Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: vollgepischerte Schutzhütte, saugfähige Unterlagen?

Standard vollgepischerte Schutzhütte, saugfähige Unterlagen?

Ich suche gerade nach Möglichkeiten den Stall für die kalten Nächte muckeliger zu machen.

Ich habe für meine vier Nasen eine isolierte Schutzhütte, die am Boden mit PVC ausgekleidet ist. Darüber habe ich eine dicke Lage Stroh.
    Leider wird das auch gerne als Klo missbraucht und wenn ich das stroh abends wechsel "schwimmt" schonmal der ganze Boden.
    Ich möchte aber ungern die Pellets aus dem Klo reinpacken, damit sie es nicht erst Recht als Klo ansehen. Ich habe noch die Hoffnung, dass das vielleicht mal weniger wird.

Ich überlege jetzt entweder Teppiche oder Vetbeds unter das Stroh zu legen, sodass die Feuchtigkeit aufgesaugt wird und keiner auf dem pitschnassen Stroh sitzen muss.
    Es ist auch egal, wie dick ich das Stroh reinpacke......je mehr wird von den Nasen dann durch die Tunnel rausgeschmissen und am Ende sitzen sie wieder auf einer dünnen Schicht und es ist dann einfach alles feucht. Sooooo gut saugt Stroh ja dann doch nicht.

Gerade jetzt in der Kälte finde ich es dann auch nicht sonderlich praktisch mit feuchtem Lappen und Trockentüchern rumhantieren zu müssen um den PVC-Boden wieder sauber und trocken zu bekommen.
    Mit einer saugfähigen Unterlage würde ich die einfach auswechseln und durch die WaMa jagen.

Wie macht ihr das mit euren strohgefüllten Ställen? Oder hab nur ich so kleine Wildschweine?

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

In meinen Hütten stehen aus genau dem Grund Klokisten Wo Stroh ist, wird gnadenlos hingepinkelt, das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche

Und bevor ich da noch diese Sauerei mit den triefenden Vetbeds veranstalte, nehme ich doch lieber Klos in Kauf. Die kann man ja auch dick mit Stroh befüllen (drunter dann eben Pellets/Streu)

. Avatar von Janett

Standard

Ich selbst habe es mal mit solchen Hanfmatten probiert, allerdings ist das ein recht kostenintensiver Spaß da die Unterlage natürlich alle paar Tage ausgetauscht werden muss.
    Wir suchen ein neues Zuhause:

Standard

Der Stall ist eine Eigenkonstruktion, d.h. ich kriege keine passenden Kloschalen. Es wäre überall ein Spalt und das ist mir zu gefährlich falls da mal eine Pfote zwischenkommt.
    Zudem sind als Zugänge zwei tunnel dran, d.h. die Nasen kommen durch die Tunnel in die Box und müssten dann in die Kloschale......da wird der Durchlass für meinen größten schon arg enge......

Hanfmatten? Die gehen wahrscheinlich nicht durch die WaMa oder?

Ich scheu mich jetzt nicht vor einmaligen Anschaffungskosten. Ich hätte jetzt einen Schwung Teppiche (ok Vetbeds ev. nur 1-2 für den Anfang ) gekauft und alle paar Tage die dreckigen durch die Maschine georgelt.

PS-Versager

Standard

Es gibt doch Kloschalen nach Maß, wäre das nicht was?

Standard

Sie dürften nicht so einen hohen Rand haben wegen den tunneleingängen.....also eher Kotwannen.

Wo gibts denn nach Maß gefertigte Plastikwannen???

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Es gibt doch Kloschalen nach Maß, wäre das nicht was?
    Ja genau, sowas hab ich auch schonmal im Internet gesehen, bzw. waren das so Kotwannen mit ganz niedrigem Rand (vielleicht 2 cm) aus Zink (?) und nciht aus Plastik.

Edit: Ich glaube, die werden für Stallanlagen von Züchtern hergestellt, also schon maßgenau.
    Geändert von Friederike (14.01.2013 um 16:49 Uhr)

PS-Versager

Standard

http://www.florever.at/kotwannen/

http://www.kotwannen-beckmann.de/

Was für ein Maß brauchst Du denn? Vielleicht gibt es da ja was was man zweckentfremden könnte.....

Standard

Muss ich mal messen, hab die Maße jetzt nicht im Kopf.
    Ich denke aber, dass es absolut krumme Maße sein werden. Wir haben die Bretter so genommen wie wir sie noch da hatten.

Ich werds aber denke ich trotzdem auch mal mit nem Teppich unterm Stroh ausprobieren. Stell ich mir auch ehrlich gesagt bequemer für die Nickels vor als ne Zinkwanne unterm Hintern zu haben

. Avatar von Janett

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Der Stall ist eine Eigenkonstruktion, d.h. ich kriege keine passenden Kloschalen. Es wäre überall ein Spalt und das ist mir zu gefährlich falls da mal eine Pfote zwischenkommt.
    Zudem sind als Zugänge zwei tunnel dran, d.h. die Nasen kommen durch die Tunnel in die Box und müssten dann in die Kloschale......da wird der Durchlass für meinen größten schon arg enge......

Hanfmatten? Die gehen wahrscheinlich nicht durch die WaMa oder?

Ich scheu mich jetzt nicht vor einmaligen Anschaffungskosten. Ich hätte jetzt einen Schwung Teppiche (ok Vetbeds ev. nur 1-2 für den Anfang ) gekauft und alle paar Tage die dreckigen durch die Maschine georgelt.
    Nee, diese Hanfmatten kann man nicht waschen, wandern nach der Benutzung also in die Tonne. Ich finde das in sofern praktisch dass ich mir viele Waschgänge sparen kann
    Wir suchen ein neues Zuhause:

Standard

Ich werds aber denke ich trotzdem auch mal mit nem Teppich unterm Stroh ausprobieren. Stell ich mir auch ehrlich gesagt bequemer für die Nickels vor als ne Zinkwanne unterm Hintern zu haben
    Naja, sie sollen ja nicht in der "blanken" Wanne sitzen

PS-Versager

Standard

Ich würde auch Kunststoff nehmen und nicht Zink.
    Eine Wanne ist halt einfach die sauberste und hygienisch einwandfreieste Lösung.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde auch Kunststoff nehmen und nicht Zink.
    Eine Wanne ist halt einfach die sauberste und hygienisch einwandfreieste Lösung.
    Ja, ich auch Hatte diese maßgeschneiderten Dinger nur in Zink gesehen aber die aus deinen Links sind klasse

Standard

Aber ob Plastikwanne oder PVC-Boden: der einzige Unterschied ist mein Putzaufwand.

Mir gings ja auch ein bisschen darum, dass sie nicht auf dem nassen sitzen.....ich kann aber auch nicht 3 mal am Tag das Stroh komplett wechseln. Ich finds halt nach 24 Stunden schon extrem bäähhhh wenn da vier Hasen reingepischert haben (wo holen die nur die ganze Flüssigkeit her ) und hätte jetzt gedacht, dass eine saugende Unterlage das ein bisschen verbessert.

Wie oft ich waschen muss ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    In meinen Hütten stehen aus genau dem Grund Klokisten Wo Stroh ist, wird gnadenlos hingepinkelt, das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche

Und bevor ich da noch diese Sauerei mit den triefenden Vetbeds veranstalte, nehme ich doch lieber Klos in Kauf. Die kann man ja auch dick mit Stroh befüllen (drunter dann eben Pellets/Streu)
    genauso mache ich das auch

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer

Standard

hab das mit saugendem untergrund versucht aber leider ist das stroh trotz allem triefe nass

Standard

Aber ob Plastikwanne oder PVC-Boden: der einzige Unterschied ist mein Putzaufwand.

Mir gings ja auch ein bisschen darum, dass sie nicht auf dem nassen sitzen.....ich kann aber auch nicht 3 mal am Tag das Stroh komplett wechseln. Ich finds halt nach 24 Stunden schon extrem bäähhhh wenn da vier Hasen reingepischert haben (wo holen die nur die ganze Flüssigkeit her ) und hätte jetzt gedacht, dass eine saugende Unterlage das ein bisschen verbessert.

Wie oft ich waschen muss ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe
    Ja, aber wenn sie die Hütte halt als Klo missbrauchen, würd ich sie auch als Klo gestalten, bevor ich mich über triefendes Stroh oder nasse Teppiche ärgere. Holzpellets rein (egal ob auf den Hüttenboden oder in eine Schale), eventuell Streu und dann das Stroh drüber und fertig. Holzpellets saugen immernoch am besten

MaLuCi
    Gast

Standard

Hi, ich habe das Problem mit meinen Hasis auch und ich lege unter das Stroh einfach ein paar Lagen Zeitungspapier. Das Stroh bleibt deutlich länger trocken.

LG Dani

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Hallo,

Ja, aber wenn sie die Hütte halt als Klo missbrauchen, würd ich sie auch als Klo gestalten, bevor ich mich über triefendes Stroh oder nasse Teppiche ärgere.
    Dann müßte ich das komplette Gartenhaus von 2x2 m Fläche, in dem mein Schutzhäuschen steht, zum Klo umfunktionieren.
    Im Gartenhaus steht neben dem Schutzhäuschen noch eine große Klokiste und trotzdem wird alles vollgeköttelt (manchmal auch gepieselt). Ich suche auch dringend eine Unterlage, die saugfähig und waschbar ist.

VG, Elfi

Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana

Standard

Vielleicht hilft ja so eine Inkontinenzunterlage?
    Ich kaufe die immer wenn sie im Angebot sind und benutze sie als Unterlage fürs Klo bei meinen Innen-Pflegekaninchen oder in den Transportboxen.
    Wie weit sie Deinem Problem standhalten würden,weiß ich allerdings nicht...
    Bei meinen Außenkaninchen habe ich in der Schutzhütte auch ein Klo und hoffe immer,dass sie dort fein raufgehen und nicht daben machen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer