Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Frage zu Luises "Aggressionen"

Kaninchenwitwe Avatar von Knopf

Standard Frage zu Luises "Aggressionen"

Vielleicht vorab, damit die Grundvoraussetzungen geklärt sind: Ich habe 2 Nins. Einen kastrierten männlichen Zwerg (Knopf) und eine mittelgroße Weißgranne (ca. 4,5kg), Luise, die ebenfalls kastriert wurde wegen extrem häufiger Scheinschwangerschaften.
    Die beiden haben Tag und Nacht mindestens 10qm zur Verfügung und "am Tag" (i.d.R. zwischen 12 und 02 Uhr) nochmal ca. 20qm mehr, immer frisches Futter usw.

Wenn die beiden zusammen in der Küche sind oder sonst irgendwie in der Nähe voneinander sitzen, streichle ich manchmal erst Luise und da macht sie auch keine Zicken, also droht mir nicht oder so. Wenn ich dann aber zu Knopf gehe und mich entweder nur zu ihm setze oder ihn sogar streichle, kommt sie wie eine Furie angerast, verjagt Knopf und knurrt auch mich an Ich hab keine Ahnung, was das soll. Sie ist ja dann auch mir gegenüber aggressiv und nicht nur zu Knopf. Es ist auch so, dass sie z.B. problemlos nebeneinander futtern können (auch am selben Stück Möhre oder Birne oder so), aber wenn ich mich (v.a. abends) einfach nur daneben stelle, jagd sie Knopf wieder sofort weg. Ich mach ihnen für die Nacht in der Küche eh zwei Haufen (obwohl sie es nicht unbedingt brauchen) und muss dann immer sofort rausrennen, damit sie ihn auch fressen lässt. Ich seh das ja, wenn ich mal heimlich durchs Glas in der Tür oder um die Ecke schiele. Ich find das eigenartig und er tut mir dann irgendwie leid. Aber manchmal muss ich ja nunmal an ihnen vorbei, wenn sie futtern oder sie sind schon am Haufen, während ich noch mehr drauf packe. Ich hab ihr auch noch nie irgendwas vom Haufen weggenommen und Knopf gegeben oder irgendwie sowas. Und wie gesagt, wenn ich nicht unmittelbar dabei bin, verjagt sie ihn auch nicht... da ists eher manchmal so, dass sie sich ein Blatt schnappt und woanders hin geht, wenn Knopf auch zum Fressen kommt.

Was kann denn das sein?

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Sach ma, Du hast doch noch ein Parkkaninchen, oder?
    Meine drehen auch ziemlich ab seit Labori Joey frei in der Küche herumlaufen darf und sie mehr von ihm mitbekommen. Sie jagen sich auch untereinander wieder mehr und heftiger.

Du riechst bestimmt nach dem anderen Weibchen und Luise bekommt es nicht so richtig hin, den Geruch zuzuordnen. Deswegen musst entweder Du oder Knopf "dran glauben".
    Zumindest wäre das meine Theorie.

Standard

hm... ja das könnte sein, wenn es nicht vorher auch schon so gewesen wäre

Wegen dem Parknin (und ganz besonders, seit dem unfreiwilligen Aufeinandertreffen von Luise und Carlotta) ist v.a. Luise nicht mehr ganz stubenrein und markiert viel. Aber das ist ja soweit normal. Aber die Sache mit Knopf, wenn ich dabei bin, ist schon vorher so gewesen.

Standard

Achso: Bei meinem Freund ists übrigens dasselbe Spiel, wenn er in die Nähe von den beiden kommt. Der streichelt sie zwar auch immer mal, aber nicht unbedingt oft und Futter gibts eigentlich nur von mir (bis auf ganz wenige Ausnahmen, wenn ich nicht da bin oder krank oder so).

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Eifersucht
    Vielleicht bist Du generell in Luises Augen ein großes (weibliches) Kaninchen.
    Als Harvey und Audrey noch zu zweit waren, hat Audrey moooonatelang versucht zu bestimmen ob und wann ich mit Harvey schmusen darf. Allerdings ließ Harvey sich nicht verjagen, deshalb wurde ich dann von ihr bedrängt wegzugehen. Einen Freund von mir hat Audrey mal aus heiterem Himmel gezwickt, als sie es scheinbar nicht mehr mit ansehen konnte wie ausgiebig Harvey die Streicheleinheiten genoss.

Nachtrag: Harvey ist ein aufdringlicher Schmuser, kommt immer angelaufen. ;-)
    Geändert von Dandelina (29.11.2012 um 01:38 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Eifersucht
    Vielleicht bist Du generell in Luises Augen ein großes (weibliches) Kaninchen.
    Als Harvey und Audrey noch zu zweit waren, hat Audrey moooonatelang versucht zu bestimmen ob und wann ich mit Harvey schmusen darf. Allerdings ließ Harvey sich nicht verjagen, deshalb wurde ich dann von ihr bedrängt wegzugehen. Einen Freund von mir hat Audrey mal aus heiterem Himmel gezwickt, als sie es scheinbar nicht mehr mit ansehen konnte wie ausgiebig Harvey die Streicheleinheiten genoss.

Nachtrag: Harvey ist ein aufdringlicher Schmuser, kommt immer angelaufen. ;-)
    Ja, sowas in der Richtung dachte ich anfangs auch. Aber wie gesagt droht sie dann auch mir, wenn ich sie anfassen möchte, wenn Knopf weg ist. Passt das denn?

Und wenn ja, was soll ich tun? Knopf nicht mehr streicheln, wenn Luise es sehen könnte?

Sonst sind die beiden wirklich ganz süß und liebevoll miteinander, kuscheln und putzen sich und alles

Standard

Audrey wollte sich auch nie von mir anfassen lassen, sie wollte nur, daß ich Harvey nicht anfasse. Er sollte IHR Rammler sein, der nur IHR gehört.
    Ähnliches Verhalten zeigt sie nun bei Hazine, der "Neuen". Die geht weg, kommt aber sofort wieder - zu Harvey und auch zu Audrey mit geneigtem Köpfchen.

Ich habe Audrey immer wie eine kleine Diva gesehen, der ich immer mal wieder Grenzen setzen muß(te), ich das Überkaninchen.
    Irgendwann hörte die Eifersucht mir gegenüber auf.

Ich würde Knopf weiterhin streicheln und Luise weiterhin Dein Streicheln anbieten
    Vielleicht streichelst Du Knopf und bietest dabei Luise ein Leckerlie an mit Deiner anderen Hand? Vielleicht läßt sie sich ja damit überzeugen, oder zumindest sieht sie dann, daß Du ihr nichts Schönes wegnehmen willst. ?

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Ich würde Knopf weiterhin streicheln und Luise weiterhin Dein Streicheln anbieten
    Vielleicht streichelst Du Knopf und bietest dabei Luise ein Leckerlie an mit Deiner anderen Hand? Vielleicht läßt sie sich ja damit überzeugen, oder zumindest sieht sie dann, daß Du ihr nichts Schönes wegnehmen willst. ?
    Das kann ich ja mal todesmutiger Weise versuchen Da muss ich einfach ein langes Leckerlie nehmen, damit sich meine Hand nicht in der Gefahrenzone befindet

Dass sie ihn für sich alleine haben will, würde aber auf jeden Fall passen, sie ist ja sowieso - was ihr Futter und Revier angeht - sehr besitzergreifend.

(Übrigens nicht falsch verstehen, es sind eigentlich nur diese Situationen, in denen sie so aggressiv reagiert. Sonst ist sie eigentlich ganz umgänglich, wenn man alle "Kaninchenverhaltensregeln" beachtet.)

Standard

Zitat Zitat von Knopf Beitrag anzeigen
    Dass sie ihn für sich alleine haben will, würde aber auf jeden Fall passen, sie ist ja sowieso - was ihr Futter und Revier angeht - sehr besitzergreifend.
    Ja, genau: besitzergreifend! Das Wort fiel mir nicht ein. *grrr*
    Wir haben ja noch nicht über Futter und Pipipfützen geredet.

(Übrigens nicht falsch verstehen, ... Sonst ist sie eigentlich ganz umgänglich, ...)
    Dito. Alles gut!

Wuschel
    Gast

Standard

Ich glaube, dass du oder dein Freund den "feindlichen" Geruch des anderen Kaninchens an Euch haften habt und dein Weibchen dadurch "durcheinander" kommt.
    Du hast ja gesagt, dass das "vorher" auch schon so war, vllt. hattet ihr in dieser Zeit zwischendurch "anderen" feindlichen Geruch (Katze, Hund von Bekannten usw.) an Euch und sie reagiert darauf sehr stark.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass du oder dein Freund den "feindlichen" Geruch des anderen Kaninchens an Euch haften habt und dein Weibchen dadurch "durcheinander" kommt.
    Du hast ja gesagt, dass das "vorher" auch schon so war, vllt. hattet ihr in dieser Zeit zwischendurch "anderen" feindlichen Geruch (Katze, Hund von Bekannten usw.) an Euch und sie reagiert darauf sehr stark.
    Und wie erklärst du dir dann, dass sie aber nicht aggressiv reagiert, wenn man sie streichelt und sich zu ihr setzt? Macht sie ja nur, wenn man zu Knopf geht.
    Ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich, da wir so gut wie nie Kontakt zu Hunden, Katzen oder anderen Tieren haben. Unsere Familien haben keine Tiere, mein Freund kommt als Fitnesstrainer auch mit keinen in Kontakt und ich beim Magisterarbeit im Wohnzimmer schreiben genauso wenig
    Aber auf jeden Fall danke für die Idee, ich kann ja nach dem nächsten tierischen Fremdkontakt mal drauf achten (bzw. es richtig vergleichen, nachdem Carlotta ausgezogen ist).

Erfahrener Benutzer

Standard

"Du hast nicht an Knopf rumzufummeln! Der ist mir!"
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ja, das halte ich momentan eigentlich auch für die naheliegendste Erklärung. Ist aber schon so, dass sie, wenn man bei ihm ist, zuerst eindeutig ihn verjagdt (manchmal auch weiter nachsetzt) und erst danach wird dem großen zweibeinigen Kaninchen gedroht. Will sie ihn mit dem Verjagen vllt. beschützen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das halte ich momentan eigentlich auch für die naheliegendste Erklärung. Ist aber schon so, dass sie, wenn man bei ihm ist, zuerst eindeutig ihn verjagdt (manchmal auch weiter nachsetzt) und erst danach wird dem großen zweibeinigen Kaninchen gedroht. Will sie ihn mit dem Verjagen vllt. beschützen?
    Glaube ich nicht, so altruistisch sind Kaninchen nicht. Sie schützt damit ihren Besitzanspruch. Die Pascha lässt ihr Spielzeug gar nicht erst nach vorne.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

plus:

"Knopf, Du hast Dich nicht von der befummeln zu lassen! Du bist meiner!"

Standard

So war es bei meinen auch.
    Ich habe Krümel zu Sophie dazugeholt und nachdem er sich eingelebt hat wurde er hochgradig aggressiv und hat mich mehrfach gebissen.

Er hat zwar alles verteidigt aber Sophie durfte ich auch garnicht mehr streicheln. Er hat sie dann verjagt und ist ihr auch hinterher um sie nochmal zu zwicken.
    Das klingt bei dir wirklich nach Eifersucht und "alles meins".

Ich habe es bei meinem Rammler mit Bachblüten und vieeeel Zeit hingekriegt. Ich hab mich so oft und solange es geht einfach nur dazugesetzt und streicheln rigoros vermieden damit er lernt, dass ich ihm nichts wegnehme. Irgendwann habe ich dann angefangen Sophie zu streicheln und dann war auch alles ok

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Ich habe es bei meinem Rammler mit Bachblüten und vieeeel Zeit hingekriegt. Ich hab mich so oft und solange es geht einfach nur dazugesetzt und streicheln rigoros vermieden damit er lernt, dass ich ihm nichts wegnehme. Irgendwann habe ich dann angefangen Sophie zu streicheln und dann war auch alles ok
    Danke für den Erfahrungsbericht und die Tipps Ich werds dann auch mal mit kombinierten Dazusetzen und Leckerlies probieren, anfangs ohne zu streicheln. Bachblüten möchte ich erstmal nicht einsetzen (und wenn dann sowieso nicht auf eigene Faust). Mal gucken, was draus wird

Standard

zu BB musst du dich schon beraten lassen. Ich habs mir von einer Tiertherapeutin ausarbeiten lassen. Habe ihr dazu vorher viel erzählt und Videos von Krümel geschickt

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    zu BB musst du dich schon beraten lassen. Ich habs mir von einer Tiertherapeutin ausarbeiten lassen. Habe ihr dazu vorher viel erzählt und Videos von Krümel geschickt
    Wie gesagt, das ist mir klar. Da würde ich natürlich nicht allein an ihr rumdoktern. Trotzdem nochmal danke für den Hinweis (könnten ja auch andere mit ähnlichen Problemen noch lesen) Auch wenn etwas, wie Bachblüten, natürlich und ohne Chemie ist, müssen da genauso wie bei allen anderen Pharmazeutika usw. Experten ran.

Standard

Ist Luise eigentlich generell die Chefin?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer