Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98

Thema: Ernaehrung und anderes bei Kokzidien

Erfahrener Benutzer Avatar von foxtacles

Standard Ernaehrung und anderes bei Kokzidien

Hallo,

bin noch neu was die Kaninchenhaltung angeht, habe mich aber denke ich insgesamt viel informiert vor der Anschaffung. Seit 1 Woche habe ich nun zwei kleine Widder (ca. 13 Wochen alt).

Den beiden geht es insgesamt auch augenscheinlich gut. Sie leben in einem 14qm Kaninchenzimmer mit allem an Einrichtung was so dazugehoeren sollte. 3-4 mal am Tag lege ich Futter nach und beobachte sie auch oft zwischendurch. Die Ernaehrung sieht so aus:

- Moehrenkraut, frische Kraeuter (Petersilie, Dill): das wird sehr schnell aufgegessen
    - Salate, meistens Lollo bionda, Endivie und Chicoree, manchmal Salatherzen: essen sie auch gerne und oft zwischendurch, zu zweit schaffen sie 1-2 Salatkoepfe pro Tag
    - Moehre, Fenchel, Apfel: wird immer mal angeknabbert, bleibt aber meistens viel von uebrig am Ende
    - Gruenhopper Junior: davon gebe ich nur 1-2 Tassen pro Tag, essen sie auch gerne, bzw. Teile davon
    - Heu: essen sie manchmal, aber keine Riesenmengen, picken sich da auch nur Anteile von raus
    - versch. Knabberzeug (Aeste, Blaetter): nagen sie teilweise dran
    - selten Leckerli (Erbsenflocken), danach sind sie total verrueckt.

Wasser wird natuerlich angeboten, habe sie aber noch nie trinken sehen, was vermutlich an dem vielen Frischfutter liegt. Sie sind recht aktiv, toben, kuscheln viel miteinander, machen insgesamt einen gesunden Eindruck.

Leider hat einer der beiden in den letzten Tagen immer morgens ein bisschen Durchfall. Er ist nicht fluessig, aber breiig. Den Rest des Tages ueber ist der Kot voellig normal. Heute habe ich eine Probe vom Matschkot beim TA abgegeben, der hat darin Kokzidien gefunden, und mir Baycox mitgegeben. Davon sollen sie nun beide im Rhythmus 3-3-3, pro Tag/Tier x ml bekommen. Das Baycox ist weiss, also nehme ich an es ist das richtige 5%ige.

Habe den beiden heute Abend die erste Dosis gegeben. Nicht direkt oral, wollte ihnen den Stress nicht antun und ich bin mir dabei auch selbst zu unsicher. Deshalb habe ich es auf Erbsenflocken gegeben. Sie haben zwar gemerkt, dass etwas damit nicht stimmt, aber dann doch brav gegessen.

Das Gehege habe ich vor Behandlungsbeginn komplett gereinigt, d.h. gewischt und die Toilettenplaetze heiss abgewaschen usw. Die Teppiche sind auch erstmal raus.

Gibt es noch etwas das ich beachten muss oder tun koennte? Habe versucht ihnen Oregano anzudrehen, weil das wohl auch helfen soll, aber das ruehren sie leider nicht an.
    Geändert von Almuth (13.12.2017 um 19:18 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich finde, dass sich das ganz gut anhört.
    Wenn es, wie ich das verstehe, nicht allzu viel Wurzelgemüse und Obst ist, würde ich so weiter füttern.

Es kann sein (muss aber nicht), dass sie empfindlich auf Baycox reagieren werden und es auf den Magen schlägt. Manchmal hab ich gar keine Veränderung im Fressverhalten bemerkt, manchmal wurde der eine oder andere mäkelig - wie als ob ihnen ein bisschen übel ist. Bedrohlich würde es bei mir nie und hat sich ein/zwei Tage nach Behandlungsende gelegt.
    Vorsorglich kannst du dir in der Apotheke "Sab Simplex" besorgen und das gleich mit verabreichen (ist gegen Gasbildung). So bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.

Nach Behandlungsende gibst du dann nach ca. 10 Tagen eine erneute Kotprobe ab.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich finde auch, dass sich das gut anhört.
    Allerdings ist bei Baycox nicht zu experimentieren. Das Zeug kann wirklich ungemein auf den Magen schlagen, das war bei uns auch der Fall. Daher würde ich es schon oral verabreichen, damit auch wirklich beide die notwendige Menge bekommen und nicht einer zu viel und einer zu wenig.

Grundsätzlich sind Kokzidien relativ normal und können immer mal wieder auftreten. Ich vermute, dass sie sie stressbedingt durch den Umzug zu dir bekommen haben. Das ist nicht selten und da sie ja nun behandelt werden, auch nicht besorgniserregend.

Die Ernährung klingt wirklich gut.
    Bei der Hygiene brauchst du eigentlich gar nicht sooo übertreiben. Mach es einfach etwas gründlicher als vorher und dann werden die Kokis schon weg bleiben. In Innenhaltung ist es schwierig große Hygiene einzuhalten. Das geht im gewissen Maße gut, aber man muss auch nicht übertreiben.

Ansonsten freue ich mich, dass sich endlich mal wieder jemand im Vorfeld so viele Gedanken vor der Anschaffung gemacht hat Das sollte öfter in dem Ausmaß passieren.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Alles richtig gemacht bislang
    Wenn du noch durch Futter unterstützen magst und irgendwo an frischen Organo herankommt könntest du das auch verfüttern ist gut gegen Kokis.

P.s sehe gerade Oregano hast du schon probiert. Wer lesen kann...

Achso noch eins. Die Klos und trink und fressnäpfe hab ich während der Behandlung täglich einmal unter kochendes Wasser gehalten
    Geändert von Mottchen (14.11.2017 um 11:06 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Danke euch fuer die netten Antworten

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Allerdings ist bei Baycox nicht zu experimentieren. Das Zeug kann wirklich ungemein auf den Magen schlagen, das war bei uns auch der Fall. Daher würde ich es schon oral verabreichen, damit auch wirklich beide die notwendige Menge bekommen und nicht einer zu viel und einer zu wenig.
    Prinzipiell waere mir das auch lieber...heute habe ich es bei einem versucht, leider ist er mir entwischt (bin wohl zu unbestimmt rangegangen) und jetzt sitzt er die meiste Zeit in seinem Haeuschen (bzw. kommt nur zum Futtern raus) Wird sich bestimmt wieder legen aber ich glaub ich probier es lieber weiter ueber das Leckerli, zumindest solange ich mir bei der Sache nicht sicher bin...

Ansonsten freue ich mich, dass sich endlich mal wieder jemand im Vorfeld so viele Gedanken vor der Anschaffung gemacht hat Das sollte öfter in dem Ausmaß passieren.
    Ich gebe mein Bestes Leider tendiere ich ein bisschen dazu mir zu viele Sorgen zu machen, vor allem weil sie jetzt schon so kurz nach ihrer Ankunft das erste Problemchen haben, und ich vor der Anschaffung ganz viele (zu viele) Geschichten ueber schnelle Tode durch "einfache" Krankheiten wie Aufgasungen etc. gelesen habe.

PS-Versager

Standard

Bitte gebe das baycox in korrekter Dosierung oral ein.
    Das schmeckt wiederlich, über Leckerlis ist daher unwahrscheinlich....
    Es ist wichtig das sie es erhalten denn z.B. Kokis können ein Grund für tödliche Aufgasungen sein.
    Geändert von Alexandra K. (14.11.2017 um 18:26 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Es ist wichtig das sie es erhalten denn z.B. Kokis können ein Grund für tödliche Aufgasungen sein.
    Ich habe die x ml Baycox/Tier jeweils auf 5-6 Erbsenflocken verteilt (das waren dann jeweils nur x Tropfen pro Flocke). Die haben sie dann auch gegessen (habe auch darauf geachtet dass jeder genau seine Portion bekommt hat, ueber Hand gefuettert). Sie merken zwar dass es anders riecht, nahmen es aber letzlich trotzdem auf. Scheint mir bisher einfacher und stressfreier fuer die beiden zu sein. Bist du sicher ich sollte es noch mal direkt mit Spritze oral probieren?
    Geändert von Almuth (16.11.2017 um 19:25 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von foxtacles Beitrag anzeigen
    Ich habe die 0,2ml Baycox/Tier jeweils auf 5-6 Erbsenflocken verteilt (das waren dann jeweils nur 1-2 Tropfen pro Flocke). Die haben sie dann auch gegessen (habe auch darauf geachtet dass jeder genau seine Portion bekommt hat, ueber Hand gefuettert). Sie merken zwar dass es anders riecht, nahmen es aber letzlich trotzdem auf. Scheint mir bisher einfacher und stressfreier fuer die beiden zu sein. Bist du sicher ich sollte es noch mal direkt mit Spritze oral probieren?

Wenn Du mit 100%iger Sicherheit garantieren kannst das es so genommen wird ist es natürlich ok.
    Die Tiere wiegen also 1kg?

Standard

Genau, einer 1kg und der mit akuten Kokis 0,9kg (er ist aber vom Koerperbau her auch etwas kleiner). Der TA schrieb mir die gleiche Dosis fuer beide auf, x ml / 3-3-3
    Geändert von Almuth (16.11.2017 um 19:26 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Standard

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn du dich an die Dosierung und Reinigung hältst, dann dürften die Kokis bald Geschichte sein. Und wie ich schon sagte, sind Kokis in Stresssituationen keine Seltenheit und das kann durch so einen Umzug leicht passieren.. oder eben von da wo sie herkommen.

Achte halt drauf, dass beide wie gewohnt weiter fressen. Es kann wirklich sein (wie bei uns), dass sie das Zeug nicht so gut vertragen und weniger fressen. Da muss man dann wirklich drauf achten. Ich war froh, wie die letzte Behandlung abgeschlossen war. Zum Glück haben meine das Fressen nicht ganz eingestellt.

Ein guter Magenschutz soll neben BeneBac auch Lactulose sein, habe ich nun schon von vielen gehört, die das parallel zu unverträglichen Medikamenten gaben.

Standard

So, die ersten 3 Tage sind rum...leider scheint es noch nicht besser zu sein...muesste doch, oder? Jedenfalls habe ich heute morgen wieder zwei kleine Matschhaeufchen entdeckt. Verhalten ist unveraendert (essen gut, sind neugierig, bewegen sich), also vertragen tun sie das Medikament wohl schon. Gehegeunterlagen noch mal ausgetauscht, da sie auch in den Kot reingetreten sind und den schoen verteilt haben.

Jetzt muss ich ja 3 Tage Pause mit Baycox machen. Habe gelesen dass auch ein paar Tropfen RodiCare Akut zur Unterstuetzung sinnvoll sind. Das habe ich im Haus, meint ihr ich kann es ihnen geben?

Standard

Wenn sie es erstmal gut vertragen, würde ich vielleicht noch nichts dazu geben. Ich habe das RodiCare aber auch noch nie verabreicht, daher keine Ahnung.. schädlich ist es sicher nicht. Aber wenn sie auch weiterhin Appetit haben und sich normal verhalten, ist es vielleicht momentan noch eine "Verschwendung"?!

Warte mal ab, es stehen ja noch zwei weitere Behandlungen an. Normalerweise ist es recht schnell in den Griff zu kriegen. Es wäre aber halt nicht ungewöhnlich, wenn der Matschkot auch noch woanders her käme. Wichtig ist die Kontrollkotprobe 14 Tage nach der letzten Behandlung. Da sieht man dann mehr. Solange sich am Appetit nichts verändert, ist alles im grünen Bereich.
    Falls Hefen durch die Kokis entstanden sind, können diese auch zum Durchfall führen. Und bei denen dauert es etwas länger, bis sie sich von alleine reduzieren. Da musst du ihnen dann schon etwas mehr Zeit geben .

PS-Versager

Standard

Rodicare akut ist super, das kannst Du gerne geben.
    Bis es zu einer wirklichen Verbesserung kommt dauert das da sich ja die gesamte Verdauung regulieren muß.

Standard

ok super, danke Heute morgen habe ich wieder ein bisschen Matschkot und liegen gelassenen BDK gefunden ,...im Laufe des Tages kommen dann aber wieder die normalen Koettel (erst weicher, dann wieder fester). Und Fluse (sein Partnertier) scheint von alledem gar nicht betroffen.

Zumindest muemmeln sie weiterhin gut und sind auch sonst nicht auffaelig.

Den Sand in ihrer Buddelkiste habe ich jetzt komplett rausgenommen, die haben den teilweise als Klo missbraucht. Stattdessen liegen nun Hanfmatten drin, ist zwar nicht so schoen zum Buddeln, aber hygienischer und einfacher zu reinigen.
    Geändert von foxtacles (17.11.2017 um 17:57 Uhr)

PS-Versager

Standard

Es reicht wenn Du die Tiere behandelst.

Standard

Mach dich nicht verrückt

Standard

Mach dich nicht verrückt
    Danke, ch probiers..

Heute gab es die letzte Dosis Baycox. Immerhin haben sie es gut vertragen. Leider gibt es den Durchfall bzw. Weichkot immernoch (nur bei einem Tier)

Soll ich die 14 Tage abwarten und dann eine Sammelkotprobe abgeben, oder schon frueher falls sich der Durchfall nicht erledigt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Warte am besten die Zeit ab. Das verfälscht sonst das Ergebnis.

Meine Wurzel hatte als Baby auch Kokzidien und bei ihr hat das ein paar Monate gedauert, bis sich der Darm stabilisieren konnte.
    Das ist von Tier zu Tier verschieden.

Standard

Habe heute noch mal eine Kotprobe beim TA abgegeben, weil der Durchfall jetzt haeufiger kam...tatsaechlich sind noch Kokzidien vorhanden und ausserdem wurden jetzt zusaetzlich auch Wurmeier gefunden Morgen hole ich mir dann die Medis/Therapieplan ab, mal sehen was ich da kriege.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von foxtacles Beitrag anzeigen
    Habe heute noch mal eine Kotprobe beim TA abgegeben, weil der Durchfall jetzt haeufiger kam...tatsaechlich sind noch Kokzidien vorhanden und ausserdem wurden jetzt zusaetzlich auch Wurmeier gefunden Morgen hole ich mir dann die Medis/Therapieplan ab, mal sehen was ich da kriege.
    Bei Jungtieren ist das oft hartnäckiger leider....
    Bei Würmern bekommst Du sicher Panacur, das ist auch gut verträglich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer