Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vorrübergehend trennen - mit oder ohne Sichtkontakt

Erfahrener Benutzer

Standard Vorrübergehend trennen - mit oder ohne Sichtkontakt

Da ich ja durch ein paar unglückliche Umstände meine Hasis trennen mußte, habe ich aber weiter das Problem mit Lennys Dauerrammeln.
    Er rammelt Mieze pausenlos und beide stehen total unter Stress.
    Mieze wird immer dünner, obwohl sie so gesund scheint. Es ist für beide ein unerträglicher Zustand und ich kann es auch nicht mehr mit ansehen. Nächste Woche Mittwoch habe ich mit Lenny einen Termin zum Ultraschall etc. Bis dahin möchte ich sie nun trennen, um zu sehen ob Mieze wegen dem Stress abnimmt. Falls sich das nicht ändert kommt sie mit zum Tierarzt und wir müssen auch mal Ultraschall machen lassen und Blut untersuchen.
    Soll ich sie nun nur durch Gehegeelemente trennen oder lieber komplett ohne Sichtkontakt. Sie verstehen sich ja ansonsten super.
    Beide sind übrigens schon länger kastriert.
    Mit der mir hier empfhohlenen Tierheilpraktikerin habe ich schon gesprochen, möchte aber den medizinischen Teil erstmal abklären lassen.
    Danke schonmal für Tips.
    L.g.
    Claudia

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Wenn sie sich sonst gut verstehen, würde ich ihnen Sichtkontakt lassen. Erst wenn sie sich anfeinden sollten durchs Gitter, würde ich trennen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Würde auf jedenfall den Sichtkontakt lassen. So siehst du auch gleich, ob Mieze Lennys Nähe sucht und in der Nähe der Absperrung bleibt oder ob sie es tatsächlich genießt und die Nähe zu ihm meidet.
    Evtl kannst du auch schon einen Einblick bekommen, ob es ihr allgemein besser bekommt und sie vielleicht sogat aktiver und lebhafter ist, wenn sie nicht permanent von ihm bedrängt/berammelt wird.
    Das ist ja absoluter Streß für ein Tier.
    Es sei denn einer von beiden ramentert ständig am Gitter herum und versucht ständig das zu überwinden, dann kann man immer noch den Sichtkontakt eindämmen. Aber vorher würde ich die Variante "mit Sichtkontakt" wählen.

Nach Abklärung und Untersuchung beim TA, ist die Hilfe einer guten THP eine super Idee und bestimmt kann man da beide homöopathisch unterstützen
    Geändert von Birgit (25.05.2013 um 14:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mieze sucht ganz oft Lennys Nähe und schiebt das Köpfchen unter - Ergebnis ist: sofort wird wieder gerammelt.
    Aber jetzt ist schon seit ca. 2 Stunden Ruhe. Beide sitzen nebeneinander und schlafen. Da bin ich mir dann mal wieder unsicher.
    Aber trennen muß ich sie auch jeden Fall um abzuklären, ob Mieze wegen Stress so abgenommen hat.
    Danke für Eure Meinung!
    L.g.
    Claudia

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich würde ehrlich gesagt keinen sichtkontakt zu lassen, denn wenn lenny dann rammeln will und aber nicht rankommt, kann das ja auch zu aggressionen führen. wie soll das ruhe einkehren?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Wenn Mieze Lennys Nähe sucht, kann man doch ohne Probleme nur Lenny homöopathisch unterstützen.
    Meine Tierhomöopathin hat mir da schon ganz oft erfolgreich weitergeholfen.
    Auch was das Dauerrammeln anging.
    Luca hat auch eine zeitlang Ivy so sehr berammelt, daß sie am Rücken schon ganz kahl und wund war. Ivy hatte schon das große Rennen, sobald Luca sich nur bewegt hatte.
    Wir haben das homöopathisch ganz toll in den Griff bekommen.

Und die beiden sind seit Monaten nun schon ohne jegliche homöopathische Unterstützung völlig harmonisch miteinander und das Rammeln ist komplett verschwunden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Birgit.
    Das macht mir Hoffnung. So kann es ja nicht langfristig weiter gehen.
    Ich beobachte erstmal weiter, dann trnne ich zunächst mal mit Sichtkontakt und wenn ich das Gefühl habe, dass es sie stresst, kommt einer ins Innengehege.
    Birgit, kannst Du mir mal per PN schicken wer und wie deinen Hasis homöpathisch geholfen wurde.
    L.g.
    Claudia

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Huhu Claudia,

ich würde wenn trennen, dann richtig ohne Sichtkontakt.
    Du kannst mich gerne jeder Zeit anrufen

LG Simone

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich würde auch wenn ohne Sicht- und Riechkontakt trennen.

Standard

Ich suche das gleich mal raus.
    Hab das ja alles aufgeschrieben.
    Bekommst PN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer