Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 136

Thema: Zwergwidder Häsin hechelt schnell - Ursache?

-Gast-
    Gast

Standard Zwergwidder Häsin hechelt schnell - Ursache?

Hallo alle zusammen,

ich hab eine Frage zu meinem Zwergwidder Mädchen. Sie ist ca. 10 Monate alt und ansonsten kern gesund (jedenfalls war sie das bis jetzt). Mir ist aufgefallen, daß sie seit einiger Zeit irgendwie immer so schnell hechelt, also Bauch und Nase sehr schnell bewegt. Nun ist sie auch gerade wiedermal scheinschwanger, ich weiß jetzt nicht, ob das davon kommt, weil sie dann ja ohnehin erregter/aufgeregter ist? Aber dann müßte sie ziemlich oft scheinschwanger sein, da ich es in letzter Zeit oft beobachte. Oder kommt das vom Wetter, weil es die Tage so heiß war (heute ja nicht mehr so, sie hechelt aber trotzdem schnell)? Allerdings kann ich das bei meinem Zwerg-Männchen (Stehohr, Japaner) ca. gleiches Alter, nicht feststellen. Er wirkt wie immer recht entspannt.

Kann mir jemand sagen, was das sein kann, ich mach mir Sorgen. Ansonsten sind die beiden gesund, haben keine Krankheiten oder Handicaps und fressen normal, wegen der Hitze allerdings meistens erst gegen Abend. Tagsüber gnabbeln sie "nur son bissel rum". Füttern tu ich soviel Wiese wie geht, z.B. Löwenzahn, Gras, Gänseblümchen, Taubnessel etc. Plaumenbaum-, Apfelbaum-, Trauerweiden - Blätter mit Zweigen, Möhren, mal Apfel, sowie Trockenfutter, Heu/Wasser und wenn die Wiese nicht reicht, dann Salate, Möhren, Selleriegrün, Möhrengrün, Kohlrabiblätter usw. dazu. In letzter Zeit gab es aber recht viel Löwenzahn, da die andere Wiese knapp war.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Danke euch!
    Geändert von -Gast- (12.07.2014 um 17:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Wenn du dir unsicher bist... Lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als einmal zu wenig.
    Hier werden dir aber sicher auch noch ein paar Experten antworten! Alles Gute

-Gast-
    Gast

Standard

Hallo Pünktchen,

danke für die Info und die guten Wünsche.
    Lg

Benutzer Avatar von Inga H.
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hey,
    ich würde sie auch auf jeden Fall ( am besten gleich Morgen) beim Tierarzt vorstellen.
    Sie sollte abeghört werden und auch Fieber sollte mal gemessen werden.
    Eine schnell Atmung kann viele Gründe haben die sehr ernst sind.
    Liebe Grüße Inga
    "Nicht das Gute, sondern das Schlechte ist der Gegenstand der Theorie. Ihr Element ist die Freiheit, ihr Thema die Unterdrückung."
    Max Horkheimer

-Gast-
    Gast

Standard

Hallo Inga,

werde ich machen, wenn es nicht besser wird. Mich würden die Gründe dafür aber trotzdem interessieren, dann kann ich heute vielleicht schon etwas tun, woher kann sowas kommen?
    Danke und Lg
    Geändert von -Gast- (12.07.2014 um 18:35 Uhr)

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

mein holly hechelt immer, wenn es draußen warm ist (angora-mix, balkonhaltung).
    da er jedoch wirklich fit ist und nicht irgendwie schwächelt (auch während der hechel-phase), mache ich mir da weniger sorgen, zumal sie beim impfen immer nen check-up bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Könnten es Koliken sein? Oder Schmerzen generell?
    Ich kenne das Hecheln von meinen, wenn sie Schmerzen haben, z.B. bei Verstopfung oder auch als mein Weibchen Blasensteine hatte.
    Hat deine Mais Probleme mit dem Kotabsatz, z.B. wegen Fellwechsel?

Das warme Wetter könnte es natürlich auch sein. Ein Kaninchen kann so etwas besser vertragen, das andere weniger...

Wie geht es ihr denn gerade?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

-Gast-
    Gast

Standard

@Anika,
    danke für die Info, das beruhigt mich etwas!

@Kiwi,
    danke der Nachfrage, im Grunde geht es ihr gut, sie springt und läuft, frisst wie immer (nur halt tagsüber nicht viel, eher abends) sie läßt sich von ihrem Männchen putzen wie immer, schmeißt sich auch öfters auf die Seite und treckt alle 4e von sich, putzt sich. Ich habe nicht den Eindruck, daß sie Schmerzen hat aber genau wissen tu ich das nicht. Sie ist neugierig, wenn ich ins Gehege komme aber läßt sich zur Zeit nicht so anfassen wie sonst (was eventuell an der Scheinschwangerschaft liegen könnte?)
    Sie schwächelt auch nicht meiner Meinung nach, aber sie ist ruhiger, wenns mega heiß jetzt immer war, sie haben ihr (Innen-) Gehege direkt an der Fensterfront. Ich lüfte morgens und abends, wenns kühler ist (obwohls ja die Tage auch dann nicht wirklich kühler war)

Was meinst du denn mit "Mais Probleme beim Kotabsatz"?
    Und woran erkenne ich eine Verstopfung oder Blasensteine? Koten tut sie eigentlich wie immer, aber kann sein, daß die Böbbels etwas kleiner sind und manchmal hängt da hinten ein Haar oder sowas dran? Ganz kleines Stückchen, ca. 0,5cm, sieht aus wie eine kleine Spitze.

Gruß
    Geändert von -Gast- (12.07.2014 um 19:41 Uhr)

Standard

klingt für mich wirklich ehr danach, dass es mit dem wetter zu tun hat. das die hitze der weckelnase einfach zu schaffen macht.
    holly hat dann auch diese "leck mich am arsch" einstellung und bleibt sogar liegen, wenn ich den balkon betrete. das macht aber auch spike und er hechelt nicht. und das die nasen abends mehr fressen als tagsüber ist wohl normal

aber wenn es dich selbst beruhigt, dann geh mit ihr zum TA. wenn dort alles i.O. ist, kannst du es 100%ig aufs wetter schieben

kleiner tipp: ich mache dann immer tischläufer nass. so, dass die vor wasser richtig triefen. da legen sich meine bei der hitze super gerne drauf und dann ist das hecheln auch nicht ganz sooo arg

-Gast-
    Gast

Standard

Na das beruhigt mich schon mal, das es auch am Wetter liegen kann. Ein super Tip auch mit den nassen Läufern. Ich hab aus dem Baumarkt so längliche Bodenfliesen besorgt aber so richtig angenommen haben sie die beide noch nicht, legen sich lieber auf den PVC. Sollte ich vielleicht wirklich mal nasses Handtuch probieren. Und können sie sich da nicht erkälten (trotz des Wetters)?
    Ansonsten werde ich mein Süße gut beobachten, ob sich was verändert oder sie einen schlechten kränklichen Eindruck macht oder nicht mehr frisst, apathisch ist etc. Dann werd ich sofort zum TA. Aber wie gesagt, den Eindruck hab ich nicht.
    Ich werde aus der Apotheke Montag auch mal dieses Sab simplex besorgen, das hab ich leider nicht da. Kann man das geben, wenn man nicht weiß, ob es eine leichte Verstopfung ist (woran erkenne ich die?)? Oder gibt man das nur, wenn man ganz sicher ist, daß es eine ist?
    Geändert von -Gast- (12.07.2014 um 20:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Hallo bunny+joshi,

meine Fiona liegt bei starker Hitze auch gern mal hechelnd auf dem Balkon. Wenn ich das sehe reiche ich ihr den Wassernapf mit ganz frischem kühlen Wasser direkt an die Schnauze. Meistens trinkt sie dann davon. Hinterher ist sie wieder die Alte.
    Warum sie allerdings nicht von sich aus zum Napf geht und trinkt weiß ich nicht.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich kühle bei Hitze die Ohren mit einem feuchten Waschlappen, das hilft sehr gut.

Ansonsten würde ich dir raten, falls das Hecheln nicht aufhört, die Häsin einem Tierarzt vorzustellen.

Standard

Ich kenne es durch schlechte Nierenwerte... wie die anderen schon schrieben, kann das viele Ursachen haben ...

Standard

also bzgl einer erkältung mache ich mir weniger sorgen. aber meine sind für krankenheiten auch nicht anfällig
    und durch die wärme trocknen die tücher ja auch ganz fix. sobald die tiere merken, dass es ihnen nicht gut tut, werden sie auch runter gehen...

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    also bzgl einer erkältung mache ich mir weniger sorgen. aber meine sind für krankenheiten auch nicht anfällig
    und durch die wärme trocknen die tücher ja auch ganz fix. sobald die tiere merken, dass es ihnen nicht gut tut, werden sie auch runter gehen...
    ich leg das Handtuch sogar kurz über sie und dann erst auf den Boden, sonst verstehen meine es meist nicht dann können sie selbst entscheiden und nehmen es meist auch dankend an
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

meine hatten das mit den nassen tüchern recht fix raus, aber ich finde, man sollte die tiere nicht in watte packen.
    wenn es draußen in strömen regnet und der balkon nass ist, hole ich sie ja auch nicht rein. bzw in den sprühregen setzen die sich sogar freiwillig...

also bunny+joshi, nur mut

-Gast-
    Gast

Standard

Schmunzel..ok ich versuchs. ;o) Auch Ohren nass machen mit kühlem Lappen ist eine schöne Idee. Dann schau ich, ob es besser wird. Hab ihr gerade einen frischen kühlen Wassernapf hingehalten aber sie mochte nicht, tobte aber mit ihrem Männchen durch die Gegend. Sehe sie auch generell nie bis kaum mal trinken. Hab das TroFu vor paar Tagen gewechselt, vielleicht ist das noch wichtig zu wissen. Werde auch "schlechte Nierenwerte" im Hinterkopf behalten, woher können die kommen? Damit ich einen kleinen Überblick bekomme.

Danke euch und liebe Grüße

P.S. Hm ja ja..meine Maus ist garantiert schon wieder hitzig, sie jagt gerade ihr Böckchen durchs Gehege..
    Geändert von -Gast- (12.07.2014 um 21:23 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    ich leg das Handtuch sogar kurz über sie und dann erst auf den Boden, sonst verstehen meine es meist nicht dann können sie selbst entscheiden und nehmen es meist auch dankend an

Hallo lilia,

werd ich dran denken, falls meine nichts damit anzufangen wissen.
    Gruß

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zum Sab Simplex, das ist nicht gegen Verstopfung sondern gegen Aufgasung bzw. lindert sie.

Zum hecheln inkl. (häufige?) Scheinschwangerschaft:
    Auch wenn Deine Kleine dafür "eigentlich" noch zu jung ist, mein Mädel hgatte letztes Jahr einen großen Tumor der aufs Zwerrchfell drückte und ihr das atmen erschwerte...
    Daher würde ich sie auf jeden Fall zeitnah einem TA vorstellen.

Ich tippe zwar auch eher aufs Wetter, aber man kann ja nicht in die Kleinen reinschauen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen

Was meinst du denn mit "Mais Probleme beim Kotabsatz"?
    Und woran erkenne ich eine Verstopfung oder Blasensteine? Koten tut sie eigentlich wie immer, aber kann sein, daß die Böbbels etwas kleiner sind und manchmal hängt da hinten ein Haar oder sowas dran? Ganz kleines Stückchen, ca. 0,5cm, sieht aus wie eine kleine Spitze.
    Genau daran, oder dass gar keine Köddel kommen, erkennt man eine Verstopfung Entweder es kommt über einen längeren Zeitraum gar nichts, oder nur sehr harte kleine Köddel. Da bei euch ja jetzt auch schon Haare dranhängen, würde ich im Falle des Fellwechsels unterstützend Maltpaste geben, denn sie löst die Haare im Magen-Darm-Trakt auf.

Einen Blasenstein erkennt man im Prinzip nur auf einem Röntgenbild. Wir haben damals bei unserer Häsin den Blasenstein nur zufällig im Röntgenbild gesehen. Nur wenn er Schmerzen bereitet, können diese Schmerzen eben auch zu einem hecheln führen.

Zu deiner Frage, wann man Sab geben sollte: ich gebe es ehrlich gesagt schon bei Verdacht auf Aufgasung. Wir hatten das Thema Aufgasung und Verstopfung hier schon öfter mal, sind auch schon mit "kurz vor Knapp" beim Tierarzt gewesen, sodass ich da jetzt nicht mehr lange warte. Wenn es einmal losgeht, kann es sich innerhalb von Stunden verschlimmern. Sab ist ja auch für Babys, und soweit ich das hier im Forum regelmäßig lese, praktisch nebenwirkungsfrei. Das heißt aber natürlich auch nicht, dass es einen TA-besuch ersetzt, aber man kann damit schon mal ganz gut "vorbehandeln" bei Verdacht auf Aufgasung
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer