Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kokzidien - wie reinigt ihr was?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Kokzidien - wie reinigt ihr was?

Hallo zusammen,

meine Bande hat Kokzidien... seit dem Urlaub ist mir schon aufgefallen, dass die Böbbel ganz schön stinken. Tun sie aber manchmal auch bei Markierungsanfällen. Dann habe ich Matschböbbel bei Linus festgestellt und gestern ergab die Kotprobe nun also Kokis.

Behandlung ist ja klar. Aber wie reinige ich nur alles?

Im Kaninchenzimmer bei Leonie und Trüffel ist es leicht:

Alle Teppiche raus und in die Kochwäsche, alles aus Heu und Pappe in den Müll, Boden und sonstige Einrichtungsgegenstände desinfizieren und bis zum Ende der Geschichte gibt es nur einen Teppich, der täglich gewechselt wird. Bei den anderen Beiden sieht es da schlecht aus: Im bad sind Fliesen und darauf können sie nicht laufen. Also muss ich alles mit Teppichen auslegen... Das sind jeden Tag 10 Teppiche...

Dann weiß ich nicht, wie ich folgende Sachen desinfiziere:

Kuschelröhren
    neue Holzhäuser
    Heuraufe

Und mein größtes Problem: der Teppich in meinem Zimmer - Auslegeware. Überhaupt das ganze Büro, Möbel, etc.. Kann ich das einfach mit Capha des Clean einsprühen? Sie machen da ja nicht groß hin, aber ab und an liegt eben doch mal ein Böbbel...

Und zu guter letzt: Wie oft muss ich das Komplettprogramm fahren?

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

aus aktuellen Anlass, interessiert mich das nun auch...

Was ist eigentlich mit den Händen, die kann ich ja schlecht abkochen Geht da ein normales Handdesinfektionsmittel oder Wasser und Seife?

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von NicoleK Beitrag anzeigen
    aus aktuellen Anlass, interessiert mich das nun auch...

Was ist eigentlich mit den Händen, die kann ich ja schlecht abkochen Geht da ein normales Handdesinfektionsmittel oder Wasser und Seife?
    Für die Hände Hab ich normales Desinfektionsmittel genommen.

PS-Versager

Standard

Kokis sind nicht die Pest.
    Ich habe alles normal gereinigt wie sonst auch, nur Neuzugänge hatten Kokis und die Alttiere haben sich nie angesteckt....

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Meine Pflegis hatten auch Kokis und ich habe das Holzhaus, das ich ganz doof-naiv vor der Abgabe der Kotprobe (... ) in das Gehege stellte, nach dem Befund weggeschmissen. Das würde ich an deiner Stelle auch tun, es sei denn, das Haus passt in den Ofen und du kannst es bei 100 Grad für mind. 40 Minuten erhitzen.

Was die Auslegeware betrifft... Da wäre ich echt vorsichtig. Caphadesclean wäre eine Möglichkeit (ob das für die Oberfläche eines Teppichs ausreicht... keine Ahnung), aber dieses Zeug riecht so arg - Da hätte ich Bedenken, dass du den Geruch nur sehr schwer wieder loswirst. Eher würde ich da versuchen, vorsichtig mit einer Dampfente den Teppich zu bearbeiten.

Und die Kuschelröhren - Nunja, ich denke, du musst das Risko eingehen.
    Geändert von Constanze H. (11.11.2013 um 22:24 Uhr)

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

Alles, was nicht mit heißem Wasser übergossen werden konnte, wurde gnadenlos abgedampft (auch auslegeware)... ganz dicht dran gehalten, damit es auch schön heiß ist

Desinfektionsmittel habe ich selten dazu benutzt, denn mit auskochen und abdampfen ging es immer problemlos.
    Geändert von BumBee (11.11.2013 um 22:20 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
    Alles, was nicht mit heißem Wasser übergossen werden konnte, wurde gnadenlos abgedampft (auch auslegeware)... ganz dicht dran gehalten, damit es auch schön heiß ist

Desinfektionsmittel habe ich selten dazu benutzt, denn mit auskochen und abdampfen ging es immer problemlos.
    hier auch das reicht auch völlig
    und Hände hab ich mir einfach gründlich gewaschen
    Statt der vielen Teppiche leg doch im Bad alte Bettlaken aus, die kannst Du bei 90 Grad waschen und wieder benutzen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zum Capha DesClean kann ich was sagen. ich hatte mal Kontakt mit der Herstellerfirma. Vielleicht hilft es euch ja.

Sehr geehrte Frau ....;

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Ja, die Kokzidien- und hier vor allem die Oozysten- sind ein großes Problem in der Kaninchenhaltung.

Die Holzmöbel können Sie nicht guten Gewissens abwischen oder –sprühen, da man nicht mit klarem hinterher-Wischen das Capha DesClean wieder auswaschen kann, was aber sein muss, da die Kaninchen dieses nicht aufnehmen sollen (Knabbern); das Chlorkresol, der Wirkstoff im Capha DesClean gegen die Kokzidienoozysten, ist nichts für einen Kaninchenmagen…

Nutzen Sie das Capha Desclean überall dort, wo sie es wieder abwaschen können. Oder eben dort, wo die Kaninchen aber nicht anknabbern. Mit Holz wird es da schwer…man kann versuchen, es wieder abzuspülen, aber es zieht natürlich auch ein, wie Sie schon richtig schreiben.

Sie sollten das Capha in einer 10% igen Lösung anwenden, um einfach sicher zu gehen. Einwirkzeit: 3 Stunden. Die Oozysten überstehen zum Teil tatsächlich einen Kochwaschgang, nicht aber die adulten Kokzidien. Auf Polstermöbel wäre ich vorsichtig, da durch das Chlor Farbe ausbleichen kann…

Sie werden die Kokzidien wahrscheinlich nicht ganz los; wenn aber die Kaninchen ein stabiles Darmimmunsystem besitzen, kommen sie gut zurecht, zeigen gar keine Symptome, die Kokzidien werden so dann immer geringer in der Menge; das ist auch ganz viel wert.

Ich würde zusätzlich für die Kaninchen Propolis N 2000 von Canina geben, für die Stärkung des körpereigenen Immunsystems. Und geben Sie auch schon einen „guten“ Keim für die Darmflora? Im Darm sitzt das größte Immunsystem des Körpers.

Ja, Sie können das capha Konzentrat in die Weichspülkammer geben und damit waschen; Geben sie ca. 20 ml pro Waschgang hinein.
    Liebe Grüße
    Sarah

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Also ich habe die Kokis bisher immer nur direkt im Tier behandelt. Da meine in freier Wohnungshaltung leben, mache ich einfach gar nichts. Der Aufwand wäre zu immens. Ich warte einfach ab, was passiert. Bisher hatte ich damit auch keine Probleme. Es gab keinen neuen Befall. Allerdings hatte ich hier nur extrem selten mal kleine Mengen an Kokis.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

ally
    Gast

Standard

Ich koche nichts ab und desinfiziere auch nichts. Bisher bin ich Kokis trotzdem immer im ersten Anlauf losgeworden (Einmalgabe Di-Clazuril, 5mg/Kg Körpergewicht). Das Klo reinige ich am Tag nach der Behandlung. Heiß abgeduscht wird es sowieso bei jeder Reinigung. Das war's. Falls Teppiche da wären, würde ich die auch am Tag nach der Behandlung bei 60 Grad waschen & wenn sehr viele Köddel nicht im Klo gelandet wären, wohl auch einmal heiß durchwischen. Bei 99% Klo-Treffer-Quote würde ich das nichtmal machen.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen

hier auch das reicht auch völlig
    und Hände hab ich mir einfach gründlich gewaschen
    Statt der vielen Teppiche leg doch im Bad alte Bettlaken aus, die kannst Du bei 90 Grad waschen und wieder benutzen
    hier ebenso

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Also ich habe die Kokis bisher immer nur direkt im Tier behandelt. Da meine in freier Wohnungshaltung leben, mache ich einfach gar nichts. Der Aufwand wäre zu immens. Ich warte einfach ab, was passiert. Bisher hatte ich damit auch keine Probleme. Es gab keinen neuen Befall. Allerdings hatte ich hier nur extrem selten mal kleine Mengen an Kokis.
    Das ist wirklich interessant. Ich bin vor einigen Wochen fast gagga geworden, da meine Notfalltiere auch nach der Baycoxbehandlung und piniblem Desinfizieren noch einen positiven Befund hatten - Erst beim zweiten Anlauf hat es geklappt. Ich denke, die Stärke des Koki-Befalls hier entscheidend ist - Willi und Uschi waren hochgradig betroffen. Ich aber gehe so oder so lieber auf Nummer sicher und werde auch in Zukunft auskochen und penibelst desinfizieren.

Was ich mich aber gerade frage - Wie lange sind denn unter normalen Umständen die Oozyten überlebenfähig?

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Constanze H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich interessant. Ich bin vor einigen Wochen fast gagga geworden, da meine Notfalltiere auch nach der Baycoxbehandlung und piniblem Desinfizieren noch einen positiven Befund hatten - Erst beim zweiten Anlauf hat es geklappt. Ich denke, die Stärke des Koki-Befalls hier entscheidend ist - Willi und Uschi waren hochgradig betroffen. Ich aber gehe so oder so lieber auf Nummer sicher und werde auch in Zukunft auskochen und penibelst desinfizieren.

Was ich mich aber gerade frage - Wie lange sind denn unter normalen Umständen die Oozyten überlebenfähig?
    So ging es mir auch und daher habe ich alles abgekocht und desinfiziert

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Holzhäuschen und co kann man auch mit kochendem wasser übergießen.
    ich hab alle Kartonsachen weggeschmissen, Boden mit vorher gekochtem Wasser so heiß wie es geht mehrmals gewischt und dann nur wenn überhaupt alte Handtücher ausgelegt. Als Häuschen gab es während der Behandlung nur Kartons die dann weggeschmissen wurden.

Klos und Näpfe hab ich täglich mit kochendem wasser übergossen
    Und den boden dann im Anschluss nochmal so heiß wie möglich gewischt.

Auslauf hatten sie während der Behandlung und auch eine zeit danach nicht

Damals als wir Kokzidienbefall hatten hatte ich zum Glück eine wohnung mit komplett wischbaren bodenbelag, hab dann auch da einmal alles mit kochend heißem Wasser gewischt

Ich denke aber grundsätzlich reicht die hygiene im gehege aus, vor allem wenn sie stubenrein im Auslauf sind würde ich mir da keinen kopf machen

Wichtig sind ja die Gegenstände heiß zu reinigen die mit Kot in kontakt kommen. Da hab ich alles was ging abgekocht, wichtig sind vor allem Klos und Futternäpfe
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Hallo Zusammen,

ich habe für mich beschlossen, mich nicht verrückt zu machen... den Sonntag habe ich damit zugebracht, beide Zimmer auszuräumen und Kartons und Heusachen wegzuwerfen. Teppiche landen nun alle nach und nach in der Kochwäsche und die Holzmöbel wurden mit heißem Wasser abgegossen. Toiletten natürlich auch.

Dann habe ich im Kaninchenzimmer ganz einfach den Boden mit dem Dampfreiniger bearbeitet. Im Bad wurde es schwieriger: Da liegt z. B. eine Tür als Abdeckung über der Badewanne (war an sich nicht so geplant, dass die Beiden so lange dort wohnen...). Das war schwerer zu reinigen und ich habe mit kochendem Wasser und Dampfreiniger gearbeitet.

Im Bad wurde dann mit Bettlaken und Teppichen ausgelegt, im Kaninchenzimmer gab es nur zwei Teppiche. Dazu jeweils einen Karton als Unterschlupf - und natürlich ein Klo. Also echt spartanisch... Die Bande ist auch wenig begeistert... Ich reinige jeden tag die Toiletten und alle zwei bis drei Tage den Rest komplett. Wie ich die Kuscheröhren sauber bekomme weiß ich ncoh nicht - vermutlich wasche ich sie einfach und weiche sie vorher in Capha DesClean ein. Mal schauen, ob sie das überleben.

Schwierig ist es halt, dass alle Vier auf einmal ins Heu ködeln. Machen sie sonst nie, aber im Moment...

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Also schlagt mich, aber als wir unseren letzten Koki Befall hatten (ist zum Glück schon sehr lange her), habe ich nach Abschluss der Behandlung nur das Klo ausgekocht und den Boden mit normalen Haushaltsreiniger gesäubert und die Biester waren weg. Früher habe ich auch immer den riesen Aufriss mit desinfizieren und täglich Klos abkochen gemacht. Aber falls es meine Bande mal wieder erwischt, werde ich wieder nur nach der letzten Medigabe abkochen/säubern und gut ist.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Also schlagt mich, aber als wir unseren letzten Koki Befall hatten (ist zum Glück schon sehr lange her), habe ich nach Abschluss der Behandlung nur das Klo ausgekocht und den Boden mit normalen Haushaltsreiniger gesäubert und die Biester waren weg. Früher habe ich auch immer den riesen Aufriss mit desinfizieren und täglich Klos abkochen gemacht. Aber falls es meine Bande mal wieder erwischt, werde ich wieder nur nach der letzten Medigabe abkochen/säubern und gut ist.

LG
    Ralf
    Wenn es so geklappt hat ist es doch super
    Ich habe bei Kokis alles einmal abgedampft (Kaninchenzimmer) und das wars. Und danach normal weiter geputzt.
    Mit dem DesClean zu reinigen war zu viel Aufwand!
    Zumal ich hätte 95m² Wohnung damit putzen und sämtlich Kleidung auch damit waschen müssen.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Zitat Zitat von Constanze H. Beitrag anzeigen
    [Wie lange sind denn unter normalen Umständen die Oozyten überlebenfähig?
    Das würde mich auch auch mal interessieren.

Was ist wenn z.b. hinterm Schrank ein böbbel liegt und der kommt nach einem halben Jahr zum Vorschein?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Überlebensfähigkeit:

Quelle:
    http://www.katzenschutzbund-koeln.de...eit/kokzidien/

Zitat:
    Die von infizierten Tieren ausgeschiedenen Oozysten besitzen eine große Widerstandskraft. Sie haben eine schwer lösliche Hülle, die sie außerhalb des Tierkörpers nahezu unangreifbar macht. Sie überstehen die verschiedensten Umwelteinflüsse nahezu ohne negative Auswirkung. Selbst relativ starke chemische Mittel können ihnen nichts anhaben. Lediglich Hitze vertragen sie nicht. Bereits bei 55 °C sind sie innerhalb von zwei Sekunden abgestorben. Kältegrade, wie sie in unseren Breiten üblich sind, überleben die Oozysten anstandslos. Unter optimalen Bedingungen können die Oozysten mehrere Monate lebensfähig bleiben.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

55°C?
    ich hab bis jetzt immer von 80° oder 90° gelesen.
    Da schreibt auch jeder was anderes.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer