Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: kaninchendame plötzlich unsauber... was tun?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard kaninchendame plötzlich unsauber... was tun?

Hallo,

wir haben ein kleines problem mit unserer lilly, ca. 4 jahre. seit ein paar tagen pinkelt sie wieder ständig neben das klo, obwohl es frisch gemacht ist. als wir das letzte mal das hatten, haben wir festgestellt, dass sie sich auf dem frischen klo nicht wohlfühlt, weil ihr die pellets an den füßen wehgetan haben. seitdem machne wir immer stroh über die pellets und alles war ok. seit kurzem pinkelt sich aber nicht nur vor das klo, wie sonst, sondern überall hin im zimmer. die pellets sind inzwoischen schon recht weich, weil ihr partner elvis schon einige male reingemacht hat. außerdem ist genügend stroh u heu drin.

sie lässt sich leider nicht wirklich anfassen, sie ist sehr scheu. der urin schaut normal aus und riecht auch normal.

irgendwelche ideen?? andere pellets? kann es doch eine krankheit sein?

bitte um hilfe, wäre sehr dankbar über anregungen

lg
    donkon

Standard

Du kannst versuchen, mal ein paar mehr Klostellen zu bieten.

Wo gibst du ihr das Futter? Kaninchen lieben es, beim Fressen zu pinkeln und daher sind die Pfützen in der Regel auch da, wo gefresen wurde.

Wie ist die Dynamik mit dem Partner, vielleicht ist es ihre Art im Moment ihr Revier zu markieren.

Verliert sie auch tropfchenweise ihren Urin, sodass es auf ein Blasenproblem hindeuten könnte?
    Es kann auf jeden Fall nicht schaden, ihren Urin mal untersuchen zu lassen.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

PS-Versager

Standard

Scheint sie gesund? Hält sie ihr Gewicht??

Benutzer Avatar von Biene

Standard

Habe auch zur zeit das Problem mit meiner Dame.
    Vielleicht liegt es bei mir aber gerade daran das meine beiden vor kurzem einen Zimmerwechsel hatten.
    Oder könnte es sein das die Weibchen generell etwas unsauberer sind?

Standard

Meine Damen urinieren überall hin, wenn sie mal wieder einen Hormonschub haben und sich gegenseitig bezicken. Dann wird alles "Frische" wie Decken und Teppiche und geputzte Toilettenschalen ausgiebig beinkelt. Gern auch mal die Wände hoch...

Sie spielen:
    Wer am meisten piselt ist der Boss.

Sehr zu meiner Freude

Guter Nerven, hoffe das regelt sich wieder. Ein paar mehr Ecken mit kleinen Toiletten haben hier etwas abhilfe geschaffen...
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Standard

danke für die vielen antworten.

@Melanie:
    sie haben 2 klostellen, wovon eine sehr selten benutzt wird und die andere hauptsächlich. Gemüse und ähnliches bekommen sie aufm teppich in der mitte, immer an der selben stelle, da wird aber nie hingemacht. heu gibt es integriert am klo. da wird eben beim fressen immer gleich geköttelt und gepieselt. nur die lilly pinkelt noch woanders hin. aber eben momentan nicht immer auf die selbe stellen außerhalb vom klo, sondern ständig auf eine neue stelle.
    mit dem partner ist alles wie immer, sie lieben sich, knutschen und kuscheln. es ist normal viel pipi, keine tröpfchen. wie kann ich denn das pipi auffangen (also sodass es untersucht werden kann), bzw. wie frisch muss es sein??

@mausefusses:
    sie scheint gesund. ob sie ihr gewicht hält kann ich nicht sagen, weil ich sie nicht fangen kann. ich kann es nicht regelmäßig messen, weil sie sich dann so furchtbar aufregt. sie hat seit einigen wochen eine umfangsvermehrung an der seite unter der achsel. die ist punktiert worden und von 2 TÄ abgetastet. es wird nur fett vermutet und nicht zur entfernung geraten. abgesehen davon macht sie einen normalen eindruck, frisst normal, schmeißt sich hin, ist aufmerksam.

@Biene:
    ich denke bei einem zimmerwechsel liegt es daran, dass sie unsauber werden kann. denn meine kaninchen mögen keine verändeurungen un das hab ich schon oft gehört, dass dadurch markiert werden kann. ich habe keinerlei veränderungen hier vorgenommen.

@Marina:
    sie kann doch eigentlich keinen hormonschub haben wenn sie kastriert ist, oder?

darf ich mal fragen, ob ihr alle diese pellets als einstreu benutzt oder ob ihr etwas weicheres nehmt, und wenn ja, was?

lg
    donkon

Benutzer Avatar von Biene

Standard

Also ich benutze eine schöne dicke Schicht Späne und darüber kommt Stroh.
    Manchmal habe ich aber eher das Gefühl das meine Dame sogar nur die Späne bevorzugt. Vielleicht weil die noch weicher sind?!

Standard

ok das kann ich mal probieren! danke für den tipp!

Standard

Ich benutze nur Holzpellets und nix drüber. Und meine machen immer Pfützen außerhalb vom Klo, wenn ich auch Wiese mitten ins Gehege mache.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Standard

danke für eure antworten. ich werde mal weiterhin beobachten. und u.U. auch mal ne urinprobe abgeben. udn verschiedene einstreu probieren. das problem ist nur bei diesen holzspänen, dass die lilly mit ihrem flauschingen hinterteil immer alles mit ausm klo rausnimmt. dann schaut unsere wohnung noch schlimmer kaninchenerobert als als eh schon

danke!

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen

@Marina:
    sie kann doch eigentlich keinen hormonschub haben wenn sie kastriert ist, oder?
    Du, mein Justus ist auch kastriert und spackt immer mal rum. Irgendwelche Ursachen wird sowas ja haben. Es kommt und geht. Ich denke die Tiere haben trotz Kastra ja noch irgendwelche Hormone ;-)

Ich kann es bei mir nicht anders erklären...
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Standard

ja du kannst schon recht haben. vielleicht liegts auch nicht so sehr an den hormonen, sondern eher daran, dass meine kleine eine richtige zicke ist, generell.

wenn man die bloß mal anschaut, ohne näher zu kommen, kanns schon sein, dass sie klopft, einen komischen laut von sich gibt und mit vollgas gegen die wand rennt. ich kanns nicht ändern.

manchmal frag ich mich, ob das vielleicht auch daran liegtr, dass die zwerge besser hören als wir. und unser türkischer nachbar unter uns, der singt immer deutsche weihnachtslieder im sommer und hört ganz laut türkische radiosender (oder fernsehsender). vielleicht schrecken sie daher auch oftmals plötzlich ohne scheinbaren grund hoch. und wenn sie nen schlechten tag haben, weil nicht alles so ist, wie sie es sich wünschen, wird vielleicht mal ne kleine lache hinterlassen?!?

ich versteh sie nicht... es ist immer phasenweise. ich hab die lilly heute einfangen können, knubbel getastet, der ist unverändert, ansonsten auch alles ok. jetzt werde ich bestimmt einige pipiflecken finden, jezt hat sie aber auch einen grund böse zu sein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer