Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragen zur Frühkastration beim Riesen

  1. #1
    Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana
    Registriert seit: 12.08.2010
    Ort: Berlin
    Beiträge: 384

    Standard Fragen zur Frühkastration beim Riesen

    Mein Notfall-Riese Hektor ist im März 2012 geboren.Nun würde ich ihn,bevor er auszieht,noch kastrieren lassen .Wann läßt man denn einen Riesen frühkastrieren?Worauf muß ich achten,dass ich den Zeitpunkt nicht verpasse?Ich war mit ihm bei TA und dort sagte man mir nur,die Hoden wären noch nicht abgestiegen.Ich weiß bei Riesen dauert es alles ein bißchen länger...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Ich hab meine Riesen mit 14 Wochen frühkastrieren lassen, da waren noch keine Hoden da.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Meine Riesen wurden mit 12 Wochen kastriert.
    Ich dachte immer, Frühkastra wäre gerade dadurch definiert, dass die Hoden noch nicht abgestiegen sind.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  4. #4
    Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana
    Registriert seit: 12.08.2010
    Ort: Berlin
    Beiträge: 384

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Meine Riesen wurden mit 12 Wochen kastriert.
    Ich dachte immer, Frühkastra wäre gerade dadurch definiert, dass die Hoden noch nicht abgestiegen sind.
    Ja genau, dass dachte ich auch.
    Ist die Kastration dadurch nicht erheblich schwerer?Wie kommt der Arzt dann an die noch nicht abgestiegenen Hoden ran?
    Kostet die Frühkastra mehr?

  5. #5
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Ich meine, dass Frühkastras schon etwas kniffliger sind, machen auch nicht alle Tierärzte, die sonst normale Kaninchenkastras problemlos durchführen. Meines Wissens werden sie durchgeführt, kurz bevor die Hoden absteigen, bei Zwergen um die 10. Woche, während Riesen oftmals später dran sind (weiß aber nicht genau wieviel, hab noch nie Riesen kastrieren oder frühkastrieren lassen).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ja, die Kastration ist aufwendiger, aber auch nicht soooo wahnsinnig. Ich hatte das jetzt bei vier Tieren und es ist völlig problemlos gegangen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  7. #7
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Riesen kann man bis zur 16. Woche frühkastrieren. Mir ist nicht bekannt, daß die Frühkastra schwieriger wäre als die "normale" Kastra.

    Ich betreue gerade einen Notfall, wo wir ca. 20 Jungböckchen (keine Riesen) haben frühkastrieren lassen, das war problemlos möglich.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  8. #8
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Also mir wurde mal gesagt, dass die Hoden in der Narkose dann meist absteigen oder dies spätestens nach etwas "schütteln" passiert

  9. #9
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    Es ist in sofern "komplizierter", dass nicht der nur der Hodensack geöffnet werden muss, sondern ein kleiner Schnitt weiter oben gemacht wird.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  10. #10
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Es ist in sofern "komplizierter", dass nicht der nur der Hodensack geöffnet werden muss, sondern ein kleiner Schnitt weiter oben gemacht wird.
    Richtig, sie haben dann dort, wo später die Hodensäcke wären, kleine Schnitte. Getastet werden die Hoden vorher schon, sonst wären es ja Bauchhoden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •