Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: brauche dringend euren Rat!!

Neuer Benutzer

Standard brauche dringend euren Rat!!

Hallo zusammen,

Ernie und Polly waren in der Urlaubsbetreuung bis Montag. Da ging es ihnen wohl so gut, dass sie bei uns jetzt Theater veranstalten. Beide sind merkwürdig drauf. Bei Polly wird es langsam wieder normal. Aber Ernie dreht total am Rad. Er hat heute morgen nichts gefressen, gestern aber ganz normal und er versteckt sich vor uns. Ich mach mir natürlich schon Sorgen, dass nicht doch was gesundheitliches dahinter steckt..ihm ging es aber die ganze Zeit in der Betreuung super..Er hat in der Betreuung auch das gleiche Futter bekommen, wie immer..Ich bin etwas ratlos und möchte mal wissen, ob das von euch auch schon mal einer erlebt hat mit seinen Ninchen??

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Zitat Zitat von Desiree83 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Ernie und Polly waren in der Urlaubsbetreuung bis Montag. Da ging es ihnen wohl so gut, dass sie bei uns jetzt Theater veranstalten. Beide sind merkwürdig drauf. Bei Polly wird es langsam wieder normal. Aber Ernie dreht total am Rad. Er hat heute morgen nichts gefressen, gestern aber ganz normal und er versteckt sich vor uns. Ich mach mir natürlich schon Sorgen, dass nicht doch was gesundheitliches dahinter steckt..ihm ging es aber die ganze Zeit in der Betreuung super..Er hat in der Betreuung auch das gleiche Futter bekommen, wie immer..Ich bin etwas ratlos und möchte mal wissen, ob das von euch auch schon mal einer erlebt hat mit seinen Ninchen??
    Wenn deine Nins umgesiedelt waren, also ihr Revier gewechselt haben ist das normal, ich würde ihnen Zeit lassen, wenn Du unsicher bist würde ich zum TA gehen und sie untersuchen lassen.
    So ein Umzug ist immer stressig für die Tiere.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Wenn er Futter verweigert, bitte sofort zum Tierarzt. Eine Magengeschichte kann immer mal vorkommen, ist aber eine ernste Sache!

Erfahrener Benutzer Avatar von Mario

Standard

Also ich würde das erst mal beobachten.Unsere waren ja 16Tage in der Pension.Flocke gewöhnte sich schnell wieder an Zuhause,Schnecki hingegen mußte ich aus der Box holen,durchkuscheln,dann verschwand er hinters Bett.Er hat erst Nachts wieder gefressen.Bissl Sorgen hatte ich mir da auch gemacht,2Tage später war alles wieder wie vorher....

Frißt der gar nicht???Kein Leckerli?Hmmmmmmm.....wenns nicht besser wir,kleinen Check machen lassen.
    Evtl.isser ja beleidigt....sowas itun die auch gerne mal...

Neuer Benutzer

Standard

Wir müssen aber beide arbeiten, ich kann ja hier nicht einfach weg.. er hat aber gestern und in der Nacht ganz normal gefressen..Heu, frisches Grün und Möhren..er hat gestern zwar auch komische Köttel abgesetzt, hat ja aber trotzdem normal gefressen.. Kann so eine Bauchsache auch von Stress kommen?? Ich kann frühestens heute abend zum Tierarzt..

Standard

Na das klingt doch gut.Das kann ja schon mal sein....Hauptsache er frißt,und ködeln.....ich denk extreme Sorgen mußt dir ned machen.Kann schon bissl Strßbedingt sein.Schaus dir heut Abend an,evtl.hat sich dann schon erledigt

Neuer Benutzer

Standard

aber mir macht echt Sorgen, dass er nicht mal die Leckerlies angerüht hat und auch keine Lust hatte, heute früh mit in die Küche zu laufen..und er ist auch nur rumgerannt, wenn wir ihn angschubst haben, sonst hat er sich immer hingelegt..ich habe ein ungutes Gefühl..

Standard

Schau heut Abend genau hin,verhält er sich immer noch so,dann geht heut Abend noch.
    Vielleicht isser wirklich nur bissl wirr,durch das hin und her.Die einen stecken das super weg,andere ham damit zu tun....

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

aber mir macht echt Sorgen, dass er nicht mal die Leckerlies angerüht hat und auch keine Lust hatte, heute früh mit in die Küche zu laufen..und er ist auch nur rumgerannt, wenn wir ihn angschubst haben, sonst hat er sich immer hingelegt..ich habe ein ungutes Gefühl..
    Wenn er sich ansonsten nur hinlegt, ist das schon ein Zeichen dass es ihm nicht gut geht.

hab das jetzt nicht so recht verstanden.....hat er über Nacht definitiv gefressen und Köttel abgesetzt oder vermutest du das nur ?

Stress begünstigt eine Bauchgeschichte insofern, dass die Tiere bei Stress nicht fressen oder halt nur kleinste Mengen und dass dadurch die Verdauung ins Stocken kommt.

Ein Umgebungswechsel ist für manche Tiere absoluter Stress und schwer zu verkraften ( mein Luca ist auch solch ein Exemplar ) und andere erkunden neugierig ihr neues Revier und finden dass alles nicht schlimm.

Ist während der Betreuung irgendetwas passiert ? Gab es Beißereien, zusätzliches neues Futter ( frisches, was sie nicht kennen ) oder haben sie sich irgendwie mal erschreckt ?

Standard

Birgit bringts wieder auf den Punkt.Ich kann des immer nicht so gut rüber bringen......

Neuer Benutzer

Standard

Er hat definitv gestern abend gefressen, als es dunkel war und heute morgen war alles aufgefressen..das kann Polly unmöglich allein gefressen haben..Sie hat sich auch sofort auf den Napf gestürtzt heute morgen.ob er Köttel abgesetzt hat, kann ich nicht sagen..da ich das ja nicht auseinanderhalten kann bei den beiden..Wenn es ihm warm ist, macht er das auch, dass er sich einfach hinlegt und nichts frisst..er wirkt auch nicht matt oder so..sondern scheint einfach unheimlich gestresst.

Standard

Ich glaub das des Streßbedingt grad ist.Gib ihm Zeit und mach dir da im Moment mal nicht all zu große Sorgen....

Standard

Stresst ihn das, wenn du ihn hochnimmst und mal am Popo guckst, ob da Köttel zu sehen sind oder der Po verschmutzt ist ?
    Manchmal hat man ja das Glück und es kommt dann gerade ein Böbbel .

Evtl. fühlst du ja ob der Bauch hart ist.

Wenn das Hinlegen öfter mal bei ihm vorkommt, kann es natürlich Stress sein, den er erst verarbeiten muß.

Aber es ist auch immer schwer so etwas aus der Ferne zu beurteilen, wenn man das Tier nicht kennt und auch seine sonstigen Angewohnheiten nicht.

Ich würde ihn ganz genau und intensiv beobachten und wenn er über Stunden keine Anstalten macht sich zu bewegen oder etwas Interesse am Futter zeigt, würde ich doch einen TA aufsuchen

Lieber einmal umsonst hinfahren, als wenn es dann zu spät ist.
    Geht dann ja doch immer recht schnell bei Kaninchen. Und der Kreislauf bzw. die Vitalfunktionen fahren ja auch sehr schnell runter, wenn sie sich gar nicht mehr bewegen und nichts zu sich nehmen.

Ich hoffe aber sehr, dass es wirklich nur Stress ist und er sich im Laufe der nächsten Zeit berappelt.

Alles Gute
    Geändert von Birgit (28.08.2013 um 10:31 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

ich hoffe sehr, dass es nur stressbedingt ist bei ihm.. aber ich hab natürlich Angst, da ich jetzt auf Arbeit bin, kann ich natürlich auch nicht nach ihm schauen..er war ja die ganze Zeit bei meiner Tierärztin während der Betreuung und da ging es ihm total gut. Das kann ja eigentlich nicht sein, dass es ihm auf einmal schlecht geht?? Das geht doch nicht von jetzt auf gleich..?

Standard

Wie haben ihn denn sein/seine Partner/Partnerin aufgenommen nach dem stationären TA-Aufenthalt ?
    Wiurde er sofort wieder angenommen oder verjagt ?

Standard

Doch, leider kann es Kaninchen leider ganz plötzlich schlecht gehen, grade wenn es um den Magen geht.
    Ich hatte das hier auch schon mal, dass eins meiner Kaninchen abends putzmunter war und nur 3 Stunde später starke Schmerzen und dann eine Magenanschoppung hatte.

Neuer Benutzer

Standard

beide waren zusammen bei meiner Tierärztin in der Betreuung. Sie waren zur Urlaubsbetreuung da. Ernie hatte eine paar kleine Problemchen vorher, deswegen hatte sie vorschlagen, die beiden zu betreuen. Es war auch alles in Ordnung die ganze Zeit..die zwei haben sich pudelwohl gefühlt..sie versteht das auch nicht, was da jetzt los ist. Futter war auch dasselbe..

Standard

Im Moment haben die meisten Kaninchen Fellwechsel, dass kann auch zu Magenproblemen führen. Wie gesagt, sowas kann plötzlich kommen und die Ursache kann man nicht immer feststellen.
    Ich würde nach der Arbeit auf jeden Fall zum Tierarzt, wenn er dann noch nicht frisst.
    Ferndiagnosen bringen einfach nichts.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Kann so eine Bauchsache auch von Stress kommen?? Ich kann frühestens heute abend zum Tierarzt..
    Ja, Bauchsachen kommen auch von Stress und ein Umzug bedeutet für Kaninchen großer Stress.

Da du deine Tiere am besten kennst, wird wohl auch dein Bauchgefühl stimmen. Ich würde gucken so schnell (wie´s halt von der Arbeit aus geht) nach hause zu kommen.

Das kann ja eigentlich nicht sein, dass es ihm auf einmal schlecht geht?? Das geht doch nicht von jetzt auf gleich..?
    Doch, das kann ein. Es reichen leider gerade bei Bauch- und Kreislaufgeschichten manchmal wenige Stunden um einen lebensbedrohlichen Zustand zu erreichen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Ich bin bei Nicht-Fressen, lang hinlegen, viel trinken, einfach anders sein als sonst u.ä. immer sehr sensibel und schnell beim TA.
    Das kann so schnell gehen bei Bauchgeschichten
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer