Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: 8 j.Püppi-krustige Haut am Maul, Geschlechtsteil, 1 Auge-kein Syphillis

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard 8 j.Püppi-krustige Haut am Maul, Geschlechtsteil, 1 Auge-kein Syphillis

Hallo,

wie vielleicht im Vermittlungsthread bemerkt, musste ich Püppi von der Vermittlung zurückstellen.

Erstmal ist sie von Lila zerbissen. (mit meinen Böckchen geht es inzwischen doch gut) Lila wird morgen aber schon vermittelt.

Dann hat sie helle Krusten am Auge, ganz wenig. Aber dustere Krusten am Mundwinkel und an ihrer Scheide.

Ihr Urin ist rotbraun, bei den anderen nicht und ich habe nichts färbendes verfüttert.

Was kann ich für Püppi tun bis ich am Montag mit ihr zum TA kann? Sie frisst und trinkt, sieht auch nicht leidend aus. Sie sieht nur so dünn aus... Und eben struppig von den Prügeleien.

Liebe Grüße

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Bei Krusten an Augen, Mund und Geschlechtsteil muss ich an Syphilis denken.

Wenn du wirklich nichts Urin verfärbendes verfüttert hast, dann würde ich mit dem TA-Besuch nicht so lange warten.

Standard

Danke für den Hinweis, ich werde mal morgen bei einem TA anrufen und mein Problem schildern und hoffen dass ich noch drankomme...

Syphillis habe ich bei "meinem" TA schon angesprochen, aber daran hatten die jetzt nicht geglaubt. Wie muss man das denn behandeln und wie kann ich das therapieren, wenn der Tierarzt das gar nicht bedenkt und gar nicht als behandlungswürdig ansieht?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wie Margrit musst auch ich an Syphillis denken.

Das hört sich erst einmal schlimmer an als es ist.
    Wir haben hier auch gerade einen Fall bei einer sehr alten Häsin.

Die TÄ hat zuerst an eine Pilzinfektion gedacht, aber da es dagegen kein richtiges Medikament gibt hat Tobi 2 Zylexisinjektionen erhalten. Als dann noch ne Kruste am Popo hinzu kam und wie ich eben festfgestellt hab auch eine kleine Stelle an den Ohren, bekommt sie seit gestern Veracin. Veracin ist ein AB aus der Penicillingruppe, was bedeutet, dass es nur subcutan gespritzt und auf gar keinen Fall oral gegeben werden darf.

Was Du tun könntest bis Montag ist auf eine ausgewogene, vitamin- und faserreiche Ernährung achten, da Veracin bzw Penicillin allgemein ziemlich auf die Verdauung geht.

Alles Gute Euch!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo,

Ach herrje, die arme Maus

Falls es Syphillis sein sollte, muß 1 Woche ( glaube ich ) ein Penicillinpräparat gespritzt werden.
    Meist wirkt das recht schnell und man sieht auch schnell Besserung.

Aber wegen des verfärbten Urins würde ich schon einen Urintest machen lassen um abzuklären was es ist ( oder nicht ).

Es ist ja schon mal gut, daß sie augescheinlich fit ist und schön futtert und keinerlei Anzeichen von Schmerzen zeigt.

Alles Gute für Püppi

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau, das Veracin soll eine Woche lang einmal täglich gespritzt werden. Zusätzlich dazu bekommt Tobi noch Rodi Care Bac, für die Darmflora.

Standard

Hallo,

ich hab hier nun alle heiß gemacht mit der rotbraunen Pusche und mir ist eben erst eingefallen, dass ich gestern Löwenzahn mit dabei hatte. Tut mir Leid wegen der Panikmache ist mir grad total peinlich. Ich lasse es aber trotzdem mal untersuchen, falls die Farbe morgen nicht weg ist.

Würde eine Wiesenfütterung und Strukturfutter/Haferflockenmix ausreichen? Oder soll ich Apfel mit dazu füttern? Ich würde gerne Kamillentee mit anbieten, meint ihr das geht bei dem warmen Wetter? Nicht, dass der schlecht wird/umkippt.

Eine mehrstündige Fahrt zu einem sonntagsoffenen TA würde ich in Kauf nehmen, aber nicht gerne!

Ich habe meinem Shadow im Herbst selber Infusionen verabreicht. Soll ich den TA fragen, dass ich das AB auch selber spritzen möchte? Oder ist das beim AB was anderes? Ich werde direkt nach Veracin fragen, wenn ihr mir noch sagt wie das ausgesprochen wird. [werakin] oder [werazin]?

Liebe Grüße

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ist doch nicht schlimm, daß du das vergessen hast.
    Hauptsache ein Problem weniger

Es wird "Werazin" ausgesprochen und wenn du eh schon selber spritzt, kannst du das natürlich auch tun.
    Sonst müßtest du ja auch jeden Tag mit ihr zum TA deswegen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ausgesprochen wird das Werazin.

Also ich spritz die kleine Maus auch selbst. Die Vorstellung jeden Tag wegen einer Spritze zum TA zu müssen ist ja gruselig.
    Du musst beim spritzen aber echt aufpassen, dass eben alles ins Kaninchen rein geht und auf gar keinen Fall auch nur ein Minitröpfchen nebenbei geht. Penicillin ist oral richtig gefährlich.

Ich denke, Du musst nicht morgen extra zum Not TA sondern es reicht, wenn Du Montag zu Deinem TA gehst.

Die Fütterung ist doch in Ordnung. Kamillentee brauchst du nicht extra geben. Wofür wolltest du das?

Igel Mama/im Stress

Standard

Happy hatte bzw hat auch Sypelies wir spritzen seit 2 Wochen(weil er auch Schnupfen bzw die Lunge schon voll war mit Sekret) ein Penicillin von Amoxelin das heisst irgendwas mit D.

so sieht es im Endstation aus. Er hatte auch leicht verkrustete Augenlieder.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=94872
    Geändert von Nadine S. (15.06.2013 um 22:35 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

Hallo,

danke für die vielen lieben Rückmeldungen und für die Aussprachehilfen.

Und wow, Happy sieht ja richtig runtergekommen aus... traurig, dass manche Leute da solange zugucken bis es richtig schlimm wird. Ich will, dass Happy wieder komplett gesund wird.

Püppchen soll natürlich auch wieder richtig fit werden, aber mit ihren Krusten war ich schon mal vor einigen Wochen beim TA und sie gingen auch zwischenzeitlich etwas weg. Mal schauen was ich erreichen kann. Übrigens ist dieser TA nur 10 Minuten Fußweg entfernt, das würde ich ihr natürlich zumuten, falls mir die Erlaubnis zum selber Spritzen nicht erteilt wird.

Liebe Grüße

Igel Mama/im Stress

Standard

viele TA verabreichen diese Penicilline nicht, erstens weil sie es nicht kennen, das es Kaninchen hilft, zweitens sie bilden sich auf den Gebiet nicht weiter. Musste schauen welcher TA kompetent ist.

Ja Happy sah schlimm aus....bei über 200 Kaninchen ist das der Frau egal gewesen. Happy war ein Zuchtrammler der nur zur Produktion für Baumärkte, Tierhandlungen herhalten musste ..bis er Tod umfällt. Und seine Sypilies natürlich schön weiter gab, der Erreger bricht nicht sofort aus,erst nach Monaten oder bei stress.
    Geändert von Nadine S. (16.06.2013 um 06:24 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

200 Tiere? OMG ich wüsste garnicht woher ich das ganze Fressen kriegen sollte... Manche Leute sind echt verrückt! Soviel Wiese kann doch keiner absensen/sicheln.

Lila ist nun seit knapp einer Stunde abgeholt. Ist aber scheinbar! noch keinem aufgefallen. Die Böckchen suchen niemanden und die Püppi ging vorhin klopfend in die Katzenhütte. Ich habe alle Urinspritzer abgewischt und heiß abgespült und hoffe, dass die Stubenreinheit nun wieder einzug hält. 9 Flickenteppiche hab ich durch die Waschmaschine jagen müssen. Furchtbar eklig... einige sind optisch versaut.

Aber mal weg vom Putzproblem: Püppi frisst und sieht trotz ihres Geklopfe neugieriger aus. Montag nach der Arbeit gehts zum Tierarzt mit ihrem Sohn zusammen...

Standard

Hallo,

es ist keine Syphillis, das Fieber und der eitrige Ausfluss fehlen. Er ist sich sicher, dass es ein milder Myxomatoseverlauf ist.

Sie hat jetzt Marbocyl und Ursovil AD3EC wässr. bekommen (das eine ist ein Antibiotikum, kaninchenverträglich und gegen Blasen- und Geschlechtsentzündungen und das andere sind Aufbauvitamine). EIGENTLICH soll ich morgen wieder hin, aber ich habe Spätdienst bis 18 Uhr und durch Bauarbeiten auf meiner U-Bahnstrecke brauche ich mindestens 45 Minuten bis nach Hause. Heute habe ich 50 Minuten gebraucht. Das schaffe ich gar nicht.

Machts denn Sinn die Antibiotikumspritze morgen früh um 8 schon zu wiederholen? Vor der Arbeit schaffe ich das.

Veracin möchte der Tierarzt nicht verwenden, es könnte tödlich enden meinte er. Sagt das jetzt über ihn aus, dass er inkompetent ist oder dass er gut und vorsichtig ist?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wann hat Püppi denn heute die AB Spritze erhalten?
    Dem entsprechend würde ich es abhängig machen, ob Du vor oder nach der Arbeit spritzt.

Nach meiner Erfahrung ist Veracin ein AB der Penicillingruppe eben gegen beispielsweise Syphillis. Wogegen es noch hilft kann ich Dir nicht sagen. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es bei Penicillinen wichtig, dass es subcutan gespritzt wird und auf gar keinen Fall oral gegeben wird. Oral ist diese Medikament tötlich. Subcutan ein sehr erfolgreiches Mittel.

Wenn Dein TA meint es ist ein leichter Myxoverlauf bei Püppi dann ist es wahrscheinlich auch so.

Allerdings erkennen viele TÄ Syphillis auch nicht. Das ist leider auch Fakt.

Wenn Du Dir unsicher bist, ist es Dir möglich einen Termin bei Fr Dr Ewr. zu holen? Da wärst Du sicher auf der richtigen Seite.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ok erledigt ;-)

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Hallo, das Antibiotikum hat sie vorhin um 17 Uhr bekommen.

Frau Dr Ew? Muss ich nochmal nach der Adresse gucken, aber prinzipiell ist alles schlecht was länger als 20 Minuten Fahrtzeit hat, da ich nur noch nachmittags zum TA kann, außer morgen und Donnerstag, da muss ich bis 18 Uhr ran. Zudem haben wir nachmittags über 30°C... das ist auch gefährlich.

Am besten wäre, ich bekäme alle Medikamente so zu kaufen, ohne dass ich Püppi stressen muss. Aber sowas geht gar nicht, oder kennt jemand einen TA der mir das erlauben würde?

@Simone G. was ist erledigt? :x

Ich fühle mich hilflos, ich hoffe einfach, dass mein Tierarzt Recht hat mit der Myxomatose... die dürfte dann ja nicht tödlich sein...

Das wird wieder eine schlaflose Nacht. Ich leide immer so mit wenn meine Tierchen krank sind... Ihr kennt das ja...

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Püppi heute das AB so gegen 17h bekommen hat, dann würd ich eher morgen so gegen 19h spritzen (ist es richtig, dass Du dann so etwa zu hause bist?) als bereits um 8h morgens. Das wär mir zu schnell aufeinander.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ist deine Püppi geimpft gewesen? Eine "milde" Myxomatose kenne ich nur als Impfmyxomatose kurz nach dem Impfen.

Standard

Hallo,

ich schaffe das aber vielleicht nicht. was passiert denn dann schlimmstenfalls mit Püppi wenn das AB erst nach sagen wir Mittwoch um 16 Uhr erneuert wird?

Veracin spritzen... ich kann drum betteln, wenn das Marbocyl nicht helfen wird.

Aber ich denke, dass Püppi vielleicht generell eine Immunproblematik mit sich herumschleppt, sie war ja nicht nur bei Lila extrem unbeliebt, nein, sie hat in der vorherigen Gruppe bei meiner Freundin das Weibchen halb zerlegt. Allerdings war sie da am Gewinnen. Es wurde ja getrennt um ein Tothetzen dieser etwa gleichalten Häsin zu verhindern. Seltsam ist halt, dass mein Albino sie so duldet und abschlabbert. Bei Faint wiederum wundert mich das nicht, er hat sich als Teenager liebevoll um eine gelähmte, einnässende EC Häsin gekümmert. Er kennt das mit kranken Tieren zu leben. Ihn stören eher die schlecht sozialisierten... Sry für OT.

Und mal eine Frage um gleich ganz vorausschauend reagieren zu können: wenn Marbocyl und Veracin keine Linderung der Krüstchen bringen, was kann ich dann noch tun? Gibt es bei der leichten Myxomatose und der Syphillis auch eine Selbstheilung mit anschließender Immunität oder müssen beide Krankheiten jeweils erfolgreich bekämpft worden sein? Tun diese Krüstchen weh? Ist Syphillis denn überhaupt tödlich?

Meine Hoffnung stirbt zuletzt solange sie mit so viel Appetit frisst und so lieb von meinen Böckchen abgeknutscht wird!

Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer