Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rückenmuskulatur der Kaninchen [Hexenschuss?]

Erfahrener Benutzer

Standard Rückenmuskulatur der Kaninchen [Hexenschuss?]

Hi

...und wieder ein Gesundheitsbeitrag

Moe ist mittig am Rücken irgendwie seid heute empfindlich. Aber nicht akut schmerzhaft, sondern er reagiert mit leichtem Anspannen und Lecken/Knabbern.
    Zunächst hat er Mine beleckt und ich dachte, ihm würde das gut gefallen, bis ich bemerkte, das er irgendwie verhärtet in der Muskulatur ist.
    Er lässt sich auch am ganzen Rücken massieren.

Er kann sich eigentlich nicht verletzt haben. Er springt niergens mehr drauf (ausser sein ikea Puppenbettchen) und Türen gibts keine und auch sonst sehe ich nichts, woran er sich verletzt haben könnte

Das Naheliegendste wäre ein Hexenschuss, aber können Kaninchen sowas überhaupt bekommen.

Achso, Bauch ist weich und er ist auch nicht tastempfindlich an den Seiten. Es beschränkt sich auf den Rücken (bzw. die Muskulatur).

Erfahrener Benutzer

Standard

Ob es ein Hexenschuss war, weiß ich nicht. Aber mein Jonny hatte im Frühjahr eine Bronchitis/Lungenentzündung mit hohem Fieber. Zeitgleich fiel mir auf, dass er beim Laufen schwankte. Seitdem saß er immer so merkwürdig hochrückig und lief auch unsicher. Das blieb auch, als der Rest wieder weg war. Meine TÄ ist zum Glück gleichzeitig Chiropraktikerin. Sie hat ihm einige Rückenwirbel wieder eingerenkt, danach war er wieder der alte. Woher das mit dem Rücken nun kam, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht ist es bei Moe ja etwas ähnliches.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

das tut mir sehr leid
    kann es sein, daß er irgendwo hinuntergefallen ist ?
    es könnte durchaus etwas ausgerenkt oder gezerrt sein.
    wenn er da oben am rücken schmerzempfindlich reagiert, würde ich ihn so schnell wie möglich röntgen lassen.

das sind sicher auch wahnsinnige schmerzen. ein schmerzmittel wäre da sehr sinnvoll, sobald man weiß was genau da passiert ist.

wir haben aktuell einen fall im th bei uns, wo ein kaninchen kam, welches einen gebrochenen rücken hatte und eine rippe quer stand bzw. stach. das war auch ein alter bruch lt. rö-bild und das tier muß wahnsinnige schmerzen gehabt haben..

Erfahrener Benutzer

Standard

Hasenheidi, einen "Katzenbuckel" macht er nicht. Er liegt auch ganz entspannt mit allen Beinen von sich gestreckt.

Birgit, aufmerksam gelesen? Er springt niergens mehr drauf, weil er blind ist. Das einzige ist das Puppenbett, weil er das aus seiner "sehenden" Zeit noch kennt.
    Dadurch das er blind ist, stehen hier auch kein Klüngel im Weg rum und Türen gibts keine, weil ausgehangen und rausgeschmissen.
    Und schmerzempfindlich ist er auch nicht. Er reagiert da in erster Linie mit Lecken drauf, aber verkrampft nicht, zuckt nicht und will auch nicht abhauen (und auf Grund von früheren Erkrankungen weiss ich wie er reagiert, wenn ihm was weh tut. dann tackert er auch schon mal, aber ergreift mindestens die flucht)

Naja, ich hab ihm jetzt Novalgin gegeben und warte mal morgen ab. Wenns dann immer noch so ist, frag ich mal beim TA.
    Geändert von Sylvia (02.11.2012 um 21:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

...er hat gerade eben auch wieder versucht Mine zu begatten. So schlimm kanns dann gar nicht sein, wenn das noch geht

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es anhält mit der verhärteten Muskulatur, dann kannst Du doch einmal röntgen lassen - damit würden zumindest Verrenkungen oder Arthrose oder andere Probleme am Skelett erkennbar.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Der Urinabsatz ist aber in Ordnung ? Könnte ja auch was Entzündliches an den Nieren sein.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi

Funktioniert alles ganz normal. Er wirkt auch nicht schmerzhaft, läft ganz normal rum (kein Torkeln, kein Lahmen) und das Novalgin hat absolut nichts bewirkt, ausser das er müde wurde.

Jetzt hab ich alle Kaninchen mal am Rücken abgetastet (gestern wars nur Marvin, weil er gerade parat stand) ...und ich muss feststellen, das es sich bei Mine ganz genau so anfühlt wie bei Moe. Marvins Rücken ist dagegen schmal ...bei Maja fühlt es sich ähnlich wie Marvins an, aber sie findet Anfassen sch*** und flüchtet, bevor ich überhaupt richtig anlangen konnte.

Gleich bei zwei ist wohl eher ungewöhlich.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Ich kann nur für meinen Degu sprechen..Er ist schon älter, oder?
    Mein Degu Teddy, ein Laufradliebhaber wollte i-wann nicht merh rein..na gut dachte ich evt ist er einfach alt..aber auch auf Etagen klettern fiel ihm immer schwerer....war beim TA der mich bat ein Rö-Bild machen zu dürfen..Ergebnis war eine Spondylarthrose...richtig fiese Sache, die auf die Nerven im Rücken drückt...mit homöopathischen Mitteln haben wir ihn schmerzfrei bekommen..2 Tage später raste er wieder im Laufrad...die Medis haben wir aber bis an sein Lebensende beibehalten
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Übrigens, ja, Kaninchen können Bandscheibenvorfälle haben
    Beobachte das mal ganz genau, es wäre sicher sinnvoll, ihn bei einem TA mit Kaninchenahnung mal röntgen zu lassen

Erfahrener Benutzer

Standard

Da ich selber einen Bandscheibenvorfall habe, kann ich def. sagen, so etwas wäre nicht in Frage gekommen.
    Ich habe mich auch an einen Riesen erinnert, den ich mal kurz in pflege hatte. Der fing an zu knabbern und zu lecken , wenn man ihn zwischen den Schulterblättern krabbelte. Das scheint dann eine "kribbelige" stelle zu sein.
    Und ich kann euch auch beruhigen, es ist nur Muskulatur, die mir so direkt nicht aufgefallen ist. alles im grünen Bereich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer