Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kaninchen ist ständig vollgepinkelt..... :-(

Standard Kaninchen ist ständig vollgepinkelt..... :-(

Huhu.....

eines meiner Kaninchen saut sich ständig selbst ein.......

Sie haben einen Einstreu/Stroh bereich und der Rest ist normaler Fußboden...... auf 16m²

Eine meiner 3 Nienchen ist am Popo ständig gelb und verfilzt da sie es wo sie steht und geht laufen lässt und wohl auch noch reinsitzt......

Das ganze Fell in dem Bereich ist voller Pipi.....ich muss ihr jede Woche den Popo waschen und waschen und waschen...

habt ihr auch so ein Ferkel zu hause????? Sie macht das schon seit ich sie habe..... die anderen beiden sind gepflegt und sauber in dem Bereich....

Wuschel
    Gast

Standard

Normal ist das nicht, denn Kaninchen sind sehr reinliche Tiere.
    Ich denke, dass das Kaninchen evtl. ein Blasenbroblem haben könnte, dadurch sauen sich manche Kaninchen dann im Pobereich so ein.

Standard

sie macht das schon seit 3 Jahren..... und von tierärztlicher seite wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen... :-( und auch sonst konnte sie nichts feststellen.....

Mir wurde gesagt das es unter den nienchen auch ferkel gibt die pinkeln und drin sitzen bleiben.... da sie auch auf dem normalen PVC pinkelt wird das ja nicht aufgesaugt.... :-(

Wuschel
    Gast

Standard

Ach so, dann ist das natürlich blöd, wenn sie nur PVC als Untergrund haben, der den Urin nicht aufsaugt.
    Hast du es schonmal mit solchen Inkontinenz-Einlagen probiert?
    Damit könntest du das Gehege auslegen.

Standard

Huhu,

die anderen beiden machen schön immer im Streu/Stroh Bereich..... nur Madame pinkelt querbeet auf dem PVC im restlichen Gehege.. :-(

Ich glaube nicht das solche Einlagen sinn machen.... außerdem geht das ganz schön ins geld bei der großen fläche... :-(

Igel Mama/im Stress

Standard

ich kann mir nicht vorstellen das dass normal ist und auf eine Blasenentzündung Tippen das kann Chronisch werden wenn man es nicht behandelt.Es kann auch Gries in der Blase sein. Ich kann dir raten gehe zum TA lass sie röntgen und den Urin bitte untersuchen. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzvoll.
    Lg Nadine

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kiara01 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das solche Einlagen sinn machen....
    Das glaube ich schon, denn dann wird der Urin sofort aufgesaugt, wenn sie gepinkelt hat und so ist sie am Hintern nicht nass. Jetzt sitzt sie ja direkt in der Pfütze, wenn sie mit Pinkeln fertig ist, das wäre ja dann nicht mehr der Fall, weil keine Pfütze entstehen kann.
    Was du auch noch nehmen könntest, wäre alte Biberbettwäsche, die kann man gut waschen, ist nicht so teuer (evtl. ebay) und ist recht groß. Außerdem ist sie weich, sodass es i.d.R. nicht zu wunden Läufen kommt.

Standard

Sicherlich würden sie den Sinn erfüllen das das Pipi aufgesaugt wird aber die Teile würden leider nicht lange da liegen bzw. recht schnell zerlegt werden wenn das solche Einlagen sind die ich im Kopf hab.....

Das Zimmer ist bis auf den Streu Bereich komplett mit diesen kleinen Ikea Teppichen die hier auch so beliebt sind ausgelegt.... allerdings liegen die auch nicht lange auf ihrer stelle...sodas Nala trotzdem immer wieder Stellen hat wo sie direkt auf den PVC pinkeln kann

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    ich kann mir nicht vorstellen das dass normal ist und auf eine Blasenentzündung Tippen das kann Chronisch werden wenn man es nicht behandelt.Es kann auch Gries in der Blase sein. Ich kann dir raten gehe zum TA lass sie röntgen und den Urin bitte untersuchen. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzvoll.
    Habe ja bereits geschrieben das sie von medizinischer Sicht nichts hat.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

obwohl ich eigentlich auch davon überzeugt bin, daß es etwas organisches ist.......

aber wie wäre es wenn du fleecedecken auf dem boden verteilen würdest und die ecken der decke mit schweren steinen ( entweder pflastersteine, s-steine oder andere größere von draußen ) beschwerst, damit sie die nicht wegbuddeln oder kratzen .
    fleecedecken saugen sehr schnell die nässe nach innen und die oberfläche bleibt trocken.

in der waschmaschine gewaschen, trocknen die decken auch super schnell danach.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von kiara01 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Habe ja bereits geschrieben das sie von medizinischer Sicht nichts hat.
    wurde sie damals geröntgt und der Urin untersucht?
    Lg Nadine

Kaninchenlos Avatar von Manuela.St

Standard

Wurde E.C. mal in Betracht gezogen bzw. darauf behandelt.

Mein Nin pinkelte querbeet als er neu hier war, dachte auch was ein Schweini. Habe ihn aber trotzdem auf den Kopf stellen lassen und am Ende wars E.C.
    Erst die E.C. Behandlung machte dem ein Ende.
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
    was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich würde zielloses umeinanderpinkeln auch erst einmal mit einer Krankheit in Verbindung bringen. Lass doch noch mal ein großes Blutbild machen, (Immunreation, Nierenwerte, Entzündungszellen usw.) und hohl eine zweite Meinung ein.

Wenn sie unkastriert ist, kann auch eine dauerentzündete Gebärmutter auf die Blase drücken.

Ich hatte bis vor kurzem auch so eine Dame, die wusste allerdings nur nicht wie man außerhalb einer Bucht pinkelt. Für sie war die Lösung, ihre "persönliche" Riesen-Pinkelbox mit Heuraufe.

Als Sofortmaßnahme könntest du ein paar Handtücher auslegen. Wenn sie schon nicht trifft werden wenigstens die Sohlen beim darüberhoppeln trocken.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Sieht der Pinkelablauf eigentlich so aus wie bei deinen unproblematischen Kaninchen oder kann sie evtl. Rücken oder Knie nicht richtig strecken?

Standard

Huhu....

eine Blasenentzündung wurde damals anhand einer Urinuntersuchung ausgeschlossen.... Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht da es anhand des Urins und abtasten lt. TA keine Auffälligkeiten gab.... und sie ist eine sehr gute TA im Kleintierbereich bei der ich mit allen Tieren schon 15 Jahre bin....

Es wurde auf die Tatsache geschoben das sie einfach ein kleines Schweinchen ist und aufgrund des Bodens der Pipi nicht aufgesaugt wird....

Sie hat auch keine Probleme beim Pinkeln, sie pinkelt nicht mehr als normal oder schleckt sich nicht unten rum und hat auch kein blut im pipi wie das bei einer blasenentzündung normal wäre.... (hatte meine katze schon mal)

Sie lebt seit 3 Jahren bei mir und macht das schon die ganze Zeit.....
    Sie frisst, verhält sich normal, tobt mit den anderen und hat auch in der ganzen zeit nicht abgenommen....

Sie hat ein sehr teritoriales Verhalten.... ihr partner ist vor 3 monaten gestorben und nun hat sie sich mit der anderen häsin die noch im gehege ist so verkracht das ich sie trennen musste..... mit den beiden rammlern gab es nie probleme oder auseiandersetzungen.... mit der häsin hatte sie aber auch damals bei der Zusammenführung schon probleme... dann aber klappte es super und sie haben sich als 4er Gruppe vertragen...

Sie wohnt seit 2 Tagen nun in der Küche im eingestreuten Käfig, kann aber jederzeit raus und sich in der Küche bewegen.... hier macht sie bisher nur in den Käfig ins einstreu.... drausen hat sie noch nicht mal nen köttel verloren obwohl sie die meißte zeit drausen rumspringt.... sie macht jetzt plötzlich alles ordentlich im käfig.... und nicht außerhalb...

Welche Organische Ursache würde ein Kaninchen 3 Jahre ohne sonstige Anzeichen, wie abnahme, nahrungsverweigerung und co so normal leben lassen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer