Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Ist es schlecht wenig Heu zu füttern?

Erfahrener Benutzer

Standard Ist es schlecht wenig Heu zu füttern?

Hallo

Ich lese immer wieder Angaben darüber wie viel Heu andere Halter verfüttern und frage mich jetzt, ob es ok ist nur recht wenig Heu zu verfüttern so wie ich es nämlich tue. Bis einschließlich Dezember habe ich weitgehend nur mit Wiese gefüttert, da gab es Heu nur eine Handvoll am Tag. Januar gabs noch manchmal Wiese, aber nicht mehr als Hauptnahrungsmittel. Seit Februar habe ich fast komplett auf Winterfütterung umgestellt. Aber auch im Winter gebe ich nicht so viel mehr Heu, seit Januar vielleicht drei Hände voll pro Tag. Ein Kilo Heu reicht ganz locker mehrere Wochen.

Meint ihr, das ist zu wenig Heu und wenn ja, wofür brauchen sie überhaupt das Heu, außer für den Zahnabrieb?

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Abgesehen davon, dass eine Mengenangabe über Heu nur sinnvoll ist, wenn man weiss, für wieviele kg Kaninchen die Fütterung sein soll - was spricht denn gegen reichlich Heu? Wieso "knauserst" Du mit Heu?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Fütterst du ansonsten ad libitum?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

PS-Versager

Standard

Heu bietet jeder eigentlich ad libitum an.

Wird Wiese gefüttert fressen die Tiere meist wenig bis gar kein Heu, das ist auch gut und richtig . Im Winterm wenn keine Wiese verfügbar ist fressen die Tiere meist mehr Heu.

Anbieten sollte man es aber einfach zur freien Verfügung!

Standard

Ich meinte auch, ob FriFu ad libitum gefüttert wird.
    Denn dann würde ich wenig Heu nicht als problematisch ansehen - auch wenn sich mir ebenfalls die Frage stellt, wieso man beim Heu "knauserig" ist.

Ich kann FriFu z.B. nicht ad lib füttern und daher brauchen meine einfach Heu ad lib, sonst hätten sie zwischenzeitlich nix zu knabbern und das wär ja nicht so gut.

Astrid Avatar von asty

Standard

Also ich biete Heu auch nur in kleinen Mengen an (1-2 Hände voll pro Tag). Da alle gerne unter ihrem Tunnel sitzen, ist direkt davor quasi die Heu-Quelle. In den Klos hab ich aber auch immer zusätzlich was.
    Die kleinen Mengen daher, weil sonst alles platt getrampelt oder vollgepisst wird, und es dann nicht mehr gefressen wird. Heu ist aber immer vorhanden

Da in frischer Wiese ja mehr Nährstoffe als im Heu sind, ist Heu ja eh nur zweitrangig.
    Reicht die Menge, die du an Heu verfütterst denn?
    Oder würden sie auch mehr fressen, wenn du mehr anbieten würdest? Dann würd ich das nämlich tun

Meinen dreien reicht die kleine Menge. Naja es wird ja eh nur von einer gefressen
    Geändert von asty (25.03.2013 um 16:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

@Mona
    Wiese im Sommer ad lib. Im Winter unterschiedliche Äste ad lib, die auch richtig, richtig viel beknabbert werden und Frischfutter im Winter so halb ad lib. Zwar rationiert, aber so, dass noch was übrig ist, wenn die nächste Fuhre kommt.

@April
    2 Kaninchen, die beide zusammen 1,6 Kilo wiegen.
    Ich sah bisher irgendwie einfach den Sinn nicht darin mehr Heu zu geben und hatte sonst nie viel drüber nachgedacht. Mir schmeckt aber die Idee nicht massenhaft Getrocknetes zu füttern. Darum die Frage, was haben die Kaninchen überhaupt vom Heu.

Und warum meinst du, sollte man das?

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Weil es die Zähne abnutzt und den Darm in Schwung hält...

Ich gucke eigentlich immer das Heuraufe, oder der Platz wo man ihnen das Heu "serviert", einen ausreichend Vorrat hat.

PS-Versager

Standard

Wenn es keine Wiese gibt ist Heu die Alternative.
    Wenn die Nährstoffe gegenüber Wiese doch nur ca. die Hälfte betragen so sind da eben doch ein paar Nährstoffe enthalten, außerdem Faserbestandteile die z.B. beim Abtransport verschluckter Haare helfen, die Darmflora putzen und nebenbei ist es eben auch Beschäftigungsmaterial.

Wenn Du artenreiche frische Wiese ad libitum bieten kannst, kannst Du theoretsich gerne auf Heu verzichten.
    Allgemein überlass doch aber einfach den Tieren ob sie Heu wollen oder nicht....

Warum sollte man so ein kostengünstiges Futtermittel rationieren ?
    Geändert von Alexandra K. (25.03.2013 um 17:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    Und warum meinst du, sollte man das?
    Weil
    - Kaninchen Selektierer sind und auch im Heu gerne das raussuchen, was sie eigentlich haben wollen. Das ist bei einer Handvoll naturgemäss beschränkter als bei einer grossen Menge Heu
    - Kaninchen gerne zum Zeitvertreib essen und da ist Heu eine schöne Sache
    - manche Kaninchen gerne Heu fressen
    - Heu auch eine super Sache zum reinkuscheln ist
    - man Heu zerwuseln, zerpflücken und zerbeissen kann, wenn man ein Kaninchen ist
    - es keinen Grund gibt, Heu nicht uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine kriegen auch im Winter nur Wiese und bissl getrocknete Kräuter und etwas Sämereien/getreide dazu mehr nicht. Heu wird nicht gefressen und Gemüse ebenso nicht.

Ich denke, wenn man ad libitum füttert könnte man auch nur wenig Heu geben. Meine Meerschweinchen die im Winter hauptsächlich Gemüse und bissl Wiese kriegen dazu getrocknetes und so fressen auch kein Heu. Haben es und Frifru allerdings ad libitum da.
    Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
    Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbc...5-b40a9ff4044f

Blog-Einträge
    1

Standard

Ich finde persönlich Heu echt ganz wichtig. Klar gibt es Heumuffel, aber ich habe meinen ein paar Sorten durchprobiert und so 2-3 Sorten gibt es echt die sie gerne fresse.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Reicht die Menge, die du an Heu verfütterst denn?
    Oder würden sie auch mehr fressen, wenn du mehr anbieten würdest?
    Es ist so, dass sie sich immer erstmal hin hoppeln und ihre Lieblingskräuter rausfischen. Dann gehen sie wieder. Und dann hocken sie ab und zu drin und knabbern. Insgesamt essen sie aber höchstens ein Drittel von dem Heu, meist eher noch weniger.
    Wenn ich mehr gebe, wird aus der ganzen Menge die Lieblingskräuter rausgesucht, also erstmal mehr. Es bleibt aber insgesamt auch mehr übrig.

@Mausefusses
    Es handelt sich ja nur um maximal 12 Wochen, die sie Winterfütterung bekommen. In der Zeit bekommen sie weniger Nährstoffe als im Sommer. Geht Wildkaninchen ja nicht anders, denke ich.

Warum sollte man so ein kostengünstiges Futtermittel rationieren ?
    Na ja, die Frage ist halt einfach nur die Umkehrung der Frage, warum sollte man? Ich würde halt gerne wissen, ist es schlecht Heu nicht unbedingt ad lib anzubieten. Es ist also nett, dass ihr mich darauf hinweist, dass es keinen Grund gibt, warum nicht, da ich mit meiner Fütterung gerade aber zufrieden bin und den Eindruck habe meine Kaninchen auch, frage ich mich halt, muss ich da was ändern. Es ginge, klar, aber spricht wirklich was dafür?
    Im Winter versuche ich eigentlich eh schon zuzusehen, dass sie genug Wassehaltiges zu sich nehmen. Da sehe ich bis jetzt nicht den Sinn in mehr Heu.

@April
    Dafür brauche ich alles nicht unbedingt Heu.

Blog-Einträge
    1

Standard

Wie gesagt, für den Zahnabrieb halte ich Heu für wichtig.

Meine selektieren bei dem Heu was sie gerade da liegen haben auch aus. Selten wir alles von einer Heusorte gefressen. Aber der Teil der nicht gefressen wird, kommt dann halt weg. Da Heu nicht sooo teuer ist, sehe ich da kein Problem drin.

PS-Versager

Standard

Es ist so, dass sie sich immer erstmal hin hoppeln und ihre Lieblingskräuter rausfischen. Dann gehen sie wieder. Und dann hocken sie ab und zu drin und knabbern. Insgesamt essen sie aber höchstens ein Drittel von dem Heu, meist eher noch weniger.
    Wenn ich mehr gebe, wird aus der ganzen Menge die Lieblingskräuter rausgesucht, also erstmal mehr. Es bleibt aber insgesamt auch mehr übrig.
    Das ist doch Grund genug Heu anzubieten, oder? Klingt für mich nach Spaß!
    Das sie selktieren ist doch völlig normal und richtig.
    Nebenbei: Vitamine, Mineralstoffe, Abtransport verschluckter Haare, Zahnabrieb......Manche Tiere fressen es gerne.

Was sollen die Tiere fressen wenn sie kein Heu haben sollen und auch kein Frischfutter ad libitum haben ?
    Zahnabrieb kannst Du natürlich ebenso mit Frischfutter erreichen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also wenn sie alles davon essen würden,würde ich ihnen sofort mehr geben. Und wahrscheinlich auch mehr sonstiges Essen, da ich dann annähme, sie seien vor Hunger schon ganz verzweifelt oder sowas.

Beruhigt mich jedenfalls schonmal zu lesen, dass auch andere wenig Heu geben und dass es wohl nicht per se etwas ist, was unbedingt gegeben werden muss.

Weil es die Zähne abnutzt und den Darm in Schwung hält...
    Ja danke. Das sind Punkte, die ich meine und wozu ich Heu sofort nutzen würde. Meine hatten Gott sei Dank noch nie einfach so Darmprobleme und die Zähne wurden laut TA im Winter bisher genauso abgenutzt wie im Sommer.

Was sollen die Tiere fressen wenn sie kein Heu haben sollen und auch kein Frischfutter ad libitum haben ?
    Sie haben immer was zu fressen, habe ich schon geschrieben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, dafür brauchst Du kein Heu, das ist schon klar. Nur: Wenn Du mehr Heu anbietest, erweiterst Du die Optionen, die Deine Tiere haben. Das betrachte ich als ausschliesslich positiv. Das bewertest Du offenbar anders. Denn ansonsten wäre nicht erklärbar, warum Du etwas weg lässt, das ausschliesslich positiv ist. Oder anders gesagt: Etwas nicht anzubieten, das ausschliesslich positiv ist, ist schlecht.
    Deine Tiere sind zudem auf Deine Interpretationsfähigekeit angewiesen und auch aus diesem Blickwinkel heraus wäre es unverständlich etwas weg zu lassen, das ausschliesslich positiv ist.

Man könnte Deine Frage also so beantworten: Wenn Du irgendetwas Schlechtes an einer grösseren Menge Heu entdecken kannst, dann ist es gut, die Menge nicht zu vergrössern. Und in allen anderen Fällen ist es schlecht.

Erfahrener Benutzer

Standard

So kannst du es gerne für dich beantworten. Ich sehe das anders, liebe April.

Standard

Ich sehe es wie april.
    Heu ad lib anzubieten hat nur Vorteile, warum also nicht machen?

Und ja, ich habe verstanden, dass das nicht ganz das ist, was du hören wolltest bzw. deine Frage etwas anders gestellt war. Aber als Antwort passt es trotzdem.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    So kannst du es gerne für dich beantworten. Ich sehe das anders, liebe April.
    Jo, hab ich mir schon gedacht. Aber wer fragt, kriegt gelegentlich Antworten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer