Buddy, kleiner Kerl, vor dreieinhalb Jahren warst du zerbissen und verletzt draußen in freier Natur aufgefunden worden; dich hatte ein Raubvogel erwischt und lebensgefährlich verletzt. Vielleicht warst du ausgebüchst oder wurdest ausgesetzt, das werden wir nie erfahren. Ein 16-jähriges Mädchen hatte dir damals "das Leben gerettet" und dich eingefangen und mit nach Hause genommen. Man schätzte dein Alter damals auf ca. 3 Jahre.
Es folgten einige OPs und dann ein 3 Jahre einsame Käfighaltung, weil deine neuen Besitzer es nicht besser wusste; du warst weder geimpft noch kastriert, kanntest kein vernünftiges Futter, keine Wiese, keine Blätter, keine Möhren und - natürlich - kein Heu. Deine Zähne wuchsen aufgrund einer Zahnfehlstellung in den Himmel und als ich durch meinen Tierarzt von deinem Dasein erfuhr und dass deine Besitzerin nun ein Baby bekommen hat und dich nicht mehr haben will wurdest du sofort kastriert, deine Zähne wurden saniert und du kamst in die Vermittlung. Leider konnte ich dich nicht zu meiner Gruppe nehmen und durch den Schnupfenerreger war eine schnellere Vermittlung nicht möglich.
Wie lange haben wir versucht dich zu vermitteln und ich bekam viele Anrufe von Interessierten Leuten aber wegen deines pseudomonas Schnupfenerregers konnten wir dich nicht überall hin vermitteln. Sechseinhalb Jahre bist du alt geworden, vielleicht aber auch mehr, niemand weiß das so genau.
Als deine Leute nicht mehr warten und dich ins Tierheim bringen wollten ging plötzlich alles ganz schnell. Du kamst eine Nacht zu mir ins Kaninchenzimmer und ließt dich von mir sooo gerne streicheln und beschmusen, bekamst das erste Mal in deinem leben Möhrensticks zu essen und alles was gut ist und ganz viel Platz - und am nächsten Tag durftest du in dein neues zu Hause umziehen, in eine Schnupfergruppe bei einer lieben Dame die im Tierheim Dellbrück arbeitet. Du hast dich wunderbar eingelebt in deiner Böckchengruppe zu der dann auch noch zwei Mädels hinzukamen. Du warst glücklich in der (später) 7-er Gruppe, hattest alle ins Herz geschlossen, kuscheltest mit jedem und warst das einzige zahme Kaninchen in der Gruppe. Und du bekamst sogar einen neuen Namen, wurdest Hugo genannt aber dich störte das nicht weiter. Du warst glücklich, hast gute artgerechte Haltung und Ernährung kennen gelernt, hattest immer Freilauf in deinem riesigen Außengehege und warst einfach rundherum glücklich, für eine kurze Zeit. Sogar die Hitze machte dir recht wenig aus und du warst guter Dinge.
In der Nacht von Sonntag auf Montag bist du dann einfach eingeschlafen- ich kann es noch gar nicht fassen, hab es gerade erfahren und ich muss ganz schrecklich weinen
.
Abends hattest du noch gefressen und alles war gut - ich verstehe das nicht und auch deine neue Besitzerin versteht es auch nicht. Wie schön aber, dass du in deiner letzten Stunde nicht alleine warst sondern deine neuen Freunde alle bei dir waren.
Wir werden dich nie vergessen, kleiner Zuckerbuddy, du warst ein Kaninchen, wie es sich jeder wünscht, so zahm und so kuschelig, so fröhlich und auch ganz schön selbstbewusst. Möglicherweise warst du aber schon älter als 6,5 Jahre, dein Alter war ja nur geschätzt.
Buddy leb wohl dort wo du jetzt bist, du hast bestimmt schon neue Freunde gefunden. Schade, dass du nur ein paar Wochen ein schönes Kaninchenleben führen durftest, jetzt wo alles nur noch besser werden konnte. Dein neues Leben hatte doch gerade erst angefangen - das ist doch alles nicht gerecht. aber was ist schon gerecht???
Leb wohl süßer Schnuckelhase
Ich bin unendlich traurig und weine um dich
Birgit
Lesezeichen