Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: Kaninchen nimmt ab, struppiges Fell, fällt um

Benutzer

Standard Kaninchen nimmt ab, struppiges Fell, fällt um

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir große Sorgen um mein Kaninchenmännchen Terence.
    Er hatte vor ein paar Monaten einen EC-Schub, den er erfolgreich ohne bleibende Schäden überstanden hat.
    Seitdem hat er abgenommen und struppiges und graues Fell bekommen. Mir kommt es so vor, als ob er kleiner geworden ist.
    Er verhält sich ansonsten so wie immer und frisst auch noch.
    Eben habe ich beobachtet, dass er zur Seite umgefallen ist und konnte nicht von selbst wieder aufstehen.
    Ich habe ihm dann geholfen. Er ist anschließend zum Futter gegangen und hat ganz normal, so wie immer gefressen.

Was kann das nur sein? Sind das Anzeichen für einen erneuten EC-Schub?
    Geändert von aUr0rA (16.10.2013 um 16:35 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Das Umfallen schon.Oder es ist was an den Ohren.

Wurde mal ein Bluttest gemacht?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Benutzer

Standard

Nein, ein Bluttest wurde bisher nicht gemacht.
    Er hatte damals vom Tierarzt regelmäßig ein Antibiotikum bekommen und ich habe ihm zu Hause zusätzlich noch Panacur und Vitamin B Komplex gegeben. Das hat geholfen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich würde in die Ohren schauen lassen,wenn da alles ok ist würde ich eine EC Behandlung dringend empfehlen.
    EC schlägt auf die Organe,hauptsächlich die Niere.Es könnte sein das er davon so struppig aussieht.
    Und ich würde ihn wiegen um sein Gewicht unter Kontrolle zu haben.

Gute Besserung.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Benutzer

Standard

Danke schön!

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Gewichtsabnahme und struppiges Fell würd ich dringend die Nierenwerte kontrollieren lassen. E.c. geht oft auf die Nieren und verursacht eine CNI

Das Umfallen würde ja sogar auf einen aktuellen Schub hindeuten.

PS-Versager

Standard

Ich schließe mich an: Nieren sollten untersucht werden.
    Alles Gute!

Benutzer

Standard

Seit eben hält er seinen Kopf wieder schief. Also ist es wohl wirklich ein EC-Schub

Hatte noch Panacur und Vitamin B Komplex hier. Das hab ich ihm gerade erstmal vorsorglich gegeben.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

oh nein das tut mir leid ich drücke ganz fest die Daumen für dich und Terence
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Danke, danie

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Lass ihn unbedingt Röntgen und schauen ob der kleine ein vergrößertes Herz hat. Besser Herzultraschall. Dazu Blutwerte um anderes auszuschließen.
    Mein verstorbener Rudi hatte genau die gleichen Symptome bei einer altersbedingten Herzinsuffizienz.

Mit Panacur und Vit. B kannst du nichts falsch machen...

Gute Besserung dem kleinen ...
    Geändert von Birgit_M (16.10.2013 um 20:06 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten!

Ich habe eben beobachtet, dass seine Partnerin Sunny sich ihm teilweise ziemlich "sturmisch" verhält, sodass er umfällt. Er bleibt dann erst einmal einfach liegen und schafft es meistens nicht, von selbst wieder aufzustehen.
    Was soll ich da machen? Sie trennen? Allerdings fällt er ja auch von alleine um. Ich kann ja nicht die ganze Zeit bei ihm sein, um ihm beim Aufstehen zu helfen.

Zudem sitzt er meistens für lange Zeit teilnahmslos an ein und demselben Ort herum. Wenn er pippi macht, bleibt er sogar einfach in der Pfütze sitzen. Das ganze Fell am Bauch und Po und die Blume ist schon richtig nass und verfilzt deswegen.

Ansonsten frisst er weiterhin.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich würde noch nicht trennen, sondern erstmal den TA Besuch heute abwarten...
    Wie alt ist er?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Wie alt ist er?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich kenne mich zwar nicht aus. aber aus eigener erfahrung weiß ich, dass manche tiere sehr schlecht auf trennen reagieren. ich würde es abhängig von seinem zustand machen. ich wünsche gute besserung!

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Wenn der Kleine immer wieder umfällt und sich "einnässt", ist die Frage, ob er vielleicht vorübergehend in einem mit Vetbeds ausgepolstertem Stall besser klar käme. Dazu können die EC-Erfahrenen hier im Forum aber bestimmt mehr sagen.
    Trennen würde ich erst einmal nicht. Der Halt durch das Partnertier ist für viele kranke Tiere sehr wichtig.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

trennen würde ich nicht, zumindest wenn er nicht wirklich gemobbt wird von der Partnerin
    das Einnässen, Umfallen und Co kommt vom EC, er scheint einen Schub zu haben, ich würde das volle Programm fahren, dann sollte sich bald eine besserung zeigen
    das Gewicht sollte regelmäßig kontrolliert werden, ich päppele meine EC Tiere sehr ordentlich: sie werden morgens und abends separiert und bekommen eine Schale mit Dickmachern, wenn sie die gefresse haben, dürfen sie zu den Partnertieren zurück
    EC Tiere sind oft schwer auf Gewicht zu halten und benötigen große Mengen an Futter, v.a. kalorienreiches Futter
    die Gewichtsabnahme kann auch auf eine Niereninsuffiziens hindeuten, muß aber nicht: mein Mucki nimmt stetig ab und seine Nierenwerte sind top
    ich persönlich hab bei EC gute Erfahrungen mit der Kombi aus Cerebrum und Gelsemium gemacht, das gebe ich im Wechsel zusätzlich zur herkömmlichen Medikation
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Wie alt ist er?

Wie alt er ist, weiß ich nicht. Ich hab ihn damals aus dem Tierheim geholt und da konnte mir keiner sagen, wie alt er ist. Die Tierärztin beim letzten Besuch vermutet aber, dass er nicht mehr der Jüngste ist.

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    trennen würde ich nicht, zumindest wenn er nicht wirklich gemobbt wird von der Partnerin

ich persönlich hab bei EC gute Erfahrungen mit der Kombi aus Cerebrum und Gelsemium gemacht, das gebe ich im Wechsel zusätzlich zur herkömmlichen Medikation
    Nein, gemobbt wird er nicht. Es scheint mir eher, dass sie sich Sorgen um ihn macht und daher immer ganz nah bei ihm ist. Das ist nur eben manchmal recht stürmisch, sodass er umfällt.

Was ist denn Cerebrum und Gesemium? Sind das auch Medikamente?

Benutzer

Standard

Hat jemand Erfahrungen damit, das AB selbst zu spritzen?
    Als er seinen ersten Schub hatte, musste ich jeden Tag mit ihm zum Tierarzt, damit er das AB dort bekommt. Das war ziemlich stressig für ihn, sodass es ihm danach immer sehr schlecht ging.
    Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich ihm das lieber selbst zu Hause geben. Da bleibt ihm die tägliche Fahrt zum Tierarzt wenigstens erspart.

PS-Versager

Standard

Ich spritze selbst
    Wenn Du da keine "Berührungsängste" hast bekommst Du das auch hin, ist ganz easy. Einmal vom TA zeigen lassen und dann los

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer