Ich bin zwar eigentlich ziemlich ZF erprobt (mittlerweile 6 erfolgreiche ZFs hinter mir), aber nun weiß ich langsam auch nicht mehr weiter.
Es geht um dieses Pärchen hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=63813
Nachdem die beiden Mädels (8 u. 9Monate alt) kastriert sind und einige Wochen getrennt voneinander gelebt haben kamen sie zu mir. Zur Urlaubsbetreuung und gleichzeitiger Re-ZF.
Sie haben sich von anfang an kaum gejagt und nach 3Tagen kuschelten sie sogar schon miteinander. Nach 7Tagen wurde sich auch gegenseitig geputzt.
Nach insgesamt 10Tagen und keinem einzigen Zwischenfall, und außerdem einem sehr guten Gefühl meinerseits (mein Gefühl hatte mich vorher nie getäuscht), ging es wieder ins alte Zuhause (letzte Woche Mittwoch).
Am Tag vorher schrubte electrolady den Stall wie wild mit Essig aus.
Als die beiden ankamen und draußen nochmal laufen durften war alles o.k. Doch als sie dann in den Stall kamen fingen enorme Raufereien von der Dame (Mimmi) an, die eigentlich den Chefposten abgegeben hatte und sich völlig unterworfen hatte.
Es war so schlimm, daß electrolady sie den gleichen Abend wieder zu mir brachte, in der Hoffnung, daß es bei mir wieder besser werden würde.
Die ersten 2Tage war es auch so. Dann fingen am Freitag Abend die Raufereien bei mir an. Fazit: 1Macke direkt übern Auge, 1winziges Stück vom unteren Lid fehlt und reichlich rausgerupftes Fell (Opfer:Mimmi, Täter: Chipsi).
Die Tierärztin sagte zum Glück das alles nicht so schlimm sei. Sie hatte mächtig Glück.
Nur seidem kehrt irgentwie keine Ruhe mehr ein.
Ich steck die beiden schon in die TB und geh morgens mit ihnen und dem Hund eine Runde um den Block und lass sie danach noch eine Weile mit Wasser und Futter dort drinnen. Da klappt es auch ganz gut. Meistens. Aber sobald sie im Gehege sind fängt es wieder an und wieder und wieder...
Chipsi jagt Mimmi die ganze Zeit. Mittlerweile ist Mimmi zum Teil so verängstigt, daß sie heute aus dem Gehege gesprungen ist (80cm hoch).
Ich mache, aus eigenen Erfahrungen, die ZF Gehege nicht zu groß.
Ich nehme die Gehege dafür:
http://www.ebay.de/itm/XXL-Freilaufg...item35b260b39a
Ich lasse 2 Elementteile übereinander lappen und stecke es dann fest, damit sie nicht zuviel Platz haben.
Könnten das denn jetzt zu klein sein?
Ganz ehrlich, ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Nochmals eine Weile trennen, damit der Streß abgebaut wird?
Oder meint ihr, daß das garnicht mehr wird?
Dabei hat es doch am Anfang sooo gut geklappt!!!![]()
Lesezeichen