Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Was tun, wenn .... Entscheidungshilfe erbeten

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard Was tun, wenn .... Entscheidungshilfe erbeten

Hallo Ihr Lieben

Vor ca 4 Wochen ist Hippy dolle krank geworden, mit den Ohren. Er musste mit Amy ins Haus ziehen.
    Die anderen 4 blieben draussen (es gab eh noch keine wirkliche Gruppe, nur gezanke...weiber )

Nun sieht es um Hippy nicht besonders dolle aus und ich denke gerne voraus, auch wenn einige das vlt makabar finden, aber ich habe noch 5 andere fellmonster an die ich denken muss, im falle des falles..
    (Hippys Geschichte: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3147488 )

Nun überlege ich, was tun mit Amy sollte Hippy es nicht schaffen?

Klar, sie könnte wieder raus. Aber ich habe keine Möglichkeit eine ZF auf neutralem Gebiet zu machen. 28 qm Aussengehege (http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=99117) kriege ich nicht mal annähernd neutral.

Draussen sitzen derzeit 4 Tiere.
    - Charly, m, kastriert, ca 6-7 Jahre alt. Er und Amy kennen sich seit 5-6 Jahren, waren auch mal ganz dicke miteinander, jetzt ist es mehr so ein "naja dann darf er hier eben auch leben".
    - Tinka, w, kastriert, ca 3 Jahre alt, Lebt seit Juli bei uns
    - Schoki und Josie, beide w und kastriert, (Tinkas Töchter). Beide ca 2 Jahre alt. Ebenfalls seit Juli bei uns.

ZF gestartet in der Wohnung, es war keine große Liebe, aber erstmal ok. (kein putzen, zumindest nicht das ich es gesehen habe, oder kuscheln.aber zusammen fressen).

Nach Lea´s Tot im Juni wurde Amy die Chefin und eine unheimliche Zicke...

Ich arbeite Vollzeit, teils 11 std am tag.
    Amy ist stinkend langweilig so ganz alleine (beobachte sie bei der arbeit über ne kamera ). Und sie ist einsam

Nun gibt es viele Möglichkeiten:

1) Raussetzen, auf nicht neutrales Gebiet, am besten wenn ich eh gerade sauber mache, dann kommt schwung in die bude und einfach beten und hoffen. Am besten Samstag´s, dann bin ich Sonntags auch noch da. Geht es schief, hole ich sie wieder rein.

2) Ich hole ihr einen Kumpel (in der Hoffnung das sie den annimmt) und sie bleibt bis zum Frühling drinnen, dann kann ich auch ne ZF auf neutralem Boden machen (im haus), natürlich mit dem neuen kumpel.

3) Ich hole ein weiteres Ninchen rein...

Eigentlich sind 2+3 eher nicht machbar oder gar mein wunsch...
    Bei 1. habe ich aber auch echt angst das amy und tinka sich dermaßen in die haare kriege das ich nachher wegen bisswunden beide drinnen sitzen habe. (habe schönes aussengehege gebaut und alle leben bald im haus )
    Ich würde natürlich toiletten und das komplette einstreu wechseln wenn sie nach draussen geht.

Eigentlich brauche ich mehr ein paar Ratschläge / Tips anstatt Entscheidungshilfe...

Vielen Dank
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Die Frage, was wäre wenn, hat sich eigentlich erledigt. Hippy hat es nicht geschafft.
    Umso akuter ist, was tue ich mit Amy?

Hippy: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3148663
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich würde noch raussetzen wenn sie genug Fell hat

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Ich würde auch zu Variante 1 tendieren.

Offen gestanden habe ich nie einen Unterschied zwischen ZFs auf neutralem und nicht neutralem Boden erkennen können.

Viel Erfolg!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Also es kommt auf die Gehegegröße an...
    Und hier finde ich das Gehege gross genug...

Standard

Ich glaube, eigentlich war die Entscheidung in meinem Kopf auch schon gefallen ... Ich werde gleich morgen versuchen Sie wieder rauszusetzen, da muss ich eh putzen, dann ist bewegung im spiel.

Ich beobachte sie heute den ganzen Tag per Kamera und man sieht ihr deutlich an das sie einsam und unterfordert ist... (Sie reisst äußerst gewaltsam meinen Teppich kaputt )

Nun sind es nur noch 5... mal sehen ob das klappt. Dieses Jahr ist was los Will ich garnicht

Wer von Tipps / Ideen oder sonst was hat, immer her damit... bin eh mit den Nerven nun total am Ende. Klappt das nicht, lasse ich mich einweisen (mit den Tieren - da kann ne Behandlung auch nicht schaden)

diefiete
    Gast

Standard

Huhu,

ich hätte auch Variante 1 versucht (wenn sie noch gutes Winterfell hat).

Wenn du so einen Zickenkrieg draußen hast, hast du schon mal über einen zusätzlichen dominanten Rammler nachgedacht?
    Das ist z.B. der Grund, warum mein Kleiner bei den neuen Besitzern einzieht, weil ihr Rammler verstarb und ihre Gruppe (Weiber) ohne einen dominanten Rammler noch nie funktioniert hat.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Klar, Variante 1, und natürlich hat sie noch Winterfell.

Ich denke mal: Viel Struktur in das Gehege, Versteckmöglichkeiten, die beliebten Kartons, alles mit zwei Ausgängen. Da Amy die Chefin war, könnte es tatsächlich ordentlich krachen, je nachdem, was für Dominanzbolzen Du da zusammen hast. Andererseits weiss man ja nie so genau.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Klar, Variante 1, und natürlich hat sie noch Winterfell.

Ich denke mal: Viel Struktur in das Gehege, Versteckmöglichkeiten, die beliebten Kartons, alles mit zwei Ausgängen. Da Amy die Chefin war, könnte es tatsächlich ordentlich krachen, je nachdem, was für Dominanzbolzen Du da zusammen hast. Andererseits weiss man ja nie so genau.
    April guck mal die Fotos vom Aussengehege, ich glaube mehr kann ich langsam nicht mehr anbieten

@Fiete: Das Problem ist, das Charly andere Männchen nicht wirklich abkann... mit hippy hat es nie richtig geklappt, und mit sterni damals auch nur wegen dem umzug zu barbayat...
    daher hab ich da ein bisschen angst, das das zuviel für charly sein könnte.

Dann geht es morgen rund...

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wie ist die Temperatur den in dem Raum in dem sie jetzt ist.
    Ich würde nach 4 Wochen drinnen jetzt kein Kaninchen mehr raussetzen.

Standard

kalt... keine heizung an, unbewohnt, fenster ca 2 std am tag auf wenn wir da sind wegen lüften...

Fellwechsel funktioniert doch mit Licht und nicht durch Temperatur oder?
    Sie war ja bereits draussen ca 1.5 Monate... hat also winterfell, ich persönlich würde auch sagen das sie noch welches hat, kann das aber auch schwer einschätzen

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Im Zimmer ist aber doch auch nicht mehr natürliches Licht wie draußen oder?

PS-Versager

Standard

Oh nein Letty, das tut mir unendlich leid!!

Ganz klar auch von mir Variante 1 !

Ich würde sämtliche Einrichtungsgegenstände die man entfernen kann rausnehmen und statt dessen reichlich Pappkartons mit je 2 Löchern reintun und ab die Post.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Ich würde sämtliche Einrichtungsgegenstände die man entfernen kann rausnehmen und statt dessen reichlich Pappkartons mit je 2 Löchern reintun und ab die Post.

Einrichtungsgegenstände entfernen? Ich hatte für´s sauber machen mit gleichzeiter ZF 4-6 Std eingeplant (mit beobachten und füttern) und nicht 12 std mit abschrauben und bauen
    Alex, du weisst noch wie mein Aussengehege bzw die inneneinrichtung dort aussieht, oder?
    Mach mich nicht fertig... hmm mal sehen was ich wie mache. Plan steht, Amy geht raus! reinholen kann ich sie zur not immer noch wieder

Standard

Zitat Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
    Im Zimmer ist aber doch auch nicht mehr natürliches Licht wie draußen oder?
    Aber sie entwickeln doch Winterfell wenn es den tag über nicht mehr soviel Licht gibt wie im Sommer, oder? Und Winterfell verlieren sie, wenn es den Tag über wieder mehr hell ist?

drinnen ist ein fenster,(licht/sonneneinstrahlung, genau wie draussen) licht war nur abends 1 std an (maximal), also dürfte sie doch eigentlich nicht wirklich was an winterfell verloren haben oder?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Einrichtungsgegenstände entfernen? Ich hatte für´s sauber machen mit gleichzeiter ZF 4-6 Std eingeplant (mit beobachten und füttern) und nicht 12 std mit abschrauben und bauen
    Alex, du weisst noch wie mein Aussengehege bzw die inneneinrichtung dort aussieht, oder?
    Mach mich nicht fertig... hmm mal sehen was ich wie mache. Plan steht, Amy geht raus! reinholen kann ich sie zur not immer noch wieder
    Deswegen sach ich doch: entfernbare...
    Ich meine natürlich nur Dinge die so in der Gegend rumstehen, Du sollst gewiß nix abschrauben.

Jawoll, raus mit Amy!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meinte nicht, dass in Deinem Gehege nicht genug Struktur sei, ich kenne Dein Gehege nicht. Ich meinte nur: Es solle möglichst viel Struktur sein. Ob's dann genug ist, wirst Du dann sehen.

Ja, das Winterfell ist abhängig von Licht, nicht von Temperatur. Ob es natürliches oder künstliches Licht ist, ist total egal. Die Retina registriert Lichteinfall und das setzt Hormonfreisetzung in Gang oder eben nicht.

Stell Dir nur mal vor, wie verraten und verkauft Kaninchen wären, wenn die Temperatur, die jeden Tag fröhlich vor sich hin schwankt, ausschlaggebend für die Fellbildung wäre. Da ist dann mal ein März etwas kälter als normal, schon schwitzt sich das Kaninchen im warmen April kaputt, nur um im Mai dann mit dem dünnen Sommerkleid da zu stehen, das dann möglicherweise auch nicht ausreicht. Dauert ja auch ein paar Tage, so eine Fellbildung.

Bei uns war es die letzten 4 Wochen relativ warm, da könnte man ein Kaninchen, das man gerade hereingeholt hat, auch wieder nach draussen setzen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich meinte nicht, dass in Deinem Gehege nicht genug Struktur sei, ich kenne Dein Gehege nicht. Ich meinte nur: Es solle möglichst viel Struktur sein. Ob's dann genug ist, wirst Du dann sehen.

Ja, das Winterfell ist abhängig von Licht, nicht von Temperatur. Ob es natürliches oder künstliches Licht ist, ist total egal. Die Retina registriert Lichteinfall und das setzt Hormonfreisetzung in Gang oder eben nicht.

Stell Dir nur mal vor, wie verraten und verkauft Kaninchen wären, wenn die Temperatur, die jeden Tag fröhlich vor sich hin schwankt, ausschlaggebend für die Fellbildung wäre. Da ist dann mal ein März etwas kälter als normal, schon schwitzt sich das Kaninchen im warmen April kaputt, nur um im Mai dann mit dem dünnen Sommerkleid da zu stehen, das dann möglicherweise auch nicht ausreicht. Dauert ja auch ein paar Tage, so eine Fellbildung.

Bei uns war es die letzten 4 Wochen relativ warm, da könnte man ein Kaninchen, das man gerade hereingeholt hat, auch wieder nach draussen setzen.
    Ich habe das mit der Struktur auch nicht als angriff angesehen und es sollte auch keiner von mir sein
    Meine Nerven liegen einfach blank

Bei uns waren nachts immer so um die 5 Grad, daher denke ich auch das es geht und sie haben ja auch nen geschlossenen Schuppen zum zurück ziehen etc

PS-Versager

Standard

Mach Dir keinen Kopf Letty, april ist alles mögliche aber bestimmt nicht jemand der schnell eingeschnappt oder empfindlich ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Meine Nerven liegen einfach blank
    Würden meine auch, ich finde ZFs immer ätzend. Irgendwo las ich mal: "Kaninchen sind wegen ihres freundlichen Wesens ein beliebtes Haustier." Der Mann hat noch nie eine ZF gesehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer