Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: zurzeit ist der Wurm drin ;(Juri hat es geschafft :o)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard zurzeit ist der Wurm drin ;(Juri hat es geschafft :o)

Hallo ihr,
    langsam weiß ich nicht was los ist.
    Erst die schlimmen VG-Verletzungen, dann Abbys Umfangsvermehrung und nun geht es wieder mit Juri los.
    Gestern ist mir ein röcheln aufgefallen. Da die Nase aber trocken ist und ich von vielen gelesen habe, dass Kaninchen schnarchen, habe ich gedacht, ich beobachte es erst mal.
    Er röchelt nur wenn er ruht oder schläft. Gestern hat er häufiger "leer gekaut" und nun komme ich von der Arbeit und sehe seine Nase ;(
    Nur ganz leicht feucht, aber feucht

Ich habe gleich eine TA-Termin. Will nicht warten...obwohl ich in den letzten Monaten schon Unmengen an TA-Kosten zahlen musste ;(
    Was meint ihr?? Übertreibe ich mal wieder mit meiner Angst?? Wenn er schnupfen hat IMG-20130910-WA0000.jpg

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Nein , du übertreibst nicht. Du bist aufmerksam und gewissenhaft.

Es können Zahnprobleme sein. Vielleicht hat er Spitzen, die ihm wehtun.
    Das leerkauen kann davon kommen.

Schön, dass du das abklären läßt.
    Ich drücke die Daumen, dass es harmlos ist.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Hat er vielleicht einen Halm in die Nase bekommen? Ach je ich drück auch die Daumen, dass es was harmloses ist
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

ich bin wieder zurück vom TA.
    Der Kleine hat Zahnspitzen. Diese haben sie gekürzt. Jedoch hat er vom Unterkiefer Eiter im Mäulchen. Ein Abzeß wurde ausgeschlossen. Er hat einen Backenzahn der abgebrochen ist und da kommt der Eiter her. Nun sollen wir abwarten.
    Wenn er das Fressen einstellt, wird der Zahn unter Narkose gezogen. Die TAin hat jedoch die Hoffnung, dass der Zahn normal weiter wächst.

Ich bin für kranke Tier wirklich nicht gemacht. Ich kann nichts machen und denken...sitzt stundenlang neben den Mäusen. Ich habe immer so große Angst um die Nasen Obwohl es "nichts" schlimmes zu sein scheint, (schnupfen wäre ja schlimmer) kann ich die Sorgen nicht abwerfen (musst mal raus...sorry).

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich kann sich so so gut verstehen.
    Ich habe auch immer neben mir gestanden und war für nix zu gebrauchen.

Gute Besserung an den Schatz.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    Der Kleine hat Zahnspitzen. Diese haben sie gekürzt. Jedoch hat er vom Unterkiefer Eiter im Mäulchen. Ein Abzeß wurde ausgeschlossen. Er hat einen Backenzahn der abgebrochen ist und da kommt der Eiter her. Nun sollen wir abwarten.
    Wenn er das Fressen einstellt, wird der Zahn unter Narkose gezogen. Die TAin hat jedoch die Hoffnung, dass der Zahn normal weiter wächst.

Ich bin für kranke Tier wirklich nicht gemacht. Ich kann nichts machen und denken...sitzt stundenlang neben den Mäusen. Ich habe immer so große Angst um die Nasen Obwohl es "nichts" schlimmes zu sein scheint, (schnupfen wäre ja schlimmer) kann ich die Sorgen nicht abwerfen (musst mal raus...sorry).
    Das wird bestimmt wieder, ich wünsche Juri ganz schnell gute Besserung

Ich bin da auch nicht anders ich dreh auch immer wieder am Rad wegen der Fellnasen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Wie geht es ihm denn ?
    Bekommt er für die nächsten Tage ein Schmerzmittel ? Oder etwas gegen die eitrige Entzündung ?
    Das wäre nämlich ganz gut, so dass er weiter gut futtert und zudem ist das Schmerzmittel ja auch entzündungshemmend.

Sitzt der abgebrochene Zahn noch ganz fest oder wackelt der ?

Standard

an sich ging es ihm vom Verhalten gar nicht schlecht.
    Nur das röcheln, leer kauen und dann nun die feuchte Nase waren die Auffälligkeiten. Verhalten und Fressen ist wie immer gewesen.
    Aber ich hatte halt Angst und ich weiß ja, wenn er erst aufhört mit fressen, ist es schlimm....

Ich habe ihn aber gerade noch leicht röcheln gehört. Hunger hat er wie immer. Er ist nur noch etwas "gestört" vom TA-Besuch.
    Medikamente wollte sie nicht geben, da er wohl keine Schmerzen hat, da er futtert und alles.
    Der Zahn sitzt bomben fest. Es ist nur eine ganz kleine Spitze zu sehen, sie hat es auch erst nach langer Suche gefunden, da er kaum sichtbar ist.

Wir haben vereinbart, sobald er nur ansatzweise meckelig beim Futtern oder Trinken wird, komme ich sofort und der Zahn wird dann ggf. gezogen.

Standard

Ah....ok, aber der Eiter ist ja da und da sollte man schon gucken, dass man da gegen angeht.

Ich freue mich aber sehr, dass er gut frisst.

Würde das nur genau im Auge behalten und gerade was den Eiter angeht, zeitnah kontrollieren lassen unabhängig vom Fressverhalten.

Igel Mama/im Stress

Standard

Eiter sucht sich seine Bahnen. Kann auch schnell den Kiefer auflösen. Da muss jetzt schnell was gemacht werden,warten finde ich viel zu riskant von deinem TA. Das spricht nicht gerade für den TA. Das kann schnell auch eine Blutvergiftung werden. Ich habe dir eine gute TA empfohlen.Gehst du da jetzt hin? Wurde der Kiefer geröntgt?Das kann ratz fatz gehen und das fressverhalten wird eingestellt.
    Geändert von Nadine S. (10.09.2013 um 20:45 Uhr)
    Lg Nadine

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Also ich würde nicht einfach abwarten, wenn schon Eiter im Spiel ist.
    Ich würde ein Röntgenbild des Kiefers machen lassen, um sicher auszuschließen, dass sich kein Abszess bildet. Evtl. würde ich einen zahnerfahrenen TA draufschauen lassen und dann entscheiden, ob man des Zahn entfernt.
    Geändert von Nadine G. (10.09.2013 um 20:48 Uhr)

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Igel Mama/im Stress

Standard

jetzt weisste auch leider, warum er so gemoppt wurde.
    Lg Nadine

Standard

Guten Morgen,

der Kleine wurde geröngt, daher kann der Abzeß ja ausgeschlossen werden.

Heute morgen hat er ganz normal gefuttert und ich konnte auch kein "leer kauen" oder röcheln feststellen. Die Nase wollte er mir aber nicht zeigen. Ich habe für die kommenden Wochen erstmal 300Minuspunkte, da werde ich erstmal nur mit den Popo angeschaut.

Ich möchte auch mal meine TA verteidigen. Ich bin in wunderbaren und fachkundigen Händen!! Der TA hat schon viele meiner Tiere vor dem Tod gerettet. Er gibt nie auf und versucht alles. OP macht er nur mit Gasnarkose und er macht wirklich jede Untersuchung und wägt alles mit mir ab. Auch Luna hat er nie aufgeben, er hat sie auf Station genommen, mit Infusionen und allen betreut. Er versucht wirklich alles!
    Zusätzlich wird es auch von zwei Mitgliedern des KS betreut und verkauft nur Futter und Heu vom Kaninchenladen.
    Es gibt verdammt viele schlechte TA in Braunschweig. Leider musste ich das lernen, aber dieser TA ist sicherlich einer der besten hier in BS.

Nadine, dass er deswegen von Abby gemobbt wird, vermute ich nicht. Abby akzeptiert auch Mollie nicht und sie ist kerngesund. Manchmal glaube ich einfach, es gibt für sie nur einen Partner und zwar ihren Einstein (dein kleiner Emil ). Einstein kuschelt mit Mollie inzwischen sehr viel, auch Juri akzeptiert er schon
    Geändert von Jacqueline W. (11.09.2013 um 07:46 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

Du gehst zum Zahnarzt. Dir läuft der Eiter aus der Nase und ein Zahn steht voll Eiter und der sagt zu dir.....warten sie mal ab bis sie nicht mehr essen können ich würde mir einen neuen Zahnarzt suchen.
    Es gibt Kaninchen die haben eine mini Stelle fressen nicht mehr, dann gibt es welche, die haben einen zersetzen Kieferknochen und fressen noch weiter. Das liegt daran sobald sie schwäche zeigen im Rudel sind sie beute für fressfeinde und werden auch aus der Gruppe ausgeschlossen.
    Geändert von Nadine S. (11.09.2013 um 09:43 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen

Du gehst zum Zahnarzt. Dir läuft der Eiter aus der Nase und ein Zahn steht voll Eiter und der sagt zu dir.....warten sie mal ab bis sie nicht mehr essen können ich würde mir einen neuen Zahnarzt suchen.
    Es gibt Kaninchen die haben eine mini Stelle fressen nicht mehr, dann gibt es welche, die haben einen zersetzen Kieferknochen und fressen noch weiter. Das liegt daran sobald sie schwäche zeigen im Rudel sind sie beute für fressfeinde und werden auch aus der Gruppe ausgeschlossen.
    Nadine hat hier ein sehr gutes Beispiel genannt.

Ich glaube dir, dass dein TA in den von dir beschriebenen Situationen kompetent gehandelt und reagiert hat.
    Und dass er schon kaninchenerfahren ist .

Aber in "Zahnsachen" gibt es leider nur sehr, sehr wenige TÄ, die das richtig einschätzen und demendsprechend behandeln.
    Ich mußte mit meiner Greta auch bis nach Osnabrück fahren

So wie es in der Humanmedizin Fachärzte gibt, an die man von seinem Allgemeinmediziner überwiesen wird, so sollte es meiner Meinung auch endlich Vetreinärmediziner geben, die an ihre Kollegen verweisen, wenn sie in einem Bereich unerfahren sind oder nicht weiter wissen.

Eiter im Mund ist nicht zu unterschätzen, da er agressivst arbeitet und den Kiefer zerstört wenn man den Ursprung nicht bekämpft.

Ich wünsche deinem Spatz alles Gute und hoffe ihr bekommt es so hin wie dein TA es vorgeschlagen hat.
    Geändert von Birgit (11.09.2013 um 09:53 Uhr)

Standard

Dein Zahnarztvergleich ist gut.
    Es handelt sich aber wirklich nur um ganz leichte Eiterbildung. Ich habe selber ins Mäulchen schauen können und auf den Bild war nichts zu erkennen. Die Spitzen sind nun weg.

Ich habe aber für mich beschlossen noch paar Tage zu schauen und es nochmals kontrollieren zu lassen. So kann ich beruhigter schlafen und wir können beobachten ob es wirklich weg geht. Und dann ggf. ein Fachmann aufsuchen.

Nadine, ist deine Empfehlung auch in diesen Bereich fit?
    Geändert von Jacqueline W. (11.09.2013 um 10:02 Uhr)

Standard

Ich antworte einfach mal für Nadine ...

Wenn es die in Vechelde ist, dann ist sie dafür sehr gut

Gast**
    Gast

Standard

Oh ja! Da ganz besonders! Aber nur Frau J. direkt! Nur dort einen Termin zu kriegen, ist immer nich so einfach

Igel Mama/im Stress

Standard

Warte nicht zulange weil wenn das Futter einmal eingestellt wird musst du ihn paeppeln alle 2 Stunden . Die ist immer mit Terminen voll jetzt anrufen damit du nächste Woche ein Termin hast .

Egal wie viel Eiter das tut weh und nur eine frage der zeit bis das essen eingestellt wird und dann muss er nachher die Woche stationäre
    Geändert von Nadine S. (11.09.2013 um 12:52 Uhr)
    Lg Nadine

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Leo hatte vor kurzem auch etwas Eiter, trüben Speichel-er bekam sofort Penicillin und eine Narkose, um zu schauen, wo der Entzündungsherd sitzt. Bei ihm war es diesmal zum Glück wirklich nur ein Heuhalm, der sich ins Zahnfach gebohrt hat. Trotzdem mussten wir die Entzündung erstmal in den Griff kriegen.
    Auch er hat ganz normal gefressen-daher würde ich es nicht anstehen lassen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer