Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Innengehege ganz oder teilweise einstreuen?

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard Innengehege ganz oder teilweise einstreuen?

Hat jemand von Euch sein Innengehege ganz oder teilweise eingestreut? Ich möchte weg von den Teppichen.

- Streut ihr dann alles mit Holzpellets ein und darüber Stroh?
    - Wie hindert ihr die Einstreu daran aus dem Gehege heraus geworfen zu werden und dann im ganzen Wohnzimmer herumzufliegen?
    - Wenn ihr nur teilweise einstreut, wie habt ihr die Absperrung gestaltet?
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Alinka
    Gast

Standard

Mein Gehege ist komplett eingestreut, mit Holzspänen, in den Klos noch Stroh drüber und in ihrer schlafecke. Von den Pellets halte ich nicht viel. Sind nur unter dem streu im Klo von den draußen
    Streu flieht rum, aber nur wenig. Hab eine Holzabtrennung, Holzbrett, oben drüber Gehegeelemente
    Nachteil, die Damen und der Herr benutzen das Klo seltener. Ich miste jeden Tag, zumindest überall wo pipi ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte am Anfang das Innengehege immer eingestreut mit Holzsägespänen, das war ein Saustall. Bin dann zu PVC übergegangen, da meine stubenrein waren. Leichter sauber zu machen und meine hatten die Streu ja auch immer weggescharrt, so dass die sich in den Ecken getürmt hat Und misten war mit der Streu auch aufwendiger.
    Im Klo Pellets unten, Hanftreu/ etwas Heu drüber.
    Wenn man ein langhaariges Nin hat, werden Stroh, Heu usw. im Fell verteillt beim Wohnungsfreilauf. Mein alter Staubsauger hat das aber immer gut verkraftet.
    Geändert von Simmi14 (24.10.2013 um 23:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Meine beiden haben nur ihre Klos eingestreut, den Rest streuen sie sich selber mit dem Heu aus der Raufe ein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich würde nie das Innengehege komplett einstreuen, wüsste ja garnicht wohin mit dem ganzen Müll....alles was eingestreut ist, ist für die Kaninchen Klo. Ich habe PVC und ein Klo, habe auch keine Teppiche ausgelegt

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Ich würde nie das Innengehege komplett einstreuen, wüsste ja garnicht wohin mit dem ganzen Müll....alles was eingestreut ist, ist für die Kaninchen Klo. Ich habe PVC und ein Klo, habe auch keine Teppiche ausgelegt
    ich habe es genau so....
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Danke an Simmi und Alinka, die auf meine eigentliche Fragestellung eingegangen sind!

Zitat Zitat von Alinka Beitrag anzeigen
    Mein Gehege ist komplett eingestreut, mit Holzspänen, in den Klos noch Stroh drüber und in ihrer schlafecke. Von den Pellets halte ich nicht viel. Sind nur unter dem streu im Klo von den draußen
    Streu flieht rum, aber nur wenig. Hab eine Holzabtrennung, Holzbrett, oben drüber Gehegeelemente
    Nachteil, die Damen und der Herr benutzen das Klo seltener. Ich miste jeden Tag, zumindest überall wo pipi ist
    Holzspäne bleiben hier im Fell des Löwenköpfchens hängen und werden so in der ganzen Wohnung verteilt. Das dies bei einem eingestreuten Gehege auch passieren würde, ist mir klar, aber Stroh bleibt bei ihr nicht so hängen, wie Holzspäne. In den Toiletten war ich mit Holzspänen bislang sehr zufrieden.

Hier im Forum habe ich vor einigen Monaten ein Innengehege mit einem großzügigen eingestreuten Bereich gesehen. Finde es aber leider nicht wieder.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

**Gast**
    Gast

Standard

Uiui, da haste dir aber was vorgenommen. Warum möchtest du denn weg von den Teppichen?

Also ich hab im Innengehege PVC und teilweise Teppiche bzw. Vetbeds und zwei große Kloschalen (diese flachen, großen Aufbewahrungsplasteboxen vom großen Schweden). Die Kloschalen sind eingestreut mit Holzpellets und drüber Späne und im Winter auch Stroh. Dadrin gibts dann auch die Wiese und das Heu. Gemüse servier ich auf einem Teller.

Allerdings dürfen ins Innengehege auch nur stubenreine Rentner einziehen. Der Rest der Bande wohnt draußen.

Das klappt wunderbarst. Oftmals muss ich nicht mal die Teppiche wechseln, ausbürsten reicht. PVC wird gefegt und lediglich die Kloschalen muss ich richtig sauber machen. Ich könnt mir sehr gut vorstellen, das sie alles als Klo missbrauchen würden, wenn alles eingestreut wäre. Allein die Frage, wie willst du selbst das Gehege betreten, wenn alles eingestreut ist. Da haste den Kram ja überall in der Wohnung und dann der viele Müll, der dadurch entsteht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo

Wie genau sieht denn dein Innengehege aus? Und warum willst du es komplett einstreuen? Werden deine Nins nicht stubenrein?
    Vielleicht solltest du größere Kloschalen verwenden, oft hilft das nämlich. Ich benutze neben den üblichen Katzenklos auch immer mindestens eine größere Käfigunterschale als Klo.

Wenn du das ganze Gehege einstreuen willst, was nimmst du dann als Unterlage? PVC? Das ist ja ein enormer Reinigungsaufwand und auch der Kostenaufwand ist nicht zu unterschätzen

Schlumpf im Dienst

Standard

Annika und Juu haben einen Teilbereich der eingestreut ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe das komplette Gehege eingestreut. Von PVC und Teppich gab es bei mir wunde Füße. Ich sehe direkt, wo gepieselt wurde und kann es sofort erneuern. Der Müll ist nicht angestiegen. So sieht es bei uns aus:

Der Bereich um das Gehege ist allerdings mit PVC ausgelegt und immer offen.

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Ich habe das komplette Gehege eingestreut. Von PVC und Teppich gab es bei mir wunde Füße. Ich sehe direkt, wo gepieselt wurde und kann es sofort erneuern. Der Müll ist nicht angestiegen. So sieht es bei uns aus:

Der Bereich um das Gehege ist allerdings mit PVC ausgelegt und immer offen.
    Boah, gut erzogene Kaninchen, das würde bei meinen niemals so sauber aussehen. Die Streu wäre im ganzen Zimmer verteilt und wenn man sein Gehege dann im Wohnzimmer etc. hat, stelle ich mir das schon echt unangenehm vor....nicht zuletzt wegen der Staubentwicklung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein bissel Einstreu fliegt da schon rum. Sie buddeln es aber nicht raus, sondern transportieren es mit ihren Pfoten (bzw. Bono mit seiner Löwenmähne). Mit dem Staub habe ich zum Glück gar kein Problem. Aber ich kann schon verstehen, dass man es so nicht unbedingt im Wohnzimmer haben möchte. Dann könnte ggf. vor den Eingang ein Stück Teppich gelegt werden, damit dort quasie die Pfoten abgeputzt werden.
    Aber ich hab schon sehr ordentlich Nins

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Als ich mit der Kaninchenhaltung angefangen habe (2010), sah unsere Gehege so aus... (Eingestreut mit Späne und Stroh)

Heute sieht es so aus...

ist natürlich deutlich einfacher sauber zu halten und man hat doch um einiges weniger Müll

Dennoch bin ich am überlegen, wenn der Winter kalt werden sollte, ein Teil des Geheges wieder einzustreuen!?
    Liebe Grüße, Melle

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Bei mir im gehege liegt auch Laminat,ist einfach sauber zuhalten, meine beiden gehen aufs katzenklo, und da habe ich dann die Holzpellets drinnen
    Bin eigendlich damit sehr zufrieden
    Die beiden haben auch keine probleme auf dem Laminat zu laufen... klappt alles super

LG

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab auch ein Klo, in dem liegen Holzpellets und Heu, der Rest des Geheges ist mit PVC ausgelegt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer