Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Scheinschwangerschaft - wann zu Ende?

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard Scheinschwangerschaft - wann zu Ende?

Ich habe vor 2,5 Wochen eine Häsin bekommen, die kurz zuvor von ihrem Ex-Partner gedeckt wurde und schweinschwanger ist (bzw. war). Gestern in der Nacht hat sie sich dann Bauchfell ausgerupft, ein Nest gebaut und sich darin versteckt sowie alles angenurrt, was in die Nähe kam - ihr Partner war clever genug das nicht zu versuchen :-)

Im Info-Blatt vom Kaninchenschutz steht leider recht vage: "Räumen Sie das Nest erst dann weg, wenn das Weibchen sich beruhigt hat und das Nest nicht mehr beachtet." Die Frage: Was bedeutet "sich beruhigt hat" genau?

Heute liegt die Häsin nämlich nicht mehr im Nest, ist total lieb bei ihrem Partner und ist viel zutraulicher. Kann ich daher davon ausgehen, dass die Scheinschwangerschaft vorbei ist oder sollte ich zur Sicherheit das Nest lieber wie empfohlen nicht stören (und wie lange noch)?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube das ist ganz unterschiedlich. Hope hatte schon nach 1 Tag keine Interesse an ihrem Nest, ein anderes Mal waren es mehrere Tage.
    Ich würd noch ein/zwei Tage abwarten ob sie das Nest auch gar nicht mehr beachtet

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Meine Bunny ist 2 Tage ständig um das Nest rumgeschlichen, danach ignorierte sie es und ich konnte es wegnehmen. Du merkst schon wenn das Interesse daran wegfällt, das ist ganz unterschiedlich.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Jana D. Beitrag anzeigen
    Meine Bunny ist 2 Tage ständig um das Nest rumgeschlichen, danach ignorierte sie es und ich konnte es wegnehmen. Du merkst schon wenn das Interesse daran wegfällt, das ist ganz unterschiedlich.
    Sehe ich auch so

Gast***
    Gast

Standard

Wenn kein Interesse mehr am Nest ist, würde ich es nach 2 Tagen wegräumen. Geh mal vorsichtig hin und teste, wie sie reagiert. So richtig vorbei ist eine Scheinträchtigkeit wohl erst nach zwei Wochen. Zumindest darf man sie erst 2 Wochen nach Beginn kastrieren lassen.

Ich würde es vermeiden, sie über den Rücken zu streicheln und beobachten. Wenn sie häufiger scheinträchtig ist, solltest Du Dir überlegen, ob eine Kastra für die Häsin gut wäre.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Der Nestbau zeigt aber doch schon das Ende der Scheinschwangerschaft an, oder nicht? Dann hätten die zwei Wochen jedenfalls keine Bedeutung für das Wegräumen vom Nest.

Meine Häsin entdeckt ihr Interesse am Nest manchmal auch nach einem Tag ignorieren wieder, deshalb sollte es wirklich nicht zu vorschnell entfernt werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Du schreibst sie wurde gedeckt und soll dann jetzt scheinschwanger sein?
    Wurde sie gedeckt und hat ausgetragen oder wie?
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

. Avatar von Janett

Standard

Nee, gedeckt war jetzt nur der falsche ausdruck Sie lebte zuvor mit einem Kastraten zusammen der sehr rammelwütig gewesen ist. Es handelt sich also definitiv nur um eine Scheinschwangerschaft.
    Wir suchen ein neues Zuhause:

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    Du schreibst sie wurde gedeckt und soll dann jetzt scheinschwanger sein?
    Ja, entschuldige, wie Janett (Peach kommt von ihr) schon geschrieben hatte habe ich das falsch geschrieben, bin ja Kaninchen-Neuling.

Ich werde jetzt aber auf die Ratschläge hin noch zwei Tage warten, falls sie noch einmal einen Rückfall bekommt und sich doch wieder im Nest verkriechen sollte - ist heute in der Nacht aber noch nicht passiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer