Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Bei Schnupfen inhalieren mit Mucosolvan?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen

Standard Bei Schnupfen inhalieren mit Mucosolvan?

Ich habe 3 Schnupfer, 2 davon, die regelmäßig schniefen und rotzen....
    Ich inhaliere nun schon eine Weile mit einem Pariboy, aber nur mit Kochsalzlösung.
    Nun möchte ich mal ein wenig härtere Bandagen fahren und es mit Mucosolvan Inhalationslösung versuchen.

Ist das möglich? Ich habe auch noch Thymiantee aus der Apotheke und könnte das mischen,... hat jemand Erfahrung mit der Mucosolvanlösung und kann mir einen Tipp geben?

Danke

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Hallo Ardanwen,

mit Mucosolvan kenne ich mich leider nicht aus, hier werden sich aber bestimmt noch Profis zu Wort melden.

Wichtig finde ich, dass man solche Medikamente immer nur in Absprache mit dem Tierarzt anwendet.

Ganz liebe Grüße,
    Lena

PS: Wie gehts dem Schweinchen?
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Hi Lena,

dem Schweinchen gehts besser, wurde geröntgt, nichts gebrochen, aber dicke Gelenksentzündung. Sie ist schon zurückgegangen, aber noch da. Jedenfalls läuft das Schweinchen nun schon wieder fröhlich rum.... jedenfalls eine gute Nachricht.

Leider hat mir mein TA nicht wirklich was empfohlen, obwohl ich mehrmals expressis verbis danach gefragt habe. Die einzigen Antworten waren NaCl und Kamillentee. Kamillentee verwende ich aber nicht, da dieser ja die Schleimhäute austrocknen soll. Daher Thymiantee.
    Daher muss ich hier nachfragen, hier haben viele Leute oft die meiste Ahnung....
    Ich bräuchte einen Kaninchengott als TA in meiner Nähe.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Ich inhaliere auch mit Pariboy und Kochsalz. Thymiantee sollte ich nicht nehmen, dass würde zu sehr reizen.
    Stattdessen hat mein TA mir ACC Ingekt Ampullen verschrieben.
    Zusätzlich gebe ich ein homoäpathisches Pulver zum Lösen des Sekrets "B-Vetsam" Vielleicht wäre das eine Alternative.

Standard

Aha, danke, guter Tipp, davon hatte ich bisher noch nichts gehört.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das Mucosolvan kannst du 1:1 mit NaCl mischen und dann damit inhalieren, das ist kein Problem.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Das ist wiederum für mich interessant

Standard

Ah, super, dann mache ich das und fange gleich huete damit an.

Liebe Grüße und danke.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja V.

Standard

Ich hab mir damals zum Inhalieren ACC Ampullen verschreiben lassen und hab mir Emser sole Ampullen noch geholt und hab dann mit dem pariboy inhalieren lassen ging super

Liebe Grüße von Paulinchen und Benji

Standard

O Mann wie nervig, jetzt ist diese Verneblerdüse ständig verstopft...., manchmal kommt nur so ein ganz dünner Strahl, fast nichts.
    Ich habe nämlich keinen Pariboy, sondern ein Gerät von einer anderen Firma, weiß nicht, ob ich sie hier nennen darf. Für den Preis von über 90 € hatte ich eigentlich mehr erwartet.....

Benutzer Avatar von lepidus

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Das Mucosolvan kannst du 1:1 mit NaCl mischen und dann damit inhalieren, das ist kein Problem.
    Das find ich auch sehr interessant. Muss man dabei was beachten wenn man das Mucosolvan kauft oder gibts da nur das eine?

Ich lass mittlerweile mit einer Mischung aus ACC (die Ampullen) und NACL inhalieren. Ausserdem mit Thymian, ganz einfach in einer Schüssel mit heißem Wasser.
    Ich kann zum Thymian nur gutes sagen, ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, kann ich nur empfehlen.
    Ich hab auch schon Emser Sole gehabt, war auch ok, reicht bei meiner Kleinen aber leider nicht mehr aus.

Das ACC verdünne ich aber gut, würde dir auch raten eher mit etwas weniger an zu fangen und ggf. zu steigern. Ich hab glaube mit eienr Mischung 1:4 angefangen und musste sie auch nicht steigern.

Standard

Ne, da gibt es eine Inhalationslösung für Menschen zu kaufen.
    Diese gibst du dann einfach mit dem NaCl in den Pariboy.
    Man kann auch damit auch langsam anfangen bis man beim 1:1 Verhältnis ist.

Standard

Ich inhaliere nun seit gestern mit 1/2 NaCl und 1/2 Mucosolvan.
    Nach 2-3 Minuten fängt Jacky an, ständig zu niesen und schleckt mit der Zunge rum. Ist das normal? Gut? Schlecht? Hatte ich die ganze Zeit über nicht, in der ich mit NaCl/Tee inhaliert habe.......
    Sollte ich die Inhalation abbrechen, wenn das auftritt, oder erst recht weitermachen? Oder das Mittel wechseln???

Standard

Ich schätze, dass es dann einfach zu sehr reizt und es das Sekret zu stark löst.
    Genau das Verhalten hatten wir beim ACC und haben dann aufgehört, weil es sich dadurch verschlechtert hat.

Mach es einfach nach Gefühl. Wenn du denkst, dass es ihm danach trotzdem besser ist, würde ich es nochmal machen.
    Unser Kaninchen hat zum Schluss gar nemmer inhaliert, weil er fast erstickt ist durch diesen städigen Schleimabgang. Bei ihm kam nix durch die Nase, sondern es lief alles den Rachen entlang.
    Vielleicht schleckt dein Kaninchen sich deshalb nach den zwei Minuten.

Benutzer Avatar von lepidus

Standard

Und was hast du dann gemacht?
    Bei meiner Kleinen ist das jetzt 2x passiert in letzter Zeit das sie sich an ihren Rotz verschluckt hat. Aber inhalieren weg lassen kann ich auch nicht dann hat sie den ganzen Rotz in der Nase...

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ne, da gibt es eine Inhalationslösung für Menschen zu kaufen.
    Diese gibst du dann einfach mit dem NaCl in den Pariboy.
    Man kann auch damit auch langsam anfangen bis man beim 1:1 Verhältnis ist.
    Ok danke.

Standard

Wenn es zu heftig wurde, habe ich nur mit Salz oder gar nicht inhaliert. Einmal bekam er keine Luft mehr und ich habs nicht mehr gemacht. Es nützt nix, wenn man es zu schnell und zu heftig löst.

Du kannst die Inhalationszeit ja mal verkürzen und das Mucosolvan weiter verdünnen bis es eventuell nicht mehr zu stark reizt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Im Prinzip kann man alle Injektionslösungen zur Inhalation benutzen, jedoch mische ich nie 1:1, sondern eher 1:10. Auf 9 Teile NaCl kommt 1 Teil Schleimlöser, wie Mucosolvan einer ist.

Ardanwen, wurde bei euch ein Erreger bestimmt und ein Antibiogramm erstellt?

Wenn nicht, kannst du dann bitte die genauen Symptome hier aufführen, ich versuche dir dann zu helfen, habe selber eine Menge Schnupfer hier.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hi Katharina,

es wurde schon mal ein AB gemacht, Pseudomonas wurden festgestellt. Bei Jacky liegt es bereits auf der Lunge, bei Peanut sind nur die Oberen Atemwege betroffen,....
    Was musst Du noch wissen, um mir zu helfen?
    Wir hatte schon etliche Behandlungsversuche mit AB, Baytril , Cotrim, Enrofloxacin, Convenia. Nichts hat auch nur ansatzweise Besserung gebracht. Meinem TA fällt nichts mehr ein, außer inhalieren.
    Ich mache weiterhin 2x im Jahr, so Frühling und Herbst, wenn es nicht so schlimm ist mit der Rotzerei, eine Engystol-Kur.....
    Und seit Mitte Dezember inhaliere ich eben

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Welche Pseudomonas genau? Ich habe hier auch 3 Tiere sitzen mit diesem Keim, unserer ist multiresitent und bei Nino helfen auch Inhalationen nicht.

Schreib mir mal bitte auf welche ABs bei euch sensibel sind.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

pasteurella multocida. ich habe noch mal beim TA nachgefragt.
    Ich weiß nun auch nicht mehr, wie ich auf Pseudomonas gekommen bin, habs wohl verwechselt oder hatte es noch von meinen letzten Schnupfern in Ohr....
    Es wurde nach der BU Baytril gegeben, darauf sind wohl die Erreger im Labor hops gegangen. Aber, wie gesagt, hat nichts geholfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer