Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Totale Verhaltensänderung, Hilfe! *und nochmal...

Erfahrener Benutzer

Standard Totale Verhaltensänderung, Hilfe! *und nochmal...

hallo!

heute musste ich bei meinen beiden die geschlechtsecken reinigen. vor allem bei ihm war es absolut fällig. jetzt nach der reinigung ist er plötzlich total agressiv. er greift sie dauernd an. sie kämpfen, wie ich es bei keiner VG miterleben musste.
    was ist denn los?? das hab ich bisher noch nie nach einer reinigung erlebt. was soll ich machen? wie helfe ich ihnen?
    bisher hab ich sie wie zu einer VG auf neutrales gebiet gesetzt. aber auch da fliegen die fetzen.

Wuschel
    Gast

Standard

Da wirst du jetzt nicht viel machen können, ich würd sie beobachten, und ggf. einschreiten, wenn es zu heftig wird, aber ich denke, dass sich das wieder legt.
    Hast du evtl. irgendetwas "riechendes" zum Reinigen benutzt, sodass die beiden sich am Duft nicht mehr erkennen können?

Erfahrener Benutzer

Standard

bei ihm nur nasse wattestäbchen. bei ihr fiel mir ein, dass man ja öl dazu nehmen soll. hab sehr wenig olivenöl genommen.
    ich würds ja verstehen, wenn sie ihn angreift, da er nun anders riecht. (nach dem reinigen roch er zum umfallen) aber er greift ja sie an. dabei musste ich bei ihr fast gar nix machen.

ich mach mir sorgen, ob ihm was weh tut und er deshalb so agro ist.
    bisher hatte ich das so noch nie.

Wuschel
    Gast

Standard

Dass ihm was weh tut, glaub ich nicht. Ich würd sie auch nicht auf neutrales Gebiet setzen, sondern wieder ins normale Gehege, sonst geht`s ja da, wenn du sie dann wieder ins Gehege setzt, nochmal von vorne los.
    Kannst du sie evtl. mit Futter ein bisschen ablenken, dass du einfach mal eine Hand voll im Gehege verteilst? Vllt. hilft das was, dass sie erstmal beschäftigt sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

im gehege war "mord und totschlag" obwohl ich ihnen den neuen heutunnel rein hab. dachte auch schon an ablenkung. ich kann es mir einfach nicht erklären, was passiert ist.
    wie mach ich das in zukunft, wenn ich wieder reinigen muss? bringt ja nix, wenn ich es beim TA machen lass.

danke dass ich mich bei dir ausheulen kann.

Wuschel
    Gast

Standard

Kein Problem,
    ich hatte so ein Problem noch nie, daher kann ich dir da nicht mehr hilfreiche Tipps geben.
    Und wenn du den Platz für die nächsten Stunden ein bisschen verkleinerst? Vllt. wird es dann besser?
    Geändert von Wuschel (24.12.2011 um 16:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

das werd ich jetzt machen.

würde mich mal interessieren, ob das schon jemand anderes auch so erlebt hat. vielleicht meldet sich in den nächsten tagen noch jemand dazu. auch wenn es sich dann hoffentlich schon erledigt hat.

nochmal danke!!!

Wuschel
    Gast

Standard

Bitte.
    Ich glaube auch, dass es die nächsten Tage etwas ruhiger sein wird, aber ich denke schon, dass sich noch jemand dazu meldet, bis dahin ist hoffentlich dein Problem gelöst.

Außenbebauungsspezi aus Leidenschaft Avatar von Andrea B.

Standard

Hallöchen,

wie greift er sie denn genau an? Manchmal sieht es für uns wie ein Angriff aus aber ist etwas ganz anderes!
    Beißt er sie z.B. in den Po, rennt er ihr nach und wenn ja was passiert wenn er sie einholt, umkreist er sie, und wo beschnuppert er sie?

Falls er bzw. sie sehr dreckig war und sein/ihr Geruch sich verändert hat kann es auch sein, dass er erstmal wieder seine Stellung bei ihr klar machen muss. Da wird gejagt etc. Auf Geruchsveränderungen reagieren die Kleinen sehr stark.

Mach Dir aber nicht so große Sorgen. Solange keine Bissverletzungen auftreten oder sehr viele Haare fliegen ist es garnicht so schlimm.

Gruß Andrea
    Geändert von Andrea B. (24.12.2011 um 19:50 Uhr)
    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Erfahrener Benutzer

Standard

Er geht auf sie los, egal ob sie sich bewegt oder nicht. Also er schießt auf sie zu, sieht aus wie eine Katze die faucht. Dann rennt sie weg und er hinterher. Er versucht sie auch aus dem Gehege zu scheuchen. Mit Essigwasser hab ich schon geputzt und dann mit klarem Wasser nachgerieben. Hat nix gebracht, obwohl es bei ihrer ersten VG geholfen hat. Von ihr liegen jede Menge Fellbüschel herum. Er beisst auch egal wohin.
    Ich trau mich gar nicht, sie morgen alleine zu lassen und eigentlich steht da Familientreffen an.

Muss ich jetzt jedesmal damit rechnen, wenn ich die Geschlechtsecken säubern musste??

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich hatte noch nie ein Problem nach der Reinigung.
    Hab auch noch nie von sowas gehört.
    Ich kann mir nur vorstellen das der alte Geruch nun nicht mehr da
    ist und sie die Chefposition nun neu regeln müssen.
    Ist es denn schon was besser geworden?

Beim nächsten mal würde ich zumindest nicht mehr dieses Öl nehmen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte dannach auch noch nie solche Probleme. Jetzt das erste mal.
    Also kein Ölivenöl. Was nehmt ihr? Mit Wasser alleine ging es nicht.

Sie sind nun beide im Gehege. Liegen aber in verschiedenen Ecken. Ab und an greift er an und jagt sie. Sobald er sich nur bewegt, erschrickt sie jetzt schon.
    Oh mann, die erste VG zw. den beiden war schon schwer. Dann gab es mal Krach nach ihrer Op, aber da half einfach das Gehege mit Essigwasser auszuwaschen und es war wieder gut. Aber sowas wie heute gabs noch nie.

Igel Mama/im Stress

Standard

Erzähl doch mal einwenig von den Tieren.Sind es Pärchen ? Beide Kastriert ? Wo leben sie im Gehege?
    Ich kenne das hier bei mir, wenn einer krank ist das er gemoppt wird.
    Lg Nadine

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich würde hier gar nicht mal mit so einer Sicherheit davon ausgehen, dass nur das Reinung schuld ist. Eventuell schlummerte schon vorher, wegen irgendetwas anderem, Unruhe und der neue Geruch war sozusagen nur das Pünchten auf dem i.
    Wie alt sind die beiden denn? Hast du in letzter Zeit irgendetwas am Gehege verändert? Seit wann sind sie denn schon zusammen?

Ich würde hier alles so lassen wie es ist. Keine Verkleinerungen, Neutralisierungsversuche oder ähnliches, sondern sie einfach machen lassen.

Außenbebauungsspezi aus Leidenschaft Avatar von Andrea B.

Standard

Ich finde auch das Du alles belassen solltest und keine Neutraliesierungsversuche unternehmen solltest.
    Ich meiner größeren Gruppe gibt es auch mal Zoff. Das passiert häufig wenn der "Gruppengeruch" nicht mehr da ist wie z.B. nach einem Tierarztbesuch oder waschen. Es gibt auch Zoff wenn das Gehege umgestellt wird oder neue Gerüche ins Gehege durch reinigen dazu kommen.
    Das ist dann aber ein normales Verhalten von Kaninchen.
    Für die Reinigung kann ich die Goldene Schmierseife empfehlen. Damit bekommst Du Verkrustungen/Verklebungen gut weg. 1 TL in lauwarmem Wasser lösen.

Gruß Andrea
    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hmm, das alles hört sich für mich irgendwie merkwürdig an, wenn sie auf ihn los ging, weil er nach Olivenöl riecht könnte man das ja noch verstehen aber so ... ???

- Wird die Kaninchendame denn richtig böse gebissen (wenn er wollte würde er sie kriegen!) oder "nur" gejagt?

- Wie ist sein Verhalten sonst, sichd es "Permanentkuschler" oder gibt es sonst auch machmal "Spannungen"?

- Wie lange sind die beiden denn schon zusammen?

- Wie alt sind beide?

- Sind beide kastriert? Oder nur er?

Mit "Geschlechtsecken säubern" hab ich keinerlei Erfahrung weil das bei meinen Fünfen nie ein Thema ist. Ich halte seit ca. 18 Jahren Kaninchen aber ich habe nie auch nur eine Geschlechtsecke säubern müssen.

Ich habe eine sehr gute Nase, rieche oft was andere nicht riechen (was manchmal eher ein Fluch als ein Segen ist ) aber meine Ninchen riechen immer nach "Nichts". Meeries haben ja einen "Eigengeruch", Kaninchen eher nicht.

Ich hab auch gehört, dass man das manchmal machen sollte, wenns nötig ist, gucke bei meinen immer von Zeit zu Zeit nach und rieche auch "untenrum" aber da ist nichts was, was man entfernen müsste. Wenn man die Geschlechtsecken offen legt riecht das natürlich stark aber das ist ja ganz normal und solange das nicht zuviel wird muss das auch nicht entfernt werden, denke ich.

Das mit dem Neutralisieren würde ich auch besser lassen ...

Ich hoffe, dass er sich wieder einkriegt und sie bald wieder ganz lieb hat.

Liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten. Heute war es ruhiger. Es fliegt kaum noch Fell, aber die Spannung ist irgendwie spürbar. Beide sind immer wieder in "Hab acht" und beäugen den anderen misstrauisch. momentan sind sie 1,5 m auseinander auf ihrem lieblingsteppich.

Zu euren Fragen: Blut ist zum glück keins geflossen, aber gestern flog sehr viel fell.
    es ist ein päarchen, beide sind kastriert.
    sie ist schätzungsweise 2-3 jahre alt (fundtier, daher unbekannt) und er ist 1,5 jahre.
    seit oktober 2010 leben sie bei mir im innengehege (kein käfig) und haben immer freilauf, wenn ich zu hause bin.
    es war keine liebe auf den ersten blick, die erste vg war schwierig. nach ihrer kastra, hat er sie auch angegriffen, so dass ich sie trennen und neu vergesellschaften musste. da war es aber nach 1-2 tagen auch wieder o.k.
    wenns ums futter geht wird auch mal gezickt, aber sie liegen auch sehr oft zusammengekuschelt im zimmer / gehege. keine ahnung woran das liegt, dass monate lang alles in ordnung ist und dann wieder mal zoff aufkommt.
    Geändert von Selene77 (25.12.2011 um 23:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Schon wieder.

Ich muss das Thema nochmal hochholen. Vorhin musste ich wieder die Geschlechtsecken reinigen. Diesmal nur bei ihm. Ich habe ein neutrales Babyöl (ohne Duftstoffe) verwendet. Jetzt ist er wieder Agro. Er jagt und beißt sie ganz schlimm. Wenn er sie erwischt, verbeisst er sich so in ihr, dass ich dazwischen gehen muss. Ich finde das so schlimm und weiß einfach nicht wie ich ihnen helfen kann. Ein TA dem ich es schlilderte, gab mir Globuli gegen Agressionen. (Andere TA waren total ratlos) Die hab ich ihm nun schon 2x gegeben, aber es hilft nicht. Das Gehege und das ganze Wohnzimmer hab ich mit Essigwasser gereinigt.
    Hat noch jemand einen Tipp?

Er verjagt sie übrigens auch immer aus dem Gehege. wenn sie versucht rein zu kommen, dann giftet er auch durchs Gitter und wenn sie nicht sofort weggeht, dann stellt er sich an den Eingang, versperrt den Weg und er knurrt.
    Geändert von Selene77 (11.05.2013 um 23:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Wie hat sich denn das letzte Mal die Situation geklärt?
    Ich hab noch nie Geschlechtsecken sauber machen müssen,von daher kann ich nichts dazu sagen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Das hört sich wirklich heftig an. Von solchem Verhalten nach dem Säubern der Geschlechtsecken habe ich noch nie gehört....

Vielleicht sind die Globuli nicht die richtigen in deinem Fall oder es dauert noch etwas, bis sie anschlagen. Hast du mal mit einem Tierheilpraktiker gesprochen?
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer