Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 110

Thema: Aufgasung-was hilft noch??

Live aus Dubai.... Avatar von Suse

Standard Aufgasung-was hilft noch??

Hallöchen, unserem Milky geht seit gestern sehr schlecht, gestern Mittag hat er das futtern eingestellt, er ist ein absoluter Bauchkandidat und normalerweise haben wir das mit Sab und MCP und Schmerzmittel immer gut wieder hinbekommen. Nachdem er jedoch immer weiter abgebaut hat, sind wir heut in der früh um 5 zur Notfallsprechstunde. Röntgen ergab, verdickte Magenwand, Magen gefüllt mit Gas, Darm leer. Hat Infusionen, Schmerzmittel, Vitamine bekommen. E mag sich gar nicht bewegen, hockt sich immer wieder hin, es hat sich bis heut Abend weiterhin nix geändert, er frisst nicht, will nicht laufen, legt sich ganz schnell wieder hin und wirkt platt. Hat jemand noch Tipps für mich? Ich hab ein sehr schlechtes Gefühl....LG
    In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo

Erfahrener Benutzer

Standard

Bauchmassage wäre noch wichtig und hilft immer gut.

Ist der Magen außer Gas leer? Dann solltest du gut verdünnt zufüttern bzw. notfalls päppeln. Das Sab Simplex/Dimeticon kannst du weiter im akuten Fall alle 1 - 2 Stunden geben.

Fencheltee (mit einem Messerspitzchen Traubenzucker für den Kreislauf) ist auch gut. Und versuch, dass er sich etwas bewegt, vielleicht bekommst du ihn doch etwas zum Hoppeln animiert. Sonst auf jeden Fall stündlich die Bauchmassage.

Schmerzmittel und MCP nach TA-Verordnung sind auch weiterhin wichtig.

Viel Glück - und ich drücke ganz doll beide Daumen!
    Geändert von Anja S. (11.08.2013 um 18:44 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Kannst du Colosan besorgen? Das ist in meinen Augen ein Zaubermittel, was Aufgasungen betrifft. Zusätzlich dann stündlich Sab Simplex, alle 6-8 Std. MCP und Novalgin. Dazu stündlich Bauchmassagen.

Standard

Colosan gibt es hier nicht, wie hoch kann ich MCP dosieren, er wiegt 2,5 Kilo
    In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo

Standard

Bauch massiere ich ständig,ist ihm aber unangenehm :-(!! Für mich fühlt sich alles so voll an :-(

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hast PN

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Ich kann jedem als Tipp absolut Pflanzensäfte empfehlen. Bei Bauchweh Thymian und Schafgarbe.
    Gerade Thymian ist ja wie eine Art natürlicher Bakterienkiller, Natur-Antibiotika.
    Das ist konzentrierter Saft aus dem frischen Kraut. Gefressen wird es ja in so einem Zustand nicht mehr.
    Das Zeug gibts im Reformhaus oder Bioladen, es gibt verschiedene Marken wie Schoeneberger oder herbaria
    Sind so 250ml pro Flasche, kosten so ca 8 Euronen das Stück, hält unangebrochen ewig und ist im Notfall sehr wirksam ...
    Daher am besten in den Vorratsschrank ...
    Ist auch gut zur Nachsorge nach schweren Bauchweh, Magenüberladung etc.
    Geändert von Ludovica99 (11.08.2013 um 19:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Viel viel Flüssigkeit,stündlich Sab Simplex und Bauchmassage.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Hier in Dubai leider echt schwierig überhaupt ein Reformhaus zu finden!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von Suse Beitrag anzeigen
    Hier in Dubai leider echt schwierig überhaupt ein Reformhaus zu finden!!
    Oh, das hab ich übersehen. Kannst Dir aber vielleicht mal schicken lassen. Für heute nützt das natürlich wenig ... ist klar. Ich drück euch die Daumen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Und ganz wichtig ist auch Wärme, damit der Kreislauf nicht zusätzlich noch runterfährt.
    Hat er schon Untertemperatur ?

Ist sein Schluckreflex noch gut und nimmt er alles was du in der Spritze anbietest ?
    Dann würd ich lauwarmen Fencheltee so oft es geht anbieten, Sab kannst du in ganz akuten Phasen auch ruhig halbstündig geben.
    Gibt es bei euch in den Apotheken Elotrans ( Tütchen kostet hier ca. 1,85 ) ? Das sind Elektrolythe, die du ihm anrühren und oral eingeben kannst.

Alles, alles Gute !

Standard

Wieviel Sab alle halbe bis alle Stunde? Schluckreflex ist noch da! Es kommt einfach nix hinten raus, Bauchmassage scheint nicht angenehm. Er hatte vorhin,37,3 Grad, also schon Untertemperatur, er hat ne lauwarme Infusion bekommen und nimmt denSnuggle gut an, aber er ist doch sehr lethargisch und will nur liegen! Absolut Kein Kotabsatz! Zufüttern ist ein Nogo oder?

- Out of Order -

Standard

Suse
    hat er eine Magenüberladung oder eine Aufgasung?
    Bei Aufgasung musst du päppeln, wenn er nicht frisst. Bei Überladung keinesfalls noch mehr rein stopfen.

Gruß
    Kerstin

Standard

Sie sagt Aufgasung...ich bin mir nicht sicher.röntgen zeigt nen klar abgegrenzten Magen mit einer hellen dicken Wand drum rum, Darm scheint leer zu sein!

- Out of Order -

Standard

Untertemperatur ausgleichen, ist das wichtigste. Snuggle safe hast du ja, Rotlicht ist auch gut. Dann wirklich massieren, auch wenn es ihm unangenehm ist und fleissig Sab (Dimethicon) oder Lefax geben.
    Wasser und Nahrung über Spritze ins Maul.
    Ich wünsche euch alles gute !

Gruß
    Kerstin

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Der arme Schatz.

Ich würde auch alle halbe Stunde Sab geben.

Ich weiß nicht ob Paraffinöl in diesem Fall Sinn macht.

Meine TA rät bei Aufgasung auch zum unbedingten zufüttern.

Bei einer Magenüberladun nur mit Fencheltee verdünntem CC.

Das hört sich alles nicht gut an.

Oft werden die Bauchgeschichten immer schlimmer.

Ich denke an euch und drücke die Daumen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Standard

Danke Kerstin, danke Wiebke, danke an Alle. Nein h habe wirklich ein schlechtes Bachgefühl......wieviel Sab halbstündlich?

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Hast PN!

Zusätzlicher Tipp zu den bisher genannten: Meine TÄ spritzt bei schlimmer Magenüberladung/Aufgasung Cortison.

Ich drücke die Daumen!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Da Sab eigentlich komplett durch den Körper "wandert" und nicht aufgenommen wird, kann man da schon recht großzügig sein. Meine TÄe sagen, dass das quasi nicht überdosierbar ist.

Eine ganz schlimme Aufgasung hatte ich bei einem meiner Handaufzuchten. Das hatte keine 100 Gramm und hat halbstündlich X ml Sab bekommen, aber eben auch Colosan. Das "X" schicke ich dir per PN.

Gute Besserung an dein Schnuffel.

Neuer Benutzer

Standard

Hast du Kümmel daheim? versuch mal, ob er die ganzen Samen fressen mag oder koch ihm einen starken Kümmeltee. Kümmel wirkt sehr stark entblähend und könnte da noch gut unterstützend wirken.
    weiter alles Gute für deinen Schatz!
    LG Londi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer