Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist das Blasengrieß? Foto

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard Ist das Blasengrieß? Foto

Hallo Leute

Ich mal wieder. Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass im Urin weiße Rückstände sind. Erst dachte ich, dass das Kalzium wäre, dass beim Eintrocknen zurückbleibt und dann, dass es nur die normale milchige Trübung ist... Aber ich befürchte, bei mir hat einer Blasengrieß. Ich habe vorhin eine Pfütze gefunden und mal fotografiert, leider nicht so toll, weil mein Handy keinen Blitz hat. Die Vergleichsfotos von der Kaninchenwiese kenne ich, allerdings sieht Urin auf Erde ja anders aus als auf Fliesen etc., deshalb wäre es lieb, wenn mir jemand helfen könnte...

Wenn Blasengrieß, was dann? Ich habe keine Ahnung, von wem das ist. Aufgefallen ist mir bisher nichts. Das meiste Pipi geht auch ins Klo, da verschwindet alles in den Strohpellets und man erkennt überhaupt nichts mehr....

Danke

Standard

Weiß keiner was?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich würde mal sagen , dass es blasensand ist, aber beunruhigend find ich das nicht, denn es wird ja offensichtlich ausgepinkelt, macht also keine probleme. ehrlich gesagt freu ich mich wenn ich solche pfützen sehe, denn dann weiß ich dass der sand raus ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Keks,

bitte füttere jetzt viel besonders wasserhaltiges Gemüse wie Paprika, Gurke usw. Aber achte bitte darauf, dass es nicht zu Durchfall kommt.

Trinkt das Tier Tee besonders gerne? Oder Wasser mit einem Schuss Apfel- oder Möhrensaft? Ich würde einfach dafür sorgen, dass die Blase richtig durchgespült wird.

Ansonsten gilt: Solange das Zeug rauskommt und das Tier sich beim Pinkeln normal verhält, also nicht presst etc., gibt es (noch) keinen Grund zur Sorge.

Liebe Grüße
    Margit

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Sache ist mir noch eingefallen.

Wenn das nächste mal solche Pfützchen auftauchen, kannst Du ja mal versuchen das weiße aufzutupfen und dann trocknen lassen.

Wenns dann hart und fest wird, wars grieß.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Das sieht für mich nach ganz normalem Urin aus, bei dem überschüssige Mineralien herausgepinkelt wurden. Die Urimenge sieht auch recht normal aus.

Skeptisch werden würde ich nur, wenn ein Kaninchen eingenässt wäre, wenn Urinflecken an ungewöhnlichen Stellen wären, oder wenn ein Tier beim Pinkeln Schmerzen hätte (Zähne knirschen, gekrümmter Rücken). Ich würde einfach da viel frisches Grün anbieten.

Standard

Gut, okay, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Alle verhalten sich ansonsten ja auch ganz normal.

Gurken und Paprika fressen sie nicht, es gibt aber z.B. frische nass geregnete Wiese. Ob sie Tee oder so was mögen, habe ich noch nie ausprobiert, aber da warte ich jetzt erst mal ab.

Danke euch

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    es gibt aber z.B. frische nass geregnete Wiese.
    Perfekt!

Standard

Sie fressen zwar nicht so viel davon wie im Frühling/Sommer/Herbst, aber da sind sie ja selbst schuld

Ich bin echt erleichtert, habe mich schon wieder beim nächsten Tierarztmarathon gesehen... puh

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer