Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: ZF Ratschläge gesucht!!!

Kampfkarnickel-Besitzerin Avatar von Anja L.

Standard ZF Ratschläge gesucht!!!

Ich bin zwar eigentlich ziemlich ZF erprobt (mittlerweile 6 erfolgreiche ZFs hinter mir), aber nun weiß ich langsam auch nicht mehr weiter.

Es geht um dieses Pärchen hier:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=63813

Nachdem die beiden Mädels (8 u. 9Monate alt) kastriert sind und einige Wochen getrennt voneinander gelebt haben kamen sie zu mir. Zur Urlaubsbetreuung und gleichzeitiger Re-ZF.
    Sie haben sich von anfang an kaum gejagt und nach 3Tagen kuschelten sie sogar schon miteinander. Nach 7Tagen wurde sich auch gegenseitig geputzt.
    Nach insgesamt 10Tagen und keinem einzigen Zwischenfall, und außerdem einem sehr guten Gefühl meinerseits (mein Gefühl hatte mich vorher nie getäuscht), ging es wieder ins alte Zuhause (letzte Woche Mittwoch).
    Am Tag vorher schrubte electrolady den Stall wie wild mit Essig aus.
    Als die beiden ankamen und draußen nochmal laufen durften war alles o.k. Doch als sie dann in den Stall kamen fingen enorme Raufereien von der Dame (Mimmi) an, die eigentlich den Chefposten abgegeben hatte und sich völlig unterworfen hatte.
    Es war so schlimm, daß electrolady sie den gleichen Abend wieder zu mir brachte, in der Hoffnung, daß es bei mir wieder besser werden würde.
    Die ersten 2Tage war es auch so. Dann fingen am Freitag Abend die Raufereien bei mir an. Fazit: 1Macke direkt übern Auge, 1winziges Stück vom unteren Lid fehlt und reichlich rausgerupftes Fell (Opfer:Mimmi, Täter: Chipsi).
    Die Tierärztin sagte zum Glück das alles nicht so schlimm sei. Sie hatte mächtig Glück.

Nur seidem kehrt irgentwie keine Ruhe mehr ein.
    Ich steck die beiden schon in die TB und geh morgens mit ihnen und dem Hund eine Runde um den Block und lass sie danach noch eine Weile mit Wasser und Futter dort drinnen. Da klappt es auch ganz gut. Meistens. Aber sobald sie im Gehege sind fängt es wieder an und wieder und wieder...

Chipsi jagt Mimmi die ganze Zeit. Mittlerweile ist Mimmi zum Teil so verängstigt, daß sie heute aus dem Gehege gesprungen ist (80cm hoch).

Ich mache, aus eigenen Erfahrungen, die ZF Gehege nicht zu groß.
    Ich nehme die Gehege dafür:
    http://www.ebay.de/itm/XXL-Freilaufg...item35b260b39a
    Ich lasse 2 Elementteile übereinander lappen und stecke es dann fest, damit sie nicht zuviel Platz haben.
    Könnten das denn jetzt zu klein sein?

Ganz ehrlich, ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Nochmals eine Weile trennen, damit der Streß abgebaut wird?
    Oder meint ihr, daß das garnicht mehr wird?

Dabei hat es doch am Anfang sooo gut geklappt!!!
    Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen...
    Dalai Lama

Frasim
    Gast

Standard

Habe gerade den Ursprungsthread gelesen....aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, aufhören. Das ist gelaufen!

Zankende Mädels in dem Alter, no Go.

Einzigste Möglichkeit ist noch, einen Rammler dazu zu setzen und nochmal auszusitzen. Im TH hatten wir das häufiger das verzweifelte Besitzer mit diesem Problem kamen. Mehrfach hat mit einem Rammlerchen dann super geklappt. Allerdings nur, wenn das der Halter gewünscht hat und auch die Möglichkeiten dazu hatte.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Habe gerade den Ursprungsthread gelesen....aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, aufhören. Das ist gelaufen!

Zankende Mädels in dem Alter, no Go.

Einzigste Möglichkeit ist noch, einen Rammler dazu zu setzen und nochmal auszusitzen. Im TH hatten wir das häufiger das verzweifelte Besitzer mit diesem Problem kamen. Mehrfach hat mit einem Rammlerchen dann super geklappt. Allerdings nur, wenn das der Halter gewünscht hat und auch die Möglichkeiten dazu hatte.
    Kann ich so nur unterschreiben.

Benutzer

Standard

Noch ein Tier dazu wird auf keinen Fall gehen.... :-(

Frasim
    Gast

Standard

Oje

So blöd es sich anhört....aber dann muss ein Deal her. Männchen gegen Weibchen.

Nie, niemals wirst Du ohne einen Kerl Ruhe dort rein bekommen Im Gegenteil, der Stress und die Verletzungen steigen.

Respekt Anja das Du es nochmal versucht hast

Verspielt.

Standard

Ich schließ mich der Meinung an. M.E. gehen durchaus auch zwei Weibchen, aber nicht in dem Alter und nicht, wenn sie sich jetzt schon bekämpfen.

Ein Weibchen vermitteln, ein Kastrat dazu, dann sollte es passen.

Standard

So ein sch***! Dabei sahs zu Anfang so gut aus!
    Was halt so irritiert ist, daß Mimmi sich komplett unterwirft, aber Chipsi sie dennoch weiterhin jagt.
    Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen...
    Dalai Lama

Frasim
    Gast

Standard

Sie sind und bleiben kleine Terroristen

Ich find's mutig das Du es überhaupt versucht hast

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Hey Danny,

habs jetzt auch gesehen

Sie haben sich von anfang an kaum gejagt und nach 3Tagen kuschelten sie sogar schon miteinander. Nach 7Tagen wurde sich auch gegenseitig geputzt.
    Nach insgesamt 10Tagen und keinem einzigen Zwischenfall, und außerdem einem sehr guten Gefühl meinerseits (mein Gefühl hatte mich vorher nie getäuscht), ging es wieder ins alte Zuhause (letzte Woche Mittwoch).
    Was mich stutzig macht, ist, dass anfangs alles zehn Tage unproblematisch lief und die ZF auch zu Anfang quasi schon ein Traum war. Das spricht nicht für Mädels, die sich generell nicht abkönnen, deshalb kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass alle geschlossen anderer Meinung sind.

Zu Zoff kam es ja erst im alten Stall. Danny, ich erinner mich nicht mehr genau, wieviel Platz war da? Kann es sein, dass es zu eng war? Erst danach war ja alles irgendwie gelaufen. Für mich klingt es, als wären sie zu früh umgezogen (3 Tage nach dem Putzen), was an sich schon bei jeder ZF Stress ist, plus ggf. etwas wenig Platz, wenn ich mich richtig erinnere (nicht bös gemeint).
    Dass jetzt, nachdem es zu Zoff kam, erstmal Schluiss mit Ruhe ist, ist ja eigentlich nicht verwunderlich, und Augenmacken kennen wir denk ich alle, das ist schnell mal passiert.

Wenn du, Anja, es mit mehr Platz noch nicht probiert hast, warum dann nicht mal versuchen? Bei mir hat das Wunder gewirkt (Erweiterung auf Platz in zwei zusammenhängenden Räumen), Stan hat nicht mehr gejagt und Lotta konnte ihre Angst ablegen.

Ach mann
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Benutzer

Standard

Es muss defintiv am Stall gelegen haben, denn vorher war wirklich ALLES gut! 10 Tage ohne Stress... und dann auch die 2 Stunden im großen Freilauf (der ja wieder neues Revier war)... auch unkompliziert, mit gegenseitigem Abschlecken.

Ich würde sie ja, wenn sie zusammenbleiben können, nicht mehr in den Stall tun, sondern in einem größeren Gehege ebenerdig in unserer großen Scheune unterbringen. Nur dafür müssten sie sich bei Anja im ZF-Gehege erstmal verlässlich gut verstehen... :-(

Morgen steht ein Tierarztbesuch an, hoffe, ich kann sie gemeinsam hinfahren.

Frasim
    Gast

Standard

Sarah sobald sie im alten Revier sind, gibt es wieder Krach. Das bestätigt auch das die ZF die danach bei Anja nicht mehr ging. Da waren sie dann plötzlich "auch zuhause".

Sie sind jung und voller Tatendrang. Aus einem Machtkampf wurde Streit....dann Angst, Panik und Schrecken....in hundert Jahren kriegen die sich nicht mehr ein Ich hab's schon so oft miterlebt

Standard

Ginge es, sie nach einer vielleicht doch noch glücklichen ZF direkt in die Scheune einzuqaurtieren und nicht mehr vorübergehend in den alten Stall zu setzen? Wenn es selbst im Freigehege nach dem Umzug zu dir gut ging? Das klingt so nach Platzproblem

Ich weiß nicht, sie haben sich doch schonmal "wieder eingekriegt", nachdem es zwischen ihnen sehr heftig war. Mir will nicht in den Kopf, dass es zwischen diesen beiden Damen grundsätzlich nicht klappen soll Mag ja gut sein, dass ich falsch liege, aber wenn die nächste Option Abgabe einer Maus ist, kann man es auf einen Versuch doch noch ankommen lassen (dem Risiko ist Danny sich sicherlich aus Erfahrung bewusst). Will dir keinen Floh ins Ohr setzen, aber ich weiß ja, wieviel dir daran liegt, notfalls würde ich sie vielleicht sogar nochmal trennen (war ja sehr erfolgreich beim letzten Mal) und mit Anjas Hilfe später in der Scheune ZFen
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sarah R. Beitrag anzeigen
    Ginge es, sie nach einer vielleicht doch noch glücklichen ZF direkt in die Scheune einzuqaurtieren und nicht mehr vorübergehend in den alten Stall zu setzen? Wenn es selbst im Freigehege nach dem Umzug zu dir gut ging? Das klingt so nach Platzproblem
    Ja, klar... so wollte ich das doch machen.
    Das geht auf jeden Fall.

aber ich weiß ja, wieviel dir daran liegt, notfalls würde ich sie vielleicht sogar nochmal trennen (war ja sehr erfolgreich beim letzten Mal) und mit Anjas Hilfe später in der Scheune ZFen
    Auch das würde gehen, ja...
    Ich werde auf jeden Fall weiter kämpfen.
    Dazu hängen wir und va die Kinder viel zu sehr an den Beiden.

Frasim
    Gast

Standard

Die Chance das es dennoch klappt liegt bei wirklich wenigen Prozent. Warum die beiden das aushalten lassen? Die gemobbte wird u.U. so traumatisiert sein, das eine normale ZF mit einem anderen Partner später für alle beteiligten sehr schwierig sein kann Da wäre es doch wirklich die bessere Lösung, einen Rammler dazu zu nehmen und für eine der beiden ein neues Zuhause zu suchen. Liebe zum Tier bedeutet auch, los lassen zu können

Kommt ein drittes Tier Platzmässig oder organsiatorisch nicht in Frage?

Standard

So, jetzt ist es leider passiert. Musste sie trennen. Mimmi war so extrem panisch und wollte sich die Gehegeelemente hinaufarbeiten, daß ich das Risiko einer Verletzung oder sonstiges nicht in Kauf nehmen wollte. Ich trenne bei ZFs immer nur im äußersten Notfall. Aber das ging garnicht mehr. Obwohl ich sie 2Std. in der TB hatte und dort komplett Ruhe war.
    Doofe Weiber!!!
    Dalai Lama

Frasim
    Gast

Standard

Ganz ehrlich Anja....das macht keinen Sinn....für mich sind alle Möglichkeiten außer dem Rammler mit den Mädels, hier ausgeschöpft

Standard

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

dass der stall die ursache war hatte ich ja auch vermutet, aber wenn sie sich jetzt auch bei anja so angehen...
    was sagen denn lilly und pau zu der situation?

LG

copyright Grit Rümmler 2009

Igel Mama/im Stress

Standard

ich würde auch umbedingt ein Böckchen dazu setzen
    Weiber verstehen sich selten.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zitat Zitat von Sarah R. Beitrag anzeigen
    H

Was mich stutzig macht, ist, dass anfangs alles zehn Tage unproblematisch lief und die ZF auch zu Anfang quasi schon ein Traum war. Das spricht nicht für Mädels, die sich generell nicht abkönnen, deshalb kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass alle geschlossen anderer Meinung sind.
    dazu mal meine erfahrung:
    hatte das in ner gruppe (ein kastrat, 3 weibchen, eines kam neu dazu)
    das neue war zwar extrem ängstlich wurde aber nie angegangen, nein sogar geputzt, am napf geduldet und alles, sie war halt nur ängstlich

erst nach wochen knallte es zwischen ihr und dem ranghöchsten weibchen mit extremen verletzungen
    und das ohne revierwechsel oder sonstiges, einfach aus heiterem himmel

ist also durchaus möglich, dass es anfangs gut klappt auch länger als nur 10 tage und dann plötzlich knallt

wir probierten es nach der verletzung nochmal, was zu einer weiteren heftigen verletzung wieder erst nach längerer zeit führte, danach trennung und nochmals neu VG, aber auch die scheiterte (wir trennten bevor es wieder zu großen verletzungen kommen konnte)

nach so vielen versuchen denke ich aus eigener erfahrung hat das keinen Sinn mehr, es ist nur Stress für das unterlegene Tier und auch von der verletzungsgefahr einfach zu gefährlich

ich weiß, dass es sehr schwer ist das einzusehen, das ging mir nicht anders, es war schlimm für mich einzusehen dass mein traum von der harmonischen gruppe nichts wird und wir umdisponieren müssen, aber ich denke auch das gehört zur Tierliebe dazu... Manchmal gehts einfach nicht nach unserem Willen, nämlich dann wenn die Tiere sich einfach nicht mögen und das gibt es eben...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer