Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Pferdeheucobs für Kaninchen? Was sagt ihr?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Pferdeheucobs für Kaninchen? Was sagt ihr?

Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder eine Frage an euch.

Würdet ihr das hier http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...ninchen/102554 an Kaninchen verfüttern? Wenn ja: als Alleinfuttermittel oder muss da was gehaltvolleres dazu gefüttert werden?

Wenn das verfütterbar ist würde ich die Cuni Fit Pellets weglassen und dann Heucobs, Heu, ganz wenig Haferflocken und Gemüse (ab nächsten Frühling auch Wiese) verfüttern.

Liebe Grüße

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder eine Frage an euch.

Würdet ihr das hier http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...ninchen/102554 an Kaninchen verfüttern? Wenn ja: als Alleinfuttermittel oder muss da was gehaltvolleres dazu gefüttert werden?

Wenn das verfütterbar ist würde ich die Cuni Fit Pellets weglassen und dann Heucobs, Heu, ganz wenig Haferflocken und Gemüse (ab nächsten Frühling auch Wiese) verfüttern.

Liebe Grüße
    Definitiv nein, denn alles was zuerst geschreddert wurde, nur um anschließend wieder zusammengepappt zu werden, hat aufgrund der bröseligen Konsistenz in einem Kaninchenmagen nichts zu suchen, da es dadurch (auf Dauer) zu Verdauungsbeschwerden kommen kann.

Ich verstehe den Sinn nicht ganz von Heucobs, das ist doch nur gepresstes Heu, das kann man doch auch ungepresst verfüttern.
    Auch würden diese Cobs nur das Heu ersetzen, aber nicht die Cuni Fit Pellets, die haben doch ganz andere Inhaltsstoffe als normales Heu bzw. Heucobs.

Standard

Na dann gut dass ich gefragt habe ^^ danke

Wuschel
    Gast

Standard

Guck mal, dazu ist dieser Thread auch ganz interessant:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=64887

Ersetze doch die Cuni Fit Pellets durch ein Strukturfutter, da haben wir auch einen Thread im Ernährungsbereich.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=85218&page=2
    Geändert von Wuschel (28.10.2012 um 17:11 Uhr)

Standard

Den Thread habe ich mir schon angelesen, ich war am Überlegen wie gut das ist.

Komplett getreidefrei möchte ich nicht nochmal ausprobieren weil es zu unschönem Fell und gelben Zähnen geführt hatte bei meinen Kaninchen. Da hat denen irgendwas an Mineralien gefehlt.

Wuschel
    Gast

Standard

Komplett getreidefrei möchte ich nicht nochmal ausprobieren weil es zu unschönem Fell und gelben Zähnen geführt hatte bei meinen Kaninchen. Da hat denen irgendwas an Mineralien gefehlt.
    Ich füttere auch nicht getreidefrei.

Ich probier diesen Winter mal den Berkel-Getreide-Kräuter-Mix aus und dazu ein getreidefreies Strukturfutter oder meine selbstgetrockneten Blätter/Blüten/Kräuter, da bin ich noch am überlegen, ob ich dann das Fertig-Strukturfutter komplett weglasse und nur das Selbstgetrocknete und den Getreidemix füttere.

Standard

Naja selbstgetrocknete Sachen habe ich leider nicht. Aber ich könnte mir auch gut vorstellen das doch recht teure Strukturfutter mit meinen Cuni Fit Pellets und Haferflöckchen zu mischen. Wäre das OK?

Ich suche eigentlich nach etwas preiswertem, aber trotzdem nicht völlig ungesunden Kaninchenfutter. Ganz drauf verzichten möchte ich wirklich nicht auf Trockenes. Dafür fahren die viel zu sehr darauf ab, das will ich denen nicht wegnehmen. Ach mensch, das liest sich ja schonwieder voll komisch. Ich hoffe du weißt was ich meine. x_x

Ohne Pellets hatte ich auch schon bauchgluckerne Nins.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Getreidefrei ist eh out. Bei uns gibts eine Saatenmischung dabei. Nur wenig am Tag, aber das reicht auch.
    Es gibt gut verdauliche Getreidesorten und welche, die nicht ganz so super sind. Dennoch bleibt eine gute Auswahl für Langohren.

Ein Struktufutter und dafür eben die Pellets weglassen und das Geld eben für etwas gesünderes nehmen.
    Ich hab für 10kg Strukturfutter 49.90 gezahlt bei 3 Kaninchen und das ist sehr viel. Damit komme ich den ganzen Winter locker aus.
    Geändert von Rabea G. (28.10.2012 um 17:30 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Mit dem getreidefrei ging ich vielleicht ein halbes Jahr mit und dann hats mir gereicht. Dauerhaaren, schlechte Zähne, Bauchgluckern. Fiel im Sommer nicht auf, weil sie draußen war, aber als sie dann ab Herbst wieder mit in meinem Zimmer waren habe ich es gesehen und gehört. War unschön.

Haferflocken sind eigentlich mein liebstes Kaninchentaugliches Getreide, aber Hirse fand ich auch nicht schlecht als Trockenfutterzusatz. Und eben diese Pellets. Denke mal, preiswerter wird nicht gehen. Aber Strukturfutter liest sich doch interessant und eine Mischung aus den 3 Sachen ist sicher nicht schädlich... Viel 3 Teile Pellets, 2 Teile Strukturfutter und 1 Teilchen Haferflocken?

Meine 3 wohnen draußen aufm Balkon und haben richtiges Winterplüschfell... ich denke mal die brauchen auch ihr Trockenfutter. Da gehen sie schneller ran als an mein (fast schon mundgerecht) geschnippeltes Obst+Gemüse.

Edit: sehe dein editiertes jetzt erst... 10kg für knapp 50€ x_X auweia. Aber wenn es so lange hält? OK? Muss ich wohl mal testen.
    Geändert von Kuragari (28.10.2012 um 17:34 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich wollte erst selber mischen. Aber die Einzelkomponenten hätte ich in 2-3 Shops mindestens seperat bestellen müssen und so viel billiger wärs nicht geworden.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Wuschel
    Gast

Standard

Lass die Pellets weg und kauf dir einen großen Sack Getreide-Strukturfutter, wenn du "günstiges" Futter haben möchtst.

Google mal nach:

Nösenberger Strukturmüsli
    Berkel Getreide Kräuter Mix
    Schroers Pflälzer Müsli

Das sind alles 3 Getreide-Futtersorten, ohne Pellets.

Standard

Das http://www.gruenhopper-kaninchenfutt...nhopper-Winter und das http://www.gruenhopper-kaninchenfutt...aninchenfutter gefällt mir. Was aber wirklich abschreckt ist der Preis.

Ich kaufe sonst 5kg Pellets für 3,99€. Und eine Tüte Haferflöckchen kostet vielleicht 30-50ct.

._. hm was nun? Ich bin voll unsicher. Einerseits ohje teuer und andererseits solls doch am Geld nicht liegen. Kennt ihr vielleicht preiswertere Alternativen oder soll ich das Strukturfutter so wie ich es mir ausgedacht habe mit Haferflocken und Pellets strecken?

Edit: Danke Wuschel, ich habs zu spät gesehen, ich google das mal. ^^

Standard

Also das Nösenberger und der Berkel Kräuter Mix sagen mir sehr zu, da man dort preislich gesehen mit 20kg Säcken voll gut wegkommt.

Ist das dann als Alleinfutter geeignet nebst Gemüse und Heu oder muss da noch was rein? Für mich liest sich das wie Alleinfutter, weil sehr vielfältige Sachen drin sind.

Wuschel
    Gast

Standard

Also das Nösenberger und der Berkel Kräuter Mix sagen mir sehr zu, da man dort preislich gesehen mit 20kg Säcken voll gut wegkommt.

Ist das dann als Alleinfutter geeignet nebst Gemüse und Heu oder muss da noch was rein? Für mich liest sich das wie Alleinfutter, weil sehr vielfältige Sachen drin sind.
    Kannst du beide zusätzlich zu Heu/Gemüse als kleine Ergänzung füttern.
    Es wurde nur von mehreren schon festgestellt, dass beim Nösenberger von vielen Kaninchen die Luzernestengel komplett liegenbleiben und da das immerhin 1/4 des Futters ausmacht, sind jetzt einige (ich auch) auf Berkel-Mix umgestiegen.

Standard

Danke für den Tipp, dann werde ich den Berkelmix gleich testen. Ich schmeiße äußerst ungerne Futter weg. Vor allem wenn da so ein riesengroßer Sack ankommt x_X"

Edit: Zuckerrübenmelasse ist aber nicht schädlich oder? ._."
    Geändert von Kuragari (28.10.2012 um 18:14 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Edit: Zuckerrübenmelasse ist aber nicht schädlich oder? ._."
    Du fütterst es ja nicht als Alleinfutter, sondern als kleine Ergänzung.
    Wenn du dir wegen Melasse in einem Fertigfutter Gedanken machst, solltest du dich über den Zuckergehalt in Heu oder Obst informieren.......dann hast du auch keine Bedenken mehr wegen Melasse im Trockenfutter, das nur als kleine Ergänzung gefüttert wird.

Standard

Ahja OK wenn das so ähnlich gefährlich wie Obst ist, dann geht es ja noch. ^^

Dann drücke ich die Bestellung mal ab. ._. bin auf das Futter gespannt.

Danke für die vielen Tips ^^

Wuschel
    Gast

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Dann drücke ich die Bestellung mal ab. ._. bin auf das Futter gespannt.

Danke für die vielen Tips ^^
    Beachte aber, bevor du 20 Kilo bestellst, das das Futter nach Öffnung der Packung nur 4 Monate haltbar ist. Also falls du nicht soviel brauchst, wovon ich ausgehe, solltest du lieber weniger bestellen.

Nur so als Anhaltspunkt: Ich hab 9 Kaninchen, davon 8 Riesen, und mit den 20 Kilo komme ich locker über den Winter.

Standard

Ups zu spät. Was nun? Was passiert denn nach Ablauf der Zeit? Schimmelt das? Muss ich dass zur längeren Lagerung weiter trocknen lassen?

Haaach sowas kann ja wieder nur mir passieren. ~_~
    Geändert von Kuragari (28.10.2012 um 18:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer