Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: E.C. oder Epilepsie oder sogar beides. #24

Tiere bereichern mein Leben! Avatar von tijodu

Standard E.C. oder Epilepsie oder sogar beides. #24

bei mir läuft seit ca 2 wochen alles schief und ich bin hier so am verzweifeln und am heulen. ich bin mit dem nerven echt runter.

nachdem maggy ihre kastra gut überstanden hat und es bei somi soweit auch besser läuft (sie musste ja 2 mal genäht werden) ging es meine mama alexandra gestern garnicht gut. sie war ganz merkwürdig vom verhalten und lehnte meine leckerlie ab. ich gab ihr rodicare akut. nachdem ich mich dann schon fertig für den notarzt gemacht hatte fing sie dann doch an zu fressen. war dann heute morgen trotzdem beim ta und sie hatte leichte aufgasung und ohrenentzündung.
    ich war echt erleichert.

doch heute spät nachmittag war auf einmal ein riesen krach bei meiner 4 gruppe und ich dachte schon das sie am keilen sind. ich weiss nicht genau wie es sich ganz zugetragen hatte, denn ich hatte gerade nen stündchen geschlafen und ich wurde durch den krach wach. dann sah ich wie mein kleinster "bambi" völlig verkrampfte zur seite lag mit die vorderpfoten krampfartige bewegungen machte und dabei schrie.mein sohn meinte, das bambi aus der buddelkiste krampfartig rausgeschossen kam sich dann drehte und dann zur seite kippte und krampfte. ich nahm den kleinen sofort auf dem arm, aber er krampfte noch für eine kurze weile weiter. kurz später bekam er nochmal ein krampf.
    bin mit dem kleinen sofort mit taxi zum ta. tä konnte aber keinen genauen befund ausmachen. wir haben erstmal nur grosses blutbild machen lassen, wo ich morgen die befunde bekomme und bambi wird erstmal auf EC behandelt, obwohl die tä meinte sie gehe nicht davon aus, da bambi keine kopfschiefhaltung oder anderes hat. auch hat der kleine schatz sich eine verletzung am auge zugezogen. wir gehen davon aus, das er bei seinem krampf irgendwo gegen gekommen ist.

momentan gehts bambi erstmal gut und er frisst auch gut. aber ich habe solche angst das er wieder ein krampf bekommt.

was ist wenn es kein EC ist? ob es eine veränderung im kopf ist kann man leider nur mit anhand eines CT sehen aber da fehlen mir einfach die finanziellen mittel da ich die letzte zeit schon soviel an ta-kosten hatte.
    http://unsere-wackelnasen.blogspot.de/
    Liebe Grüsse Tina und die Bande

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Falls es EC sein sollte ist es ja schonmal gut das ihr die Behandlung direkt begonnen habt.
    Eine Kopfschiefhaltung muss nicht immer bei EC sein.

Vlt hat er sich auch wirklich sehr weh getan bei der Verletzung am Auge, wobei ich mir nicht vorstellen kann das ein Kaninchen dann krampfend auf der Seite liegt.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

EC muss nicht mit Schiefkopf einhergehen. Jedenfalls gut, dass Ihr auf EC behandelt - sicher ist sicher!
    Sonst fällt mir nur Cortison oder Schmerzmittel ein.

Gute Besserung!

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen

Vlt hat er sich auch wirklich sehr weh getan bei der Verletzung am Auge, wobei ich mir nicht vorstellen kann das ein Kaninchen dann krampfend auf der Seite liegt.
    das gleiche meinte die TÄ auch.

muss es den ninchen nicht immer gleich schlecht gehn, wenn sie evt. ihren ersten ec-anfall bekommen? bambi's verhalten ist jetzt total unauffällig, er putzt sich, frisst, na alles was er sonst so macht. ansonsten ist er seit dem ich ihn habe immer schon ein ganz ganz ruhiger kleiner kerl der sich auch leider von den anderen etwas fern hält.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Könnte es vielleicht auch Epilepsie sein?

http://www.bunny-in.de/posts/epilepsie-41.php
    Geändert von Kiwi (01.09.2012 um 01:10 Uhr)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Wie geht es Bambi heute?

Standard

bambi gehts gut. hatte ihn nachts vorsichtshalber von der gruppe getrennt. habe gerade mit "der" TÄ gesprochen und ich lasse doch den EC blutwert testen, das dauert aber halt nen bissel. Das grosse blutbild ist noch nicht da.

dann habe ich auch noch mit (meiner TÄ gesprochen) war ja gestern in einer anderen praxis, und sie sagte gleich das es "auch" ein epileptischer anfall gewesen sein könnte. aber auf EC wird weiter behandelt.
    morgen muss ich dann erstmal wieder zum arzt um die kortisonspritze abzuholen.
    Angehängte Grafiken

Standard

heute bekam ich die werte vom grossem blutbild. bambi seine leberwerte sind zu hoch.

gehe morgen zu "meiner tä" und dann mal hören was sie dazu sagt.
    ec werte sind noch nicht da.

Standard

Ich drücke euch die Daumen.

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Ich drücke euch die Daumen.
    danke!

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich denke an Epilepsie oder eine Vergiftung.
    (Ich hatte mal ein Kaninchen mit Epilepsie.)

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Ich denke an Epilepsie oder eine Vergiftung.
    (Ich hatte mal ein Kaninchen mit Epilepsie.)
    wie hat man es denn bei deinem ninchen festgestellt? ich wäre froh wenn ich ein aussagekräfigen befund hätte.

Standard

Das ist doof... Gibt es eine Vermutung, woher das mit den Leberwerten kommen kann?

Genau, finde es gut, noch einezweite Meinung einzuholen, das schadet nie! ich drücke euch die Daumen, dass ihr etwas findet, das gut zu behandeln ist!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Fanny hatte damals mit wenigen Wochen E.C. und ich habe es bemerkt, da sie übel gekrampft hat. Erst danach kam der Schiefkopf und die Blindheit. Ich habe über mehrere Wochen ein Krampftagebuch führen müssen. (Sie ist inzwischen übrigens über 7 Jahre alt )

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Meine Bibi hatte damals auch nur gekrampft und sich gerollt. Kopfschiefhaltung hatte sie nicht. Zwischen den Krämpfen (einige Stunden bis einige Tage) war sie ganz normal, hatte nur leichte Gleichgewichtsprobleme beim Putzen. In der TK wurde ohne genauere Untersuchung auf Epilepsie behandelt, als ich beim normalen TA weiteres Panacur holte, war es auf einmal EC.

Bitte entferne alles aus dem Gehege, wo sie sich verletzen oder runterfallen könnte. Diese Anfälle kommen von jetzt auf gleich und sind nach kurzer Zeit wieder vorbei.

Und nimm sie während eines Krampfes bitte nicht auf den Arm, sie könnte sich im Krampf an Dir festbeißen. Diese schmerzhafte Erfahrung musste ich machen. Nach Möglichkeit trenn sie auch nicht vom Partner. Er ist für die Genesung genauso wichtig wie Medis.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Au weia

Ich denke auch an E.c., Epilepsie oder auch an Herzprobleme.

Ich hoffe, dass sich so ein Anfall nicht wiederholt.

Standard

hab neuigkeiten

heute bekam ich die EC werte und sie waren negativ.

also mein baby "bambi" hat kein e.c.

sicherlich wird es ein epileptischer anfall gewesen sein und solange er nicht mehr als 2 im jahr bekommt wird bambi nicht behandelt.

aber 100% wissen wir es ja nicht.

sorgen macht er mir trotzdem weil der kleine mann sich immer von den anderen zurück zieht und mir auch aufgefallen ist das er dunkle ecken bevorzugt.

hoffe er hat kein tumor im kopf, ich male mir ja immer die schlimmsten sachen aus.

aber ansonsten gehts ihn soweit gut. leberwerte prüfen wir in 4-6 wochen nochmal...

Standard

Das ist ja immerhin schon mal was Wobei ja dieser Titer doch soweit ich weiß, wenig aussagekräftig ist?

Wegen einem CT: es gab hier letztens einen Thread, wo jemand irgendwo ein günstiges CT bekommen hat. Nutz doch hierfür vielleicht nochmal die Suchfunktion im Forum, vielleicht findest du auch ein günstiges CT-Angebot...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Das ist ja immerhin schon mal was Wobei ja dieser Titer doch soweit ich weiß, wenig aussagekräftig ist?

Wegen einem CT: es gab hier letztens einen Thread, wo jemand irgendwo ein günstiges CT bekommen hat. Nutz doch hierfür vielleicht nochmal die Suchfunktion im Forum, vielleicht findest du auch ein günstiges CT-Angebot...
    also zwei ärzte sagen ich solle panacur jetzt weglassen (hab ich heut auch getan). wir haben ja bambi gleich ca. eine stunde nach seinem krampf blutabnehmen lassen da denke ich schon, dass wenn der titer wert negativ ist er auch kein ec hat. bespreche das aber nochmal am freitag mit meiner ärztin.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Es ist tatsächlich leider so, dass alleine hier im Forum mehrere Fälle gab / gibt, wo der E.c.-Titer negativ war, aber die Tiere doch unter E.c. litten / leiden. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Betroffene.

MRT/CT bei Kaninchen sind sehr teuer. Der einzig mir bekannte günstige Radiologe für Tiere ist http://www.vmd-zentrum.de/

Aber das ist in Holzwickede; von Berlin aus zu weit weg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer