Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Heute nochmal TA. Soll ich ZFen?

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard Heute nochmal TA. Soll ich ZFen?

Dieser kleine Pups ist zur Zeit bei mir in Pflege.
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=85725

Da ich 3 Wochen in Urlaub war, war der Kleine in dieser Zeit bei seinen Besitzern.
    Normalerweise sitzt er in Aussenhaltung, wg. der OP zur Zeit in Innenhaltung. Ein Sohn der Besitzer ist allergisch, daher musste er die Zeit dort in einem kleinen Käfig im Schlafzimmer verbringen. Soweit die Situation.

Gestern habe ich ihn abgeholt, um mit ihm zur TÄ zu fahren.
    Der Kleine hat Gewicht verloren, er leckt sich viel, besonders an den Füssen und auch die Pfötchen sind vom Putzen verschmiert.
    Ausserdem macht er nicht mehr ins Klo, was er bei mir zuvor immer gemacht hat.

Was ich vergessen hab: während ich weg war, haben die Besitzer ihn mit drei anderen Muckels mal zusammen gesetzt. Da wurde er gebissen und selbst wollte er nur rammeln.

Also es kamen jetzt einige Stressfaktoren zusammen...OP, fremde Umgebung, Umgebungswechsel, die Begegnung mit den anderen Ninchen....

Die TÄ meinte, sie hatte gerade ein Nin mit EC, das diese Putzwut gezeigt hat.

Jetzt meine Frage: wer kennt so ein Verhalten bei seinen EC-Kaninchen? Kann es vorkommen, dass nur dieses Symptom auftritt?

Edit: vielleicht hatte jemand diese Symptome stressbedingt und sie sind verschwunden, als der Stress wieder nachgelassen hat. Auch solche Erfahrungen sind wichtig! Danke!!!!
    Geändert von sanny_picco (07.02.2013 um 14:11 Uhr)
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Auf jeden Fall würde ich zuerst mal eine Kotprobe abgeben von dem Kleinen, nicht dass er sich nachher was bei den anderen gefangen hat. Ich würde ihn auch beim Doc mal ordentlich untersuchen lassen, vielleicht sind Milben oder ein Pilzbefall ( den er sich auch bei der Gelegenheit geholt haben kann) mit im Spiel. Das würde auch den Putzwahn vielleicht erklären.
    Die Gewichtsabnahme ist die vielleicht auf wenig oder schlechtes Futter zurückzuführen?

Macht er nur den Urin nicht mehr ins Klo oder gehen auch Böller daneben? Ich frage, weil ich hier vielleicht an eine Blasenentzündung denken könnte.

Das sind jetzt alles nur Sachen, die sein könnten, aber nicht müssen. An E.C. würde ich erst einmal nicht denken, obwohl diese Krankheit viele Gesichter haben kann.

Und zum Schluss.......was bitte sind das für Menschen, die einfach mal schnell ein Urlaubspflegetier zu den eigegen setzen? War das abgesprochen?

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall würde ich zuerst mal eine Kotprobe abgeben von dem Kleinen, nicht dass er sich nachher was bei den anderen gefangen hat. Ich würde ihn auch beim Doc mal ordentlich untersuchen lassen, vielleicht sind Milben oder ein Pilzbefall ( den er sich auch bei der Gelegenheit geholt haben kann) mit im Spiel. Das würde auch den Putzwahn vielleicht erklären.
    Die Gewichtsabnahme ist die vielleicht auf wenig oder schlechtes Futter zurückzuführen?

Macht er nur den Urin nicht mehr ins Klo oder gehen auch Böller daneben? Ich frage, weil ich hier vielleicht an eine Blasenentzündung denken könnte.

Das sind jetzt alles nur Sachen, die sein könnten, aber nicht müssen. An E.C. würde ich erst einmal nicht denken, obwohl diese Krankheit viele Gesichter haben kann.

Und zum Schluss.......was bitte sind das für Menschen, die einfach mal schnell ein Urlaubspflegetier zu den eigegen setzen? War das abgesprochen?
    Schlechtes Futter (TroFu) bekommt er schon sein Leben (5 Jahre)lang. Hab ihm bei mir geraspelte Möhren angeboten, die er auch gerne futtert. Die Besitzer haben das allerdings übernommen. Heu frisst er leider gar keins...

Parasiten werd ich abklären....

Er macht alles neben das Klo... vielleicht ist ihm auch der Rand zu hoch...das andere, niedrigere hab ich den Besitzern mitgegeben...da hat's immer prima geklappt.

Die "Zusammenführung" war so nicht geplant. Die sollen zwar zusammen, aber eigentlich im Frühjahr und dann ne richtige ZF.
    Der Pups ist ja bei mir in Pflege und war während meines Urlaubs bei seinen Besitzern.

Gestern Abend hab ich ihn ne ganze Weile gestreichelt und er hat auch das knuspern angefangen, was er sonst nie gemacht hat. Ich denke zu dem engen Käfig ist der Kleine halt auch einsam

Bei mir hat er jetzt ein kleines Gehege, in dem er auch ein bisschen hoppeln kann.
    Geändert von sanny_picco (07.02.2013 um 17:13 Uhr)
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Igel Mama/im Stress

Standard

ich würde sein Urin untersuchen, Kot, Blutwerte. So bald bei mir einer damit anfängt wild herum zu pieseln ...weiss ich immer da ist was ernstes im Busche.
    Meine Mahina hat E.c und Leberwerte erhöht, dazu eine Niere deformiert...bei ihr würde es heißen die Nieren,Leber ist nicht in Ordnung .
    Warum sie das bei erhöhten Leberwerte tat, weiss ich auch nicht, vielleicht weil sie sich unwohl fühlte.Das hatte ich erst bei ihr gehabt.
    Geändert von Nadine S. (07.02.2013 um 17:18 Uhr)
    Lg Nadine

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich kenne Putzwut auch. Schlappi hat es so gemacht, wenn sie Schmerzen hatte, und Elias macht das auch so. Es gleicht nicht dem richtigen Putzen, sondern ist eine stupide, immer wiederkehrende Bewegung der zunge über das Fell. Immer in eine Richtung nur... ich hoffe, du verstehst, was ich meine?

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich kenne Putzwut auch. Schlappi hat es so gemacht, wenn sie Schmerzen hatte, und Elias macht das auch so. Es gleicht nicht dem richtigen Putzen, sondern ist eine stupide, immer wiederkehrende Bewegung der zunge über das Fell. Immer in eine Richtung nur... ich hoffe, du verstehst, was ich meine?
    Habe dem Pupsi gestern und heute Schmerzmittel gegeben. Sollte das die Ursache gewesen sein, müsste es heute besser sein. Wenn ich zuhause bin, werd ich berichten.

Danke für den Hinweis
    LG Sandra

Standard

Bin gespannt auf deinen Bericht und hoffe, dass es kein E.c. ist, sondern "nur" Schmerzen wegen der OP oder so...

Standard

Die OP ist schon einige Wochen her...und direkt danach war er völlig normal.

Er verhält sich immer noch etwas merkwürdig, allerdings habe ich den Eindruck, dass er aufmerksamer ist...die Ohren sind aktiver geworden. Hab ihm wieder geraspelte Möhren hingestellt, hat er auch schon ein wenig gefuttert. Es gibt bei ihm leider nicht viele Möglichkeiten...er kennt von Haus aus nur TroFu und ab und zu mal Löwenzahn.
    Ich konnte ihn das letzte mal für fast nix (ausser Möhren, Äpfel und Wirsing) begeistern. Salat frisst er keinen. Auch verschiedene Kräuter hab ich probiert. Ich dachte dann, dass er das halt nie fressen konnte wg. seinen Zähnen. Und bisher ist er noch nicht auf den Geschmack gekommen.

Heute hat er wieder geknuspert, als ich ihn gestreichelt hab' und er hat ganz lang still gehalten....irgendwann hatte er genug und ist davon.

Einen See hat er zumindest mal in der Kloschale produziert. Die Böbbel sind allerdings wieder verstreut.

Ich hoffe, dass ich morgen eine Besserung erkennen kann.
    Ich will ihn halt auch nicht unnötig mit Medis belasten...

Werde morgen wieder berichten....jetzt wird erstmal
    LG Sandra

Standard

Ich freue mich mal vorsichtig....

Heute Morgen hat der Kleine Pups schon einen besseren Eindruck gemacht. Seine Beine waren trocken, also scheint er mit der Schleckerei aufgehört zu haben.

Und der Möhrchenteller war heute Morgen leer.

Er bekommt weiter Schmerzmittel und AB. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Edit: ganz vergessen...heute morgen war ein ordentliches Häufchen IN der Kloschale
    Geändert von sanny_picco (08.02.2013 um 12:57 Uhr)
    LG Sandra

Standard

Das freut mich wahnsinnig.

Warum müssen uns die Stinker manchmal so einen Schreck einjagen?

Standard

Menno, der Kleine putzt sich wieder....und auch sonst kommt er mir nicht ganz fit vor.

Er bewegt sich nicht besonders viel....hab auch schon beobachtet, dass er schmatzt/leer kaut (weiss nicht, wie ich es beschreiben soll). Er knirscht zwar nicht, aber irgendwas "belastet" ihn.

Ich überlege, ob ich nicht doch vorsorglich Panacur geben soll.

Ich hoffe, in der TK haben sie es vorrätig.

Hilfe, was soll ich denn machen???
    LG Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Habt ihr die Zähne auch schon mal nachgeschaut? Als sich bei meinem Schatz etwas an den Zähnen angebahnt hat, war er auch ruhiger und hat leer gekaut.

Ansonsten denke ich, dass du Panacur geben kannst, wenn du dir unsicher bist. Ich habe es in ähnlich unsicheren Situationen auch schon gegeben, wenn bereits vieles abgeklärt wurde, aber "irgendwas" immer noch komisch war... Wie sieht es mit der Kot-/Urinprobe oder den Blutwerten aus?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich würde auch Vitamin B Komplex (gibt's in der Apotheke) geben, das schadet nicht und hilft bei EC, weil es die Nerven unterstützt.

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Habt ihr die Zähne auch schon mal nachgeschaut? Als sich bei meinem Schatz etwas an den Zähnen angebahnt hat, war er auch ruhiger und hat leer gekaut.

Ansonsten denke ich, dass du Panacur geben kannst, wenn du dir unsicher bist. Ich habe es in ähnlich unsicheren Situationen auch schon gegeben, wenn bereits vieles abgeklärt wurde, aber "irgendwas" immer noch komisch war... Wie sieht es mit der Kot-/Urinprobe oder den Blutwerten aus?
    Wegen seiner Zähne ist der kleine Pups bei mir. Ihm wurden 4 Zähne gezogen und immer wieder gespült.

Heute haben wir Termin für Narkose und Spülen (ohne Narkose ging letztes mal nicht mehr, da der Kleine sich so arg aufregt und heftigst speichelt)
    LG Sandra

Standard

Es tut mir so leid, dass der Kleine immer noch alleine sitzt.

Meine Mädels wollen nix von ihm wissen, die rennen immer weg

Jetzt habe ich überlegt, ob ich bis zum Frühling noch ein Mädel dazu holen soll.

Ist einerseits Stress, andererseits hilft ein Partner auch bei der Genesung.

Was würdet ihr machen???
    LG Sandra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer