Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Häsin wirft sich auf den Rücken

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard Häsin wirft sich auf den Rücken

Ich habe zur Zeit eine Widderdame quasi als Leihkaninchen für meinen Pflegie.
    Heute morgen bin ich ins WoZi gekommen und sie lag ausgestreckt da und hat wohl tief und fest geschlafen.

Da ich das so von meinen Muckels nicht kenne, hab ich sie mal vorsichtg gestreichelt und angesprochen...sie wirkte fast wie im Koma...
    Und dann ist sie aufgestanden und hat sie vor mir auf den Rücken geschmissen. Von Kaninchen kenne ich das gar nicht, nur von Pferden und da bedeutet unruhiges Wälzen verbunden mit komischem Verhalten ein Bauchproblem.

Ich hab mal gegoogelt und gelesen, dass das ein Zeichen ist, dass das Muckelchen sich wohl fühlt.

Könnt ihr das bestätigen oder muss ich mir Gedanken machen?
    Ich kenne sie halt auch noch nicht so gut und weiss nicht, ob sie das öfter macht...
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

ich kenne das seeeehr gut
    Ich habe schon mehrere Muckels gehabt, die sich so verhalten haben. Tiefenentspannt wurde sich da auf den Rücken geschmissen und gepennt... Alles gut
    Sushu war so tief weg, dass ich sie auch anfassen konnte - die hat weitergeschlafen

Standard

Auch bei Kaninchen kann ein unruhiges hin und her legen ein Anzeichen für Bauchweh sein.
    Wenns zwickt und zwackt wissen sie nicht wie sie liegen sollen und wechseln oft die Position.
    Wenns Kanin sehr schlecht geht kann es auch auf der Seite liegen und auf Ansprache und Anfassen nicht reagieren.

Aber das was du gegooglet hast ist genauso richtig
    Wenns Kanin sich sehr sicher fühlt kann es ebenso auf der Seite liegen und auf Ansprache und Anfassen nicht reagieren.
    das zappelige hin und her werfen gehört auch eher untes wohlfühlen, wenn es auch krankhafte Anfälle be Kaninchen gibt.

Schau mal: das sind gesunde Wälzer:
    http://www.youtube.com/watch?v=k2QReFikLBk
    http://www.youtube.com/watch?v=KgUJz0WMoG4
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Bauchweh tendieren Kaninchen eher dazu, sich zusammen zu falten und in der Ecke zu hocken. Nicht nur, aber in der Tendenz.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Danke für eure Antworten!

Jetzt bin ich doch beruhigt...und da ich selbst krank und somit den ganzen Tag zuhause bin, kann ich sie beobachten, falls doch was sein sollte.
    Hatte sie auch schon aufm Schoß heute und hab ihr den Bauch ein bisschen massiert. Da hat sie geknuspert und ist fast eingeschlafen.
    LG Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Meinen Beobachtungen zufolge machen das mit Vorliebe Widder Meine Mia macht das auch und bei Miro hab ich es auch schon gesehen

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Das Kaninchen von meiner Nichte hat das auch öfter gemacht.
    Sie lag auf dem Rücken und hat geschlafen.
    Meine Nichte hat sich auch immer erschrocken.
    Das muss ja süß aussehen

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Keine sorge mein finchen macht das auch, beim Ersten mal hab ich mich auch erschrocken! aber mittlerweile kenn ich das von ihr ist aucvh zwergwidder,

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Das verkuscheltste Kaninchen, das ich je kannte (sie kam sogar meist auf Zuruf, um sich streicheln zu lassen und das obwohl sie in einer Gruppe lebte), hat sich sogar manchmal beim Streicheln auf den Rücken / die Seite geworfen, wenn man sie ganz ganz lange streichelte. Dabei schleckte sie einem sogar manchmal den Arm. Sie war toll, schnüff.

Jedenfalls ist sich auf den Rücken / die Seite wälzen wirklich in der Regel ein Zeichen von sich sehr wohl und sicher fühlen bei Kaninchen.

Standard

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Das verkuscheltste Kaninchen, das ich je kannte (sie kam sogar meist auf Zuruf, um sich streicheln zu lassen und das obwohl sie in einer Gruppe lebte), hat sich sogar manchmal beim Streicheln auf den Rücken / die Seite geworfen, wenn man sie ganz ganz lange streichelte. Dabei schleckte sie einem sogar manchmal den Arm. Sie war toll, schnüff.

Jedenfalls ist sich auf den Rücken / die Seite wälzen wirklich in der Regel ein Zeichen von sich sehr wohl und sicher fühlen bei Kaninchen.
    das klingt eher nach nem Hund

na hoffentlich macht Bommel das nochmal, damit ich sie dabei auch mal fotografieren kann
    LG Sandra

Standard

meine eigene Widderdame hat mir ja auch schon mal so einen Schrecken eingejagt, aber die lag nur auf der Seite:

IMAG2547.jpg

ja, bei den Widdern muss man wohl auf alles gefasst sein
    LG Sandra

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Hier gibts Fotos von Kaninchen auf dem Rücken:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...hlafpositionen
    Diesen Thread aus 2008 hab ich damals mitgelesen und konnte es kaum glauben.

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Hier gibts Fotos von Kaninchen auf dem Rücken:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...hlafpositionen
    Diesen Thread aus 2008 hab ich damals mitgelesen und konnte es kaum glauben.
    lauter "Herstillstand-Fotos"

aber echt schnuffig
    LG Sandra

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

ALso auf der Seite schlafen doch alle mal.
    Zumindest ist das bei meinen so.
    Aber auf dem Rücken wie süß

Doch als meine Flaschenbabys noch klein waren

Geändert von Petra M. (21.02.2013 um 09:29 Uhr)

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Aaah, die Kaninchen, die auf dem Rücken liegen, sind ja die drolligsten!!

Meine zweien lassen sich auch gerne mal zur Seite fallen, also ein Wohlseingefühl.

Wenn die Ninis Schmerzen haben, nehmen sie auch oft die "Hühnchenstellung" ein und sitzen nur so da.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das war bei der ZF letzten Sommer mit Huddi so lustig. Am 2. Tag ging sie zur Sandkuhle der Gruppenchefin plumpste um streckte die Füße in die Luft und schlief. Tief und fest. Selbst stupfen in die Plauze half nicht.

So eine Art Kolikwälzen gibts beim Kaninchen jedoch auch. Bei Franzis Blinddarmverdrehung warf sie sich in 3 Minuten ca. 9-10x auf den Rücken. Da sah dann ein Blinder den Unterschied zum Normalen, auf den Rücken drehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Ich kenn das auf den Rücken schmeißen auch.

Das war auch ein Kaninchen, das sich wohl schnell tiefentspannen konnte und was auch (nach dem es auf den Geschmack gekommen ist, - vorher war sie ein Beißer) ziiiemlich verkuschelt ist, bzw. zu der Zeit war. Die Luise.

Ansonsten hat es nur meine Fleggi gemacht, allerdings nur auf Sand (im Sandkasten) oder selten auch mal im Gras und ganz selten später auch in Innenhaltung in dem Kaninchenregal auf dem Teppich, wenn Snuggi daneben saß.

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Meine Häsin wirft sich gerne mal hin, wälzt sich vorher einmal auf den Rücken und liegt dann entspannt auf der Seite

Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Mein finchen hat sich heut abend auch wiederganz plötzlich auf den rücken geworfen alle viere von sich gestreckt und so ne Weile geschlafen, bis willi das süsse ekel sie gestört hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer