Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Weibchen aufnehmen ?

sunnysol
    Gast

Standard Weibchen aufnehmen ?

Hallo,

Ich habe ein kleines problem .. oder ein großes ?
    In unserem Kleingarten befindet sich momentan Hanni, sie ist bei uns weil ihr Besitzer sie nicht mehr haben wollte und ein guter Freund von uns, mit dem wir uns den Kleingarten teilen, sie aufgenommen hat.
    Sie sitzt allerdings noch im Käfig, Tagsüber hat sie ein Freigehege aber über Nacht ist es leider nicht sicher.

Nun, Käpt'n und Seemann bekommen ein ungefähr 8 m² Sommergehege im Kleingarten plus Täglich lange Auslauf und ich würde Hanni gerne wenn das Gehege fertig ist mit reinsetzen. Das problem ist allerdings das Käpt'n sich im früheren Zuhause überhaupt nicht mit Unkastrierten Weibchen vertragen hat - Kastrieren lassen werden wir Hanni natürlich damit es bessere Chancen auf eine friedliche VG gibt - aber Angst habe ich dennoch, was ist wenn sie auf Hanni heftig los geht ? Käpt'n lebte vorher, glaube ich, in Gruppenhaltung und bei mir seit etwas mehr als 2 Jahren in Paarhaltung. Sie hat, leider, schon drei Vergesellschaftungen mit Männchen durch und war nie Agressiv sondern Neugierig dem Neuzugang gegenüber und ist die liebevolle Chefin.

Das ok von meiner Mutter hätte ich und wir sind alle total verliebt in Hanni.

Meint ihr es könnte klappen o. gäbe es bessere Chancen wenn ich Hanni mit einem Partner Vergesellschafte und dann vier Kaninchen bzw. zwei Paare in das Sommergehege setze ? Jedoch ist es dann schwieriger, falls es nicht klappt, ein Paar als ein Weibchen zu vermitteln

Hanni ist 5 - 6 Jahre alt,
    Käpt'n ist ein Weibchen (Kastriert) und ebenfalls 5-6 Jahre alt u. Seemann ist ein Männchen (Kastriert) und 2,5 Jahre alt. Hanni tut mir einfach sehr leid, sie ist so eine liebe und verdient ein Artgerechtes Zuhause, die kleine dicke Maus hat sich so doll über den Platz im Freigehege gefreut

Das ist die süße, die Fotos sind von Heute.

(Die Krallen wurden danach gekürzt)

Zur Vermittlung steht sie aber auch

Liebe Grüße

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich würde es einfach probieren. Lass Hanni doch gleich kastrieren, wenn der Gesundscheck nicht dagegen spricht, und sobald das Kleingartengehege fertig ist, setz sie alle hinein. Nur so wirst Du sehen, ob es funktioniert. Und wenn es nicht funktioniert, kannst Du immer noch Nr. 4 dazu holen.
    Super, dass ihr euch um Hanni kümmert! Sie ist ja 'ne ganz Süße.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Ach, die Hanni ist ja mal 'ne Süße.

Ich schließe mich Kerstin an.
    Sollte es mit den dreien nicht funktionieren, dann kannst du ja noch eins dazuholen, Platz hast du ja genug!

Habe nämlich auch schon gehört, dass es immer besser wäre, zwei Pärchen zu halten, da es mit dreien immer dazu kommen könnte, dass einer ausgeschlossen wird. Aber einen Versuch ist es wert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Hey,ich schließe mich den Vorschreibern an,hatte früher eine sehr harmonische dreier Gruppe.Im Notfall kannst du immer noch trennen.Platz ist ja reichlich da
    lg Kerstin

DieSüßen
    Gast

Standard

Ich würde es auch versuchen.
    Und das Kastrieren wäre ja auch nicht umsonst, damir sind ja auch gleichzeitig viele Gesundheitliche Risiken ausgeschaltet.

Wie die anderen schon meinten, würde ich es auch versuchen.

Liebe Grüsse und viel Glück, Laura

sunnysol
    Gast

Standard

Ich hoffe nur das die Vergesellschaftung, sollte sie friedlich verlaufen, fertig ist bevor sie wieder in Innenhaltung gehen, sonst muss ich jede Stunde den Boden wischen

Also, im Sommergehege hätten sie ungefähr 8 m² + Lange Auslauf und
    sonst fast 13 m² u. natürlich auch Auslauf, bei drei Kaninchen müssten es ja 9 m² in Außenhaltung sein aber da es Auslauf gibt sollte es ja gehen oder ? Hanni zeigt sich im Freilauf - bis jetzt - sehr vorbildlich u. springt nicht über die 60 cm Gitterelemente, Frischfutter Fressen tut sie jedoch noch nicht viel, Kopfsalat hat ihr aber sehr gefallen und in Heu kuschelt sie sich rein.

Als 4. Kaninchen kommt dann aber nur ein Zahnkaninchen aus dem Tierheim (Berlin) in Frage, aber vllt. klappt die Dreierhaltung ja auch.

Kennt jemand einen Tierarzt in Berlin der Weibchenkastras macht u. auch gut kann ?

Ich habe ja doch ziemlich Angst vor der VG da Käpt'n andere Weibchen wohl nicht immer mag aber deswegen lasse ich Hanni ja Kastrieren - und auch weil ich die Kastration bei Weibchen mittlerweile wichtig finde.

Liebe Grüße
    Geändert von sunnysol (13.04.2013 um 20:33 Uhr)

Standard

Mach dir selbst nicht so viel Stress.

Nach einem geeignete TA in Berlin kannst du auch hier im Forum nachsehen und anfragen - da bekommst du sicher Antwort!

Vom Platz her reicht das völlig aus und sicher wird Hanni das Frischfutter bald lieben - meine Maja steht z. B. total auf Dill und der Benny mehr auf Basilikum. Gibt ja so vieles, was du geben kannst. ;-)

Für eine Vergesellschaftung nimmst du einen neutralen Boden, da ist die Hälfte der Zusammenführung schon mal geglückt.

Standard

Ich finde auch, dass der Platz ausreicht. Super, dass Du als viertes Kaninchen auch ein Tierschutztier aufnehmen möchtest!
    Ich habe Dir gerade eine PN mit TÄ Empfehlungen in Berlin geschickt.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

TA-Empfehlungen hat Dir Kerstin schon gegeben.
    Und wenn Du Hilfe bei der VG möchtest, sag einfach bescheid.

sunnysol
    Gast

Reden

Wenn die Kastration gut verläuft und das
    Gehege dann steht werden wir es versuchen denn ich habe das ok, Weibchen zu Käpt'n ist halt so eine sache, bekommen

Sollte es mit der Dreiergruppe nicht klappen müsste ich es mit einer Vierergruppe probieren, ich denke das einzigste problem das es geben könnte sind halt die beiden Weibchen, ich weiß nicht wie Hanni auf andere Kaninchen reagiert aber ich setz' einfach alles auf die Kastra und hoffe dann das die Zicken (sind sie natürlich nicht) sich einkriegen, wenn nicht gibt es dann zwei Männer für die beiden Süßen

Seemann schätze ich eher als Sozial gegenüber alles ein, bockig sein kann er zwar auch er aber er kennt Kaninchen und mit Käpt'n lief die VG auch recht friedlich ab. Wenn es um sein geraspeltes Futter geht hört der Spaß jedoch auf, trotzdem schafft es Käpt'n immer wieder auch davon zu Essen.

Zwei Gruppen getrennt halten geht zwar nur bedingt da mein Zimmer auch für die Kaninchen ist u. wenn ich das aufteilen würde könnten sie sich aufjedenfall Riechen aaaber ich hoffe einfach das beste, wenn nicht - eine Lösung gibt es immer

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Ich habe Dir gerade eine PN mit TÄ Empfehlungen in Berlin geschickt.

Zitat Zitat von Carmen P.. Beitrag anzeigen

Und wenn Du Hilfe bei der VG möchtest, sag einfach bescheid.
    Wenn es soweit ist werde ich dir aufjedenfall becheid sagen.

Liebe Grüße

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von sunnysol Beitrag anzeigen
    aaaber ich hoffe einfach das beste.

Wenn es soweit ist werde ich dir aufjedenfall becheid sagen.
    Ich hoffe auch nur das Beste für die wunderhübsche Maus.

sunnysol
    Gast

Standard

Meine Mutter hat mir gerade mitgeteilt das Hanni gestorben ist ...

Da ihr Bauch gestern hart war und ich heute zum TA wollte, vermute ich das irgendws mit o. in dem Bauch nicht i.o war ...

Wenn Schul schluss ist werde ich mehr berichten u. überlegen wie es weiter geht.

Standard

Oh nein, das tut mir jetzt aber leid.

*Möbel Mümmelmann* Avatar von Sibylle

Standard

das tut mir leid

Standard

Oje, das tut mir leid.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hanni sieht einem meiner Kaninchenmädels sehr ähnlich. Ich habe den Thread still mitverfolgt und es tut mir so leid. Kurz bevor sie in ein schönes Leben mit Artgenossen starten konnte, musste die süße Maus gehen. Das ist unfair!

Liebe Grüße
    Pauline

PS-Versager

Standard

Kastrieren würde ich Hanni zwar nicht aber ansonsten bin auch ich für eine Aufnahme von Hanni in Deine Gruppe

Hast Du die Krallen schon geschnitten, die arme steht ja schon ganz schief
    Das sich immer wieder Leute Tiere anschaffen und sich dann nicht kümmern....
    Toll das sie nun was besseres kennenlernt.

ally
    Gast

Standard

mausesfusses, die kleine Hanni ist leider gestorben

PS-Versager

Standard

Oh, das hab ich total überlesen.
    Das ist ja unglaublich schrecklich.

sunnysol
    Gast

Standard

Ich bin momentan am überlegen was ich machen soll, vielleicht schaue ich im Tierheim vorbei wenn das Gehege fertig ist aber eigentlich sollte ja Hanni mit einziehen

Leider weiß ich nicht was sie hatte, sicherlich irgendwas mit dem Bauch .. dabei hat sie die letzten Tage angefangen mehr als nur ihren Salat zu Essen und war Aktiver als sonst.

Liebe Grüße und
    Danke an alle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer