Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Wiesenmuffel - kennt ihr das?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Wiesenmuffel - kennt ihr das?

Endlich ist sie da: die heißersehnte Wiesenzeit. Ich gebe mir größte Mühe, eine erlesene Auswahl der wenigen hier verfügbaren Kräuter und Gräser anzubieten. Und was passiert? Die Bande fastet!

Am Anfang ging es noch: es gab ja immer nur eie Handvoll Wiese - bisschen Gras, bisschen Löwenzahn, bisschen Giersch, etc.. dann habe ich erhöht. Mittlerweile gibt es auch den ersten Klee, Sternmiere, Ampfer und Spitzwegerich. Ging auch noch. Tja, und dann habe ich beschlossen, dass Wiese nun den Hauptteil ausmacht, aber durch kleine Mengen Möhre, Sellerie und Brokkoli ergänzt wird.

Seitdem wird Wiese verschmäht. nur Linus futtert sie noch. Die anderen futtern ihr Stück Brokkoli und Möhre (eine Möhre auf 4 Tiere) und dann geht es ans Heu...

Geht das nur mir so? Ich glaube, die sehen Wiese echt als leckerlie, aber nicht als Futter für jeden Tag...

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich hab auch so ein Pärchen, die wollen Möhre, Brokkoli und Co. .
    Das andere Pärchen widerum könnte Wiese ohne Ende fressen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

roterlockenengel
    Gast

Standard

meine haben im winter das weinberggras kiloweise verputzt, und jetzt wo es wirklich tolle wiese, gras usw gibt naja...... wenn es denn sein muss löwenzahn. den rest lassen die mir auch echt liegen. und ich schleppe bei udn freue mich. besonders nachdem sie eben im winter so nach dem gras gelechtzt haben. ich drache nun haben wir es endlich geschafft, nein von wegen..... ich verzweifel

ally
    Gast

Standard

Nicht verzweifeln Mädels

Je nachdem, wie man im Winter gefüttert hat, brauchen die Nase manchmal eine längere Umstellungszeit. Bei uns gibt's fast nur Blättriges (hauptsächlich Kräuter) und sehr wenig Knolliges (nur 1/2 Karotte pro Tag und Nase oder ein kleines Stück Fenchel). Entsprechend klappte die Umstellung mehr oder weniger von heute auf morgen. Karotte gibt's weiterhin und sonst nur bergeweise Wiese und die Nasen sind entzückt.

Brokkoli und co. würde ich an eurer Stelle jetzt schonmal deutlich reduzieren. Wiese sollte wirklich artenreich sein. 10 Sorten Gräser und Kräuter finde ich viel zu wenig. Da würden meine auch die Nase rümpfen. Man muss auch nicht so penibel sortieren: Wiese ist an sich ein gutes Futtermittel und zwar im großen und ganzen so, wie sie wächst. Hier landet alles in der Tasche. Gut, Hahnenfußgewächse sammle ich jetzt nicht gezielt, sind aber trotzdem immer mit dabei und sonst auch wirklich alles, was auf der Wiese wächst. Derzeit etwa 50 Arten, bei denen ich nur von 30 überhaupt den Namen weiß. Bei wilder Möhre schaue ich schon genauer hin, dass es nicht doch Schierling ist, aber sonst kann man munter alles einpacken, traut euch!

Standard

Ally, mitten in der Stadt ist das ein wenig schwer mit artenreicher Wiese. ;-) Hier gibt es schlicht keine - ich bin schon froh um die paar Sorten, die ich so finde. Ich hab ja in den letzten Tagen akribisch gesucht. Und ich mag einfach nichts geben, was ich nicht kenne. Irgendwas mit gefiederten Blättern wächst hier wie doof. Aber ich meine, dass kann entweder gut oder böse sein. Also lass ich es lieber. Mir ist schon mal ein Kaninchen an einer Vergiftung gestorben...

Ich füttere auch im Sommer nie NUR Wiese. Ich kann sie einfach nicht in der erforderlichen Vielfalt und Menge und Regelmäßgkeit ranschaffen... Im Winter gibt es hier auch ganz viel Blättriges (sämtliche Kohlsorten und Salate, Gemüsegrün) und Kräuter und nur wenig Festes (immer mehrere Sorten, aber nur kleine Mengen). Aktuell ist das Blättrige leider aus und ih dachte, ich könnte es eben durch Wiese ersetzen...

Aber: nach dem Motto "Der Hunger treibt es rein!" ist die Wiese über nacht doch verschwunden. Ich hab eben noch mal im Garten nachgepflückt, damit sie tagsüber auch was haben. Ich werde zwar immer dumm angeschaut angesichts meines "Unkrautrasens", aber als Kaninchenfutter ist der super.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Meine bekommen im Moment ein Wiese-Kohlgemisch. Das Gemüse bleibt bis zuletzt liegen. Sie fressen gezielt nur Wiese. Das ist jedes Jahr so. Im Sommer brauch ich mit Gemüse nicht mehr ankommen.

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Bei meinen ist es manchmal auch standortabhängig, ob sie die Wiese fressen oder nicht.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

ally
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Mir ist schon mal ein Kaninchen an einer Vergiftung gestorben...
    Durch Wiese, im Ernst? Wurde das per Obduktion festgestellt? Todesfälle durch Vergiftung sind bei einer ausgewogenen (20 Kräuter + 5 Grassorten aufwärts) und nicht stark limitierten Fütterung von Wiese ausgeschlossen, wenn man nicht gerade einen riesigen Anteil Schierling verfüttert hat. Der stinkt aber stark nach Mäuseurin, so dass den a) kein Mensch freiwillig pflücken und b) kein Kaninchen, das nicht kurz vor dem (nicht nur eingebildeten, sondern tatsächlichen) Verhungern ist, freiwillig fressen würde.

Wenn nach Wiesenfütterung ein Kaninchen verstirbt, dann eher durch anhaftende Pestizide oder Fungizide, oder durch eine Aufgasung, wenn vorher kein Grünfutter (=blättriges Gemüse und Kräuter) gegeben wurde. Davor schützt auch ein akribisches Suchen von 10 bekannten Wiesenkräutern nicht.

Vergiftungen gibt es sonst eigentlich nur durch hier nicht heimische hochgiftige Zierpflanzen (wie z.B. die Dieffenbachie).

Diese Panikmache bezüglich sog. "giftiger" Wiesenpflanzen ist in Bezug auf Kaninchen ziemlich überzogen und leider weit verbreitet. Wenn eine Pflanze für Menschen oder Weidetiere (Kühe, Pferde, Schafe) giftig ist, ist sie noch lange nicht für Kaninchen problematisch. Als Konzentratselektieren können sie sehr viel mehr sekundäre Pflanzenstoffe verarbeiten oder unschädlich machen, als Menschen oder Weidetiere. Selbst JKK wird von Wildkaninchen gefressen und problemlos vertragen
    Geändert von ally (25.04.2013 um 10:30 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

@ally

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Mein Miró hat letztes Jahr Wiese ziemlich verschmäht und sich nur Klee und Löwenzahn rausgesucht. Dieses Jahr frißt er (bisher) aber mit Begeisterung und hält sein Gewicht dabei Gott sei Dank auch. Zusätzlich gibt es pro Fütterung noch nen halben Chicorée und ne mittlere Möhre für zwei Hasen. wiese macht damit Gott sei Dank bei den beiden jetzt das Hauptfutter aus.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Also meine fanden die Wiese erstmal ganz ganz toll als sie dann gemerkt haben,dass es nun kein Gemüse mehr gibt waren sie aber etwas beleidigt Fressen tun sie aber alle immer alles auf...
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

Standard

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Mir ist schon mal ein Kaninchen an einer Vergiftung gestorben...
    Durch Wiese, im Ernst? Wurde das per Obduktion festgestellt? Todesfälle durch Vergiftung sind bei einer ausgewogenen (20 Kräuter + 5 Grassorten aufwärts) und nicht stark limitierten Fütterung von Wiese ausgeschlossen, wenn man nicht gerade einen riesigen Anteil Schierling verfüttert hat. Der stinkt aber stark nach Mäuseurin, so dass den a) kein Mensch freiwillig pflücken und b) kein Kaninchen, das nicht kurz vor dem (nicht nur eingebildeten, sondern tatsächlichen) Verhungern ist, freiwillig fressen würde.

Wenn nach Wiesenfütterung ein Kaninchen verstirbt, dann eher durch anhaftende Pestizide oder Fungizide, oder durch eine Aufgasung, wenn vorher kein Grünfutter (=blättriges Gemüse und Kräuter) gegeben wurde. Davor schützt auch ein akribisches Suchen von 10 bekannten Wiesenkräutern nicht.

Vergiftungen gibt es sonst eigentlich nur durch hier nicht heimische hochgiftige Zierpflanzen (wie z.B. die Dieffenbachie).

Diese Panikmache bezüglich sog. "giftiger" Wiesenpflanzen ist in Bezug auf Kaninchen ziemlich überzogen und leider weit verbreitet. Wenn eine Pflanze für Menschen oder Weidetiere (Kühe, Pferde, Schafe) giftig ist, ist sie noch lange nicht für Kaninchen problematisch. Als Konzentratselektieren können sie sehr viel mehr sekundäre Pflanzenstoffe verarbeiten oder unschädlich machen, als Menschen oder Weidetiere. Selbst JKK wird von Wildkaninchen gefressen und problemlos vertragen
    Nein, die Vergiftung war durch Eibe, nicht durch Wiese... Ich weiß schon, dass man das nicht vergleichen kann, aber seitdem traue ich meinen Tieren leider nicht mehr zu, dass sie selektieren bzw. Giftiges automatisch erkennen...

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine wollen gerade kein Gemüse mehr, aber Wiese auch nicht so richtig. Eigentlich reichen ihnen Kohlrabiblätter, Möhrenkraut und ein Stückchen Birne. Aber auch von dem nur kleine Mengen. Sie fressen gerade viel Heu. das hatte ich so auch noch nicht.
    Artenreiche Wiesen gibts hier auch keine. Hier wächst überwiegend Gras. Für Kräuter muß ich schon gezielt verschiedene Stellen anfahren. Dazu muß man auch sehr aufpassen, da gerade überall gespritzt und gedüngt wird.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Benutzer Avatar von Jackrabbit

Standard

Muss auch mal meinen Senf dazugeben

hab meine 2 erst seit letztem sommer, seitdem wurden sie vom TroFu auf gemüse umgestellt.
    letztes Jahr hab ich ab und zu mal wiese geholt, hauptsächlich löwenzahn, weil ich noch von wiese und co keine ahnung hatte/ habe

mittlerweile hab ich eine schöne, eigentlich ideale wiese gefunden, liegt nicht direkt an der straße, wird nicht gedüngt und es sind auch nicht viele spazierer mit Hund unterwegs

habe mittlerweile eine woche lang wiese gefüttert, am anfang wollten sie dem ganzen nicht so richtig trauen, haben mich skeptisch angeschaut und auf kohlrabiblätter, Wirsing und co gewartet

hab ihnen dann noch ein bisschen was an gemüse rein gelegt, und sie haben gerne gefuttert,und sich nach und nach ein bisschen an die wiese getraut.

mittlerweile bekommen sie seit vorgestern nur noch wiese und weil ich noch nicht sonderlich viele arten finde ein schälchen Grainless herbs und eine karotte am tag.

morgens is auch der berg wiese deutlich kleiner, als morgens. war auch einmal schon ganz leer, da hab ich noch 3 halme gefunden.

Bin mal gespannt, ob sie sich mit wiese den ganzen Sommer über zufrieden geben, bekommen nur zwischendurch mal n mandelchen oder ein paar sonnenblumenkerne als leckerli

LG Jackrabbit
    Liebe Grüße von mir und meinen
    Nins Jack und Abby

und meinem phantomhamster Leroy

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein kleiner Leo ist auch nicht gerade der Wiesen-Fan. Ihm sind Möhren, Salat o.ä. viel lieber.
    Wobei ich sagen muss, seit er regelmäßig seine Zähne saniert bekommt, wird das mit dem 'Wiese futtern auch besser-aber anfangs wird erstmal bettelt, es könnte ja doch noch was anderes geben.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Meine rennen mich im Flur schon um, wenn ich mit der Tasche mit Wiese reinkomme

Sie lieben mich
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

ally
    Gast

Standard

So ist das bei uns auch. Wenn ich nicht schnell genug nachlege, springen sie mir schon auf halbem Weg in die Tasche und ergattern sich eine Notration, bis die olle Menschentante endlich mal in die Pötte kommt Im Winter geht's hier bedeutend gesitteter zu

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Meine lieben die Wiese auch und haben mich gerade mit sehr, sehr großen Augen angeguckt als es Gemüse gab.

Ich halte es grundsätzlich so, dass es einen Gemüsetag in der Woche gibt, damit ich im Zweifelsfall einfach darauf zurück greifen kann. Geb ich Gemüse zu Wiese dazu, kann ich die am nächsten Tag unangerührt raus tun. Wäre ansonsten eigentlich der bessere Weg.
    LG Lotte

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Meine lieben Wiese, aber nur von "ihren" Wiesen. Pflücke ich woanders, wird das Fressen verweigert. So kann man Menschen auch erziehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Das ist ja mal interessant woher die wissen das, dass genau von ihrer wiese ist, und was nicht das wuerde mich dann ja mal interessieren ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer