hallo forumer,
ich muss mich hier mal wieder in purer verzweiflung schreiben, meinem joscha (7 jahre) geht es schlecht!
seit dienstag (gestern) früh hat er nur mäkelig gefressen. hab mir zunächst noch nichts dabei gedacht, weil noch futter vom vorabend da lag (hatte etwas mehr gegeben) und die anderen beiden auch nciht so hunger hatten. seit heute früh frißt er kaum mehr. sein bauch fühlte sich heute früh etwas verspannt an. hatte er sonst aufgrund seiner spondylose auch ein bißchen. heute abend sah es nciht mehr so aus, wie nur ein bißchen verspannt.
leider hat am mittwoch meine örtliche tierärztin zu und ich konnte heute abend nach der arbeit nur zu einer vertretung.
sie hat ihn abgetastet und dann globullis für verdauung, schmerzmittel für den bedarf gegen bauchweh (falls er mit zähnen knirscht) und sab simplex sowie baytrill und ein vitaminpräperat gegeben. und heudiät!
da er seit august letzten jahres inkontinent ist, muss er regelmäßig geduscht werden (ich tue es wegen ziemlichen stress nur 1x/monat).
vorhin, gegen halb 11, habe ich ihn wieder den popo geduscht. als nach 15 min. fertig war er so kaputt, daß er nur noch teilnahmslos platt auf der seite im handtuch lag. ich konnte ihn zum abtrocknen "hin und her biegen", keinerlei reaktionen mehr.
ich habe dabei seinen bauch wieder abgetastet, er ist sehr fest (noch nciht pralle hart), aber schon sehr bedenklich. der oberbauch ist auch sichtbar "geschwollen".
beim abtasten und abtrocknen hab ich nun mit entsetzen und schaudern gehört, daß er massives gluckern im bauch hat.
wenn er gluckern hat, hat er dann sehr wahrscheinlich enterocolitis!?
aus direkter erfahrung mit meinen früheren pflegetieren hat das nicht ein einziges tier überlebt!
ich bin völlig verzweifelt, was ich tun soll. eben, zum schreiben, hab ich ihn wieder zu den anderen der gruppe gebracht, wo er sich sofort aus seinem handtuch aufraffte, in die kiste kletterte um ebenso schnell gleich wieder platt ins heu zu fallen. frische kräuter frißt er noch.
aber ich hab nur noch einen halben topf zitronenmelisse für heute nacht da.
critical care muss ich ihm reinzwingen, nimmt er auch nciht.
ich erreiche frühestens morgen früh um 8:00 wieder die tierklinik (30km entfernt). dann ist es vielleicht zu spät...
ich bin jetzt echt am überlegen, ob es nun soweit ist, daß ich über sein leben entscheiden muss, .... *buuuuuhuuu!!!!*
aber er war bis montag abend fix munter drauf und überall als erster zur stelle, wenn jemand irgendwo was kaute, ich mit einer tüte raschelte -oder nur von der arbeit nach hause kam...
und nun... von jetzt auf gleich hat er so abgebaut.... lediglich drückt er richtig doll seinen kopf in meine hand und will beschmust werden ohne ende. mag gar nciht zu bett gehen.
leider kann ich mich morgen auch nciht krank schreiben lassen, weil ich zum einen im selben ort arbeite, und mein chef viel im ort unterwegs ist, zum anderen war ich gerade krank und hab heute vom arzt schriftlichen bescheid bekommen, daß ich wieder fit bin.
verzweifelte grüße,
schiva
Lesezeichen