gibt es eine zeitliche höchstgrenze bei der gabe von cortisonhaltiger augensalbe?
kaninchen bekommt seit 1 woche die salbe. auge ist besser aber noch nicht gut.
LG
gibt es eine zeitliche höchstgrenze bei der gabe von cortisonhaltiger augensalbe?
kaninchen bekommt seit 1 woche die salbe. auge ist besser aber noch nicht gut.
LG
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Nein! Das darfst Du geben bis es abgehilt ist.
Mich wundert jedoch das 1 Woche noch nicht reichen. Das Auge wurde gründlich untersucht und es ist somit klar das Kortison hier das Mittel der Wahl ist?
Sowas entscheidet normalerweise der behandelnde TA. Aber nach 1 Woche sollte man schon einen deutlichen Erfolg sehen.
eine deutliche besserung ist zu sehen. die salbe (AB plus cortison) verschrieb am vorvorigen montag (also vor 9 tagen) der eine TA, mittwoch bestätigte ein 2. das und morgen habe ich erst wieder termin zur kontrolle.
das kaninchen hat am oberlid ein gerstenkorn, wurde als lidrandentzündung diagnostiziert.
hatte nur etws sorge wegen der langen cortisongabe.
Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse
oh danke alex, dann bin ich beruhigt![]()
Ich hatte kürzlich auch ein Tier mit einem gerstenkorn: Ich habe exkat gar nichts gemacht und nach 1 Woche wars weg.....
Eine mögliche Nebenwirkung gibt es schon bei der Augenbehandlung mit Cortison. Die Haut wird dünner und dadurch kann es zu Bindehaut-Verletzungen kommen. So geschehen bei einem unserer Hunde nach nicht allzu langer Cortison-Behandlung. Die TÄ (Augenspezialistin) hat auch vorher angemerkt,dass das passieren kann.
Cortison ist beim Kaninchen ab der ersten Gabe lebertoxisch. Man kann ein empfindliches Kaninchen auch mit Ohrentropfen oder einer Augensalbe umbringen.
Deswegen ist die Dauer der Gabe einer cortisonhaltigen Salbe immer mit dem TA abzustimmen.
Cortisonhaltige Augentropfen führen bei Menschen oft auch zu hohem Augen-Innendruck. Wie es bei Nins ist weiß ich nicht. Hat dein TA was dazu gesagt, ob das dann auch mal überprüft werden muss? und ggf. dann ein drucksenkendes Mittel dazu, wenn du über einen längeren Zeitraum noch weiter tropfen musst?
Einer Bekannten ist da beinahe mit der Behandlung durch Surolan (vom TA verordnet) passiert. Das Nin musste dann stationär in der TK aufgenommen werden.
Ja, ist echt nicht ohne. Vor allem wenn Inappetenz auftritt würde ich die SAlbe sofort absetzen.
Es ist immer anders wenn man denkt.