Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Gehege Geruchsneutral bringen

Sigma
    Gast

Standard Gehege Geruchsneutral bringen

Hallo,
    wir haben die VG demnächst abgeschlossen. Nun sollen die beiden in den alten Stall (2x3m). Diesen würden wir gern ein wenig vom alten Geruch befreien. Was habt Ihr da gemacht???? Danke Sigrid

Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK

Standard

Also ganz wirst du ihn nicht geruchsneutral bringen. Ich persönlich würde ihn mit Essigessence säubern und gut ist
    Geändert von MelanieK (08.11.2012 um 12:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Ich persönlich würde Essigessenz nicht empfehlen, da dieses von den Tieren meist mit dem Ammoniakgeruch aus ihren Toiletten in Verbindung gebracht wird. Entweder du nimmst Essig verdünnt mit Wasser oder einfach Zitronenwasser.

Aus Erfahrung kann ich empfehlen das Gehege danach mit einer Mischung aus Pfefferminzöl und Wasser zu besprühen. Die Mischung sollte auf einen Liter Wasser nur ein paar Tropfen des Öles enthalten. Wir machen das seit Jahren bei uns auf den Teppichen und in den Gehegen.

Seither sind unsere super sauber und für die VG bot es sich bisher an und brachte gute Erfolge.

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn von diesen beiden Kaninchen da noch keines drin war, sondern vorher nur andere Kaninchen da drin waren, dann würde ich persönlich da gar nichts geruchsneutral machen, sondern einfach eine ganz normale Grundreinigung machen, dass halt alles sauber ist.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

die tipps sind zwar prima , aber ich würde da auch gar nichts groß säubern.
    wenn sie da neu reinkommen, werden sie eh alles beschnuppern und erkunden und wenn du die inneneinrichtung interessant gestaltest und abwechslungsreich wie frische zweige hineinlegst, eine strohecke, buddelecke, usw.....dann braucht das gar keine großartige reinigung sein....

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Also ich "säubere" auch nie

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde Essigessenz nicht empfehlen, da dieses von den Tieren meist mit dem Ammoniakgeruch aus ihren Toiletten in Verbindung gebracht wird. Entweder du nimmst Essig verdünnt mit Wasser oder einfach Zitronenwasser.
    Kannst Du mir erklären, weshalb?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Ich glaube eh nicht an das "geruchsneutral"

Tiere haben einen viel besseren Geruchssinn als wir..........ich glaube so rein kriegt man kein Gehege das die Tiere nicht riechen würden, dass vorher ein anderes Tier da war. Wir riechen nur Essig und das Tier riecht immer noch, dass hier vorher ein anderes Tier war.

Es sei denn es ist komplett aus Plastik aber ich glaub das hat eh keiner hier

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Also ich "säubere" auch nie

Kannst Du mir erklären, weshalb?
    Das ist wie bei Katzen auch. Der Ammoniakgeruch der beim Urin hinterlassen wird, der eigentlich ins Material "einzieht" hat starke Ähnlichkeit mit unserem Essigessenz oder purem Essig. Deshalb ist es auch hilfreich, wenn man Ninis an ein eine neue Toilette gewöhnen will, das ersteinmal mit Essig auszureiben und (für uns Menschen) verdunsten zu lassen. Später kann man dann ein bepiseltes Tuch o.ä. ins Klo legen.

Durch das Verdünnen oder die gesündere Variante der Zitrone ist es nicht ganz so stark. Ansonsten könnte man auch den Altgeruch der Vorgänger drinnen lassen. Zur Neutralisierung eignet sich halt soetwas eher. Man könnte das auch in Biochemie erklären, aber dann müsste ich meine Cousine mal herholen

Um die Verwirrung halt dann perfekt zu machen, die Idee mit der Minze für Nicht-Pipi-Ecken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Man könnte das auch in Biochemie erklären, aber dann müsste ich meine Cousine mal herholen
    Da würde ich gerne drum bitten, da man ja für den Menschen erst eine Handvoll (wenn überhaupt) Stoffe identifiziert hat, über deren konkrete Geruchsempfindung man etwas weiss. Dass Moleküle sich ähneln erlaubt wenig Rückschlüsse über die Rezeptoren.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Probier es doch einfach mal aus.

Ich weiß von versch. Katzenhaltern, dass es funktioniert und ich selbst habe seit 17 Jahren Kaninchen und mache es so. Auch anderen denen ich es empfohlen habe, können nicht klagen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Essig neutralisiert keinen Urin, weil Essig und Ammoniak zu Ammoniumacetat wird, was natürlich keine Neutralisierung ist.
    Vielleicht ist das jetzt eine Frage der Formulierung, aber zu vermuten, dass Kaninchen Essig (als Kohlenstoff-Wasserstoff-Molekül) mit Ammoniak (mit Stickstoff) in Verbindung bringen, ist etwas abenteuerlich. Kaninchen haben einen viel besseren Geruchssinn als Katzen und Menschen zusammen. Zumal in Bezug auf Ammoniak.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Kann Anika nur zustimmen. Genau das ist auch häufig der Fehler in der Hundereinlichkeitserziehung. Es wird mit Essig geputzt und sie pinkeln immer wieder an die Stelle, weils eben ähnlich wie Pipi riecht.

Für Ninnasen neutral bekommst du es sicher eh nie. Deshalb stell ich auch lieber um usw..

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Essig neutralisiert keinen Urin, weil Essig und Ammoniak zu Ammoniumacetat wird, was natürlich keine Neutralisierung ist.
    Vielleicht ist das jetzt eine Frage der Formulierung, aber zu vermuten, dass Kaninchen Essig (als Kohlenstoff-Wasserstoff-Molekül) mit Ammoniak (mit Stickstoff) in Verbindung bringen, ist etwas abenteuerlich. Kaninchen haben einen viel besseren Geruchssinn als Katzen und Menschen zusammen. Zumal in Bezug auf Ammoniak.
    Ich habe nie gesagt, dass Essig Urin neutralisieren würde. Ich habe darauf hingewiesen, dass Essig ungeeignet ist um die ehemaligen Gerüche zu übertünchen. Eben weil es Folgen haben könnte. Deshalb mein Hinweis Zitronenwasser zu nehmen und dazu die Variante des Pfeffiöls zu nutzen.

Berlin / BRB Avatar von Karsten

Standard

Wir sind ja auch keine Raketenwissenschaftler, sondern äussern Erfahrungen die in zig Foren und Threads (so auch hier) bestätigt wurden. Vielleicht finden die den Essig Geruch auch so blöd, das sie lieber drauf pieseln. Wenn man sie so an ein Klo gewöhnt bekommt, und ihnen nicht die Nase veräzt und gut ablüften lässt und verdünnt ist alles gut.

Es wurde nach einer Möglichkeit gefragt ob man es tut ja/nein und wenn ja mit was sinnvoll. Jetzt nörgeln hier einige an der Sinnhaftigkeit wissenschaftlich rum.

Verstehe ich nicht.

Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    Kann Anika nur zustimmen. Genau das ist auch häufig der Fehler in der Hundereinlichkeitserziehung. Es wird mit Essig geputzt und sie pinkeln immer wieder an die Stelle, weils eben ähnlich wie Pipi riecht.
    Richtig.
    Geändert von Karsten (09.11.2012 um 11:21 Uhr)
    ...

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen

Wir sind ja auch keine Raketenwissenschaftler, sondern äussern Erfahrungen die in zig Foren und Threads (so auch hier) bestätigt wurden. Vielleicht finden die den Essig Geruch auch so blöd, das sie lieber drauf pieseln. Wenn man sie so an ein Klo gewöhnt bekommt, und ihnen nicht die Nase veräzt und gut ablüften lässt und verdünnt ist alles gut.
    Aber wenn man gut lüftet, um den Essiggeruch zu verdrängen, was hat man dann davon mit Essig (oder Zitrone oder sonstwas) zu putzen?

Ich frage mich eben seit Jahren nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen oder ob es nur ein Mythos ist, der eben durch "zig Foren" geistert und den alle einfach nur übernehmen.

Und die Frage nach dem "ob" habe ich beantwortet
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Du hast die Frage nach dem "ob" beantwortet? Faktisch für zig User entschieden das es ein Mythos ist. *yay*

Mir fallen dazu 1000 Dinge ein, aber ich werde es einfach ignorieren. Dieses Wort kommt übrigens von Ignoranz.

Vielleicht nimmt sich Anika noch mal Zeit für Euch - mir ist das zu blöd.
    ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich frage mich eben seit Jahren nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen oder ob es nur ein Mythos ist, der eben durch "zig Foren" geistert und den alle einfach nur übernehmen.

Ja, das denke ich auch. Essigwasser und Bepanthen...

Ich denk da immer an die Duftdrüsen, die die Kaninchen am Kinn haben. Da riecht man ja nun wirklich gar nichts von, aber die Hasen orientieren sich damit. Was die riechen oder nicht riechen kann man geruchsbehinderter Mensch glaube ich gar nicht erfassen...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Verspielt.

Standard

Aber wenn man gut lüftet, um den Essiggeruch zu verdrängen, was hat man dann davon mit Essig (oder Zitrone oder sonstwas) zu putzen?

Wasche ich vollgepieselte Fleecedecken, die auch mal 3, 4 Tage in der Waschmaschine herumdümpeln, bis eine volle Ladung beisammen ist, reicht normales Waschpulver und Sparwäsche nicht aus, um den Geruch verlässlich zu tilgen. Ein Schuss Essig zum Waschmittel und es kommt frisch duftend aus der Maschine.

Wie und warum es funktioniert weiß ich nicht, aber Essig neutralisiert zumindest für meine Nase alle anderen Gerüche, sobald der typische Essiggeruch erstmal verflogen ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vom Putzen mit Essig hast Du das gute Gefühl und für Deine Nase auch einen anderen Geruch und die Kaninchen haben davon nichts. Zur Frage, ob es den Geruch übertüncht: Wahrscheinlich nicht, weil Kaninchen a) sehr viel besser riechen als Menschen und b) ein eigenes Organ für das Riechen von bzw. den Umgang mit Ammoniakgerüche haben, das Menschen gar nicht bzw. nur verkümmert haben.
    Zur Frage, ob es den Geruch neutralisiert: Wahrscheinlich nicht, weil es chemisch keine Neutralsierung bewirkt.
    Für uns und unsere spärlichen Geruchsrezeptoren passt das, und den Kaninchen ist es piepe. Wie so oft.

Standard

Es ist ja allgemein gesprochen auch so: wenn ich dieses und jenes versuche und es beim Tier nicht fruchtet ...

und ich dann Essig für "ins-Klo-machen" nehme, und Pfeffi für "hier-bitte-nicht-es-riecht-nicht-mehr-nach-Pippi/Klo" und es funktioniert - dann kapiere ich nicht wie man diesen Fakt als Mythos oder Mumpitz abtun kann.

Nimmst Du Tier - probierst Du aus. Klappt nicht? Vielleicht mal 1-2 Tiere mehr testen - Statistik gucken.

Dann reden.

In einigen TH's wird das übrigens ähnlich mit Glas- oder Zitrusreiniger gemacht wobei ich den unverdünnt für extrem ungeeignet halte. Der Kern ist aber der gleiche.

Nur halt nicht zu scharf mischen für's empfindliche Näschen.
    Geändert von Karsten (09.11.2012 um 11:54 Uhr)
    ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer