Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Notfall Teltow

- Out of Order -

Standard Notfall Teltow

Ich habe 3 Jungtiere hier, die ersten die raus durften, weil es ihnen so extrem schlecht ging. Die Tiere haben sich relativ gut erholt, nachdem sie Wasser und Futter bekommen haben.
    Alter schätze ich auf 10 Wochen.

Kotprobe von 3 Tagen hat ergeben:
    Hochgradig Kokzidien
    Hochgradig Hefen
    Hochgradig Wurmeier (Nematoden, Rumdwürmer)

Wie würdet ihr mit der Behandlung vorgehen?
    Sie sind halbwegs stabil, aber ich kann die Kaninchenkinder doch nicht gleich die volle Dröhnung geben - die klappen mir doch wieder zusammen.

Ich dachte ich lasse zuerst mal die Hefebehandlung weg, könnte sich ja etwas regulieren bei gesundem Futter.
    Kokies müssen behandelt werden, Würmer auch.

Ist das so richtig?

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard

Ich würde die Hefenbehandlung auch erst einmal weg lassen.

Anfangen würde ich mit der Kokis-Behandlung, da Kokis m.W.n. am aggressivsten sind....

Entwurmung würde ich dann ein paar Tage nach der Kokisbehandlung beginnen....

Das ist aber nur meine Einschätzung, vielleicht kann sich ja noch jemand erfahreneres melden
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von nummer2 Beitrag anzeigen
    Ich dachte ich lasse zuerst mal die Hefebehandlung weg, könnte sich ja etwas regulieren bei gesundem Futter.
    Kokies müssen behandelt werden, Würmer auch.

Ist das so richtig?
    Würd ich auch so machen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Würde ich auch so machen Die armen kleinen Knöpfchen, ich drück so fest ich kann die Daumen, dass es ihnen bald wieder richtig gut geht
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hab auch schon Jungtiere durch zu überstürztes Parasiten totschlagen verloren.

Wenn sie ein paar Tage gefuttert haben ist das Risiko evtl. beherrschbarer, aber das muss dein TA abschätzen.

Igel Mama/im Stress

Standard

ich würde auch alles nach und nach behandeln.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich würde auch erst mal "nur" die Kokis behandeln.Die Hefen verschwinden vielleicht auch von alleine wenn die Kokis weg sind.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Wenn die Tiere ernährungsmäßig in so einem schlimmen Zustand sind ...schlagt mich, aber ich würde erst mal wenn überhaupt mit Panacur anfangen, bzw. ganz anders ... sie spotten mit einem Mittel was gegen Würmer und Milben wirkt, dann den Darm aufbauen und nach 4-5 Tagen dann mit Koki Behandlung anfangen.
    Die sterben euch sonst weg ...die Kokibehandlung überstehen die nicht ohne Vorbereitung.

Aber das ist meine Meinung.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Das muss im Endeffeckt der TA abwägen wenn er die Tiere sieht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das Vecoxan oder Forthoprim bei sehr geschwächten Tieren weniger heftige Nebenwirkungen hatten. Manchmal reicht das als Behandlung aus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Das muss im Endeffeckt der TA abwägen wenn er die Tiere sieht.
    Das auf jeden Fall

Es gab hier aber auch schon Fälle wo in die Tiere alles reingepumpt wurde und man sich wunderte weshalb es nach paar Tagen starb

Edith macht das schon richtig denke ich
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Puh, das ist echt schwer zu beurteilen. Im Normalfall würde ich auch genau so vorgehen wie die anderen hier schreiben, aber wenn die Tiere in einem instabilen und ausgemergeltem Zustand sind, überleben sie die Kokibehandlung vielleicht nicht.
    Baycox ist schon recht heftig.

Daher finde ich den Vorschlag von Nettimaus im Grunde nicht schlecht.

- Out of Order -

Standard

Ich danke euch allen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben schon gute Erfahrungen mit dem homöopathischen Mittel Abrotanum D1 (Globuli) gegen Kokzidien gemacht. Ich würde es erst mal bei den Kleinen auf diese sanfte Tour versuchen.

Pauline

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe Kokis mal erfolgreich und nebenwirkungsfrei mit Kokzidiol behandelt. Vom Baycox gab es heftigste Aufgasungen, daher wollte ich das nicht mehr benutzen. Das Kokzidiol kam zwei Wochen, glaube ich, ins Trinkwasser und hat prima gewirkt.

Astrid Avatar von asty

Standard

Amprolium geht ja auch nicht so soll auf dem Appetit
    Vielleicht wär das eine Möglichkeit

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

kokzidien über medis im trinkwasser zu behandeln seh ich kritisch, da man nie gewährleisten kann, dass die tiere die notwendige menge die sie brauchen auch wirklich trinken

als natürliches mittel gegen kokis gelten oregano und majoran, diese werden gegen einen hohen befall sicherlich nicht komplett helfen, können aber vielleicht unterstützen in der zeit wo medis noch nicht möglich sind wegen des allgemeinzustandes
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir hat es halt geklappt, und das sehr gut. Ich habe die Viecher nie wieder gesehen. Baycox kommt mir nicht mehr ins Kaninchen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es halt geklappt, und das sehr gut. Ich habe die Viecher nie wieder gesehen. Baycox kommt mir nicht mehr ins Kaninchen.
    erfahrungen sind immer unterschiedlich .
    ich hab beides gegeben, kokzidiol über spritze 11 tage lang, die kokis blieben
    baycox im rhytmus 2-5-2 die kokis gingen und die tiere haben es gut vertragen.
    jedes tier ist da anders , nur übers trinkwasser bei hohem befall wäre mir eben zu unsicher, ich hab hier allerdings auch kaninchen , die so gut wie nichts trinken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandrina

Standard

Ich habe das Problem ja nun auch und tendierte dazu, zunächst die Würmer zu behandeln.

Das Problem bei den Kokis ist m.E. nicht das Baycox, sondern dass es bei den schwerer betroffenen Tieren zum massenhaften Absterben der Kokzidien und dann u.U. zu einer Toxinreaktion kommt. Nach dem ersten Intervall fand ich dann auch die Nebenwirkungen nicht mehr so schlimm, was damit in Einklang zu bringen wäre.

Und da die Tiere hier ja massiv betroffen sind, rechne ich in diesem Fall ebenfalls damit.
    Lieben Gruß von Sandrina mit Flauschi, Jackie und Fine und Alfy, Rinchen und Leon im Herzen

Standard

Baycox wurde gefühlsmäßig von den Tieren extrem schlecht vertragen die einen Leberschaden hatten.

Nach dem die Tiere dort Jungtiere sind und hungern mussten, haben sie garantiert ein Leberproblem.

Es muss dein TA entscheiden. Forthoprim enthält den selben Wirkstoff wie Kokzidiol und man kann es spritzen. Vecoxan funktioniert nur, wenn die Tiere bisher keine Kokzidiostatika bekommen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer