Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Warnung vor unsicherem Gehege

Wallaby
    Gast

Standard Warnung vor unsicherem Gehege

Hallo,

leider weiß ich nicht, ob ich hier mit der Warnung richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben.

Letztes Jahr hatte ich das Nachbarskaninchen in Urlaubspflege.
    Das 2,8 Kilo schwere Widderchen Daisy hat es geschafft seinen Kopf durch die Gitterstäbe dieses Gehege zu stecken:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...l/4eckig/33749
    Trix*e Freigehege 4-Eck mit Gitterabdeckung

Daisy mußte freigeschnitten werden und starb in meinen Armen.

Gestern ist das Gleiche noch mal passiert, diesmal bei der Nachbarin einer Teamkollegin (Tierschutz) auch da kam alle Hilfe zu spät
    es war schon tot als es entdeckt wurde. Es war ein Tierheimkaninchen und ausgewachsen.

Die Besitzerin des gestern verstorben Kaninchen wird sich, genau wie ich vor einem Jahr, mit Zoop*us und Trix*e auseinander setzen.
    Tr*xie ist der Meinung, daß der Tod von Daisy ein "bedauerlicher Einzelfall" war.

Beide Tiere starben in der größeren Variante.

Bitte sichert diese Gehege zusätzlich mit Volieren./Hasendraht, damit solche "Unfälle" nicht nochmal passieren.

In wie weit Meerschweinchen davon betroffen sind weiß ich nicht, sicher ist sicher.

Viele Grüße
    Tina

www.kleintierhaltung-tipps.de
    Geändert von Wallaby (22.08.2012 um 23:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

danke für diesen Hinweis!

Leider erscheint beim Anklicken des einkopierten Links von Zooplus nur die normale Übersichtsseite, aber nicht das betreffende Gehege. Könntest du nochmal versuchen, einen Link bzw. ein Foto direkt vom Gehege einzustellen?

Erfahrener Benutzer Avatar von LadySuperbia

Standard

der Link geht bei mir leider nicht

Aber vorab schon einmal Danke für den Hinweis, auch wenn es einen eher Traurigen Hintergrund hat

Ich glaube von dem ist die Rede: http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...e_natura/33749
    Geändert von LadySuperbia (22.08.2012 um 23:14 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Es tut mir unsagbar leid.
    Bei Zooplus kann man zu dem Gehege Bewertungen abgeben. Da würde ich es ganz schnell schreiben.
    Ich hatte es aber dort auch schon zu einem ähnlichen Gehege gelesen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Das tut mir auch total leid

Haben die Tiere den Kopf einfach so da durchgesteckt? Oder hatten sie Streit in der Gruppe und das Ganze passierte aus Panik?

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Abstand ist doch 3,3 cm...hm..das kommt mir gar nicht so weit auseinander vor...ich habe auch eins von Zooplus und werde nun messen....

Finde es unsagbar traurig

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Bei Zooplus kann man zu dem Gehege Bewertungen abgeben. Da würde ich es ganz schnell schreiben.
    Finde ich schwierig, da ein extra Warnhinweis dabei steht:

Bitte beachten:
    Es wird empfohlen, Tiere nicht ohne Sonnenschutz im Freigehege laufen zu lassen! Lassen Sie ihr Tier nicht unbeaufsichtigt im Gehege. Das Freigehege ist aufgrund des Gitterabstands nicht für sehr junge Tiere geeignet, da die Gefahr besteht, dass diese mit ihrem Kopf steckenbleiben bzw. sich befreien.
    Wobei es ja total doof ist, sowas dann herzustellen

Sind die Abstände breiter, als bei den "üblichen" Gitterelementen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Werde morgen meins unter auf der Wiese messen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Meins hat 3cm von Gitterstab zu Gitterstab. Von dem Aufbau der Köpfe meiner Schnuffels (Kiefergelenke etc.) ist es eigentlich unmöglich, dass sie da mit ihren Köpfen durchpassen.

Wallaby
    Gast

Standard

Es tut mir unsagbar leid.
    Ich hatte es aber dort auch schon zu einem ähnlichen Gehege gelesen.
    Hab letztes Jahr schon Bewertungen geschrieben, die wurden nicht veröffentlich.

Daisy sass alleine darin, sie sollte nach dem Urlaub einen Partner bekommen, das andere Weibchen hatte einen Partner.

Die Kaninchen stecken Ihren Kopf durch die Stäbe und da zu wenig waagrechte Streben drin sind, werden die zur Seite gedrückt und gehen dann am Hals wieder zusammen.
    Das Material ist zu dünn oder zu wenig waagrechte Streben. Das hatte ich Trix*e aber letztes Jahr alles mitgeteilt.

Der Warnhinweis, kam vermutlich auf Grund Daisys Tod.
    Ist aber totaler Käse, denn kleine Kaninchen haben die Kraft nicht die Stäbe weg zu drücken.
    Geändert von Wallaby (23.08.2012 um 10:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Meins hat 3cm von Gitterstab zu Gitterstab. Von dem Aufbau der Köpfe meiner Schnuffels (Kiefergelenke etc.) ist es eigentlich unmöglich, dass sie da mit ihren Köpfen durchpassen.
    Genau das habe ich auch gedacht, Margit. Ich habe insgesamt drei Gehege von Trixi und die Stäbe sind bei diesen richtig dick und stabil. Da könnte ich nicht einmal die Stäbe auseinanderdrücken.
    Ich habe sie immer nur für Urlaubspflegies in Gebrauch. Aber die letzten, die letztes WE ausgezogen sind hätten bestimmt nie durch einen der Gitterstäbe gepasst. Vielleicht gibt es die Trixi-Gehege ja auch in unterschiedlichen Ausführungen. Meines hat die Maße 1,46 x 1,16 cm oder so und die verbinde ich dann immer miteinander. Zum Glück ist da noch nie was passiert.

LG Iris

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Finde ich schwierig, da ein extra Warnhinweis dabei steht:

Bitte beachten:
    Es wird empfohlen, Tiere nicht ohne Sonnenschutz im Freigehege laufen zu lassen! Lassen Sie ihr Tier nicht unbeaufsichtigt im Gehege. Das Freigehege ist aufgrund des Gitterabstands nicht für sehr junge Tiere geeignet, da die Gefahr besteht, dass diese mit ihrem Kopf steckenbleiben bzw. sich befreien.

Ich hab schon von mehreren Zwischenfällen mit diesem Gehege gelesen, auch schon von tödlichen. Daraufhin wurde dann mal die Warnung ergänzt und das wars. So nach dem Motto "Hier kein Winterdienst" und wenn Du dich dann maulst und dir ein bein brichts kannst Du dich nicht beklagen das Du es nicht gewußt hättest.

Ich habe das Gehege selber auch als Quarantänegehege . Ich verkleide es immer von innen so das sie nicht durch können wenn Tiere von weniger als 2kg drin sitzen.

Die Qualität des Materials ist super, es ist extrem stabil und sehr gut gemacht.

Zooplus veröffentlicht nur Bewertungen die denen in den Kram passen.
    Geändert von Alexandra K. (23.08.2012 um 11:39 Uhr)

PS-Versager

Standard

Vielleicht können wir den Thread ja in "Haltung" oder so verschieben da hier ja eigentlich Vermittlungstiere rein sollen ?! Das verwirrt.

Wallaby
    Gast

Standard

Tut mir leid, bin ja neu hier und wußte nicht wohin ich die Warnung tun sollte.
    Ihr könnt sie gerne verschieben, hauptsache es lesen viele Leute.

Danke und viele Grüße
    Tina

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Wallaby Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, bin ja neu hier und wußte nicht wohin ich die Warnung tun sollte.
    Ihr könnt sie gerne verschieben, hauptsache es lesen viele Leute.

Danke und viele Grüße
    Tina
    Dann wäre es am besten wenn Du die Mods anschreibst und bittest es zu verschieben!

Ich hab das mal für Dich gemacht!
    Geändert von Alexandra K. (24.08.2012 um 11:28 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich hab als Kind selbst mal meinen Kopf durch die Streben unserer damaligen Balkonbalustrade gesteckt, die waren auch total stabil und aus Eisen und ich hätte sie niemals irgendwie mit der Hand biegen können, aber da mit dem Kopf durchzukommen, war gar kein Problem, da müssen sie sich ja nur ganz leicht verformen. Am Hals waren die Streben dann wie eingerastet und rauskommen war nicht mehr drin.

Gerade bei kleineren Kaninchen geht das Durchstecken wahrscheinlich auch leicht genug, dass es dafür gar keinen großartigen Grund (wie Panik etc.) geben muss... und dann hängen sie da. Wirklich traurig, dass die Gehege überhaupt noch so hergestellt werden, wenn man davon weiß, dass so etwas passieren kann

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich hab das Gehege von trixie mit dem Holzrahmen. da passt niemals ein Kaninchenkopf durch. das Besagte hier wollte ich mal anschaffen für Wiesenauslauf, aber das lass ich mal lieber.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer