Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ray will nicht fressen

Erfahrener Benutzer Avatar von Susili

Standard Ray will nicht fressen

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Ray macht mir seit gestern Sorgen... Freitag Abend gab es noch Wiese, die er munter mitverputzt hat... seit Samstag mag er nicht mehr essen bzw. knabbert kurz dran rum und das wars... war daraufhin in der Tierklinik, die ihm MCP gespritzt hat und mir Emeprid mitgegeben hat, das ich ihm 3mal täglich geben soll... nach dem MCP wurds auch besser, aber seit gestern Abend frisst er wieder nicht wirklich... heute Morgen kam noch Durchfall dazu, aber der ist nu weg...

ich hab ihm bisschen was zusammengestellt, da knabbert er ab und an mal rum, aber meist nur 2 Bissen und dann ist er wieder weg... vom Verhalten selber ist er gar nicht mal anders, rennt rum etc. nur isst eben nicht...
    ich hab heute morgen mit Päppeln angefangen, da er mir dann doch ein wenig zu wenig isst

die TÄ in der Klinik meinte, dass der eine Backenzahn ein/zwei Spitzen hat, die aber nicht schlimm aussehen, die sie aber Mittwoch machen will...
    aber bis Mittwoch will ich nu nicht warten, wenn das sich nicht bessert...

hat einer noch Tipps was ich machen kann oder Ideen was es sein kann? werd wahrscheinlich morgen zur Sicherheit zu meiner Ärztin, da ich mir scho ganz schö Sorgen mach

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wurde der Verdauungstrakt beim Tierarzt geröngt? Das sollte man immer machen, bevor man evtl. einen übervollen Magen mit Päppelnahrung weiter anfüllt. Es klingt in deinem Fall jetzt erst Mal nicht danach, aber sicher ist da sicher...denn unter Umständen kann sowas böse enden.

Wurde eine mitgebrachte Kotprobe untersucht?
    Hast du den Eindruck, dass er Schmerzen hat?
    Ist der Bauch eher weich, oder eher hart?
    Trinkt er vermehrt?
    Nimmt er weiches Futter (z.B. ein Stück Banane) an?

Bis Mittwoch würde ich auf keinen Fall warten. Womit du ohne nähere Diagnose im ersten Schritt nichts falschmachen kannst, ist die Gabe von Sab Simplex und etwas Fencheltee
    Geändert von Simone D. (26.08.2012 um 17:39 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Wurde der Verdauungstrakt beim Tierarzt geröngt? Das sollte man immer machen, bevor man evtl. einen übervollen Magen mit Päppelnahrung weiter anfüllt. Es klingt in deinem Fall jetzt erst Mal nicht danach, aber sicher ist da sicher...denn unter Umständen kann sowas böse enden.

Wurde eine mitgebrachte Kotprobe untersucht?
    Hast du den Eindruck, dass er Schmerzen hat?
    Ist der Bauch eher weich, oder eher hart?
    Trinkt er vermehrt?

Bis Mittwoch würde ich auf keinen Fall warten. Womit du ohne nähere Diagnose im ersten Schritt nichts falschmachen kannst, ist die Gabe von Sab Simplex und etwas Fencheltee
    nein wurde nicht geröngt... der Magen ist auch nicht voll... Bauch ist weich... Kotprobe war nicht möglich, da er ja nix gegessen hat und so auch kein Kot abgesetzt hat...bin aber derzeit am "sammeln" ... er wirkt nicht so, als ob er Schmerzen hat... verhält sich an sich normal, nur, dass er eben nicht isst... er trinkt auch nicht viel...hab ihn eh sehr sehr selten mal trinken sehen ...

ich werd morgen früh denk ich gleich zu meiner TÄ, die in der Tierklinik wirkte eh sehr unfreundlich und genervt und hat mir nur widerwillig auf Fragen geantwortet...sowas lieb ich ja

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,
    das wichtigste hat simone bereits geschrieben.
    aber du schreibst ja, er verhält sich ansonsten normal.
    es kann gut sein, daß er "nur" beim fressen schmerzen hat und daß es tatsächlich die zähne sind. manche kaninchen sind da sehr empfindlich und da stört schon die kleinste spitze und andere fressen bis es in die wange gewachsen ist

ich würde da auch lieber schon so schnell wie möglich zum tierarzt gehen. je länger er nichts frisst, desto eher kann dann doch noch ein magenproblem entstehen.

hast du denn schmerzmittel da ? evtl kannst du ja noch telefonisch (d-)einen tierarzt erreichen und fragen ob du nicht vorsichtshalber schmerzmittel geben sollst. dann siehst du ja ob er nach der gabe von schmerzmittel frisst und ob tatsächlich schmerzen der grund fürs nichtfressen waren.

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    hallo,
    das wichtigste hat simone bereits geschrieben.
    aber du schreibst ja, er verhält sich ansonsten normal.
    es kann gut sein, daß er "nur" beim fressen schmerzen hat und daß es tatsächlich die zähne sind. manche kaninchen sind da sehr empfindlich und da stört schon die kleinste spitze und andere fressen bis es in die wange gewachsen ist
    jap das vermute ich auch... er geht ab und an mal zum essen und hört ja sehr schnell wieder auf...als würde er auf einmal doch nix mehr essen wollen... daher will ich damit auch gar nicht bis Mittwoch warten...

Schmerzmittel hab ich keins da... hatte bisher immer das Glück, dass meine Bunnies so gut wie nie krank waren und hab daher nur paar Sachen da...
    daher werd ich wohl bis morgen früh warten...

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würd' nicht bis morgen früh warten. Wenn es ne Verdauungsgeschichte ist, bereust du die verlorene Zeit bis dahin eventuell. Und wenn er solche Zahnschmerzen hat, dass er nicht mehr fressen kann, sollte er heute noch zumindest ein Schmerzmittel bekommen.

Standard

puh....hst du päppelfutter ( rodicare o.ä. ) da, damit wenigstens die verdauung in schwung bleibt ?
    wenn nicht, kannst du ihm vielleicht möhren u. äpfel oder anderes kleinraspeln oder pürieren ? so, daß er mit der spritze gefüttert werden kann wenn er nicht genug selbständig futtert ?

drücke jedenfalls ganz doll die daumen, daß ihr die zeit bis morgen überbrücken könnt.

ist in deiner nähe jmd., der vielleicht schmerzmedis wie metacam oder rheumocam ( für hunde oder katzen ) da hat ?

Standard

Ich würd' nicht bis morgen früh warten. Wenn es ne Verdauungsgeschichte ist, bereust du die verlorene Zeit bis dahin eventuell. Und wenn er solche Zahnschmerzen hat, dass er nicht mehr fressen kann, sollte er heute noch zumindest ein Schmerzmittel bekommen.
    ist nur die Frage, wo ich das jetzt noch herkriege... normale Apotheke wird sowas ja nicht führen oder?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Nimmt er weiches Futter (z.B. Banane oder sowas wie gemuster Apfel) oder ggf. den Päppelbrei freiwllig?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Susili Beitrag anzeigen
    ist nur die Frage, wo ich das jetzt noch herkriege... normale Apotheke wird sowas ja nicht führen oder?
    Ohne Rezept bekommst du da in der Richtung nichts. Ne nähere Diagnose wäre aber auch nicht schlecht. Ich würd' zum tierärztlichen Notdienst

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    puh....hst du päppelfutter ( rodicare o.ä. ) da, damit wenigstens die verdauung in schwung bleibt ?
    wenn nicht, kannst du ihm vielleicht möhren u. äpfel oder anderes kleinraspeln oder pürieren ? so, daß er mit der spritze gefüttert werden kann wenn er nicht genug selbständig futtert ?

drücke jedenfalls ganz doll die daumen, daß ihr die zeit bis morgen überbrücken könnt.

ist in deiner nähe jmd., der vielleicht schmerzmedis wie metacam oder rheumocam ( für hunde oder katzen ) da hat ?
    hab ihn heut scho paar mal gepäppelt mit Rodicare... geriebenen Apfel isst er ab und an mal nebenbei mit kleingeschnibbelter Pastinake...

kenn keinen, der sowas haben könnte...meine Freunde sind alle tierlos..

Standard

Ohne Rezept bekommst du da nichts. Ne nähere Diagnose wäre aber auch nicht schlecht. Ich würd' zum Notdienst
    in der Tierklinik war ich ja gestern... die würde ja sicher wieder nix anderes machen... und sie meinte ja auch, dass ich ihn eben zur Not bis Mittwoch päppeln soll...was ich mal für totalen Schwachsinn halte

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Falls du kein Sab Simplex und 1ml oder 2ml Spitzen zuhause hast, würde ich mir das aber noch gleich in der Apotheke besorgen.

Standard

das ist doch schon mal gut, wenn er alle 2-3 stunden gepäppelt wird.

dann wünsch ich dir und dem süßen alles gute und hoffe, daß er nach der zahnbehandlung wieder futtert.
    und laß dir metacam mitgeben für die ersten tage. da sind manche tiere noch schmerzempfindlich.
    Geändert von Birgit (26.08.2012 um 18:12 Uhr)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich würd' zum tierärztlichen Notdienst
    Das würde ich auch unbedingt empfehlen.

Besteh am besten auf ein Röntgenbild und auf Schmerzmittel. Du bist Kunde und die TK ein Dienstleister.

Wenn der Magen auf dem Röntgenbild auch nicht überladen erscheint, kannst du weiterpäppeln. Wenn er unter Schmerzmittel besser futtern mag, sind die Zähne deutlich verdächtig.

Kommende Woche (am besten schon morgen) sollten die Zähne dann in jedem Fall gründlich überprüft werden.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

.. geriebenen Apfel isst er ab und an mal nebenbei mit kleingeschnibbelter Pastinake...
    Wenn er Futter, das er nicht großartig kauen muss selbsständig frisst, würde ich ihm das anbieten. Du kannst z.B. auch Möhren kochen und danach musen. Wobei es aber nicht gut klingt, dass er trotz Päppeln und selbstständigem Futtern seit heute morgen keinen Kot mehr abgesetzt hat. Da sollte demnächst schon Mal was kommen...das würd' ich unbedingt beobachten!

Gibt es evtl. einen anderen Notdienst in der Nähe?

Standard

.. geriebenen Apfel isst er ab und an mal nebenbei mit kleingeschnibbelter Pastinake...
    Wenn er Futter, das er nicht großartig kauen muss selbsständig frisst, würde ich ihm das anbieten. Du kannst z.B. auch Möhren kochen und danach musen. Wobei es aber nicht gut klingt, dass er trotz Päppeln und selbstständigem Futtern seit heute morgen keinen Kot mehr abgesetzt hat. Da sollte demnächst schon Mal was kommen...das würd' ich unbedingt beobachten!

Gibt es evtl. einen anderen Notdienst in der Nähe?
    er köttelt...zwar kleine, aber recht viel... sonst wär ich scho längst in der Klinik gewesen

muss mal gucken, dass ich an das Sab Simplex rankomm Spritzen hab ich immer da...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer