben freuen. Das ist dann zwar bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei einem Unkastraten, aber vielleicht ein guter "Kompromiß". Vielleicht war Lino auch einfach nur extrem ruhig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer