Hallo,
ich fahre heute oder morgen zu meinem TA um meine Süßen impfen zu lassen und um Rat einzuholen, wollte aber vorab hier schonmal eine Frage an Halter mit gehandicapten Tieren stellen.
Eins meiner Tiere, Happy, hat eine Gehbehinderung aufgrund eines ausgerenkten Beinchens. Das ist ihm im Babyalter bei einem Züchter passiert, der ihn aufgrunddessen einschläfern lassen wollte.
Ich hab den Kleinen dann aufgenommen und bin mit ihm zum TA gefahren. Dabei kam raus das das Beinchen schon zu lange ausgerenkt war und nicht mehr eingerenkt werden konnte. Da Happy aber Schmerzen hatte, wurde eine Femurkopfresektion durchgeführt. Dem Kleinen geht es jetzt auch super, er ist fröhlich und rennt durchs Gehege genau wie seine Partnerin. Das Beinchen hängt ihm immer seitlich hinterher. In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen das er sein gesundes Hinterbeinchen nun seitlich schief hält und es somit beim Laufen verrenkt.
Ich habe nun Angst das er dadurch Wirbelsäulenprobleme und Schmerzen durch die Schiefhaltung bekommen könnte, auch wenn er im Moment noch keine Probleme oder Schmerzen hat. Werde das noch mit meinem TA besprechen.
Hier wollte ich fragen ob jemand von euch auch so einen Fall mit ausgerenktem Hinterlauf hat und Tipps was ich gegen die Schiefhaltung machen kann. Gibt es für sowas Reha?
Oder ist meine Sorge mit der Wirbelsäule unbegründet weil er schon ausgewachsen ist (2 Jahre)?
Fotos von dem Süßen folgen wenn ich wieder zuhause bin.
LG
Susi
Lesezeichen