Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Dünnes Omaninchen mit Durchfallproblemen und Dauerhunger

Merlchen.
    Gast

Standard Dünnes Omaninchen mit Durchfallproblemen und Dauerhunger

Hallo liebe Kaninchenhalter,

ich würde euch gern um Rat fragen und mir ein paar Tipps holen, da ich mir zur Zeit nicht sicher bin, ob ich alles richtig mache:

Mein Zwergkaninchen Sternchen (knapp 9 Jahre alt) ist seit einem Jahr stetig dünner geworden, hat aber immernoch Appetit wie damals mit 2 Jahren. Dazu kommt, dass sie seit einem halben Jahr öfter Probleme mit weichem Kot (matschig) hat, wie mir scheint unabhängig von dem was sie frisst.

Soo, vor ca 7 Wochen war ich mit Ihr beim Tierarzt und hatte auch gleich eine Kotprobe mit. Befund waren (wie ich schon vermutet hatte) Hefebakterien und eine kleine Zahnspitze, die auch gleich entfernt worden ist. Also hat sie Nystatin bekommen (fand sie sehr lecker) und nach ab dem nächsten Tag und den folgenden 4 - 5 Wochen war auch die Verdauung wieder ganz passabel.
    Nun ging es aber wieder los, sie hatte wieder Matscheköttel und ich hatte das Gefühl, auch Zahnschmerzen (knirsch)... . Wieder zum TA (gestern), wieder auf der anderen Seite eine Zahnspitze entfernt und Bene Bac+ Dysticum bekommen.

Seit Anfang des Jahres fütter ich Ihr zusätzlich (sonst bekommen sie und ihr Partnerninchen, der gesund ist: Brokkoli, Kohlblätter, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, ab und zu kleines Stück Apfel, Karotten, Feldsalat, ab und zu Eisberg oder andere Sorte....) Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Quinoa an die Kleine.

Zwischen den TA-Besuchen hat sie leider weiterhin von 1340 auf 1270 Gramm abgenommen und ist wirklich knochig . Ansonsten sehr fit und munter, rennt meinem Freund und mir gerne hinterher und bettelt am liebsten um Futter. Wie gesagt verdrückt sie wirklich gut etwas, am liebsten Brokkoli und Feldsalat (Obst+ Karotten habe ich wegen der Hefen lieber weggelassen).

Jetzt bekommt sie zusätzlich noch ein bisschen Mandelstücken. Da Sie immer Hunger hat und (glaube ich) sehr wenig Heu frisst habe ich aus der Not heraus Grainless Complete von Jr Farm gekauft. Findet sie super lecker und frisst auch ordentlich davon, jetzt meine Frage: Ist es in Ordnung wenn Sie zsaätzlich zum Frischfutter sich auch noch von den Pellets sattfressen kann? Mache mir echt Sorgen weil sie nichts ansetzt .
    Tut mir leid dass es so lang geworden ist, beantworte natürlich gern noch Fragen

Achso, beide Ninchen leben bei uns in der Küche (ja sie haben einen Käfig, aber der steht 24h auf).. wobei Charly (Partnernin) eh den ganzen Tag in seienm Häuschen schläft und nur ab Abends- Morgens die Küche unsicher macht .

Lg,
    Merlchen.

PS-Versager

Standard

habe ich aus der Not heraus Grainless Complete von Jr Farm gekauft. Findet sie super lecker und frisst auch ordentlich davon, jetzt meine Frage: Ist es in Ordnung wenn Sie zsaätzlich zum Frischfutter sich auch noch von den Pellets sattfressen kann?
    Hallo und Willkommen

In Anbetracht der Zahn- und Hefenproblematik würde ich es nicht machen.
    Diese Pellets sind extrem hart, der Druck geht punktuell auf die Zähne und das ist schlecht , vor allem bei alten Tieren wo man davon ausgehen muß das eine gewisse atrophie vorliegt.
    Dann sind diese komplett aus Mehl bestehend, es fehlt also an faser und Struktur.

Zum päppeln würde ich Ölsamen, für die Verdauung Schwarzkümmel, etwas Strukturfutter, Kräuter getrocknet und frisch....

Wurde mal eine Kotprobe untersucht ? Blut untersucht, Nierenwerte?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du kannst, dann mach eine Wanderung, bring einen Haufen Löwenzahn, wilde Möhre und Gras mit (findet man noch) und leg ihr das vor. Mit Löwenzahn kann man gar nicht abnehmen, und Durchfall sollte sie davon nicht bekommen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wenn Du kannst, dann mach eine Wanderung, bring einen Haufen Löwenzahn, wilde Möhre und Gras mit (findet man noch) und leg ihr das vor. Mit Löwenzahn kann man gar nicht abnehmen, und Durchfall sollte sie davon nicht bekommen.
    Das wäre natürlich am allerbesten. Kräuter sind zur Gewichtszunahme super geeignet.
    Ist die Gewichtsabnahme jedoch organisch bedingt wird es natürlich schwer....

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn da eine Krankheit hintersteckt, nutzt die ganze Futtergeschichte sowieso nix.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Merlchen.
    Gast

Standard

Vielen Dank für eure Antworten .

Ich finde Wiese füttern an sich eine tolle Sache, grade auch mit frischem Löwenzahn usw. allerdings habe ich das Problem, dass wir in einer Großstadt wohnen, nicht weit vom Stadtkern entfernt. Direkt nebenan ist zwar ein großer Stadtwald, aber den sowie die umliegenden vereinzelten Wiesen, nutzen gerne alle Hundehalter und fahren extra mit ihren Vierbeinern hierhin, weil es die einzige rießige Hundeauslauffläche in der Stadt ist.
    Und da wir grade erst ein Myxokaninchen hier in der Nähe gesehen haben, ist mir das ein bisschen zu gefählich etwas von draussen rein zu bringen .

Getrocknete Kräuter habe ich hier massenweise, die mag allerdings nur Charly, Sternchen interessiert sich dafür nicht. Die Pellets enthalten über 21% Rohfaser und Sternchen hat damit bislang eine super Verdauung, deshalb dachte ich sie wären gar nciht sooo schlecht, bevor sie mir hier vom Fleisch fällt (Normalgewicht war schätze ich 1900gr, jetzt 1270gr):

Hier einmal die Inhaltsstoffe:

Zusatzstoffe pro kg
    Vit. A 10.000 i.E., Vit D³ 1.000 i.E., Vit. C 250mg, Vit. E 40mg

Analytische Bestandteile
    Rohprotein: 11,1%, Rohfett 2,9%, Rohfaser: 21,5%, Rohasche 7,4%

Zusammensetzung:
    Lieschgras, Knäuelgras, Wiesenrispe, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Erbsenfl ocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenfl ocken, Pastinakenwürfel, Pfefferminzblätter, Fenchel, Apfelwürfel, Leinsaat, Löwenzahnblätter, Rote Beete Würfel, Brennnesselblätter, Kamilleblüten, Schwarzkümmel, Vitamine

Feuchtegehalt:
    < 14%

Achso, zu den Untersuchungen: Ja, beide Male wurde eine Kotuntersuchung durchgeführt, deshalb ist ja der Hefenbefall festgestellt worden. Letzes Mal (nach der Behandlung mit Nystatin) war der Wert wieder grenzwertig, aber grad noch ok. Blutwerte habe ich bislang noch nciht überprüfen lassen. Ist auch die Frage denke ich was dabei raus kommen könnte.... natürlich möchte ich ihr unbedingt helfen, aber ein altes Tier auch nicht mit wochenlangen Behandlungen quälen, wenn sie zur Zeit sehr lebensfroh und fit scheint (außer das dünnsein).
    Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten, dass sie so dünn sein könnte?
    Kann soetwas auch nur einen Mangel hervorgerufen werden (davon haben die beiden TA letztes Mal nicht gesprochen) oder eher Krebs oder so (gründlich abgetastet, o.B.)?
    Geändert von Merlchen. (20.11.2013 um 07:36 Uhr)

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Huhu & Willkommen

Wie wäre es denn wenn du von dem Grünzeug das Sie gerne fressen mehr gibst?
    Sämerein? (Sollen doch auch dick machen)... oder struktur-mülsi (Nösenberger,grünhopper)...

Oder nur für deine Oma ein paar Haferflocken am Tag...
    Aber das andere Trockenzeug würde ich bei Zahnproblemen auch nicht geben und erst recht nicht wenn die Hefen grenzwertig sind

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde bei solch altem Tier unbedingt die Blutwerte checken lassen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass da ein oder mehrere Organe nicht mehr richtig arbeiten. Das ist bei alten Kaninchen nicht selten.

Hier wurde im Alter übrigens Möhrengrün und Kohlrabiblätter gar nicht mehr vertragen und mit massiven Matschkot reagiert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es sei darauf hingewiesen, dass es keine besonders gute Idee ist, einfach einen adipösen Zustand über Kalorienbomben herzustellen, hauptsache das Gewicht stimmt.
    Im Alter wird Gewicht verloren, weil unweigerlich der Stoffwechsel sich verändert und Muskelmasse verloren geht, das ist auch bei Kaninchen so. Aber von 1900 auf 1200 ist nicht mehr altersbedingt, da steckt etwas hinter.

Vielleicht sind's nur die Zähne, dann sollte man sich die mal gründlich ansehen, und nicht heute eine Zahnspitze finden und übermorgen wieder ein. SO schnell entstehen die auch nicht.

Ansonsten Mareens Ratschlag bedenken und allenfalls anwenden.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

ich habe natürlich mit meinem tipp ausschließlich auf die gewichtszunahme angespielt. ein kompletter tierärztlicher check etc ist natürlich selbstverständlich. hab ich vergessen zu erwähnen.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

PS-Versager

Standard

Diese Pellets sind, aus genannten Gründen nicht geeignet zur Gewichtszunahme .

Bei einer so enormen Gewichtsabnahme ist es nicht nur das Alter, vor allem aufgrund des Hefenbefalls würde ich zu einer gründlichen Inspektion, inkl. röntgen, der Maulhöhle raten.
    Wenn ihr dann schon mal beim TA seid würde ich auch Blut abnehmen lassen.

Hefen sind immer eine Sekundärerkrankung, häufige Ursachen für Hefen sind Parasiten, Fütterungsfehler, Zahnprobleme.
    Hefen zu behandeln macht also keinen Sinn, man muß die Urscahe finden und behandeln.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Hefen sind ja in der Regel eine Begleiterscheinung anderer Erkrankungen, daher würde ich auch dazu raten die Organwerte checken zu lassen.

Zur Gewichtszunahme würde ich ebenfalls von Pellets und allem was gepresst ist abraten und Sämereien, Kräuter, Hafer- oder Dinkelflocken, Sonnenblumenkerne und Co. zufüttern.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Merlchen.
    Gast

Standard

Ok, dann werde ich nächstes Mal wohl auch noch eien Blutuntersuchung machen lassen. Da wir ja erst vorgestern beim TA waren, werd ich ihr die Medis jetzt erstmal zu ende geben und gucken wie es sich weiter verhält, falls wieder Matschekaka und sie noch weiter abnehmen sollte gehts halt wieder hin und dann kommt das Blut nochmal dran.

Wobei ihr alle von Haferflocken sprecht: Ist es nicht genau das, was sie bei den Hefen jetzt nicht bekommen sollte? Von wegen Zucker/Kohlenhydrate? Quinoa, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und auch ein bisschen Mandelstücken bekommt sie mehrmals täglich, bislang scheint es noch nicht so die Wirkung erziehlt zu haben.... von daher wohl wirklich was organisches, wobei sie hier rumflitzt wie eine 2-jährige, was mich ein bisschen wundert... und eben immer hunger hat. Grade sitzt sie schon wieder unterm Tisch an meinen Füßen und wechselt die Position alle 10 Sekunden, damit ich sie auch bemerke . Erstmal füttern....

Frischgemüse haben beide 24h zur Verfügung, natürlich regelmäßig erneuert.

PS-Versager

Standard

Ich sehe einen TA-Besuch als zwingend erforderlich. Die Hefen jetzt zu behandeln ist aussichtslos solange die Ursache nicht abgestellt ist.
    Das Tier hat mehr als 30% abgenommen, das erachte ich als lebensbedrohlich und daher sollte da dringend weiter geforscht werden.

Wenn Du uns Deine PLZ nennst kann Dir sicher der ein oder andere kompetente TÄ empfehlen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Als Tipp für Städter: Meine TÄ pflückt Frischfutter immer auf der Friedhofswiese (garantiert frei von Hundekot).
    Mein zu dünner Kaninchenbub hat wieder ganz gut zugenommen, seit ich Agrobs AlpenGrün Müsli füttere. War ein erster Versuch (notfalls hätte es das Pony fressen dürfen) und meine Bande fährt da total drauf ab. Ich sammle lediglich die (wenigen) getrockneten Hagebutten raus, nicht dass die im Eifer des Gefechts mal einer verschluckt.

Merlchen.
    Gast

Standard

Gute Neuigkeiten :

Sternchen geht es wieder sehr gut, sie scheint keinerlei Schmerzen zu haben und hoppelt munter durch die Gegend. Fressen tut sie weiterhin super und ich gebe ich nun doch weiterhin täglich eine kleine Hand voll von den Pellets, da ich bislang die Erfahrung gemacht habe, dass sie wenn sie die Pellets bekommt, keinen Durchfall oder Matscheköttel hat. Habe sie gestern gewogen und sie liegt jetzt wieder bei 1360gr, also auch schön zugenommen .
    Ihr Fell wird wieder etwas dichter und sieht nicht mehr so stuppig aus und mit den Zähnen knirschen tut sie auch nicht mehr.
    Dass es ihr gut geht und sie wieder zunimmt ist mir in ihrem Alter momentan dann doch wichtiger als 100% super gesund und natürlich, wenn sie damit allein nicht zunimmt (trotz Nüssen, Sonnenblumenkernen und Samen) und weiterhin Matscheköttel hat und ab und zu dadurch auch Bauchweh.
    Sicherlich macht jeder hier andere Erfahrung mit der Fütterung und auch die Kaninchen vertragen Futter unterschiedlich gut, aber da ich damit bislang sehr gut verfahre werde ich so ersteinmal weitermachen. Hauptsache sie ist wieder fit .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer