Vielleicht vorab, damit die Grundvoraussetzungen geklärt sind: Ich habe 2 Nins. Einen kastrierten männlichen Zwerg (Knopf) und eine mittelgroße Weißgranne (ca. 4,5kg), Luise, die ebenfalls kastriert wurde wegen extrem häufiger Scheinschwangerschaften.
Die beiden haben Tag und Nacht mindestens 10qm zur Verfügung und "am Tag" (i.d.R. zwischen 12 und 02 Uhr) nochmal ca. 20qm mehr, immer frisches Futter usw.
Wenn die beiden zusammen in der Küche sind oder sonst irgendwie in der Nähe voneinander sitzen, streichle ich manchmal erst Luise und da macht sie auch keine Zicken, also droht mir nicht oder so. Wenn ich dann aber zu Knopf gehe und mich entweder nur zu ihm setze oder ihn sogar streichle, kommt sie wie eine Furie angerast, verjagt Knopf und knurrt auch mich an Ich hab keine Ahnung, was das soll. Sie ist ja dann auch mir gegenüber aggressiv und nicht nur zu Knopf. Es ist auch so, dass sie z.B. problemlos nebeneinander futtern können (auch am selben Stück Möhre oder Birne oder so), aber wenn ich mich (v.a. abends) einfach nur daneben stelle, jagd sie Knopf wieder sofort weg. Ich mach ihnen für die Nacht in der Küche eh zwei Haufen (obwohl sie es nicht unbedingt brauchen) und muss dann immer sofort rausrennen, damit sie ihn auch fressen lässt. Ich seh das ja, wenn ich mal heimlich durchs Glas in der Tür oder um die Ecke schiele. Ich find das eigenartig und er tut mir dann irgendwie leid. Aber manchmal muss ich ja nunmal an ihnen vorbei, wenn sie futtern oder sie sind schon am Haufen, während ich noch mehr drauf packe. Ich hab ihr auch noch nie irgendwas vom Haufen weggenommen und Knopf gegeben oder irgendwie sowas. Und wie gesagt, wenn ich nicht unmittelbar dabei bin, verjagt sie ihn auch nicht... da ists eher manchmal so, dass sie sich ein Blatt schnappt und woanders hin geht, wenn Knopf auch zum Fressen kommt.
Was kann denn das sein?![]()
Lesezeichen