Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Ködelketten und frisst nicht

myown
    Gast

Standard Ködelketten und frisst nicht

Hallöchen.. bin ganz neu hier und gleich ein "Notfall"..

Wir haben eine CaschmirKaninchen mit sehr, sehr viel Fell.. das Problem ist.. sie hast Nagermalt.. versuche ihr das von Zeit zu Zeit einzuflösen, sie schaut mich grad mit dem Hinter an und Bock.. ist nämlich auch unsere Kleine Zicke.

Sie frisst seit gestern abend nichts, und was ich noch gemerkt habe.. sie verliert Ködel, die Ausschauen als würde es nee Ködelkette werden, aber halt einzeln.. also am Ködel hängt noch ein Haarfortsatz, so wie ich das sehe halt immer mal einer.. Sie sitzt auch viel auf ihren Klo, schläft zum Teil dort ein.

So wie ich das sehe ist sie nicht aufgegast, oder wie kann man das genau merken.. Wenn ich über den Bauchi gehe ist er weich. Und Magengegend spüre ich auch keine Verhärtung oder sowas..

Ich denke vom Bauchgefühl her, hat sie nee kräftige Verstopfung, sie hart sich auch seit ein paar Tagen, aber nicht nur sie sondern die beiden anderen auch.

Jetzt meine Frage, habe grad in der Apotheke Sab und PArafinöl geordert, welches ich ihr mit einer Pipette einflösen will, gibt es noch irgendwas, falls sie Krämpfe und Schmerzen hat????..

Wie schaut es mit MCP aus.. ist das das, was auch wir Menschen haben, hab ich nämlich auch da.?? aber halt für mich.. und gibt es ein Freikäufliches Schmerzmedikament für Kaninchen???

Das Problem, der Tierarzt hat heute zu.. und der Nottierarzt ist in 40 km Entfernung

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt..

PS.. ich war vor 1,5 Wochen shcon mal bei ihm.. ähnliche Symptome.. nur da war es noch heiß.. und ihr wurden da auch die Zahnspitzen "entfernt".. also das die schon wieder nachgewachsen sind, glaube ich nicht.. oder??

Viele Fragen.. (.. bitte bitte antwortet mir schnell

LG
    Eure Melli

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Erst einmal herzlich willkommen

Sab kannst du ihr ohne bedenken geben, mut mcp und paraffin wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig.
    Was fütterst du denn?
    Bekommen sie frische wiese?

myown
    Gast

Standard

Sie bekommen jeden abend Salat, Karotten, Fenchel als Hauptzugabe, ab und an Apfel.. und eine voll gesunde TroFuMischung mit allen möglichen Fasern und kein Getreide, und Wasser..

gesoffen hat sie heute schon. GSD.. aber halt nichts gefressen..

Sab wenn ja wieviel dann..

und anstatt Parafinöl lieber ein leinöl oder so.. weil parafin ist ja künstlich glaub ich..

PS danke für die Begrüßung

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie

Standard

Hallo Melli

Experimentier bitte nicht herum.
    Geh auf dem schnellsten Weg zum TA.

Die Situation kann sich schlagartig ändern und dann geht es um Leben und Tod.

Freikäufliche Schmerzmedis gibt es nicht, die kriegst du nur vom TA.

Standard

Ah..ich les grad das dein TA zu hat.

Nimm bitte die 40 km auf dich.

Wenn die Maus Kreislaufprobleme bekommt oder die Situation wird dramatisch sind 40 km sehr weit weg.

myown
    Gast

Standard

Würde so gerne zum Tierarzt gehen.. nur wie schon gesagt.. der ist über 40 km weg.. und ich bin heute so zittrig.. ich schaffe die Autofahrt nicht.. war die ganze nacht wach... .. bin selber massiv gesundheitlich angeschlagen(.. könnte grad heulen..

Wir haben vor knapp 5 Wochen schon ein Kaninchen verloren.. bisher immer noch aus unerklärlichen Gründen.. und da waren wir bei TA.. und keiner konnte sagen was er hatte..

Bin so traurig gerade..

Standard

Hast du denn Niemand der mit dir fahren kann?

Weist du, so ne Verstopfung ist keine Kleinigkeit.

Das Tier könnte starke Schmerzen haben,
    der Kreislauf könnte zusammenbrechen.

Was machst du dann im Notfall?

Ich drück dich erstmal

Aber du musst da reagieren und das Tier nicht seinem Schicksal überlassen in der Hoffnung das es besser wird.

Standard

Melli wo ist Naila?

Vielleicht ist da wer von uns in der Nähe.

Kaninchenlos Avatar von Manuela.St

Standard

Naila ist in Oberfranken eine Stadt
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
    was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Frisst sie gar nichts seit gestern ? Auch keine Leckerlies?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo und Herzlich willkommen auch von mir

Hast PN

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Ich kann mich Stefanie nur anschließen!

Wenn du selber nicht fahren kannst, bitte such dir so schnell wie möglich jemanden, der dich zum TA fährt! Das dein Kaninchen nichts frisst kann viele Ursachen haben, aber sehr wahrscheinlich hat sie auch Schmerzen!

Das Sab kannst du in der zwischenzeit unterstützend mit Fencheltee vermischen und vorsichtig einflössen! Aber dennoch solltest du dringend die Ursache abklären lassen! Ich drück euch die Daumen, dass es deinem Kaninchen bald wieder besser geht!

Erfahrener Benutzer Avatar von Agnes

Standard

Hallo Melli
    ich kann mich Stefanie nur anschließen, denn ich habe gerade auch genauso eine Patientin hier sitzen. Sie war die letzten 2 Tage in einer Tierklinik zur Beobachtung, da auch sie kaum Kot abgesetzt hatte und aufgegast war. Vom Bauchtasten konnte man das kaum erkennen und sie hat es durch gelegentliches Fressen auch sehr gut verborgen.
    Stefanie hat Recht, dass ein Tierarzt drauf schauen sollte, woran es liegt, dass sie nicht fressen mag.
    Ihr Vorschlag ist super, dass vielleicht jemand aus dem Kaninchenschutz bei dir in der Nähe ist und helfen kann.
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Kleine sich wieder stabilisiert!

Erfahrener Benutzer Avatar von LadySuperbia

Standard

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir,

bitte versuch so schnell wie möglich mit ihr zum TA oder in die TK zu kommen, meine Kaninchendame hatte vor kurzer Zeit auch eine Aufgasung die ich selbst nicht gemerkt habe, ich habe nur an ihrem Verhalten gemerkt das sie schmerzen haben muss und vermutlich eine verstopfung. Ich saß auch wie du die ganze Nacht wach und habe sie beobachtet, nach der Behandlung war ihr Bauch butterweich, mit leichter Aufgasung fühlte sich ihr bauch eher wie ein etwas zu prall mit wasser gefüllter luftballon an. Wenn man so etwas aber noch nicht kennt kann man das nicht unterscheiden. Meine Mucki wollte auch nicht fressen, sie wollte nicht mal trinken und wenn sehr wenig. Wie meine Vorredner schon sagen kann die Situation schlagartig Lebensbedrohlich für die kleine sein.

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

auch von mir hallo und gleich ein oje....
    hast du keinen nachbarn oer im freundeskreis jemanden, der fahren kann ?
    wenn sie seit gestern nicht gefressen hat, kann das sehr schnell lebensbedrohlich werden. du weißt doch sicher, daß kaninchen ständig futtern MÜSSEN , damit das mageninnere weiter transportiert wird gen darm und nur durch permanenten nachschub an fressen der darm in schwung bleiben kann.

durch die stagnation kann sie auch sehr schnell kreislaufprobleme bekommen und dadurch untertemperatur was tödlich enden kann.

du kannst ihr als erste hilfe grad viel flüssigkeit geben...verdünnter fencheltee zb. hilft ! sab gib ihr bitte auch sofort !!!!

@all
    ist hier von uns denn jemand in der nähe des ortes , der viell. mal vorbeisehen kann und dann ggfl. zum ta fährt ?

das klingt nicht gut
    Geändert von Birgit (11.08.2012 um 12:35 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von LadySuperbia

Standard

Zitat Zitat von myown Beitrag anzeigen
    Sie bekommen jeden abend Salat, Karotten, Fenchel als Hauptzugabe, ab und an Apfel.. und eine voll gesunde TroFuMischung mit allen möglichen Fasern und kein Getreide, und Wasser..

gesoffen hat sie heute schon. GSD.. aber halt nichts gefressen..

Sab wenn ja wieviel dann..

und anstatt Parafinöl lieber ein leinöl oder so.. weil parafin ist ja künstlich glaub ich..

PS danke für die Begrüßung
    Was für Salat fütterst du deinen Nins denn? Ich habe bei meinen zwei den Fehler gemacht sehr einseitig zu füttern und ihnen viel zu wenig Faseriges angeboten. Dies hat mit sicherheit einen großen Teil zur Aufgasung von meiner Mucki beigetragen.

Ich poste dir mal den Link zu meinem Thread http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=81484

Vielleicht hilft er dir in Sachen Ernährung weiter. Mir haben die Ratschläge sehr geholfen.

Alles Gute weiterhin

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Hallo!
    Fahr lieber jetzt zum TA! Dein Kaninchen braucht Hilfe. Und nachts oder am Sonntag ist es nicht leichter, sich Fahrthilfe/Tierärzte etc. zu organisieren.

Viel Erfolg!!

myown
    Gast

Standard

Ich glaub mich tritt ein Elch.. sry.. das ich euch so belästigt habe..

ich habe ihr vorhin noch Nagermalt eingeflösst.. mit so einer pipette.. jetzt war ich flink in der Apotheke, hab einfach mal bei Haustierarzt geklingelt.. er selber war nicht da.. aber seine frau.. nee ganz liebe.. und hat mir für sowas.. was homöopathisches mitgegeben.. in der Apotheke hab ich sab, parafin für absoluten notfall, Fenchelsamen und Kamillenblüten geholt.. schnell mal 25.- Euro los.. toll.. aber was macht man nicht alles für die ninchen

Einkaufen war ich auch.. Karotten .. mit Karottengrün.. 2x.. basilikum, petersilie, Dill, Fenchel.. und Sonnenblumenkerne...

und das erste was ich ihr anbiete, 2 stunden nach dem Nagermalt.. ist Karottengrün.. und was macht unsere "kleine, blöde Ziege" (lieb gemeint).. sie frisst.. wie ein Scheunendrescher.. und hoppelt vergnügt durch die gegend..

Nachdem ich die Nacht zum Tag gemacht habe.. und vorhin um 8 bis zehn grad mal geschlafen haben.. bin ich jetzt überglücklich..

Jetzt werde ich ihr denke ich drei mal in der woche aktuell.. solange sie Fellwechsel haben, das Nagermalt einflösen.. und für notfälle hab ich ja auch mal sab.. und das andere zeug von Tierarzt da..^^

Mensch, mensch, mensch.. meine Nerven..

Danke echt für Eure hilfe.. ich muss sagen.. ihr seit klasse.. ich fühle mich hier gut aufgehoben.. hier bleibe ich.. ...

LG
    Eure Melli

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von myown Beitrag anzeigen

Wie heißt denn die voll gesunde Trofu-Mischung?
    Besteht diese aus Pellets oder Cobs?
    Wenn nein, kannst du sie unbedenklich als Ergänzung verfüttern.
    Wenn ja, kann sie für Verdauungsprobleme verantwortlich sein und sollte daher nicht mehr gefüttert werden.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

übrigens bei verstopfungen sind auch bauchmassagen sehr hilfreich also immer ganz vorsichtig richtung "ausgang" und wie lady suberiba schon sagte ein bissl an der ernährung schrauben, vielleicht hast du ja die möglichkeit wiese zu füttern, das hilft dem darm fell gut durchzutransportieren. alles gute weiterhin
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer