Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: auf einmal gibt es streit ?

Erfahrener Benutzer

Standard auf einmal gibt es streit ?

meine beiden böckchen können sich auf einmal nicht mehr leiden seit heute morgen ist voll zoff in gange sie kloppen sich und die fetzen fliegen

Erfahrener Benutzer

Standard

sie leben beide frei in der wohnung und verstehen sich ganz gut sie sind seit sommer zusammen bei mir die vergesellschaftung war schwer aber überwunden , jetzt kämpfen sie auf einmal ums revier und köddeln alles voll total stressig geht das jetzt wieder los ? ich war froh das ruhe war oder mögen sie sich einfach nicht ? das ich sie trennen muss ? weiss jemand rat ? bitte

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Leben die beiden Böckchen alleine zusammen? Oder hast Du noch Weibchen in der Gruppe?
    Wie alt sind sie und hast Du sie kastrieren lassen?

Um den Streit einschätzen zu können, brauchen wir noch etwas mehr Angaben.

Standard

Hallo chinoo,

wie alt sind die beiden? Sind sie kastriert? Wie lange und wo hast du vergesellschaftet?

Liebe Grüße,

Naba

Erfahrener Benutzer

Standard

hallo , sie sind 3 und 4 jahre alt kastr. sie leben seit juli 2012 zusammen und wurden in meiner wohnung vergesellschaftet allerdings in einem anderen zimmer das war schwer und hat 2 monate gedauert mindestens chinoo hat seinen bruder durch einen tumor verloren und heini sollte ihn eigentlich trösten , hein kommt aus dem schweinestall aussen haltung und war mit noch 2 böcken zusammen das ging gut es sieht hier nach revierkampf aus hein will sich glaub ich nicht unter ordnen und ködelt auch alles voll das macht chinoo garnicht ;-(

Erfahrener Benutzer

Standard

oh ich hab garkeine lust auf wieder neuen stress ich hab es schon bereut hein dazu geholt zu haben chinoo war so zahm er konnte durch die ganze wohnung aber jetzt wo hein da ist geht es nicht weil hein nicht stubenrein wird ;-(

Standard

Wenn es in Gruppen Stress gibt, markieren die Kaninchen oft und sind nicht stubenrein.
    Es scheint so, als ob Deine beiden Rammler gleich dominant sind und sich einer nicht unterordnen möchte. Vielleicht hat einer auch ein gesundheitliches Problem, dann versucht der andere jetzt die Oberhand zu gewinnen.
    Eine Möglichkeit wäre, die beiden tierärztlich durchchecken zu lassen, um das auszuschließen.
    Wenn es dann weiterhin nur Stress gibt, würde ich an Deiner Stelle über die Vermittlung einer der Streithähne nachdenken und dafür ein Weibchen dazu holen.
    Manchmal nützt es auch etwas, zu beiden Rammlern ein Weibchen zu vergesellschaften. Aber ab drei Kaninchen ist es mit der 100% Stubenreinheit sowieso dahin, zumindest aus meiner Erfahrung.

Erfahrener Benutzer

Standard

ja ich werde bis morgen abwarten hab schon mit einer frau aus der kaninchen hilfe telef. wenn es nicht geht werde ich einen weg geben aber noch geb ich die hoffnung nicht auf sie gehen sich im moment aus dem weg . ich werde hein erstmal sauber machen er hat sich vor angst in die hose gemacht sie hätten es beide so gut bei mir hoffe es gibt sich wieder ;-( aber vielen dank

Standard

Hmmm... Kaninchen machen sich eigentlich nicht vor Angst in die Hose... war er denn eingepullert oder kotverklebt? Beides sollte durch einen Tierarzt abgeklärt werden, bitte.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Kaninchen können sich vor Angst oder Markierungsdrang über die Beine pinkeln v.a. aufgekratzte Rammler.

Wenn sich einer nicht mehr unterordnen will, sollte man bei der vorherigen unangefochtenen Nr. 1 nach einem Problem suchen. Also am besten Tierarzt - Check. Für die Theorie Revierübernahme spricht auch, das der vorher Unterlegene jetzt seinen Geruch verteilt.

Sind beide top fit und es handelt sich nur um "Flausen", kann man je nach Bauchgefühl das Revier kurzzeitig verkleinern damit es die Beiden zügig auskämpfen oder die "Besprechung" an einen neutralen Ort (andere Wohnung, Keller) verlegen.

Es gibt Kastratenpaare, die fühlen sich als Blutsbrüder und manche halt nicht.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Kaninchen können sich vor Angst oder Markierungsdrang über die Beine pinkeln v.a. aufgekratzte Rammler.

Wenn sich einer nicht mehr unterordnen will, sollte man bei der vorherigen unangefochtenen Nr. 1 nach einem Problem suchen. Also am besten Tierarzt - Check. Für die Theorie Revierübernahme spricht auch, das der vorher Unterlegene jetzt seinen Geruch verteilt.

Sind beide top fit und es handelt sich nur um "Flausen", kann man je nach Bauchgefühl das Revier kurzzeitig verkleinern damit es die Beiden zügig auskämpfen oder die "Besprechung" an einen neutralen Ort (andere Wohnung, Keller) verlegen.

Es gibt Kastratenpaare, die fühlen sich als Blutsbrüder und manche halt nicht.
    Dem schließe ich mich an.

Wiegst Du die Tiere regelmäßig ? Hat sich das was verändert?

Erfahrener Benutzer

Standard

jetzt gab es verletzungen ich habe die beiden im bad eingesperrt und gehe morgen zum TA mal sehen wie es weiter geht ich denke ich muss mich von hein wieder trennen ich glaube nicht das einer krank ist hein will einfach nicht der 2te sein mir ist die letzten tage aufgefallen das er sehr dominant wurde und chinoo will das nicht

Standard

Was für Verletzungen gab es denn?
    Wenn es wirklich schlimm wurde, solltest Du sie trennen und nicht zusammen auf kleinerem Raum einsperren, nicht dass sie noch schlimmer aufeinander losgehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich habe hein gerade zurück zu seinem vorbesitzer gebracht so war es abgemacht er hat auf dem rücken biss wunden und sie haben sich auch auf neutralem boden gekloppt es gab keine möglichkeit mehr bevor noch schlimmeres passiert währe hein wird jetzt ein bis 2 monate allein bleiben müssen und dann wieder mit seinen geschwistern im aussen gehege wohnen und chinoo wird erstmal allein bleiben wir müssen uns erstmal erholen , ich bin total traurig

PS-Versager

Standard

Das sie sich kloppen ist total normal, die Frage ist immer wie doll.

Elahja
    Gast

Standard

Hallo Chinoo,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich gerade fühlst. Unsere beiden (m&w, beide kastriert) haben sich seit Oktober auch ständig in der Wolle gehabt und extrem markiert bis wir sie trennen mussten weil sie sich so sehr ineinander verbissen haben.

Wir haben beide vom Tierarzt durchchecken lassen, der allerdings keine physische Ursache feststellen konnte. Nach einigen Wochen "Zwangstrennung" haben wir eine neue ZF durchgeführt die auch erst recht vielversprechend ausgesehen hat. Leider haben sie sich inzwischen wieder so sehr auseinander gelebt, dass die Prügeleien wieder losgegangen sind und wir sie wieder trennen mussten.

Uns wurde beim Tierarzt gesagt, dass es durchaus auch bei Kaninchen vorkommen kann, dass sie sich nach einiger Zeit einfach nicht mehr leiden können und dann die Reibereien anfangen.

Wir gehen allerdings eher davon aus, dass unsere Anakin (bisher der zurückhaltende) gemerkt hat, dass Nicki nicht mehr die jüngste ist und nun versucht hat ihr den Rang als Chefin streitig zu machen. Sie hat da natürlich nicht mitgespielt.

Seit wir sie wieder getrennt haben hat auch schlagartig das Markieren aufgehört. Und das obwohl sie sich aufgrund unserer derzeitigen Wohnsituation immer noch sehen und riechen können. Beide sind jetzt aber schon deutlich entspannter.

So schwer es uns auch fällt werden wir Anakin am Freitag auch wieder zu seiner Vorbesitzerin bringen weil es in unseren Augen einfach Tierquälerei wäre die beiden noch einmal zusammen zu setzen.

Für Chinoo wirst du bestimmt bald einen neuen Partner bzw. eine neue Partnerin finden. Im Moment stehen hier so viele Tiere in der Vermittlung, da ist bestimmt der oder die Richtige dabei.

LG Melanie

Erfahrener Benutzer

Standard

liebe melanie , vielen dank ja es ist ein schwerer weg gewesen mein schlechtes gewissen frisst mich auf , aber die vorbesitzerin hat tierarzt helferin gelernt und versorgt jetzt erstmal hein seine wunden er hat dort einen käfig mit auslauf solange es noch so kalt ist und wenn das wetter besser wird kommt er zu seinen brüdern ins frei gehege in der hoffnung das er angenommen wird , aber sie sagte es hat schonmal geklappt und da bei ihr einer sehr krank ist sind sie froh das hein wieder da ist damit der andere nicht allein ist , ach ja das nützt im moment nichts chinoo ist auch der ältere und er hat seinen bruder verloren und ich hab ihm gleich neu vergesellschaftete das war ein fehler hein konnte seinen geliebten pünktchen nicht erstzen das hab ich lange schon gemerkt chinoo lebt bei uns in der familie und ich werde erstmal kein neues holen wir brauchen zeit und müssen mal sehen wie es wird , ich möchte eigentlich keine kaninchen mehr haben .vielen dank für die netten worte und euch auch viel glück .

Standard

Hallo chinoo,

auch wenn ich deinen Schreck und auch den Frust gut verstehen kann... dein Chinoo wird sich jede Minute einsam fühlen, in denen er keinen artgleichen Partner hat.
    Er wird dir zwar mehr Aufmerksamkeit schenken, aber nur aus reiner Verzweiflung- stell dir einmal vor, du bist Robinson Crueso und hast nur den Affen Freitag als Gesellschaft. Und das monatelang. Ein Tag, eine Woche... das ist viel länger für so ein Ninchen.

Wenn nicht für dich, doch für Chinoo, schau dich nach einem Weibchen um oder stell ihn zeitnah in die Vermittlung.

Liebe Grüße,

Naba

Erfahrener Benutzer

Standard

ja danke das weiss ich ich bin mit der kaninchen hilfe im kontakt und werde mir im sinne von chinoo was überlegen im moment ist er erstmal froh seine ruhe zu haben , ich muss auch erst zum TA um zu sehen ob alles ok ist ich hoffe er ist gesund und dann schauen wir

Standard

Das ist wirklich schade, dass es mit den beiden nicht geklappt hat.
    Aber bitte denke auch an der Wohl von Chinoo, der dringend einen Artgenossen braucht. Natürlich müssen zuerst seine Wunden verheilt sein. Dann sollte aber doch entweder ein Partnertier (dieses Mal vielleicht ein Weibchen in seinem Alter?) her oder Du müsstest ihn in ein Zuhause vermitteln, in dem er Gesellschaft bekommt. Das ist eine sehr schwere Entscheidung, ich weiß.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer