Bei Sofie jetzt hoffe ich legt sich ihr ängstliches Verhalten wieder, die Kastra liegt ja erst vier Tage zurück..da habe ich schon noch Hoffnung.
Vor der Kastra war sie jedenfalls sehr sehr vertrauensselig, hat auf ihren Namen gehört - habe selten so ein anhängliches Mädel gehabt.
Wäre sehr schade wenn durch den Eingriff das Vertrauen kaputt wäre

Aber ich denke sie braucht einfach Zeit!
Was diese Sache mit dem "Trauma" angeht, kann ich eben nur von meinem ersten Rammler berichten.
Er war bereits geschlechtsreif als er kastriert wurde, aber mit vier Monaten auch nicht soo alt wie ich finde.
Ich weiss nicht was damals in der Klinik falsch lief denn vor dem Eingriff war er sehr lieb und zutraulich.
Seitdem (und das ist nun jetzt schon 1 Jahr her) ist er ein Angstbeisser, läuft vor alles und jeden davon.
Medizinisch ist alles abgeklärt- er ist wie gesagt gesund. Da es eben direkt nach der Kastration zu der Verhaltensänderung kam und er diese nie mehr abgelegt hat kann man nur vermuten dass er das einfach als traumatisch erlebt hat. Vllt wurde auch bei der Narkose etwas falsch gemacht.
Ich muss dazusagen für eine eigentlich "harmlose" Rammler-kastration bekam ich ihn damals in einem schrecklichen Zustand wieder:-(
Lesezeichen