Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fellveränderung nach Kastra

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard Fellveränderung nach Kastra

Hallo

Unser Widderweibchen hatte im Spätsommer eine Kastra wegen einer Pyometra. Nun bemerke ich als mehr, dass ihr Fell sich komplett verändert hat. Während es vorher samtweich, glänzend und dicht war, ist es nun eher stumpf und sehr fusselig. Zwar kann ich mir denken, dass dies mit der Hormonumstellung und der wechselhaften Witterung zu tun haben könnte ( unsere Nins leben in Außenhaltung und sind praktisch im Moment nur am flusen ), aber muss ich mir nun Sorgen in Bezug auf den Winter machen ?

LG, Susanne

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Meine Mathilda hatte das auch über Monate.
    Ich habe alles getan um ihr Immunsystem zu stärken und eine
    Darmaufbaukur (mit Benebac) über einige Tage gemacht.
    Jetzt "normalisiert" sich ihr Fell wieder.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hi
    Hat sie vielleicht Milben?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Meine Mathilda hatte das auch über Monate. Ich habe alles getan um ihr Immunsystem zu stärken und eine
    Darmaufbaukur (mit Benebac) über einige Tage gemacht.
    Jetzt "normalisiert" sich ihr Fell wieder.
    Wir bzw. sie hatte vor Auftreten der Pyometra einen mehrmals wiederkehrenden Pilz über dem rechten Auge und zuletzt bis hin zu den Ohren. Seit der OP ist nichts mehr aufgetreten, sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass ihr Immunsystem nun in Takt ist.
    Eine Behandlung mit Benebac haben wir in der Genesungsphase von der Kastra schon vorsorglich gemacht.

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Hi
    Hat sie vielleicht Milben?
    Sieht für mich nicht danach aus Weder ist die Haut schuppig, noch sieht das Fell "krankhaft" verändert aus, auch kratzen tut sie sich nicht. Es ist schwer zu erklären ... früher war das helle Unterfell eigentlich nur zu sehen, wenn man gegen den Strich gefahren ist und dann auch nur kurz, da das längere schwarze Deckhaar sofort wieder eine dichte Fläche gebildet hat. Nun sieht sie irgendwie immer strubbelig und flusig aus, so als würden alle Haare nach oben stehen, wodurch das helle Unterfell vielmehr sichtbar ist. Sie gibt aber auch bedingt durch den Fellwechsel immer noch viel Fell ab. Wollte ihr halt gerne einen erneuten TA-Besuch ersparen, da sie in den letzten Monaten genug hinter sich hat.
    Geändert von Susanne K (07.10.2012 um 12:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Die Fellveränderung und auch abhaaren wird wie Du schon geschrieben hast wid mit der Kastra zusammenhängen (Hormone). Leider habe ich keine Außennins, so dass ich das wettertechnisch beurteilen könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer