Hallo liebe Kaninchenhalter,
ich würde euch gern um Rat fragen und mir ein paar Tipps holen, da ich mir zur Zeit nicht sicher bin, ob ich alles richtig mache:
Mein Zwergkaninchen Sternchen (knapp 9 Jahre alt) ist seit einem Jahr stetig dünner geworden, hat aber immernoch Appetit wie damals mit 2 Jahren. Dazu kommt, dass sie seit einem halben Jahr öfter Probleme mit weichem Kot (matschig) hat, wie mir scheint unabhängig von dem was sie frisst.
Soo, vor ca 7 Wochen war ich mit Ihr beim Tierarzt und hatte auch gleich eine Kotprobe mit. Befund waren (wie ich schon vermutet hatte) Hefebakterien und eine kleine Zahnspitze, die auch gleich entfernt worden ist. Also hat sie Nystatin bekommen (fand sie sehr lecker) und nach ab dem nächsten Tag und den folgenden 4 - 5 Wochen war auch die Verdauung wieder ganz passabel.
Nun ging es aber wieder los, sie hatte wieder Matscheköttel und ich hatte das Gefühl, auch Zahnschmerzen (knirsch).... Wieder zum TA (gestern), wieder auf der anderen Seite eine Zahnspitze entfernt und Bene Bac+ Dysticum bekommen.
Seit Anfang des Jahres fütter ich Ihr zusätzlich (sonst bekommen sie und ihr Partnerninchen, der gesund ist: Brokkoli, Kohlblätter, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, ab und zu kleines Stück Apfel, Karotten, Feldsalat, ab und zu Eisberg oder andere Sorte....) Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Quinoa an die Kleine.
Zwischen den TA-Besuchen hat sie leider weiterhin von 1340 auf 1270 Gramm abgenommen und ist wirklich knochig. Ansonsten sehr fit und munter, rennt meinem Freund und mir gerne hinterher und bettelt am liebsten um Futter. Wie gesagt verdrückt sie wirklich gut etwas, am liebsten Brokkoli und Feldsalat (Obst+ Karotten habe ich wegen der Hefen lieber weggelassen).
Jetzt bekommt sie zusätzlich noch ein bisschen Mandelstücken. Da Sie immer Hunger hat und (glaube ich) sehr wenig Heu frisst habe ich aus der Not heraus Grainless Complete von Jr Farm gekauft. Findet sie super lecker und frisst auch ordentlich davon, jetzt meine Frage: Ist es in Ordnung wenn Sie zsaätzlich zum Frischfutter sich auch noch von den Pellets sattfressen kann? Mache mir echt Sorgen weil sie nichts ansetzt.
Tut mir leid dass es so lang geworden ist, beantworte natürlich gern noch Fragen
Achso, beide Ninchen leben bei uns in der Küche (ja sie haben einen Käfig, aber der steht 24h auf).. wobei Charly (Partnernin) eh den ganzen Tag in seienm Häuschen schläft und nur ab Abends- Morgens die Küche unsicher macht.
Lg,
Merlchen.
Lesezeichen