Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Womit Pellets/Grünrollis mahlen?

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Frage Womit Pellets/Grünrollis mahlen?

Das ist zwar aktuell für ein Meerschweinchen, aber hier gibt's immer so kompetente Infos :-) daher hier die Frage:

Zu selbstgemachten Päppelbrei will ich Rohfaser tun, aber ich bekomme Grünrollist selbst nach Aufweichen nicht vernünftig zerkleinert. Ich hatte schon einmal bei Karstadt oder so gefragt, wie man Pellets/Grünrollis mahlen kann, aber die Antwort war nur dass eine Kaffeemaschine wohl ginge, aber nur kurz da das Mahlwerk nicht auf sowas ausgelegt sei und auch die Garantie futsch wäre.

Frage: Wie bekommt ihr es hin zumindest die weicheren Grünrollis so zu zerkleinern, dass sie nicht den Ausgang einer Spritze blockieren?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Könntest du nicht Critical Care oder JR Farm Breifutter untermengen?

http://www.amazon.de/JR-Farm-Breifut...arm+breifutter

http://www.amazon.de/Alfavet-RodiCar...=Critical+care

Ansonsten probiere es mit einem Mörser: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_...r%2Cpets%2C179
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Elektrische Kaffeemühle fällt mir da noch ein.
    Damit habe ich sogar Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Hirse etc. mikroklein geschreddert.

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Könntest du nicht Critical Care oder JR Farm Breifutter untermengen?
    Klar, das mache ich ja momenten und würde ich für akkute Krankheit auch immer kaufen, egal wie teuer ... momentan trinkt das Tier hier aber nur zu wenig, und ich will neben ein paar Flocken einfach etwas Ballaststoff in das Wasser/den Tee tun.

Ansonsten probiere es mit einem Mörser
    Damit bekommt man es so fein, dass sie durch eine Spritze passen, und wie lange muss man da mörsern? Alle meine "Heimwerker-Mörser" Versuche sind nämlich gescheitert :-p

Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Elektrische Kaffeemühle fällt mir da noch ein.
    Wie geschrieben: Mir wurde gesagt, dass eine "preiswerte" sowas nicht lange mitmacht - oder doch?

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Wie ich meine Molly päppeln musste (ZahnOp, hat den Brei aber aus dem Schälchen geschleckt) habe ich mir eine Kaffeemühle bei Ebay bestellt und darin erfolgreich getreidefreie Pellets und Sämereien gemahlen die ich dann unter den selbstgekochten Brei mischte.

So eine in der Art war es:

Ihttp://www.ebay.de/itm/KAFFEEMUHLE-AUS-HOLZ-17-CM-NEU-/230978660179?pt=DE_Haus_Garten_Kochen_Geniessen&hash=item35c766a753

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Zu selbstgemachten Päppelbrei will ich Rohfaser tun, aber ich bekomme Grünrollist selbst nach Aufweichen nicht vernünftig zerkleinert. Ich hatte schon einmal bei Karstadt oder so gefragt, wie man Pellets/Grünrollis mahlen kann
    Ich bin kein Meerschweinchenexperte – aber wenn die Fasern zu Mehl zermahlen werden, dürften sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Die Verdauung müsste ja ähnlich wie bei Kaninchen funktionieren, so dass die groben, unverdaulichen Fasern in einem schwach bemuskelten Verdauungstrakt für die Eigenkontraktion des Darms sorgen. Sprich die Verdauung in Schwung halten.

Ein bisschen Rohfaser könntest du bekommen, wenn du Haferflocken in den Brei mischst – die enthalten noch ein paar Prozent wasserunlösliche Fasern. Eine weitere Überlegung wäre, etwas frische Kräuter und Heu mit einer Schere kleinzuschneiden und in den Brei zu mischen. Das klingt zwar unspaßig, würde dir aber unzermahlene, unverdauliche Fasern liefern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Du könntest die Vita*** Regular nehmen. Die weichen so auf, dass man sie bestimmt gut untermischen kann. Oder Du nimmst die Cuni complete von Versele laga. Die haben schöne lange Fasern und weichen ebenfalls gut auf.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Ich nehme auch immer die von Astrid beschriebenen Vitakuller. Im Gegensatz zu Rodicareusw riechen sie nicht so extrem und werden viel besser angenommen. Mit warmem Wasser gehts schneller, aber sie weichen eigentlich immer innerhalb weniger Minuten super auf.
    Alles, was langfaserig ist, verklebt Dir die fetteste Päppelspritze.

Standard

Zum Verkleben: Ich nehme die 1ml Spritzen und schneide vorne die Spitze ab. Man hat dann ein schön großes Loch aber nicht so eine riesen Spritze. Das geht ganz gut.

Ich bereite dann immer gleich 10-20 zu, dann kann ich gut hintereinander weg päppeln.

Bei uns in der Apotheke kosten sie 20c/Stk.

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Zum Verkleben: Ich nehme die 1ml Spritzen und schneide vorne die Spitze ab. Man hat dann ein schön großes Loch aber nicht so eine riesen Spritze. Das geht ganz gut.

Ich bereite dann immer gleich 10-20 zu, dann kann ich gut hintereinander weg päppeln.

Bei uns in der Apotheke kosten sie 20c/Stk.
    Ich hab immer die ganz großen Dinger, puhle die noch extra auf und trotzdem schiebe ich erst mal das ganze Wasser vorne raus und hab am Schluss den Batz, der nicht durch die Öffnung will...

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Die Verdauung müsste ja ähnlich wie bei Kaninchen funktionieren, so dass die groben, unverdaulichen Fasern in einem schwach bemuskelten Verdauungstrakt für die Eigenkontraktion des Darms sorgen. Sprich die Verdauung in Schwung halten.
    Ist glaube ich auch so, der Brei den ich hier mache ist auch nicht zum 100% päppeln, sondern nur als "Nebenbei" zus. zu der Flüssigkeit Blasentee & damit das Schwein Lust auf Futter bekommt... und nach ein paar Spritzen futtert es meistens dann auch Heu/Gras, nur eben von selbst nicht, kleines verwöhntes Biest (ist schon älter und so) :-p

Für 100% päppeln würde ich schon Critical/Rodi/Herbi kaufen, nur für Dauereinsatz ist mir das echt zu teuer wenn's Grünrollis als "Appetizer" auch tun. Mein Hungermach-Brei ist momentan Blasentee, Haferflocken und Grünrollis, evtl. noch etwas Babybrei Apfel/Birne/Karotte dazu.

Zum Verkleben: Ich nehme die 1ml Spritzen und schneide vorne die Spitze ab. Man hat dann ein schön großes Loch aber nicht so eine riesen Spritze.
    Das Schwein nimmt leider ungern die 1ml Spritzen mit nicht abgeschnittener Spitze (habe ich schon versucht), ist bei Kaninchen evtl. anders weil deren Maul auch größer ist?

[QUOTE=polly;2936040]
    und hab am Schluss den Batz, der nicht durch die Öffnung will...
    Dito, deswegen ist's glaube ich mit klein mahlen a la Herbicare einfacher, Rodicare geht auch, Critical quillt eher auf und verstopft (es sei denn das neue "fine grind" was zwar lecker, aber noch teurer ist).

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Ich hab immer die ganz großen Dinger, puhle die noch extra auf und trotzdem schiebe ich erst mal das ganze Wasser vorne raus und hab am Schluss den Batz, der nicht durch die Öffnung will...
    Dann muss der Brei "schleimiger" sein. Misch mal Schmelzflocken/Instantflocken unter, dann gehts.

Benutzer

Standard

Beim mahlen für mein Zahnkaninchen habe ich trotz vorherigem Mörsern mehrere Multizerkleinerer und Kaffeemühlen(sowohl Marken als auch günstige) geschrottet.
    Mit dem fertigen fein gemahlenen Heu z.B.http://www.kraeuter-kate.de/product_...roducts_id=639
    bekam ich das mit dem Rohfasergehalt ganz gut hin und zum päppeln mit der Spritze habe ich das dann nochmal kurz in eine Kaffeemühle gepackt.

PS-Versager

Standard

Bester und gesündester Rohfaserlieferant für Päpplebrei sind frische Kräuter die mit der Schere reingeschnitten werden.

Standard

Und da ist es nicht weiter tragisch, dass die Kräuterfitzel quasi unzerkaut im Bauch landen? In was würdest du das einrühren?

Ich frage, da ich evtl. auch gleich Päppeln muss. CC und Co habe ich hier, wird aber nicht gern genommen.

Mamikreisel 🐰

PS-Versager

Standard

Also erstmal zur Klärung damit wir alle vom gleichen reden:
    Breifütterung würde ich nur bei Kaninchen nach Zahn-Op´s so 2-3 Tage nach OP anbieten oder als Zwangsfütterung in extrem seltenen Ausnahmefällen und nur bei gesicherter Diagnose.
    Viele denken ja das Päppelbrei was mit Päppeln im Sinne von gewichtszunahme zu tun hat....
    Päppelbrei ist nur zum erhalt der Körperfunktionen, zunehmen wird damit kein Tier.

Am besten finde ich persönlich selber machen:
    Also gewohntes Gemüse kochen, pürieren und da dann frische Kräuter reinschneiden (das schneiden ersetzt quasi das kauen), bei Bedarf ein wenig geschrotetet Leinsamen und ein paar Schmelzflocken unterrühren.
    Wem selber kochen zu aufwendig ist kann auch auf Babybrei zurückgreifen.

Lieber als CC wird oft Rodicare instant gefressen, da kann man gerne etwas von mit einrühren. Nur Wasser und diese Pulver würde ich nicht geben sondern immer gewohntes Futter.....
    Geändert von Alexandra K. (12.06.2013 um 15:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer