Hallo Com,
Ich wurde von einem anderen Kaninchen-Forum hierher verwiesen um Rat zu suchen. Unser 8 Monate alter Rammler, hat sich Samstag die Hüfte 2-Fach gebrochen. Wir haben dann abgewartet und auf besserung gehofft. Das verhalten von ihm ist absolut unverändert. Er ist eben so "wie immer". Fressen, Kötteln, "Pinkeln" und trinken tut er normal. Heute war ich eben mit ihm beim Tierarzt nachdem der Mittwoch geschlossen hatte und ich Dienstag meinen Weisheitszahn raus bekommen habe.
Dann trafs mich aber wie ein Schlag ins Gesicht. Die TA vor Ort, wollte den gleich einschläfern. Das wollte ich aber nicht weil er eben Verhaltenstechnisch genauso ist wie immer. Sie hat mich gebeten meine Nummer da zu lassen und telefoniert morgen früh mit kollegen, die "mehr Ahnung" haben.
Aktuell wissen wir noch nicht einmal ob eine OP überhaupt durchführbar ist. Der 1. Bruch liegt genau am Gelenk bzw "die Oberschenkelpfanne" ist so ungefähr der Bruch mittelpunkt. Der 2. Bruch liegt am hinteren Teil der Hüfte.
Er heißt Flecki und ist ein Mix aus Schlapp und Löwenkopf.
Ich konnte ihn da einfach nicht einschläfern lassen... Er hat die ganze Zeit rum geleckt und sich zu mir gekuschelt..
Ich wollte nun euch Fragen ob jemand, falls es nicht operierbar sein sollte erfahrungen hat mit "wenn mans einfach so lässt", solange er keine Schmerzen zeigt. Er hat nun Schmerzmittel bekommen und Metacam haben wir mitbekommen.
Ich dachte mir, dass man den Bruch eventuell ausrichten kann, mit Draht fixieren und den kleinen dann "aufhängt", sowie man es mit Pferden bei einem Röhrbeinbruch macht. Ich hoffe, dass falls es irreperabel sein sollte zumindest die Chance besteht, dass der Bruch ums gelenk "einfach verkalkt" und das Bein steif wird. Sofern er keine Schmerzen hat natürlich.
Hättet ihr eventuell noch irgendwelche vorschläge/ratschläge oder tipps für mich? Ich hatte in all den Jahren noch nie ein Nini mit einem Bruch...
Bin gerade echt voll fertig, weil ich nicht weiß was mich morgen erwartet...
Liebe Grüße
Julia
Ps. Habe euch das Bild gleich mal mit hoch geladen. Ich entschuldige mich für das Format, aber ich hab den Laptop leider momentan nicht im Haus
![]()
Lesezeichen